Awwwwww!!!!! Freut mich echt ganz doll!!!!!!!
Also, meine schriftlichen Prüfungsfächer sind Englisch, Deutsch + Mathe und mein mündliches ist Geografie. Irgendwie hab ich am meisten Angst vor Deutsch - nach meinem ATJ sind da meine Zensuren iiiirgendwie abgesackt...
Danke fürs Daumendrücken!! Ich hoff auch mal, dass es mit dem Studium klappt, aber bis jetzt hab ich immernoch nichts gehört. *langsamangstkrieg*
Naja, wenn ich auf mein Austauschjahr zurückblicke, sehe ich viele positive, aber auch ein paar negative Aspekte. (Die Positiven überwiegen aber natürlich!! ) Also, positiv war zum Beispiel das ATJ selbst, die Leute, die ich dort kennengelernt hab, die Dinge, die ich über mich selbst gelernt hab, die anderen ATS, die Sachen, die ich dort unternommen hab - im Prinzip eigentlich fast alles. Weiterhin sehe ich als positiv, dass ich dadurch, dass ich das Jahr (in der Schule) wiederholen musste, auch hier in Deutschland viele liebe Menschen kennengelernt hab, auf die ich nicht mehr verzichten möchte und, mit denen ich sonst nie etwas zu tun gehabt hätte... Die einzigst negativen Dinge sind eigentlich nur, dass meine früheren Freunde jetzt überall in Deutschland verstreut sind, um zu studieren, zu lernen (Ausbildung) oder zum Bund zu gehen und ich sie daher nur selten sehe - und, dass meine Uroma während meinem ATJ gestorben ist und ich mich so nicht von ihr verabschieden konnte - ich konnte ja auch nicht auf die Beerdigung gehen. Aber solche Dinge passieren nun einmal. Das kann man leider nicht verhindern und auch nicht ändern... Und was meine Freunde von früher angeht - ich hatte immer Angst gehabt, sie wegen meinem ATJ zu "verlieren", aber im Gegenteil - wenn wir uns sehen, verstehen wir uns sogar noch besser als zuvor und das finde ich einfach nur toll, denn so weiß ich, dass unsere Freundschaft (fast) alles überstehen kann!!
Ob ich mich verändert hab? Naja, was heißt "verändert"!? Sagen wir mal, ich hab dort drüben ein paar Dinge und Eigenschaften an mir entdeckt, die ich vorher noch nicht kannte oder ein paar schon vorhandene Eigenschaften hatten sich ausgebaut. Zum Beispiel war ich früher immer total schüchtern gewesen und heute quatsche ich einfach wildfremde Leute an. Außerdem hatte ich vor meinem ATJ immer alles versucht, dass möglichst alle Leute mich mögen - inzwischen ist mir das eigentlich relativ egal, so lange ich nur ich selbst bin / sein kann (freundlich und ziemlich verrückt ). Naja, und was mir spontan noch einfällt - ich bin viel selbstständiger und noch toleranter geworden.
@ AC: Ich würde gern an der Berufsakademie Breitenbrunn in Sachsen studieren.
So, jetzt hab ich soooooo viel erzählt. Jetzt berichtet ihr mal ein bisschen!!