Austauschjahr ja oder nein?

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich machs! :-)
    Hab das PPP bekommen und ich habe michsoooo gefreut, da gings gar nicht darum ob ich das jetzt wirklich mache sondern Mama, Papa: Stift her, UNTERSCHREIBEN.^^
    Ich freu mich jetzt schon sooooooo.


    LG
    schneckchen

  • Also...
    ICh kann nur sagen, wies mir vor dem ATJ und jetzt geht. Es war ne totale achterbahn fahrt, is es immer noch. Bevor ich gefahren bin, schwebte ich zwischen fernweh, aufregung, freude, excitement UND totaler angst, selbstzweifeln, schon ma vorgezogenem heimweh und all sowas. ICh kann sagen das die zeit vor meine ATj die intensievste, traenenreicheste und eine der haertesten meines lebens war, aber trotzdem auch irgendwie gut. Die bilder von NZ zu sehn und zu wissen : da bin ich in ein paar wochen, das war das genialste gefuehl auf erden. ICh war bevor ich weg bin meinen freunden und meiner fam sooo nah, es war wie gesagt intensiv, in positivem und negativem und das machts zu ner zeit, ide ich niemals missen wolln wuerden...
    Hier ging es als ne achterbahn wieter, es gab soooo verdammt viele momente in denen ich vor glueck schrein wollte, aber auch viele momente in denen ich wuenschte zu hause zu sein. Aber selbst wenn es mir so richtig mies ging hab ich nie gedacht: "ich wuenschte ich waer nie hierher gekommen." Never... nichma fuer ne sekunde.


    Was ich damit sagen will, is das angst und selbstzweifel zu nem ATJ genauso dazugehoern, wie die positvien gefuehle. Ohne all die aengste und probleme und sorgen und zwiefel, waer es nich die selbe erfahrung, und niemand sagt das ein ATJ einfach is... aber ich finde es is all das wert. Zu wissen wie stark ich eigentkch wirklich bin, diese unglaublichen luete zu treffen, mich sleber zu erkennen und lieben zu lernen...ja es is mir jede traene wert.


    Ich kann nur sagen, wenn es dein traum is und du es wirklich willst, dann mach es auf jeden fall. WEnn du es wirklich willst und nich aufgibst dann kriegst du es hin!!


    ICh wuensch dir viel glueck, glg Tine

  • hey, ich habe im mom auch manchmal zweifel ob ich das richtige getan hab, als mich ich mich für ein atj beworben habe....aber bei mir überwigt dann doch immer das jA.....wenn du wirklich nicht in deinem atj klarkommen sollrtest, dann kannst du ja wieer abrechen...und ich denke ein versuch ist es wert

  • Also ich hatte früher auch immer die totalen Zweifel.Ich war manchmal schon so weit das ich das gelassen hätte mit dem Austauschjahr.Doch jetzt freu ich mich schon total auf MEIN Jahr!Ich bin schon gespannt auf meine hostfamily und meine Schule und alles eben und so sollte es dir eig auch gehen.Vielleicht solltest du einfach nicht über den Abschied nachdenken.Ich z.B. habe nie darüber nachgedacht, was ist wenn ich denn aufeinmal losfliegen muss,und habe bis jetzt noch keine richtige Angst.Klar,jeder hat mal Tage wo er an seiner Entscheidung zweifelt,doch dann,im nächsten Moment freut man sich wieder total darauf.Ich würde dir raten noch mal genau darüber nach zudenken.Mach ne´Pro und Contra Liste.Und wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist,dann würde ich es erst mal lassen und lieber diesen 4-wöchigen Austausch von deiner Schule mitmachen.Danach wirst du sehen ob du das wirklich machen willst.Und wenn du das nach dem 4-wöchigen Austausch doch willst aber es schon zu spät ist, würde ich dir AU-Pair empfelen,ist echt nicht schlecht!


    Viel Glück bei deiner Entscheidung!!!!
    LG Josy

  • Ich glaube solche Zweifel wird jeder früher oder später haben.


    Ich gehe auch 07/08 und ich bin mir total sicher, dass ich das will.
    Ich kann mir nicht vorstellen kein ATJ zu machen. Aber trotzdem frage ich mich manchmal, ob ich das überhaupt schaffe. Aber ich denke das ist schon lange mein Traum und den werde ich nicht wegwerfen. Und man kann es schaffen, auch wenn es immer mal wieder schwere Phasen geben wird.
    Also ich denke wenn man die Chance hat, ein ATJ zu machen, dann sollte man sie wahrhaben.


    lg diekleinedomi

  • Hallo scheckchen!


    Ich war 05/06 für ein Jahr in Kansas, und ich kann dir sagen: ich hatte genau die gleichen Zweifel wie du. Wie soll ich es so lange ohne meine Freunde und meine Familie aushalten? Was, wenn die mich in Amerika gar nicht mögen? Und was, wenn ich abbrechen muss?
    Im Nachhinein kann ich sagen: die Zweifel waren ziemlich unbegründet. Natürlich war es nicht immer einfach in Kansas, natürlich gab es Momente, in denen ich mir nichts sehnlicher gewünscht habe, als mein Familie und meine Freunde aus Deutschland endlich wieder um mich zu haben. Solche Gefühle hat wohl jeder Austauschschüler während seines Auslandaufenthaltes einmal, der eine mehr, der andere weniger. Aber diese Momente gehen vorbei! Und die paar Tage, an denen du am liebsten deine Koffer packen und wieder nach Deutschland fliegen würdest, sind eine Klitzekleinigkeit im Vergleich zu all den tollen Erfahrungen, die du im Austauschjahr machst. Du lernst so viel, du begegnest so vielen wunderbaren Menschen, du sammelst Erfahrungen, die du für den Rest deines Lebens niemals wieder vergessen wirst... für all diese Dinge lohnt es sich, ein bisschen Heimweh in Kauf zu nehmen, finde ich.
    Allerdings will ich dich natürlich zu nichts überreden. Dein Austauschjahr kann nur gut werden, wenn du 100% dahinterstehst. Ein paar Zweifel sind normal und zeigen, dass du der Sache realistisch entgegensiehst, aber wenn das ganze in regelrechte Angstzustände ausartet, solltest du dir deine Entscheidung doch noch einmal überlegen.

  • ich denke du solltest es machen ich prsönlich war zwar noch nicht weg , gehe jetzt aber für das jahr 07-08. außerdem hab ich auch mit 50jährigen bekannten gesprochen un die meinten sie haben so viel gelernt und profitieren jetzt noch davon. außerdem du musst dir ja auch mal überlegen was du den verpassen würdest, deine freunde gehen hier ja auch nur zur schule. und wenn ist es höchstens mal ne coole party die du verpassen würdest. was soll sonst noch großartig passieren? und wenn können sie es dir ja auch erzählen...mit der familie ist es was anderes das musst du wissen. ich wollte dir aber noch mal sagen wwegen vvlt. ein halbes jahr... mach das lieber nicht so als ausweg! ich hab echt von voll vielen leuten gehört das man sich nach einem echt so richtig eingelebt hat und dass sie dann nicht mehr weg wollen...


    naja ich laber mal wieder zu viel...sry
    lg tabea

  • Also ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich hab auch schon öfters daran gedacht, einfach kein ATJ zu machen. Meine Familie und so ist gar nicht so das Problem, es würde mir eben bei manchen Freunden echt schwerfallen und auch die Angst, was zu verpassen wenn ich weg bin.
    Aber ich denke doch, dass du das machen sollst! Die 4 Wochen kannst du wirklich nicht vergleichen, und die Chance zu einem ATJ kriegst du sonst einfach nicht mehr.
    Ich kann dich allerdings nur nachvollziehen, wenn du Probleme hast, meld dich einfach!

  • hey schneckchen!
    also ich glaube der 4 wöchige austausch mit der schule ist nicht vergleichbar mit einem atj..du kennst die leute ja von der schule, ihr kommt alle aus der selben region.. und in einem atj bist du ganz auf dich alleine gestellt..
    ich an deiner stelle würde es sofort machen! ich würde einfach versuchen über meine zweifel zu stehen und wenn man überlegt...jeder weiß wie schnell ein halbes jahr oder ein jahr vergehen kann, vor allem wenn alles gut läuft und gut organisiert ist.
    warst du nicht vielleicht schon mal länger weg ohne familie und freunde? oder kannst du nicht beides machen? also auch diesen 4 wöchigen austausch und dann daraus schließen ob man des vielleicht auch über nen noch längeren zeitraum hin schafft? ich weiß nämlich, dass ma sich nach 2 wochen schon so in nem fremden land ohne familie und freunde eingelebt hat, dass man locker noch viel viel länger bleiben könnte..

  • Ich habe das schonmal angesprochen aber ich weiß im Moment nicht weiter und ich hoffe, ihr könnt mir helfen...


    Ich mache mir gerade ziemliche Gedanken, ob ich wirklich ein ATJ machen soll, oder nicht. Immer wenn ich Erfahrungsberichte lese denke ich, dass ich das unbedingt auch erleben möchte. Als ich die Zusage von der eienr Orga bekommen habe (im September schon) hab ich mich gefreut und hatte zwar Angst aber trotzdem wusste ich: Das will ich machen! Ich bin fasziniert von der Schule usw in Kanada/USA und möchte das einfach mal erleben. Aber dann kamen mir die Zweifel...wenn ich mir dann vorstelle, meine Familie, meinen Freund und meine Freunde ein halbes, bzw. ein ganzes Jahr nicht zu sehen denke ich, dass ich das doch nicht machen möchte. Ich beschäftige mich jetzt seit über einem Jahr mit dem ATJ, hatte Bewerbungsgespräche usw. und jetzt kommen mir wieder Zweifel. Einersteits möchte ich das ATJ machen, andererseits weiß ich nicht, ob ich damit klar komme. Immer wenn ich etwas von einer Orga höre freue ich mich im ersten Moment total doch dann...wieder Zweifel.
    Meint ihr, ich sollte es besser lassen und nicht gehen? Ich habe Angst, dass ich gehe und dann abbrechen muss...
    Denkt ihr, dass es besser ist einen 4 wöchigen Austausch von meiner Schule mitzumachen? Da lebt man zwei Wochen in einer Gastfamilien und 2 Wochen reist man in der Gruppe durch die USA.


    Schonmal danke für eure Antworten!
    LG
    schneckchen