Religion/Gottesdienst

  • Ja,ja noch mal danke für die Recherechen. Was ihr nicht beachtet habt, ist dass der Islam auf den Testamenten aufbaut........ ich darüber also Bescheid weiß. Auch weiß ich, wer Martin Luther war.


    Was ich meinte, war wie das noch war, wenn man aus der Bank austritt, dass man dann so nen knicks oder so macht oder wie das Kreuz geht oder so........ ich habe eher Angst, dass ich da was versäume.
    Ansonsten kenne ich mich ja bestens aus...... war ja ne Zeit lang Christ.
    Es ist kein Drama, dass cih CHrist angegeben habe... Alkohol darf man da sowieso nicht trinken und leider kann meine Mum hier auch nicht immer Rücksicht auf mich nehmen und deshalb gibts halt auch bei uns Schweinefleisch......... das sehe ich nicht als dramatisch an.

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • Wenn du doch Kommunionsunterricht gehabt hast weiss du doch alles oder? ich meine es bringt jetzt echt nichts, wenn du irgendwelche Fakten auswendig lernst, das macht dich noch lange nicht zum Christen. Was heißt es überhaupt Christ zu sein ich glaube die meissten hier (und da will ich mich auch nicht ausschließen) gehen sowieso nicht zur Kirche und sind auch nur getauft weil es sich halt so gehört. Ich finde es viel wichtiger das man sich halt mal Gedanken darüber macht was einem wichtig ist und in welcher Beziehung man zum Glauben steht egal jetzt ob Christ, Moslem oder Jude

  • @Sascha Also diese Falschangaben sind ja eigentlich genau das, was man nicht bringen sollte! Wenn deine Familie da dann warum auch immer Wind von bekommen sollte, kann es zu ernsthaften Problemen kommen! Ich weiß aber nicht, ob es was bringt das jetztd er Orga zu beichten.....

  • Sascha_a
    meinst du, du hast 'christian' in den unterlagen angegeben, mit denen die eine gastfamilie für dich suchen? hmm, ich meine, ist jetzt zwar zu spät, aber da du ja moslem (hoffentlich ist das jetzt richtig) bist, und anscheinend angst vor komplikationen mit deiner religion in den United States hattest, hättest du doch auch einfach 'no religion' oder 'atheist' angeben können?!


    egal, also die wichtigsten fakten zum christentum: (die anderen sollen mal mit helfen, ich schreib nur auf, was mir jetzt spontan einfällt..):


    - Die Bibel: bestehend aus altem und neuem testament, erzählt die geschichte der christen, des jesus,...
    - Weihnachten: heiligabend wichtiger tag für christen (christi geburt) [jaja, ich kann mir vorstellen, dass du das wußtest... trotzdem, wenn schon, denn schon]
    also jesus wurde von der jungfrau maria geborgen, sein 'vater' heißt josef. die heiligen 3 könige (caspar, melchior und balthasar) haben sich auf den weg gemacht, dieses kind zu finden (naja, die weihnachtsgeschichte ist dir bekannt,oder? wenn nicht, frag noch mal)
    - Ostern: jesus wird ans kreuz geschlagen und ersteht wieder auf, einer seiner jünger hatte ihn verraten.
    - [die geschichte mit abraham lass' ich mal aussen vor, ok?]
    - achja, Gott schuf die erde, die menschen, tiere und pflanzen in 7 tagen. der siebte tag, sonntag, ist ruhetag, christen sollten nicht arbeiten an diesem tag, sondern die kirche besuchen und beten.
    - die 10 gebote:
    Das erste Gebot
    Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.


    Das zweite Gebot
    Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.


    Das dritte Gebot
    Du sollst den Feiertag heiligen.


    Das vierte Gebot
    Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.


    Das fünfte Gebot
    Du sollst nicht töten.


    Das sechste Gebot
    Du sollst nicht ehebrechen.


    Das siebte Gebot
    Du sollst nicht stehlen.


    Das achte Gebot
    Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.


    Das neunte Gebot
    Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.


    Das zehnte Gebot
    Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.


    - Martin Luther: ein bedeutender reformator der kirche im mittelalter (dazu fällt mir jetzt zu viel ein, sry, frag nach, wenn es dir wichtig erscheint...)



    auf meiner vorbereitung wurde noch gesagt, wenn man flucht, so wie im dt. ugs. 'oh mein gott' dann wörtl. in english 'oh my god' NIE sagen, eher 'oh my gosh' 'oh my goodness' etc. , es wurde uns so begründet, dass in streng gläubigen gegenden das wort 'god' nur in einem gebet an ihn verwendet werden darf, alles andere gelte sonst als gotteslästerung....



    hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen...


    Liebe Grüße


    Funny


    (also dafür, dass ich weder getauft bin, noch sonst irgendwas in der richtung mit kirche, war mein wissen doch okay,oder?!)

  • Ich wurde zwar getauft und abe die Kommunion mitgemacht, bin aebr dennoch zum Islam konvertiert.


    Habe aber lieber Christian angegeben. Könnt ihr mir noch Mal erklären, was man sich dafür merken sollte, also was für die Liturgie wichtig ist ?

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • Allso bei denn Unterlagen die ich bis jetzt bekommen habe muss man angeben
    A Welcher Konvession man swlber angehört
    B Wie oft oder ob man überhaupt in die Kirche geht
    C Ob man was dagegen hat in einer Familie mit einem anderen Glauben zu leben
    D Wenn ja warum und welche Konverssion man nicht will


    Ich glaube, dass man anhand dieser Fragen schon erkennen kann was dir wichtig ist. Ich würde nicht nochmal extra in den Brief der Gastfamilie schreiben, dass du nicht zur Kirche gehen möchtest

  • Hallo
    Ich mal eine Frage dazu. Die meisten Organisationen sagen ja, dass sie aus Toleranz- und Anpassungsgründen die Gastfamilien nicht nach gewünschter Konvession aussuchen können. Das find ich auch ok so, weil es ist mir echt egal was für ne Religion meine Gastfam hat. Nur will ich absolut nicht, dass bei mir der Zwang besteht, dass ich mit in die Kirche MUSS. Klar, ein paar mal würde ich sicher mitgehn, aber wenn es mir nicht zusagt, eben nicht auf dauer. Glaubt ihr man kann in die Bewerbung, die die Gastfamilie bekommt reinschreiben, dass einem der Glaube von ihnen egal ist, man aber kein Interesse daran hat regelmäßig in die Kirche zu gehen? Oder hat die Orga da was dagegen?
    Kate

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)

  • mene fam. ist Lutheran, und in Deut. ging ich nie zur Kirche, nun gehe ich aber jede Woche. Der Gottesdienst ist ziemlich wie in Deut. (ehrlich gesagt auch nicht viel interesanter), war aber nun auch in Kirchchoir und Band, dass hat dann spass gemacht!

  • also meine family gehen zur presbyterian church. eher gesagt nur meine mom, meine geschwister und mein dad gehen nicht gern in dei kirche.
    ich lieb es mit meiner mom in die kirche zu gehen.. jeden sonntag =) die gottesdienste waren zum teil sehr locker, haben viel spaß gemacht. alle waren sehr freundlich,ich hab mich wirklich wohlgefühlt..
    und war auch sehr froh,d ass mom mit mir in die kirche gegangen ist.. bin sehr gläubig.. war schon toll dort.

  • Naja, ich weiß nicht ob das gut ankommt, aber das ist natürlich davon abhängig, wie man "abwechslung" dann konkret definiert, ich werd mir Mühe geben!

  • Ich find Sunday school net so toll und Gottesdienst auch net... ich mein es ist schon interessant das zu sehen usw. neue erfahrungen, mit neuen leuten reden... aber dieses anfaengliche interesse ist nach 2, 3 kirchenbesuchen echt vorbei. und wenn mir eins klargeworden ist, dann dass ich meinen glauben wirklich und absolut ueberhaupt nicht mit dem christentum verbinden kann. also fuehle ich mich irgendwie total fehl am platze. ich mein all diese gebete die alle mitsprechen muessen und so... ich glaub nun mal net dran und hasse luegen. und sunday school ist wie gesagt nur ein anderer teen, alle andern sind so in der 5. klasse. und selbst das eine maedel kommt meistens nicht.
    mit andern worten... wenn ihr das glueck habt eine gute youth-group in der kirche zu haben kanns spass machen aber sonst seid froh wenn ihr nicht immer mitmuesst.

  • ich freu mich irgendwie schon auf die kirche...... obwohl meine gastfam auch gesagt hat, dass es meine sache ist, ob ich da hingehe oder nicht.... von daher werd cih sehen..aber am anfang lässt sich so leicht neue kontakte schließen.... und da sich der "american church service" ja unheimlich von dem der deutschen unterscheidet, kanns ja eigentlich nur besser werden (soooorry)


    glg


    Funny

  • Also ich hab immer nur positives über Kirche in den USA gelesen. Also,w enn ich mich recht entsinne: Am Anfang, meinen drei Bewerbungsgesprächen, wollte ich noch Abstand von dem Gedanken nehmen, in den USA die Kirche regelmäßig zu besuchen. Jetzt bin da veil lockerer...

  • Mmmmh das klingt lecker... Der rest spricht mich jetzt nciht so direkt an, klingt irgendwie wie Anonyme Alkoholiker, jeder erzählt seine Geschichte, aber ist bestimmmt interessant, werd ich ja dann sehen, wie es so abläuft, gefällt es dir denn gut, oder eher nicht so?