Italien - Venedig?

  • Also ich war im Sommer in Venedig und fand die Stadt natürlich klasse, aber irgendwie war ich auch ein bisschen froh, als ich aus der hektik wieder raus war! Die Stadt ist von Touris echt dermaßen überfüllt.. Aber das ist ja deine Sache.


    Außerdem geht Venedig unter.. Aber das nur so am Rande

  • Also ich finds auch nen bisserl komisch das es auf jeden fall venedig sein muss, ich glaub net das du da so wirklich italienische kultur mitkriegst, weil da mehr touris als alles andre sind. Sicher es is ne faszinierdende stadt, aber fuer ein atj?? geh doch einfahc iregendwohin in italien, lern die wahre, reine italiensche kultur kennen und dann kannste immer noch entscheiden, das venedig deine traumstadt is und du da studieren willst.
    Meine traumstadt zb is New York, ich vergoettere es, aber im moment bin ich in neuseeland, in ner stadt die da totale gegentleil von NY is, aber ich liebe es so sehr hier, das ich mir zu weihnachte ein "i call new zealand home" tshirt kaufe...
    Also wie gesagt schoen fuer nen besuch, aber ich glaub nich das es fuer nen atj so gut is... auf jeden fall viel glueck wo auch immer du im endeffekt landest...lg Tine

  • Hey
    Also ich bin zwar im Augenblick in Irland Dublin aber ich hab das halt alles selbst organisiert und das ist nicht so schwer. Ich habe zuerst bei der Schule angerufen (hab ich durchs Internet gefunden...schau einfach mal nach Schulen in Venedig) und die Schule hat mich dann mit einer lokalen organisation verbunden die sich um die auswahl der gastfamilien hier kuemmert. Ich habe einige freunde die mit einer deutschen orga gefahren sind...die sind aber dann auch an meine lokale orga weitergeleitet worden. Das heisst das sie keine vorteile hatten sondern nur mehr bezahlen mussten. Und da Italien genauso wie Irland in der EU ist, ist das Problem mit dem Visa-Antrag ja nicht gegeben. Ich geb dir also den tip einfach mal im internet nach schulen zu suchen und dann einfach dort anzurufen!
    Viel Glueck!!
    lg Julia

  • Ich bin jetzt nicht so der experte.... aber als ich in Venedig war(also ich war da einmal) wurde mir erklärt, dass da nur gaaanz wenige leute wirklich leben. Die meisten wohnen in der Industriestadt die da auf der anderen Seite von der Brücke ist.
    Und außerdem.... wenn du da studieren willst, warum willst du denn da vorher schon mal ein austauschjahr verbringen?
    Ich fänds persönlich auch irgendwie seltsam da zu wohnen... schließlich sind da 1000000000000von touris.. also so klasse ist das nicht.
    Und gibts in Venedig überhaupt ne Schule??


    mh.. iwie komm ich grad drauf dass die industriestadt hinter der brücke auch venedig heisst... und das du da hin willst und da zur schule.. ja? nein?

  • Hey, gaaaanz ruhig.
    Hast du dich denn schon mal mit dem Gedanken befasst, vielleicht doch nicht UNBEDINGT nach Venedig zu gehen? Du könntest dich ja einfach für Italien bewerben. Wenn du Glück hast, kommst du vielleicht sogar in die Nähe von Venedig. Und wenn nicht - dann lernst du eben die italienische Kultur und Sprache in einer anderen Gegend kennen. Das wäre trotzdem eine sehr gute Vorraussetzung, wenn du später mal in Venedig studieren willst.

  • KÖNNTE schon, aber wenn du lesen könntest (>>>suche benutzen) dann wüsstest du dass da keiner war....ganz einfach.

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • wenn du ein problem damit hast, dass leute, die gerne ins ausland gehen würden, hier versuchen, hilfe zu bekommen, wirkt das ziemlich seltsam, zumal dieses forumd afür eingerichtet ist, aber das ist deine sache. es könnte ja sein, dass jemand schon in venedig war, oder etwa nicht?!

  • ja aber meinst du echt es gibt so viele leute die sich eingehend mit dem thema bafasst haben ob man direkt nach venedig kommen kann? (den meisten leuten isses naemlich nicht wichtig WO genau sie im gastland ihren austausch verbringen...) infos direkt von organisationen werden auf jeden fall richtig sein und ich denk ma ne mail an die orga is effizienter als so nen beitrag hier

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • nein, nach venedig nicht, und da liegt auch das problem. Die Stadt hat zwar viele touristen und ist oft ein reiseziel, aber es ist schwierig, irgendwie kontakte zu einheimischen aufzunehmen, die konzentrireren sich größtenteils auf den normalen tourismus. zu UKfreak: ich wende mich an organisationen, aber wenn jemand in diesem forum etwas genaueres weiß, ist es doch viel einfacher, oder?

  • und wieso fragst du die organisationen nicht einfach ob du nach venedig kannst?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • welches sind denn die bestimmten gruende? wieso unbedingt venedig? naja wuerd mich an deiner stelle halt mal informieren wie das bei den orgas aussieht.....hast du schon alle rausgesucht die ueberhaupt italien anbieten....also bei afs und so denk ich ma nicht dass du dir ne region aussuchen kannst aber dann gibts ja noch eurovacances und gls und sts und all sowas, da kannst du ja vielleicht ne mail schreiben und fragen wies aussieht...

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Hallo alle miteinander,
    ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob es möglich ist, in venedig ein austauschjahr zu verbringen? der preis für die regionwahl oder ähnliches ist absolut zweitrangig, es geht mir nur darum (aus bestimmten gründen) in venedig zu leben. kann mir vielleicht jemand helfen? danke schonmal^^