Mein Japanjahr - Ein Tagebuch

  • Naja, es kommt darauf an. Ich bin seit September in einem VHS Kurs, da sind aber die anderen Mitglieder (ausschließlich Erwachsene), die irgendwie langsam sind, um uns mal so auszudrücken (und einer von ihnen hat sogar ne japanische Frau, die kaum Deutsch spricht!). Aber ich hab mir einfach ein paar Lernbücher mehr gekauft, damit ich in den Ferien alleine lernen kann. Und da es eh erst im September losgeht und ich davor noch fast 6 Wochen Ferien habe, nehm ich mir noch nen Privatlehrer.
    Klappt dann schon irgendwie....hoffe ich.

  • Zitat

    huhu,
    sprecht ihr jetzt "perfekt" japanisch oder ist ein jahr dafür nicht genug ?


    In einem Jahr kann man schon recht viel lernen, aber "perfekt" - nö, das glaub ich nicht.


    Zitat

    Und habt ihr auch schon davor Japanisch in der VHS oder so gelernt? Wenn ja, wie lange?


    Ich hatte Glück und konnte an meinem Gymnasium seit der 9. Klasse Japanisch im Wahlplfichtunterricht lernen. Das erleichtert einem den Start natürlich enorm. Aber das ist eher nicht der Normalfall für Japan-ATS. Viele besuchen vorher VHS-Kurse, schreiben dann aber auch, dass die nicht so viel gebracht haben. Hm.

  • huhu,
    ich find das mit dem buch auch echt super !!
    ich hab jetzt mal so ne frage an die die schon ein jahr in japan waren.. sprecht ihr jetzt "perfekt" japanisch oder ist ein jahr dafür nicht genug ?
    lg Hannah

  • Ich hab das Buch fertig gelesen (schon vor einer Weile) und kann es nur weiterempfehlen!!
    Super geschrieben und sehr interessant!!

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Mit Ingenieurwesen hast du (momentan) verdammt gute Chancen auf ein Stipendium; der DAAD vergibt soweit ich weiß sogar extra-Stipendien für Studierende in den technisch-wissenschaftlichen Fächern... wir Sprach- und Kulturwissenschaftler kloppen uns dafür um die Plätze Und: Glückspilz! Im Sommer schon zurück? Abi-Geschenk?

  • hi sakura,
    das mit dem buch finde ich ja echt spitze wünsch dir auf jeden fall viel erfolg, dass du auch weiterhin gut verkaufst. bin echt beeindruckt
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • irgendwie find ich des echt cool son buch...
    willst du später vllt noch mehr so sachen in der art machen? evtl reisejournalistin oder einfach autorin??

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Wow, 35 sind nicht schlecht!!
    (Es kommen auf jeden Fall noch welche dazu.....ich hab nämlich wieder Geld. )

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Ich hätte das Cover und das Layout auch machen lassen können, aber das sind Leistungen die man bei dem Verlag dazu kauft und das kostet... Hätte meine Kosten nur nach oben getriben und wie gesagt, es wird mühsam, die Buchherstellungkosten von fast 500 Euro wieder herein zu bekommen.
    Ich verdiene pro im Buchhandel oder Internet verkauftem Buch 1,70 €. Bisher sind es 35 Stück.