Wie oft bewerben?

  • Ja,ich weiß,doch zu diesem Zeitpunkt war ich der Meinung und meine Eltern auch, wenn die eine Orga mich ablehnt das mein Austauschjahr dann vorbei wäre.Obwohl es noch nicht mal angefangen hatte. Aber "Gott sei Dank" wurde ich ja aufgenommen.


    Josy

  • Zitat

    Ich hab mich auch nur bei einer Orga beworben.Und dann wurde ich auch gleich angenommen.So war ich dann im Programm der Orga.Aber ich hätte mich ehe nur bei einer beworben.Hätte die eine mich abgelehnt,hätte ich kein High School Jahr gemacht.Das hatte ich so mit meiner family abgemacht.Aber ich hatte eig auch gar keine Lust auf weitere Bewerbungen und Vorstellungsgespräche.Also ich finde es nicht schlimm wenn man sich eine tolle Orga aussucht,sich dort bewirbt und dann auch noch angenommen wird und sich dann für diese entscheidet ohne sich bei anderen beworben zu haben.Hoffe ihr seid jetzt nicht zu sehr confused!!=)


    Na ja vielleicht sollte man sich aber nicht so leicht entmutigen lassen wenn das DER TRAUM par excellence ist...

  • Ich hab mich auch nur bei einer Orga beworben.Und dann wurde ich auch gleich angenommen.So war ich dann im Programm der Orga.Aber ich hätte mich ehe nur bei einer beworben.Hätte die eine mich abgelehnt,hätte ich kein High School Jahr gemacht.Das hatte ich so mit meiner family abgemacht.Aber ich hatte eig auch gar keine Lust auf weitere Bewerbungen und Vorstellungsgespräche.Also ich finde es nicht schlimm wenn man sich eine tolle Orga aussucht,sich dort bewirbt und dann auch noch angenommen wird und sich dann für diese entscheidet ohne sich bei anderen beworben zu haben.Hoffe ihr seid jetzt nicht zu sehr confused!!=)


    Eure Josy

  • Hi, ich hab mich nur bei einer Orga beworben... bei Rotary Aber auch nur, weil ich im Sommer 05 schon angenommen war... haette das nicht geklappt, dann haette ich mich noch bei YFU und viell. AFS beworben... Aber meine Eltern und ich fanden Rotary einfach am besten und deswegen hab ich mich da mal drauf verlassen, als sie mich angenommen hatten... war auch gut weil das schon nen ganze Menge Arbeit war Brauchte ich nicht unbedingt nochmal Aber ich sag mal auf Nummer sicher gehen ist immer nicht schlecht...

  • oh ja ich hab mich auch nur bei step in beworben und das schon letzten januar und geh wie erni diesen sommer nach schweden, und es gab bei step in nur 2 plätze! also weiß ja nicht in welches land du willst aber wenn es ein nich so häufiges ist würde ich nicht zu lange zögern!
    und ich denke 6 oder mehr orgas sind nen bissl übertrieben!
    allerdings muss das jeder für sich entscheiden

  • Hi,
    also ich habe mich damals bei lediglich einer Organisation beworben. Ich möchte aber keinem hier empfehlen das auch so zu machen, denn ich hatte echt ein Scheißglück das ich da angenommen wurde sonst wärs für mein Traumland bei allen anderen wahrscheinlich schon zu spät gewesen...

  • hey,
    ich hab mich auch bei 3 orgas beworben.
    als erstes bei treff, und das hat mir da so gut gefallen, dass ich mich sonst nirgendwo mehr bewerben wollte, hab dann aber doch noch ist und aifs ausprobiert-und ich bin froh drüber-denn ich hatte jetzt super vergleiche und hab mich dann letztendlich für ist entschieden.
    also ich würde mich auf alle fälle bei mehreren organisationen bewerben, einfach um einen vergleich zu haben. und wenn man sich noch nicht 100 % sicher ist, bei den ersten 2, dann probier doch einfach noch ein, zwei aus!


    Liebe Grüße
    Mascha

  • @ gil: wenn du mit der einen bis jetzt zufrieden bist, würd ich die nehmen. und falls du nach deinem awg (ist doch bald, oder?) nen schlechtes gefühl hast, kannst du dich immer noch bei ner anderen orga bewerben, da du ja erst 08/09 gehst. ich persönlich habe mich nur bei experiment beworben und bin mit denen 100%ig zufrieden.
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Ja es bringt nichts, wenn du dich bei hunderten von orgas bewirbst...i-einmal musst du dich ja für eine entscheiden.


    ich hab mich bei 2 beworben...konnte mich lange nicht entscheiden, welche ich nehmen soll, denn ich wurde von beiden aufgenommen. habe mich dann für sts entschieden und bin bis jetzt zufrieden mit meiner entscheidung.


    lg

  • ja das konntest du aber hat mir eine neue Frage eröffnet
    und zwar was ist wenn ich bisher keine andere gefunden hat die im gleichen Preis verhälnis ist und mir auch so gut gefällt???
    ich hab schon vorher nach anderen geguckt hab aber i-wie nichts richtiges gefunden was soll ich dann machen?

  • also ich würd dir raten dich mindestens noch bei ner zweiten wenn nicht sogar dritten orga zu bewerben....ich dacht auch nach dem ersten awg: woooow die ist es....die warn freundlich, hat mir gut gefallen und so weiter...aber dann war ich bei der nächsten orga und die ham mir gleich mher zugesagt...und trotzdem war ich noch bei ner dritten und da hab ich dann echt so gemerkt, dass die zweite für mich am passensten ist....hoff ich konnt dir etwas helfen;):)

  • Ich habe mich bis jetzt nur bei einer Orga angemeldet und denke auch das dass für mich die geeigneste ist ok muss noch das AWG abwarten aber bisher...
    meint ihr das ist leichtsinnig und ich sollt mich noch bei einer anderen anmelden?


    Ich weiß das ist nicht die göeiche Frage und beantwortet sie nicht aber wollt dafür nicht ein extra thread aufmachen!!!! sry.

  • aber oft kommen auch die fahrten zu den gesprächen
    oder die auswahlwochenenden dazu
    und das ist dann wieder ein kostenfaktor
    oder es können sich auch termine überschneiden
    aber ich denke mal ich würde nur mit einer org fahrn von der ich 100 % übrerzeugt bin
    auserdem musst du den ja nicht gleich erzählen dass du dich auch bei 100 anderen beworben hast

  • also die organisationen haben da meistens nichts gegen, es ist ja nur ein zeichen, dass dir das atj wirklich wichtig ist. und bis 08/09 hast du ja auch noch ne menge zeit, dich zu entscheiden.

  • Ich denke es ist schon sinnvoll, sich bei anderen Orgas zu bewerben, wenn du nicht wirklich von den beiden, bei denen du bist jetzt warst, überzeugt bist. Wenn andere dir sympathischer sind : Warum nicht ? Du verpflichtest dich ja bei einer Bewerbung oder Interview zu nichts ( wenn doch, solltest du die Finger von der Organisation lassen !!!!)
    Du musst eben nur bedenken, dass die Bewerbungen/Gespräche Zeit kosten und dass du dich auch nur bewirbst, wenn du dir wirklich vorstellen kannst, der Orga die Verantwortung für dein Jahr zu einem großen Teil anzuvertrauen. Deswegen auch das mit den drei Orgas, ich denke nicht dass es "schlimm" ist, wenn es dann vier oder fünf sind.
    LG, Mana

  • Hi ihr,


    ich habe mich bis jetzt bei eHighschool und bei ec.se beworben und hatte bereits bei beiden ein Auswahlgespräch. Von beiden bin ich allerdings nciht 100%ig überzeugt. Deshalb wollte ich mich noch bei anderen orgas bewerben...bin mir jetzt allerdings nicht sicher.
    Ich habe schon oft gelesen, dass man sich höchstens bei 3 orgas bewerben soll...aber was spricht dagegen sich bei allen zu bewerben, die in deiner Favouritenliste stehen?
    Oder kommt es einfach scheiße an, wenn man der Orga sagt, man hätte sich shcon bei 6 anderen beworben?
    Also ich hoffe ihr versteht was ich damit meine