Das böse böse Vorstellungsgespräch

  • Hey, zieh dich nich so runter !!
    Gibt doch echt viel wichtigere Sachen für nen Atj als Noten...
    Ok, schadet natürlich auch nix , aber ehrnsthaft;
    Die müssten sich doch über jeden ATS, der schon ne fam hat, freuen wie sonstwas ^^ da ham die sich doch voll viel Arbeit gespart
    Also klar hast du ne Chance !!! *mutmach* *gutzured* *knuddel*
    Aber ich vesteh dich, wenn man genau weiss, dass man auf jeden Fall gehen könnte und sogar schon Schule und alles hätte ( man, und ich weiss noch nichtmal, in welchen Staat ich komme...), dann ist es bestimmt frustrierend, nur wegen Geld noch den ganzen Stress...
    Naja, in 2-3 Monaten sind wir beide bestimmt in Amerika !!!

  • ô__________________________ô
    1,2. EINS KOMMA ZWEI ? my god ; das ja wahnsinn.
    ich hab 2,5
    hilfe ey >.< zwar 3 einsen (englisch, spanisch, erdkunde)
    aber trotzdem nich soo berauschend ):
    und: ich hab eine fünf im zeugnis ; * SEUFZ * in chemie
    weil die blöde kuh der meinung war mir wegen epo
    ne fünf ins zeugnis zu klatschen.
    jetzt hab ich 2 zweien geschrieben und mich echt angestrengt
    und meine lehrerin und ich haben mittlerweile nen guten draht zu einander ( ich überlege, sie zu fragen ob sie mir
    so ne art 'zwischenbilanz' aufschreiben kann, also so von
    wegen dass ich mich stark verbessert hab und so ).


    aber ich hab echt so ne scheißangst dass die das mit der 5
    irgendwie nich so nett sehen ^_____^ das blöde is auch
    noch, ich könnte auf JEDEN fall nach usa wenn ich mal
    eben 12 000 euros locker machen könnte, weil wir eigl
    ja schon n paar schulen hatten bis die probleme mit I-20
    kamen und wir dann doch was mit der orga machen mussten.
    die, die mich auf jeden fall nehmen würde is halt ne
    privat schule und wie oben gesagt 12 000 teuer (pro jahr) .


    sorry wegen dem wirren zeugs da oben aber dein notendurschnitt hat mir eben den rest gegeben ^___^
    respekt.
    hab ich überhaupt ne chance so ? * mehr mich selbst frag *
    buhuu.

  • Ach , kein Problem
    Jap, der größte Teil war eigentlich auf Englisch^^ aber wie gesagt, das war echt locker bei mir, am Anfang (ich war sowas von nervös, ich stand echt neben mir ) hab ich erstma "that's ein little bit", "No, aber I think..." gesagt und so aber das war echt nicht schlimm, und dann hab ichs auch geschafft, halbwegs normales Englisch zu reden ^^
    Ach ja, bei mir hats übrigens 2 Wochen gedauert, bis die angerufen hat wegen dem Termin... Aber sag bescheid, wenn du deinen Termin hast!!
    Und NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN, ich hab noch keine Ahnung wohin oder zu welcher fam!!!!! Mann, du glaubst gar nicht, wie doll ich dich beneide das du deine schon hast !!
    Nee, ich freu mich natürlich für dich !
    Ach ja, ich hab nen Schnitt von 1,2.
    LLG, Mana

  • ohhh danke mana echt ^_____^
    ich werd mir die fragen jetz mal ausdrucken und schön
    üben also wurde das interview auf englisch geführt ?
    und nochwas: was hattest du denn für einen notendurchschnitt ? [wenn ich fragen darf ;)]
    ich weiß noch nich wann ichs habe, aber ich habe vorgestern
    die unterlagen geschickt bekommen, und da steht ja drin dass
    die dann bald mal anrufen oder so und einen termin vereinbaren


    weißt du denn schon wos hingeht ? und hast du schon family und so ?


    oh gott ich hoffe so sehr dass das klappt mit dem interview !!!
    aber es stand ja auch drin dass die bewertung vom englisch lehrer 'n großteil ausmacht und ich glaub die wird mich nich
    alzu schlecht beschreiben ..hoffe ich zumindest haha.


    lg tessi <3

  • Test? Nee, dann hätten die mich wahrscheinlich gar nicht genommen Geschichte ist nicht soo mein Ding.
    Hmm, was hat die so alles gefragt...


    - Warum ich ein Austauschjahr machen will
    - Warum in USA (und nicht woanders)
    - Wie ich mir meine ideale hostfamily vorstelle (ok, das lässt
    sie bei dir wahrscheinlich weg ^^)
    - Ob ich schonmal in ner schwierigen Situation war oder was
    die schwierigste Zeit in meinem Leben war oder so ...
    mir fällt die genaue Frage nicht mehr ein, ich hab halt
    gesagt, dass meine Mutter mal ne zeitlang im Krankenhaus
    war, weils ihr ziemlich schlecht ging, und wir halt damit
    klarkommen und gleichzeitig die ganzen Sachen, die sonst
    meine Mutter gemacht hat, machen mussten....
    - Wie ich mich mit drei Adjektiven beschreiben würde
    - Welche Schwächen ich hab (versuch mal "besserwisser" auf
    Englisch zu erklären ! )
    - wie ich auf die orga, also AIFS gekommen bin
    - was meine Eltern dazu gesagt haben, dass ich ein ATJ
    machen will-----> lief darauf hinaus, dass sie rausfinden
    wollte ob ich das wirklich selber will oder das nur von den
    Eltern kommt
    - was für Hobbies ich hab, ob ich die in USA weitermachen
    will


    Mehr fällt mir jetzt so auf Anhieb nicht ein.... Ach doch, ich musste auch noch nen kurzen Text schreiben (halbe Seite ca.), Thema: "What did you do in your last holiday ?"
    Aber mach dir keine Sorgen, dass du da nen super spannenden Aufsatz schreiben musst, es geht nur darum, ob du vernünftig schreiben und formulieren kannst.


    Auch wenn das jetzt total heftig klingt mit den ganzen Fragen, die Atmosphäre war total locker, meine Interviewerin war richtig nett und hat auch von ihrem Atj erzählt...Und die hat auch gleich gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn ich ma ein Wort nicht weiss, dann soll ichs eben umschreiben oder zur Not einfach auf Deutsch sagen.
    War also alles ganz entspannt (bis auf mich am Anfang....Ich war sooo nervös^^)


    Hoffe, ich hab dich nicht zu sehr zugetextet, ich drück dir die Daumen, dass bei deinem Inzerview alles gut läuft ! Wann hast dus eigentlich ?
    LG, Mana

  • ja hab ich :)))


    also wir machen das so 'halbprivat', d.h. family hab ich
    schon und die sollen nur noch das mit der schule regeln.
    ehhh ; was haben die denn so gefragt ? ^___^
    und musstest du da son komischen test über die geschichte
    amerikas & son kram ausfüllen ?

  • also ich hatte mein awg vom ppp auch bei experiment und meins fand ich doof, was aber zum teil an den bewerbern lag, die dann von ihren zig reisen ins weit entfernte ausland (z.b. USA) erzählt haben und ein stipendium im eig. sinne nicht nötig hätten.


    aber nun zum awg: 4/5 leute haben das bei mir gemacht. als ich den test geschrieben habe, hat uns keiner geholfen! während der test geschrieben wurde, wurde immer einer aufgerufen ine inen nebenraum wo er dann seinen anderen 2. gegenstand vorstellen musste und wo er was uaf englsich sagen musste. und in diesem raum saßen auch die leute die das awg geleitet haben.
    und wir habn keine spiele oder so gemacht
    aber vorbereiten kann man sich eher wenig.


  • Also ich war bei GIVE, aber meine Eltern habe mir auch schon gesagt das es besser ist, wenn das alles ohne Stipendium läuft. Kein Plan warum... naja. Danke!

  • hi itschie,
    bei welcher orga hast du dich denn ums ppp beworben, dass das bewerbungsgespräch so anders abgelaufen ist als zb bei sam oder mir?

    Zitat

    Ich habe natürlich eine Absage bekommen. Im nächsten Jahr werde ich es sicher nicht nocheinmal versuchen. Das würde ich nicht nochmal schaffen und wollen.


    warum natürlich? ich mein, wenn du da warst, hattest du doch auch eine chance weiterzukommen. ich glaube, ich habe es dir schonmal geraten: wenn du eh erst nächstes jahr wegfahren willst, bewerb dich ruhig nochmal ums ppp!!! das zeigt denen nur, dass du es ernst meinst und du hast den riesen vorteil, dass du schon weißt wie alles abläuft.
    andererseite wenn du das ppp (aus welchen gründen auch immer) nicht haben willst, wäre es nur fair es jem zu überlassen, der es wirklich will oder braucht.
    ich finde es aber sehr gut, dass du dich von der absage nicht hast unterkriegen lassen und vorhast nächstes jahr wegzufahren (ob nun mit ppp oder ohne)
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Ich habe mich darauf gar nicht vorbereitet!
    War schon komisch dahin zu fahren.
    Also bei mir war das so:
    Zuerst musste man sich in Englisch vorstellen. Name-Schule-Hobbis-Warum man da ist?
    Dann kamen die Referate. Die Diskussionsrunde dannach war echt lahm, vorallem weil von anderen das Referat so lang war und man dann meistens nicht mehr mitgekommen ist und bei anderen (bei mir) alles so schnell verging.
    Dann war es an der Zeit für den Vokabeltest (6 Seiten) und dem Frageteil (6 Seiten) alles natürlich in Englisch.
    Währendessen wurde die Einzelinterviews geführt. Die Fragen waren aber bei allen anders (Bei mir war es bbw., da ich ja normal aus Hessen komme, wo es mir besser gefällt, in Hessen oder in Bayern und ob ich mich schon bei einer anderen Oranisation beworben habe.
    So war es also zum Glück auch schon vorbei.
    Ich habe natürlich eine Absage bekommen. Im nächsten Jahr werde ich es sicher nicht nocheinmal versuchen. Das würde ich nicht nochmal schaffen und wollen.

  • guck einfach nur den abend vorher (vll au zwei) die nachrichten und du solltest halt wissen wer grade so wichtig ist (politiker)
    lg, juanita
    eigl ist der test aber mit nem guten bis durchschnittlichen allgemeinwissen lösbar

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • also muss ich mich da jetzt nicht großartig vorbereiten ... wie lol ... jetzt hab ich mir schon voll den stress gemacht ... danke


    ICH

    Wie kann es dir egal sein, dass ich leide?!?
    Obwohl ich Tränen stets vermeide,
    steht es mir ins Gesicht geschrieben,
    Dass ich nie aufgehört habe,
    DICH ZU LIEBEN!!!


    :-(

  • @ lenisbay: bei welcher orga und on welchem wahlkreis haste dich denn beworben?


    also ich habe mich wie sam bei experiment beworben auch fürs ppp


    wir saßen da auch nur den größten teil der zeit in der gruppe (ca.20bewerber) und haben spiele gemacht (z.b. wurde eine geschichte vorgelesen und wir mussten in 7er gruppen die hauptpersonen von am moralisten bis zu am unmoralischsten ordnen) und ansonsten wurde halt zwischendurch immer einer für die einzelgespräche "rausgefischt". beim einzelgespräch fragen die eigl bei jedem was anderes aber dass läuft super locker ab und ich musste auch nur eine frage (über meine freunde) auf englisch beantworten. wegen dem test würd ich mir auch nicht allzu große gedanken machen (mit grundwissen kommt man ziemlich gut durch ) außerdem hat unsere betreuerin bestimmt 5mal gesagt, dass der test nicht wirklich wichtig ist und dass sie sich den nur im notfall angucken, falls zwei ansonsten absolut gleich waren.


    und die gesundheitszertifikate sind zwar wichtig, werden aber glaube ich nicht sofort benötigt. ich würde sie einfach irgendwann nachschicken.


    es gibt auch noch viele andere treads übers ppp. kannst da ja mal nachschaun. ( die findest du am besten über suche) ein extra ppp tread findest du auch unter @xy - @ alle PPPler 07/08


    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • huhu,


    ich hatte mein PPP auswahlgespräch bei Experiment. Und es war echt suuuper spaßig! Ih kann echt nur sagen mach dir keinen Kopf, wegen dem Geschichts Politik test. ich weiß das hört sich scheiße an. Bei mir habe das auch alle geschrieben und ich hab gedacht das schaffst du nie.
    Die helfen einem wirklich bei dem Test und in den Einzelgesprächen wir man persönliche sachen auf deutsch gefragt und bei mir war auch eine englische Frage über meine Schule dabei.
    Sonst habe wir da in einer lockeren runde gesessenund nen bisschen gelabert. Es waren ein paar Ehemalige dabei und die haben uns dann über ihr austauschjahr erzählt.
    Ansonsten musste jeder eben einen Gegenstand mitbringen, abe das ist soweit ich weiß nru bei Experiment so.


    Also mir hat es, wie gesagt voll Spaß gemacht!
    Viel Glück fedenfalls

  • Also meins war ganz locker, habe mich mit einer Mitarbeiterin in einem Café getroffen, ( Sie hat mir dann einen Tee spendiert und mir damit schonmal irgendwie die Aufregung genommen) Haben dann etwas geredet, sie hatte einen Fragebogen, den sie abgearbeitet hat.


    Am Ende kamen noch son paar "IQ-Fragen"... (Präsidenten von Amerika und so)
    Und ich musste ein bischen auf Englisch erzählen...


    ICh wünsche dir viel Glück, erzähl mal, wie es war!!

  • Sorgen machen würde ich mir nicht. Kann doch passieren, dass eine gesellschaft da nicht so viel wert drauf legt!
    Ich hatte noch nie so ein vorstellungsgespräch + kann dir deshalb nur die üblichen tipps geben von wegen sei ganz locker und natürlich... du weisst was du willst + weisst, dass du es kannst

  • Joah hm zuerst wundert es mich, da ich meine Gesundheitszertifikate gar nich abgeschickt habe, dass ich in dieses engere Verfahren reingenommen wurde - also jetzt muss ich da diesen Samstag nach was wieß ich wohin und da mach ich diese komische Vorstellungsgespräch ... wie war das bei euch und was musstet ihr da sagen bzw. wisssen ... bin bei dem ppp ...


    würd mich über beiträge freun ...


    ICH

    Wie kann es dir egal sein, dass ich leide?!?
    Obwohl ich Tränen stets vermeide,
    steht es mir ins Gesicht geschrieben,
    Dass ich nie aufgehört habe,
    DICH ZU LIEBEN!!!


    :-(