selber organisieren??!!

  • noch einmal zu der staatenwahl
    wie schon gesagt man kann bei den meisten orgs nur regionen angeben
    aber manche orgs bieten Vorbereitungsseminare und/oder reisen in größere Städte an
    bei EF zB nach NY glaub ich


    zu PPP
    ich hab nochmal auf der hp geguckt da steht nix davon dass man nich wiederholt haben darf

  • wenn du in die usa einreist mit einem urlaubervisum, kannst du höchstens 3 monate bleiben,länger geht das visum nicht.


    ich hab das schon mal in einem anderen thread geschrieben aber ich fass es nochmal kurz zusammen


    für das visum brauchst du ein formular, dass die highschools in amerika rausgeben, das bedeutet für die schulen sehr viel arbeit, udn das machen sie ungern... deswegen lehnen die meisten öffentlichen schulen von vornherein privat organisierende ab.
    Die Privatschulen machen das eher, allerdings musst du als ats an die 10000 $ für ein jahr an schulgeld zahlen und das is echt nicht billiger wie mit einer orga


    wenn du eine öffentlich schule schon hast, die dich sicher annimmt, dann würd ich dem dirketor schreiben.
    die amerikaner sind da meistens sehr hilfsbereit und der würde sicherlich einen aushang in der schule machen, wer gastfamilie sein will oder er frägt selber mal ein bisschen rum


    ansonsten kriegst du bei vielen orgas vergünstigungen wenn du dich schon jetzt für 08/09 anmeldest


    und das mit der staatenwahl hab ich genauso erlebt wie ines.
    ich wollte eig nie dahin, wo ich jetzt hinkomm,aber trotzdem kann ich mir jetzt nis besseres vorstellen


    wenn du dichnicht festlegst, kannst du sowohl eine positive als auch eine negativ erscheinende überraschung bekommen und wenn dir der staat am anfang nich gefällt, dann gefällt er dir spätestens wenn du da bist... hab ich bisher bei jedem ats erlebt
    also spar dir die 1000 für regionengarantie

  • hmmm, ja, ich denke du solltest dir mal yfu und afs anschauen...
    dann klappt es vll nicht wirklich mit la, aber glaub mir: im endeffekt ist es vll sogar besser, wenn man nicht dahin geht wo man sich schon im vorfeld ein bild von gemacht hat, einfach, um unbefangen einen start hinzulegen und nicht von evtllen erwartungen ettaeuscht zu werden.
    ich meine, ich wollte auf ein internat in irland, habe mich von meinem dad ueberzeugen lassen ein kanadisches internat zu waehlen, dessen bildungsniveau uns dann nicht hoch genug war - und gelandet bin ich in der fraser valley eine autostunde von vancouver weg in einer public highschool und der tollsten familie der welt! i'm having the time of my life!
    und glaub mir, wenn mir jemnad vor 2 jahren angeboten haette: kanada, west coast, public high school, host fam haette ich mit grosser wahrscheinlichkeit dankend angelehnt. der gedanke, meine fam nie kennen gelernt zu haben ist schrecklich!!!
    lange geschichte im kurz: selbst wenn man dich nach sibirien verbannen sollte wenn du zb mit afs gehst der kosten wegen kannst du das genialste jahr deines lebens haben! ein atj ist ein atj - wohin es geht ist nur von relativ wenig bedeutung.


    ines xoxo

  • es gibt auch noch andere stipendien...
    ich würd dir mal yfu und afs empfehlen, da musst du zwar auch mehrere länder angeben, aber bei usa ist die wahrschienlichkeit recht hoch angenommen zu werden.

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Zitat


    ich glaube ich habe über ppp gelesen das man da die letzten 3 jahre nicht wiederholt haben darf..und das ist bei mir leider nicht der fall.


    Echt? Kann ich mir gar nicht vorstellen...davon steht auch im PPP Faltblatt nichts...eben nur, dass man gute Schulleistungen haben sollte.

  • danke das ihr so schnell geantwortet habt..=)
    ich glaube ich habe über ppp gelesen das man da die letzten 3 jahre nicht wiederholt haben darf..und das ist bei mir leider nicht der fall.
    wollte mal fragen ob ihr ien paar gute orgas kennt wo man sich vll die gegend aussuchen kann d.h zum beuspiel in der nähe von LA oder so??!!
    danke schon mal
    lg

  • aber er/sie hat doch nich geagt dass sie in die staten will weil es gibt andere länder wo sich so was sehr gut selber organisieren lässt nur ein großer nachteil ist dass du nich die vor und nachbereitung hast.
    aber du kannst es auch halb privat machen und dir bei ner org schon ne gastfam stellen
    abner hier ausm forum sind glaub ich welche privat aufs internat gegangen oder rote Nase ist glaub ich privat in England.
    dfu kannst dir glaub ich auch in den staten eine privates internat suchen .
    oder halt zB Frankreich

  • Wollte nochmal was zur Visumsgeschichte von Selissa sagen: klar kannst du auf Besuchervisum einreisen, aber das ist wirklich ein riesiges Risiko, weil wenn die das raus kriegen, kannst du jahrelange Einreisesperren in die USA oder so bekommen. Und deswegen würde ich diesen doch offensichtlich illegalen Weg lieber lassen.
    Also PPP würde ich auf jeden Fall probieren, wenn du ne Absage kriegst, macht das ja auch nichts, dann kannst dus immer noch privat versuchen.
    Liste mit Gastfamilien gibt's glaub ich wirklich nicht, weil die Orgas sich schon alle schnappen.

  • Hm, ich bin mit einer Prga in Kanada, habe aber auch von Freunden und Bekannten einiges mitbekommen , und zusammen mit den Erfahrungen die ich gemacht habe wuerde ich sagen:


    Es ist meiner Meinung nach NICHT guenstiger - sowohl finanziell als auch in jeder anderen Sicht - ein ATJ ohne Hilfe von Leuten anzugehen, die dahingehend EINIGES an Erfahrung haben. Denn es gibt immer irgendwas, dass man vergisst, und wenn es um ein ATJ geht koennen sich da kleine, unbedeutende Dinge zur Katastrophe entwickeln.


    Bei finanziellen Schwierigkeiten gibt es, wie schon gesagt, Stipendien und ausserdem auch Bafoeg.


    Selbst organisieren bedeutet sowohl fuer dich als auch deine Eltern eine erhebliche Mehrbelastung und Stress in der soweiso schon manchmal sehr nervenaufreibenden Zeit vorm ATJ.


    Ich rate dir, dein Moeglichkeiten genau zu Ueberlegen und wuensche dir viel Erfolg!

  • Tanja ich lehne es ja nicht ab, einen Austausch persönlich zu organisieren. Ich sag nur lediglich was passieren kann.
    Es kann aber natürlich auch alles super gut laufen, es muss aber eben auch nicht.. Leider kann man das nicht wissen!


    Es ist jedem selber überlassen es privat oder nicht mit einer Orgga zu fahren, aber ich würde shannen doherty93 raten es mal mit PPP oder anderen Stependien zu versuchen!

  • Selissa: Also bei mir ist das so, dass mein lehrer vllt eine familie in Chicago kennt, die mich aufnehemen könnte...ja, wenn die familie scheiße ist...ich weiß, aber ich denke, wenn beide seiten wissen, dass sie "auf sich allein gestellt sind", gehen sie da auch mit einer ganz anderen motivation ran.
    also um das mal zusammenzufassen: du bekommst nur ein visum, wenn dich deine gastschule dabei unterstützt. und auch nur, wenn die keine schulgebühren verlangen, ist es zu bezahlen...


    ist vllt doch noch mal eine überlegung wert...

  • Okay, zu Theamer weiß ich ein bisschen was.


    es gibt da schon so ein paar Problemchen. Eine High School nimmt dich in Amerika nur mit Visum auf und ein Visum bekommst du nur mit eine High School.


    aber das kann man schon umgehen, solange du 16 Jahre alte bist, denn dann bist du in Amerika irgendwie nicht mehr Schulpflichtig und bekommst ein Visum, allerdings bist du dann nicht als Schüler dort sondern mehr als Urlauber.


    Allerdings ist das etwa anderes, wenn du auf ne Privatschule gehst, da wirst du auch angenommen, wenn du kein Visum hats, aber dann müssen deine Eltern was springen lassen und ich denke da ist ne Orga evt. doch billiger. Ich habe ja ehrlich gesagt keine Ahnung was so ne Privatschule kostet. Natürlich brauchst du dann im Nachhinein ein Visum.


    Familien suche, ja das ist auch so eine Sache. Haben deine Eltern dort Freunde, wenn nicht finde ich es schon sehr mutig dort hin zu gehen. Ich meine, was ist, wenn die Familie scheiße ist? dann darfst du zu 100% alleine eine neue Familie suchen. Du hast dort niemanden der dir vernüntig helfen kann..!


    Meine eltern hatten auch erst überlegt mich Pribat rüber zu schicken, aber dann haben sie sich nicht getraut!


    Wieso versucht du nicht ein Stependium zu bekommen?

  • In welches Gastland solls denn gehen?Also wenn USA dann musst du wenn du nich über ne Orga in die USA gehst, Schulgebühren bezahlen und die sind meistens so 5000€ teuer zumindest so weit ich informiert bin; deswegn rentiert sich des eigentlich nich wirklich selbst zu organisieren. Aber es gibt wie Sam schon gesagt hat ja auch Stipendien oder du suchst dir halt eine "billige" Orga (manche bieten schon ab insg. 5000€ an). Und sonst kannst ja auch mal nach Austausch von deinem Bundesland suchen, des is auch oft billiger. Wo wohnst du denn? Von ner Liste mit Gastfamilien weiß ich etz auch nix - glaub nich des es sowas gibt

  • hey


    ich nehme an du willst in die USA, ich glaube da bekommt man kein visum, wenn man das selber organisiert. Zumindest wurde mir das mal so gesagt...


    hast du schon mal über ein Stipendium nachgedacht? Ich meine fasr jede orga bietet Teilstipendien für Leute, die das ATJ nicht bezahlen können an.

  • hey leute


    also ich möchte 08/09 gerne ein ATJ machen..aber im moment sind die organisationen ein bisschen teuer für uns und deswegen wollt ich mal fragen wie ich das selbst organisieren kann und was ich da beachten muss?
    ich hätte evt. schon eine schule aber gibt es so eine liste mit gastfamilien??
    bitte antwortet!!
    lg