Vegetarier in Japan

  • Zitat

    Meint ihr es gibt vegetarische Familien in Japan...das würde das ganze einfacher machn..
    Und wenn man nicht genommen wird, weil keine Familie einen Vegetarier möchte (aus welchen gründen auch immer)
    *Panik!* *kreisch* *unter Tisch verkriech*


    Hallo,
    ich habe hier auf Bitte einer japanischen Org. nach EINER einzigen Familie fuer einen Normalesser gesucht, und obwohl so viele Familien den Platz haetten, jemanden aufzunehmen, haben sie alle abgesagt. Der Junge hatte zwar Glueck und hat jetzt doch ne Familie, aber selbst die macht sich unwahrscheinlich viele Sorgen, dass doch ihr Gast vielleicht das Essen nicht mag oder aehnliches.
    Fazit: Es ist so schon verdammt schwer, in Japan Leute zu finden, weil das Konzept, einem Fremden einfach so das Haus zu oeffnen und als Familienmitglied aufzunehmen alles andere als eine Selbstverstaendlichkeit in Japan ist. Und wenn dann von vornherein ein "er/sie isst aber kein Fleisch und kein Fisch, also stellen sie bitte fuer die 10 Monate ihre gesamte Kueche um." kommen wuerde, dann ist gleich Schluss. Vegetarismus ist in Japan ueberhaupt nicht verbreitet, von ein paar buddhistischen Moenchen mal abgesehen, sicher wird verstanden, wenn z.B. wie meine Oma jemand kein Fleisch aus gesundheitlichen Gruenden essen darf, aber die Leute sind dann auch nicht so extrem "konsequent" wie manche Vegetarier, die ich in Europa erlebt habe. "Da lag Fleisch auf dem Grill, da kann ich mein Brot nicht hinlegen, das wird sonst verseucht."


    Wer wirklich nach Japan will, der sollte sich wirklich mal ueberlegen, ob er oder sie nicht vielleicht doch mal ein Jahr ein bisschen weniger streng in Bezug aufs Vegetariersein werden kann.


    Viele Gruesse


    Higanbana

  • Hi!
    Das hatte ich auch gesehen... Ich find das schon blöd, grade in Japan kann ich mir nicht vorstellen, dass da "Nur" Fleisch gegessen wird. Naja, vielleicht findet sich ja doch eine rücksichtsvolle Familie (is ja kein Problem wenn da Fleisch gegessen wird, hauptsache man sagt mir, wo was drinne ist )

  • Hi!
    @ Hi no tori: Na, leider verzichte ich lieber auf alles Tierische (außer Milch und Eier und so..) Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das mit Gelantine schwer ist, ist ja selbst in Deutschl. oft Gelantine drin....
    Meint ihr es gibt vegetarische Familien in Japan...das würde das ganze einfacher machn..
    Und wenn man nicht genommen wird, weil keine Familie einen Vegetarier möchte (aus welchen gründen auch immer)
    *Panik!* *kreisch* *unter Tisch verkriech*

  • Hallo,


    also wer wie ich einfach nur kein Fleisch mag, fuer den sollte es eigentlich kein groesseres Problem sein, in Japan zu leben. Ich stelle immer wieder fest, dass meine Gerichte die sehr, sehr starke Tendenz haben, vegetarisch zu sein.


    Das mit dem vielen Fisch essen halte ich zumindest bei der juengeren Elterngeneration fuer ein Geruecht. Wenn das wahr waere, warum beschweren sich dann immer wieder Aerzte, dass Japaner zu wenig Fisch essen und Fisch mindestens 2 bis 3 Mal die Woche auf den Tisch kommen sollte. Gleiches auch bei der Schwangerenberatung...


    Viele Gruesse


    Emiko

  • Ich denke, dass das sehr darauf ankommt, wie streng du's nimmst. Wenn du auch keine Gelatine und keine tierischen Fette in deinen übrigen Lebensmitteln zulässt, könnte es schwierig werden -- ich habe grad neulich wieder in dem Blog eines ALT gelesen, wie anstrengend es für ihn ist, in Japan vegetarisch zu essen. Er lebt allein und kann daher selbst kochen, aber selbst in einigen Crackern etc. sind wohl Bestandteile wie Schmalz o.ä. enthalten, und eine Menge japanischer Gerichte verwenden dashi, eine Fischbrühe, als Grundlage...


    Wenn man bei www.austauschschueler.de/phpBB/ nach "Japan Vegetarier" sucht ("Nachrichtentext durchsuchen" und "Beiträge anzeigen" markieren nicht vergessen), sollten sich auch noch einige brauchbare Posts zum Thema auftun.

  • lol. sorry, ich hab gerade meinen post nochmal gelesen und er klang wirklich ein bischen grantig... ich weiss,dass du es nicht boese gemeint hast und ich wollte dich auch nicht angreifen...
    also, missverstaendnis aus der welt geschafft und wir haben uns immernoch alle lieb

  • Zitat

    1.hab das ja nicht nur auf dich bezogen
    2.bin ich koreanerin und weiss wie das zeug heisst
    3.es ist ja nicht so,dass die sich jeden tag nen stake reinziehen... also,vegetarier haben es in asien "wesentlich leichter" als hier...


    OK...war ja auch nicht böse gemeint. Missverständnisse kann man nicht immer vermeiden, oder?


    LG
    Maya

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • 1.hab das ja nicht nur auf dich bezogen
    2.bin ich koreanerin und weiss wie das zeug heisst
    3.es ist ja nicht so,dass die sich jeden tag nen stake reinziehen... also,vegetarier haben es in asien "wesentlich leichter" als hier...

  • Zitat

    also... die japaner essen nicht den ganzen tag nur sushi.. duh!
    so viel fisch wird nun auch nicht gegessen, es ist so, dass die ganzen Sachen (eingelegter Kohl, der sehr scharf sein kann, und verschiedenes gemuese) der hauptteil des essens sind und der reis eigetnlich nur den magen was auffuellen soll.. also, die essen echt nicht zu jedem essen Fisch und vegetarier in einem asiatischen Land ist wohl das allerkleinste Problem.. fast alle aus meiner Fam in Korea sind vegetarierer.. oder essen zumindest nie fleisch...
    ausserdem ist es so, dass fleisch in asiatischen Laendern teuer ist,weswegen sie das nicht so gerne essen... aber es ist halt nicht wie hier... auf dem Tisch stehen viele Schuesseln mit verschiedenen sachen drin und jeder hat seinen reispott... dann ist man reis und nimmt sich immer aus einer schuessel,was man essen moechte... also nimm einfach nicht fisch,dann ist das kein problem...


    1. Ich hab auch nich gesagt, dass die Japaner den ganzen Tag nur Suchi essen, das wär ja utopisch!
    2. Der eingelegte scharfe Kohl heißt Kimchi und ist koreanisch. (Auch wenn die Japaner das auch gern essen. )
    3. Fleisch wird in Japan immer beliebter. (Unabhängig vom Preis... )



    Aber ich glaub du schaffst das schon als Vegetarier! Hier geht es ja auch!!

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • also... die japaner essen nicht den ganzen tag nur sushi.. duh!
    so viel fisch wird nun auch nicht gegessen, es ist so, dass die ganzen Sachen (eingelegter Kohl, der sehr scharf sein kann, und verschiedenes gemuese) der hauptteil des essens sind und der reis eigetnlich nur den magen was auffuellen soll.. also, die essen echt nicht zu jedem essen Fisch und vegetarier in einem asiatischen Land ist wohl das allerkleinste Problem.. fast alle aus meiner Fam in Korea sind vegetarierer.. oder essen zumindest nie fleisch...
    ausserdem ist es so, dass fleisch in asiatischen Laendern teuer ist,weswegen sie das nicht so gerne essen... aber es ist halt nicht wie hier... auf dem Tisch stehen viele Schuesseln mit verschiedenen sachen drin und jeder hat seinen reispott... dann ist man reis und nimmt sich immer aus einer schuessel,was man essen moechte... also nimm einfach nicht fisch,dann ist das kein problem...

  • Bei GLS und AYUSA darf man kein Vegetarier sein. Bei den anderen weiß ich nicht bescheid.
    Allerdings wird wirklich viel Fisch gegessen (in allen möglichen Varianten...). Ich glaub schon, dass das Probleme geben könnte, weil sich ja auch die Gastfamilie anpassen muss.

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • wenn ich so an die japanische kueche denke muesste das doch gut klappen. die haben ja wirklich mehr als nur sushi und reis
    vorallem machen sie viel mit gemuese. gebraten, geduenstet wateva...
    also ich glaube nicht das du nen mangel an mineralien oder vitaminen haben wirst oder etwas zu wenig isst.
    viele soja produkte ect...
    kommt nicht tofu auch von dort? *ok das mag ich selber so gar nicht*
    frage ist nur ob du auch sehen willst was es sonst zu essen gibt. also hunde und all das zeug sieht man ja trotzdem zubereitet/tot
    hm....
    aber also vom technischen her sollte das kein problem sein

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07