Wie schnell vergeht die Zeit?

  • ich hab kein einziges mal so schlimm heimweh gehabt dass ich heulen musste, aber ich glaub ich hatte mit dem gastfamilien wechsel und so einfach zu viel andere "probleme".
    aber selbst wenn ihr eine schlechte zeit mit eurer hostfam habt geht die zeit super schnell rum! ihr erlebt einfach jeden tag so viel neues und das reißt bis fast zum ende nicht ab und selbst wenn dann habt ihr euch ja schon gut eingelebt und ein tolles leben dort!

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • also falls es dich beruhigt, alle mit denen ich schon gesprochen hab, haben gesagt, dass sie in der ersten zeit gar kein heimweh hatten, weil alles so neu war und so viel auf einmal, dass sie gar keine zeit hatten an zu hause zu denken...das heimweh habe sie dann nurmal überkommen, als der alltagstrott gekommen is und dann nochmal um weihnachten rum aber sonst nicht=)

  • Ich habe gehört das man in der ersten Zeit totales Heimweh hat und nur noch nach Hause will.Ein Freund von mir hatte so doll Heimweh das er total oft geheult hat usw. War das bei euch auch so?Hat man wirklich so sehr Heimweh?Ich weiß das hängt von jedem selbst ab,aber habt ihr die erste Zeit auch öfters geheult?


    Josy

  • Eigentlich wollte ich ja jetzt meinen Senf dazu geben aber Ines hat schon alles geschrieben was ich sagen wollte (Gedankenklauer )
    Es ist total nicht fair: Erst will man das die zeit so schnell wie moeglich vergeht weil man merkt wie man mit jedem Tag Amikanischer wird und man will endlich die dumme Einlebephase hinter sich haben und 100% Amerikanisiert sein und die Zeit vergeht in Zeitlupe, Langsammer gehts schon garnicht. Man denkt: "wow ich bin ja jetzt schon ewig hier *rechne...rechne...rechne... oh, erst zwei wochen "
    Dann so vom zweiten bis zum sechsten monat ungefaer lebt man so vor sich hin und denkt nich richtig ueber die Zeit nach und krigt von zeit zu zeit herzzerbrechende emails von seinen Eltern die sich beschweren das man schon seit zwei monaten nicht mehr geschrieben oder angerufen hat, abgesehen von einer einzigen email mit den Aufmunternen Worten: "Hallo Mama, schick Geld"
    Und dann, irgendwann, voellig unerwartet und aus dem nichts, kommt eine email in die mailbox geflattert in der unter anderem steht "...nun, da sich das Austauschjahr dem Ende zuneigt..." und waerend man liest hat man dieses Gefuel im magen das jeder kennt und das man wohl am besten mit einem Ziegelstein beschreiben kann der fuenf tonnen wiegt und sich, ploetzlich und ohne Vorwarnung, in deinem Magen materialisiert hat.
    den naechsten Monat versucht man sich dann, eventuell erfolgreich, einzureden das die werten Leute von der Organisation bullshit reden. "was wollen die denn von mir so frueh, das Jahr is doch gerade ersmal halb vorbei"
    Irgendwann, waerend einer voellig langweiligen Mathestunde nimmt man sich dann ein Herz und beginn die Tage bis zum Abflug auszurechnen und wuenscht sich gleich daraufhin das man es nicht getan haette wenn man erfaert das man in 80 Tagen die Fliege macht. Verzweifelt rechnet man die Rechnung nacheinmal durch und stellt fest das man vorher einen Rechenfehler gemacht hat und es in Wirklichkeit noch 78 Tage sind. Na klasse! Langsam und ohne es richtig zu wollen faengt man an alles aus einer Endzeitperspektive zu betrachten. Man erzaehlt dem Maedchen mit dem man ein paar Tage vorher ein super Date hatte das es keinen Sinn macht miteinaner zu gehen weil man sich eh in ein paar Wochen verlassen muss. Nicht so sehr weil man das wirklich so empfindet, sondern eher weil man tief drinnen das voellig sinnlose Beduerfniss hat dem Ganzen Endzeikram was Tragisches abzugewinnen. Naja, und das waere mein Status im Moment. Die Zeit raast und wird jeden Tag etwas schneller. Naja, zwei monate oder so hab ich ja noch.

  • also bei mir gingen die ersten zwei monate vergleichsweise langsam rum, dann so der 3. bis 5. normal und jetzt rast die zeit und ich wuensche mir langsame monate *heul*. ich will nicht wieder nach deutschland....

  • okay, das hilft dir vielleicht nicht wirklich, aber nach silvester faengt die zeit an zu rasen^^
    das stimmt aber auch fuer die zeit fuer vor silvester. konzentriere dich einfach darauf eine "good time" zu haben, dann geht es ganz schnell vorbei und du wirst zurueckblicken und sagen: "dang, that was great!"

  • Was meinst du denn wie es mir geht?Ich bin 10 Monate in den USA und wenn es mir nicht gefällt oder ich so doll Heimweh in den ersten 2 Monaten bekomme,kann ich noch nicht nach Hause.Doch du brauchst dann nur noch 3 weitere Monate durchhalten.Aber mach dir keinen Kopf,da müssen wir alle durch. Keine Angst.Und es ist garantiert so das du manchmal sagst:"Ach Mensch,bald geht´s wieder nach Hause,das ist aber schade!!" und nen´ander Mal sagst du dann:"Menno,noch XX Monate,ich will endlich nach Hause!!!"
    So ist das eben. Du schaffst das!!!
    Josy

  • ich denke nicht, dass man allgemein sagen kann die zeit wird drüben schnell btw. langsam rumgehen, das hängt ja immer von deinen empfindungen ab. wenn es dir super drüben gefäällt und du gar nicht mehr zurück willst, dann wird es dir schnel vorkommen, sagst dua ber das es dir in d-land besser gefällt, wird es natürlich langsam sein, also mach dich nicht verrückt und warte erst einmal ab

  • Die Zeit vergeht schneller als man denkt.
    Ich kann echt nicht fassen, dass ich wirkloich schon 6 Monate hier bin und in 4 Monaten schon wieder nach Hause soll. Es ist einfach ech unglaublich.
    Die erste Zeit vergeht schon ziemlich langsam - war jedenfalls bei mir so. Aber wenn man dann erstmal Freunde gefunden hat und mit denen immer was unternimmt, dann vergeht die Zeit umso schneller. Klar gibt es Tage, an denen du dir denken wirst "ach, jetzt sinds erst 4 Monate hier" aber es wird ach Tage geben an denen du denkst "daaaaamn nur noch 4 monate uebrig!!" - So fuehle ich mich gerade. Ich moechte teilweise gar nicht mehr zurueck und wuensche mir einfach, dass ich noch laenger hier bleiben koennte oder die Zeit langsamer vergeht.
    Ueberleg dir das mit den 5 Monaten gut - Ich haette nach 5 monaten die USA noch nicht verlassen koennen. Ich habe noch nicht erreicht, was ich gerne durch dieses einmalige Jahr erreichen moechte. Hier an meiner Schule war ein anderer deutscher Austauschschueler, der im Januar schon wieder nach Hause musste - und er tat mir echt leid, schon gehen zu muessen.


    Viel Glueck

  • Also die ersten 2-3 Monate gingen bei mir ziemlich langsam run... dann ging es im Normaltempo weiter und jetzt rast die Zeit einfach nur... HAB NUR NOCH KNAPP 5 MONATE HIER!!!! omg.... da du aber nur % Monate insgesamt da bist, wird das sicher ein bisschen anders sein Wenn man erstmal die Haelfte run hat; ich sag dir... du wunderst dich immer "schon wieder ein Monat rum?!?" Wahnsinn... Mach dir mal keine Gedanken... das wird schon... gerade bei einem halben Jahr!

  • hey also es ist ehct sehr stimmungsabhaengig, aber ich dneke eignetlich eher, dass die zeit super schnell umgeht. ich hab shcon die haelfte hintermir udn dabei wirds jetzt erst richtig gut, weil cih die sprache wirklcih kann und alles.
    die momente wo cih dneke es ist so langsam, das sind die wo cih heimweh hab, miene freunde und familie vermisse. aber ansonsten denk cih einfach nru misst, heute hast du wieder einen deiner wenigen tage verschwendet und ncihts gemahct. du musst die kurze zeit hier shcon ausnutzen.
    also es kommt immer drauf an ob du dich insgesamt gerade gut fuehlst.

  • also bei mir in Frankreich gab es teilweise tage wo ich dacht "boah bin schon 3 Wochen hier" und andere wo ich dachte "erst 4 wochen ?? das ist aber wenig!!"
    also das ist wirklich stimmungsabhängid

  • also bin zwar noch nicht weg, aber ich gehe nach den ommerferien auch ein jahr in die USA und kann es kaum erwarten. ich freuu mich soooooooooo riesig. Ja i-wi hoffe ich , dass da "drüben" die zeit nich so schnell umgeht, weil ja man is ja nur n jahr dort...und sonst wieder im eignen land...naja es wird sich dann herausstelle...aber mach dir keine Gedanken..ich glaube es geht ddann viel zu schnell vorbei


    LG andrea

  • The show must go on. Sicher Du kannst es kaum erwarten, aber vernachlässige nicht Dein jetziges Leben, genieße es. Die zeit geht schnell genug rum. Und in eine paar Monaten wirst du hoffentlich ein ganz tolles Jahr haben. Es ist noch sehr viel zeit, also mach Dich nicht verrückt.

  • Hi Leute,


    gehe im Sommer für 5 Monate in die USA und freue mich einerseits schon riesig, andererseits habe ich etwas Angst, wie ja auch schon in einem anderen Thread gepostet xD


    Ich mache mir einfach Sorgen, dass die Zeit sehr langsam rumgehen wird und ich steigere mich im Moment da etwas rein.


    Wie habt ihr es denn empfunden? Geht die Zeit von August bis Silvester im ATJ schnell rum, oder hattet ihr das Gefühl, dass die Zeit fast steht?


    Danke euch schonma