Kein Austausch- was denn dann?

  • Danke fuer eure Ideen!


    Ich muss einfach mal gucken, wie viel Geld ich im naechsten Jahr zusammen kriege und was es fuer Angebote gibt. Jetzt werde ich auf jeden Fall erst mal meine letzten 3 Monate in Kanada geniessen, bevor ich anfange, den naechsten Sommer zu planen.


    lg Maiki

  • Also, ich habe schon mal etwas von einem Demi Pair gehört. Da fährt man auch nur ein halbes Jahr weg und muss nur 20 Stunden, anstatt 30 Stunden, pro Woche arbeiten. Vielleicht wär das ja was für dich.

  • Ich fahr dieses Jahr mit AFS weg, und die bieten auch freiwilligendienste im Ausland an, nicht unbedingt für ein ganzes Jahr, ich glaube es gehen auch nur ein paar Monate, jedenfalls würde ich dir das empfehlen, weil AFS sich richtig um einen kümmert und dich nicht hängen lässt geh doch mal auf die seite von denen: www.afs.de und dann bei freiwilligendienste

  • Ich hab jetzt auch nicht genaue Informationen darueber, aber beim UWC gibt es so short courses, da verbringst du 2 bis 3 Wochen in einem "Camp" irgendwo in einen der Laender, die besonders viel Voelkerverstaendigung brauchen. Kannst du ja mal googlen oder so

  • Ich hab mich mal fuer Auslandspraktika umgehoert, aber meistens muss man schon Erfahrung in einem Beruf haben und man muss den Orgas auch einiges bezahlen.


    Nach dem Abi wuerd ich gern ein freiwillges Jahr im Ausland machen, aber fuer ein paar Wochen in den Ferien 2008 find ich eigentlich ganz cool!


    canfreak: ich bin ja grad in Kanada und deswegen find ich die Idee eg nicht schlecht, in ein anderssprachiges Land zugehen.


    UKfreak: ich wollte mal einen spanischkurs da machen und selbst das hatten die nicht und meine Stadt ist wirklich nicht klein...

  • Zitat


    aber ich weiss nicht, wo man so Sprachen wie Schwedisch, Daenisch, Bulgarisch, etc in Deutschland lernen koennte...

    volkshochschule? an der bei uns (und ich wohn echt in nem provinzkaff) bieten die echt total viele sprachen an....also da ist daenisch und bulgarisch noch ne allerweltssprache verglichen zu denen die da angeboten werden...

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Die Anzeigen sind ja alle auf englisch geschrieben, deswegen denke ich, dass sie es zumindest ein bisschen sprechen muessten...


    Ich bin von der Idee grad voll begeistert!!! Obwohl es ja noch mind ein ganzes Jahr ist bis dahin und wer weiss, was bis dahin passiert...


    Ich will auf jeden Fall in Europa bleiben, damit der Flug etc nicht zu viel kostet nach meinem ATJ, aber ich weiss nicht, wo man so Sprachen wie Schwedisch, Daenisch, Bulgarisch, etc in Deutschland lernen koennte...

  • musst du dich vllt mal erkundigen, ansonsten denke ich, dass du es dort wohl auch gut lernen wirst, du lebst ja auch mit familien anschluss, und auf ner farm arbeitest du sicher viel mit anderen zusammen,... aber ein paar grundkenntnisse sind immer nützlich

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Ich find, dass hoert sich voll gut an!!! Ich ueberlege wirklich, dass im Sommer 2008 zumachen, wenn die Schule jetzt nicht zu viel Arbeit beansprucht!


    Ich denke, dass ist eine super Moeglichkeit ein anderes Land kennen zulernen, und da man arbeitet, ist es auch nicht sehr teuer. Und es macht sich sicherlich auch super auf dem Lebenslauf. Ich hab mir die Seite fuer Schweden angeguckt, aber ich bin grad nicht sicher, ob es reicht, Englisch zu sprechen, oder ob man die Landessprache zum mindest ein bisschen koennen muss???

  • kaku, ich weiss ja nicht ob DU deinen kommentar jetzt ernst oder ironisch meinst, aber MEIN vorschlaf war auf jedenfall ernst gemeint..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • jaja... die naivität und nivealosigkeit(lol) häuft sich hier in letzter zeit...



    aber was du machen könntest, ist so ein freiwilligenprogramm. Das geht glaub ich auch für 5 oder 6 monate(wär ja schonmal weniger als ein jahr) und kosten tut das auch so gut wie nichts wenn du glück hast. es gibt so eine initiative von der eu die das finanziert. also du bewirbst dich bei einer orga die sowas anbietet und gleichzeitig bei diesem eu förderprogramm und dann wirst du unterstützt. geht aber nicht in allen ländern(indien zum beispiel geht nicht, da hatte ich mal geguckt, aber alle länder in europa zum beispiel und dann noch in afrika oder so.. weiß nicht mehr genau). ich hatte auch mal nen link dazu, wenn ich den wieder finde schreib ich ihn hier hin.

  • ja, arbeiten, dann hab ich die semestergebühr von n paar tausend dollar sicher schnell beisammen XD (+ lebenserhaltungskosten!) net böse gemeint, aber... neee ^^;; das wär nur naiv, sich darauf zu verlassen O_o
    ausbildung im ausland? geht sowas? hab ich mir ja auch schon überlegt, war aber immer der ansicht, dass das sicher net möglich ist... wär ja cool... *hm*

  • also ich hätte jetzt noch ein freiwilliges soziales jahr im ausland vorgschlagen, aber wenn du natürlich gleich nach dem abi weitermachen willst, geht das wohl auch nicht...
    ansonsten kannst du ja versuchen deine ausbildung im ausland zu machen
    und ein auslandssemster ist in ganz vielen ländern teurer als in deutschland, also kostet dass dann schon ein bisschen mehr, aber du kannst ja arbeiten, da haste des bestimmt schnell zam