welches land??

  • Ich wollte schon mit 11 in die USA deswegen war das eigentlich ne recht leichte Endscheidung. Ich hatte fünf Minuten mit dem Gedanken gespielt nach Australien zu gehen. Doch als ich die preise gesehen habe, waren die fünf Minuten auch schon wieder um und es stand fest, ich gehe nach Amerika


    Vielleicht wäre es besser, wenn ich in ein Französisch sprachiges Lang genagen wäre... , aber ich wollte lieber englisch lernen, auch wenn Französisch wichtiger wäre

  • Ich weiß gar nicht, wie meine ENtscheidung viel.. Ich wollte auch gerne in ein Englischsprachiges Land... Zwischen Neuseeland und USA hab ich mich spontan entschieden...
    Lateinamerika finde ich auch interessant, aber mein Dad (der sonst sehr viel tolleriert!) hat gesagt als Frau sollte ich nicht unbedingt dahingehen, weil es ja auch sehr gefährlich ist... Aber Lateinamerika wäre auch meine 2te Wahl gewesen und da ich eh für die USA angenommen bin wäre es ja eh egal gewesen

  • Also, jetzt steht es fast fest: Ich gehe nach ECUADOR!!! *freuu* An dieses Land hatte ich irgendwie garnicht gedacht, aber jetzt wo ich es privat dorthin schaffe habe ich schon gaaanz gaanz viel drüber gelesen und das ist das tollste land der welt <333 besser als panama sogar

  • und wie wärs eg mit den Skandinavischen ländern???
    oder wie wär mit einem sprachenjahr????
    da kommst du in 3 verschiedene länder....
    achja wenn du 08/09 bist komm doch rüber in den 08/09er tread in
    @xy
    2.seite


    Lg smiley

  • huhu, ja ich weiss was du meinst, aber es gibt doch sicherlich länder, die sowieso rausfallen oder ? war bei mir zumindest so südafrika wegen zu gefährlich und neuseeland+australien zu teuer.. und außerdem wollte ich nicht wiederholen, deshalb halt engl. oder franz., damit ich es hinterher nicht so schwer habe.. und in ein asiatisches land kannste ja dann immernoch gehen... weil also ich hätte da auch zu viel angst, weil ich glaube, dass es noch viel mehr anders(oh gott hört sich das doof an aber egal ) als in deutschland ist.... mir haben die texte in den broschüren auch geholfen... und das bewerbungsgespräch halt auch ... ich musste michdann zwischen franz. kanada und usa entscheiden... ein grund, dass ich mich für kanada entschieden hab, war z.b., dass es da mehr familien gibt di einen ats nehmen würden, als ats die dahin wollen...


    ich würde an deiner stelle erstmal ein paar länder raussuchen, wo du dich echt nicht entscheiden kanst und wenn es so weit ist zu den bewerbungsgesprächen, also mir hat das echt am meisten geholfen...


    liebe grüße ! Hannah

  • hey, wenn du laendermaessig so flexibel bist, dann probier es doch mal mit rotary... Du kannst 3 laender angeben und dann suchen sie eines fuer dich aus rotary hat natuerlich noch viel mehr vorteile, falls es dich interessiert schreib ich dir dazu noch infos...
    ansonsten kann ich losen empfehlen... schreib einfach alles auf zettel und dann zieh... dadurch kann man auch gut herausfinden, ob man bei dem, was man gezogen hat enttauescht ist *lol* Achja, ich bin happy in den USA, aber mein naechster Trip geht nach Asien... fuer den ersten Austausch meines lebens finde ich die USA perfekt, aber das naechste mal brauch ich es ein bisschen aussergewoehnlicher falls du mutig bist geh nach Asien und ich finde auch, dass suedamerikaner aufgeschlossener sind und man leicheter anschluss findet... ich muss sagen, dass ich ziemlich typisch nordeuropaeisch bin, vondaher fuehl ich mich in europa und den usa recht wohl... aber asien muss ich einfach mal probieren.. nur vielleicht nicht fuer ein jahr... oder doch ... weiss nicht... auf jeden fall viel glueck fuer dich und vielleicht laesst du einfach den zufall entscheiden!!!

  • ich habe mir erstmal alle länder aufgeschrieben, die mir eingefallen sind und gefallen haben. dann eine nähere auswahl erstellt und dann blieben nur usa, südafrika und australien übrigt. und dann habe ich eine liste gemacht mit pros und conts und dann habe ich mir die länder im atlas angeguckt also richtig überlegt.
    zudem habe ichvon meiner orga eine liste mit ehemaligen ats bekommen, die ich der reihe nach angerufen und sie über ihr atj ausgefragt habe. so bin ich schliesslich bei australien höngen geblieben
    aber eine einfache entscheidung war es ganz sicher nicht!

  • ich will 08/09 weg, bei nem land auf der südhalbkugel 09.


    das mit der mentalität kommt mir allerdings auch so vor, wenn man schüchtern ist braucht man nich mehr viel "machen" weil alle anderen einen von alleine ansprechen und so.


    das mit dem notendurchschnitt stimmt aber, ausserdem ist da die schule viel schwerer, deswegen denk ich ist das auch berechtigt.


    an ägyptenhab ich auch schon gedacht, ist sogar nach der heute gemachten liste einer meiner 8 favorieten, und 4 "eventuellen".
    meine eltern sind davon zwar ganich begeistert, aber ich seh das genauso wie du. nur bei der offenheit bin ich mit nich sicher, kann sein, weiß ich aber nich mit sicherheit.


    malaysia... da kann man dann aber auch auf nord-borneo bei reisbauern landen und das fänd ich nicht so toll. kann ich schlecht erklärn, aber ein anderes "beispiel" fällt mir nicht ein.


    ein land wo ich enttäuscht wär? auch nur ein bisschen? nö. ich hab mich zB zwar so halbewegs gegeb brasilien entschieden, aber ich würd mich imemrnoch darüber freun.

  • Bei mir war das auch so dass ich in völlig verschiedene Richtungen wollte. Ich hatte bei YFU dann Südafrika, Indien und USA angegeben. China und Brasilien nachgewählt. Und was ist es gweorden? Der 5. Wunsch!
    Wusste gar nicht am anfang was ich davon hakten sollte, hab mich dann aber mit dem Gedanken vertraut gemacht und nun freu ich mich total

  • Zitat


    Also wenn man sich die länder so anguckt, sind das ja schon ganz verschiedene richtungen... wenn dir die sprache egal ist, würde ich danach gehen, mit wlecher mentalität du dich ,,auseinander setzen,, möchtest... oder wenn du mehr der schüchterne typ bist, solltest du vll lieber nach mexiko oder argentinien als in die usa gehen.´Weil die menschen in südamerika(+Mittelamerika+Mexiko) halt viel aufgeschlossener usw. sind...

    sorry aber diese methode find ich nen bissi komisch....war zwar noch nie in mittelamerika, aber wieso sollte es schuechternen leuten da besser gefallen weil die "aufgeschlossener" sind?? amerikaner sind (meiner erfahrung nach) auch sehr aufgeschlossen und offen (aber dafuer eventuell nen bissi oberflaechlicher) ich glaub so vom typ her kann man sich an fast jedes land anpassen (oder sollte es koennen). hast du schon ma an aegypten gedacht? weil von AFS aus kannst du da auf ne entweder franzoesische oder englische schule gehen und in der gastfamilie lernst du arabisch (und wenn du ne franzoesische schule hast dann redest du in der gastfamilie am anfang bestimmt auch englisch), das land ist ziemlich offen also nicht streng konservativ islamisch, es hat eine riesige interessante geschichte und total faszinierende kultur etc. etc....und arabisch ist auch eine sprache die einem spaeter sehr nuetzlich sein kann durch den boom der ganzen oelstaaten^^ ansonsten wie findest du malaysia? weil so wie mir das vorkommt faellt es dir einfach schwer dich fuer EINE sache zu entscheiden und malaysia ist ja auch ein schmeltiegel (oder wie das heisst) von kulturen (ok suedafrika auch). naja wuensch dir viel glueck bei deiner entscheidung....ach ja und, also nimm jez einfach ma 5 laender und "tu so" als ob du dich fuer die bei YFU bewirbst, angenommen morgen wuerden sie dir dann sagen in welches land du kommst, gibt es ein land bei dem du dich weniger freuen wuerdest als bei den andern bzw wo du nen bissi "enttaeuscht" oder so waerst????

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • erstmal danke für euer interesse und ausführlichen romane


    über die einzelnen länder hab ich mich informiert, wirklich. ich hab viele bei wikipedia und so nachgeguckt, haufenweise berichte gelesen und vwerschiedene lexika von vorne bis hinten durchgeguckt und jedes land komplett durchgelesen.
    listen mach ich generell gerne, die hab ich schon am anfang zum preisvergelich aller usa-anbieter (ja erst wollt ich in die usa) gemacht und danach das selbe mit argentinien.
    länder-vergleichs-listen hab ich tausende, meistens so mit:


    -sprache (also wie ich die finde, was ich damit anfangen kann)
    -klima (das geb ich zu, ist mir wichtig. ich wills entweder kälter oder wärmer als in Dland haben, aber nicht das selbe)
    -schule (wie gut das schulsytem ist)
    -essen (wobei ich denk mal, man kann sich an alles gewöhnen, deswegen ist das eher unwichtig)
    -religion (ist mir persönlich eigentlich egal-bin atheist-, aber meine mudda und mein opa halten nichts vom islam. ich fänd aber ein buddhistisches land interessant, dient eigentlich nur so der "überisicht")
    -kultur (verschiedenes, zB was für eine mehr oder weniger große rolle spielt die religion, politik, mentalität)
    -sonstiges (warum ich da hin will)


    bei den ausführlicheren vergleichen hab ich da für jedes land eine seite. ich denk mal, es kann sich jeder denken, dass ich schon ne menge geschrieben und getan hab.




    Zitat


    also ich wuerd an deiner stelle da hin gehen wo du tief in deinem innern gerne hinwillst....wenn du irgendne zeitschrift liest oder so und da nen bild oder so aus "dem" land ist, schlaegt dann dein herz ploetzlich hoeher oder so? lol also ich wuerd sagen geh einfach nach deinem gefuehl.......


    ja... ich glaub ich weiß was du meinst. das hatte ich mal mit einem bild von japan, reisfelder, wunderschön. aber es gibt ne menge was gegen japan spricht und ich war mir auch schon mal "ganz sicher" (lol) dass ich unbedingt nach argentinien bzw china bzw südafrika wollte.


    mein größtes problem ist, dass ich mich nicht entscheiden kann, damit hatet ich schon imemr probleme. und diese netscheidung ist ja wohl wirklich wichtig.


    dass mit dem "für 5 länder entscheiden und dann bei yfu und afs oder so bewerben" find ich gut.
    jetzt brauch ich nur noch 5 länder^^


    eine sache gibt es aber, wie ich zB skandinavien, frankreich und dänemark (und leider vll japan, china, südkorea) eher ausschliesse. ich bin nich besonders gut in der schule, also einen notenschnitt von besser als 2,0 bekomm ich nie im leben hin. und das sind nunmal meistens vorraussetzungen für diese länder.




    sry dass ich immer so viel schreib...
    nochmal danke für eure hilfe.

  • Zitat

    ich würd nach kanada, usa, neuseeland, australien, mexiko, argentinien, dom. rep., china, japan, südkorea, thailand, singapur gerne gehn, wäre aber auch mit so ziemlich allen anderen ländern der welt zufrieden (mit ausnahme von den niederlanden, der schweiz, irland, norwegen und dänemark).


    Also wenn man sich die länder so anguckt, sind das ja schon ganz verschiedene richtungen... wenn dir die sprache egal ist, würde ich danach gehen, mit wlecher mentalität du dich ,,auseinander setzen,, möchtest... oder wenn du mehr der schüchterne typ bist, solltest du vll lieber nach mexiko oder argentinien als in die usa gehen.´Weil die menschen in südamerika(+Mittelamerika+Mexiko) halt viel aufgeschlossener usw. sind...

  • Ich wird mir nicht zu viele Gedanken machen was mir das Austauschjahr auf beruflicher Ebene später bringt. Dir geht es glaub ich viel wirklich darum das Du später eine nützliche Sprache beherschst.
    Ich finde man sollte in ein Land gehen, wohin es einen wirklich zieht!
    Bei mir waren das die USA und Schweden. Ich hab echt lange gebraucht zwischen den beiden abzuwägen.
    Die USA sind halt sehr weit weg, sehr unbekannt und sehr aufregend, außerdem haben die eine ganz andere und wie ich finde auch supergeile Definition von Schule. Die lernen da zwar auch aber die sind halt auch stolz auf ihre Schule und gehen gerne dahin, weil da viel Sport und sowas angeboten wird.
    Schweden fand ich schon immer faszinierend, weil ich da oft im Urlaub war, viele Bücher von schwedischen Autoren gelesen habe und das Schulsystem da außerdem so gut funktioniert.
    Ich habe bei Schweden allerdings auch oft daran gedacht, dass schwedisch nun einmal nicht die Sprache ist die die Welt spricht.
    Letztendlich habe ich mich aber für Schweden entschieden weil ich mich einfach genauer mit einem europäischen Land beschäftigen wollte, was ich schon ein bisschen kenne.

  • Zitat

    singapour zb kannst du vergessen
    a) geht keine orga hin
    b) privat organisieren ist ziemlich schwer
    c) die haben ein ziemlich 'falsches' englisch
    d) haben die meisten familien gerade mal so zum leben platz, also siehts mit noch nem schüler mehr schlecht aus...
    (ja, ich habe mich selber für singapour interesiert)

    die zeiten haben sich geaendert schaetzchen...wie schon jemand gesagt hat kann man mit camps nach singapur und die familien die einen da aufnehmen haben genug platz zum leben (hab mir das jez nicht ganz genau angeguckt aber scheinbar wohnen die alle in so wohnparks mit swimming pool und so und jeder schueler hat internet etc.).
    also ich wuerd an deiner stelle da hin gehen wo du tief in deinem innern gerne hinwillst....wenn du irgendne zeitschrift liest oder so und da nen bild oder so aus "dem" land ist, schlaegt dann dein herz ploetzlich hoeher oder so? lol also ich wuerd sagen geh einfach nach deinem gefuehl...ich waer soooooo gern nach indien gegangen (mit YFU) aber meine eltern haben mich nicht gelassen....

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Mh... für mich war von Anfang an klar, dass ich nach Japan wollte, und ich hab die Wahl auch nie bereut. Aber wenn du dich so gar nicht entscheiden kannst, wäre vielleicht folgendes ganz praktisch.


    - Mach dir (ohne Internet oder Lexika!) eine Liste: Was fasziniert dich an den einzelnen Ländern jeweils? Was erwartest du von einem Aufenthalt in jedem speziellen Land, was du in allen anderen nicht haben könntest? Und welche Probleme erwartest du?


    JETZT setzt du dich hin und recherchierst jedes Land genau.


    Nimm wieder die Liste: Sind irgendwelche Länder rausgefallen? Wenn ja, streich sie.


    Uuuund von vorne!


    Das ganze machst du, bis du eine Liste mit fünf Ländern oder so hast. Dann kannst du dich bei AFS, YFU oder ähnlichen Organisationen bewerben, bei denen man ohnehin mehrere Länderwünsche angeben kannsollmuss. Nach dem, was ich von den Orgas weiß (die anderen korrigieren bitte, wenn ich falsch liege!), wirst du dort nach den Interviews und den VBT dem Land zugeteilt, wo die Leute dich am besten untergebracht wähnen...


    Wahrscheinlich hat der letzte Teil der Theorie irgendwo ein Loch, aber ich denke, das könnte zumindest ein Ansatz sein.

  • Also ich denke mal, Sprache ist wirklich der erste Schritt. Bei mir war Englisch klar, eigentlich bin ich überhaupt kein Sprachentyp (hab auch noch Spanisch und Französisch), aber Englisch ist eben eine Ausnahme. Selbst wenn es der Klassiker ist, eine Lehrerin von mir hat erst gesagt, Englisch ist eigentlich keine Fremdsprache mehr, schon allein so viel wie wir übernommen haben.
    Dann würde ich mich fragen, ob es ein oder mehrere Länder gibt, in denen du schon immer mal mehr Zeit als nur einen Urlaub verbringen wolltest. Sind das zu viele, würde ich wegen Preis, was möglich ist, eine Auswahl treffen. Dann wenn du eine Traumorga hast, was die anbietet. Wenn du anpassungsfähig bist bei der Orga, würde ich mir einfach viele anschauen, und dann die nehmen, die dir den besten Eindruck macht, viele Orgas haben ja auch nicht so viele Länder.
    Und dann bei den letzten Ländern einfach ganz fest dran denken, alle durchgehen, ob du dich wirklich mit einem Gedanken anfreunden kannst, dort ein ganzes Jahr zu leben, zur Schule zu gehen, eben ATJ.
    Vielleicht solltest du auch noch die politische Lage mit einbeziehen, ob du ein aufregendes Land, ein langweiliges oder ein normales willst.
    Ich hab mich für Kanada entschieden (obwohl ich immer noch mit anderen Ländern liebäugle), weil es doch ein bisschen wie die USA ist, aber doch nicht so ganz, die Natur mich da einfach fasziniert (noch ein Punkt zur Entscheidungshilfe) und ich da immer schon mal für länger hinwollte.
    Hoffe ich konnte helfen, selbst wenn es etwas länger geworden ist.