NZ, Irland oda doch Südamerika?

  • Zitat

    oh jaa, toootaaaal schön! ein wundervolles land
    ein glück möchte mein Freund ein Auslandssemester dort machen und rate mal, wer ihn dann ganz sicher besuchen wird...


    du glückliche. ich will später auch ein jahr in dublin studieren, aber das dauert noch ein bisschen. ich kenne dort eine familie, und ich werde die wohl auch nochmal besuchen, bevor ich nach amerika gehe. und dann ein guinness im pub trinken

  • Zitat

    aaalso: ich war ja im ATJ in NZ, aber im September dann mit der Schule auf Studienfahrt in Irland.
    mir hat es in NZ toootal gut gefallen und ich würde uach jederzeit wieder hingehen, aaaaaaber: nach irland auch!
    die landschaft hat mich da soooo total an die in NZ erinnert, mit den ganzen hügeln, meehr so nah und den tausend schafen überall - herrlich
    und die leute sind ja auch toootal lieb und nett dort.
    jetzt im nachhinein hätt ich es wahrscheinlich sogar besser gefunden, wenn ich nach Irland gegangen wäre, weil ich dann meine gastfamilie und freunde viel leichter und schneller (da näher und billiger^^) besuchen könnte...!


    jah es ist so schön dort, oder? hach ich vermisse irland!!

  • aaalso: ich war ja im ATJ in NZ, aber im September dann mit der Schule auf Studienfahrt in Irland.
    mir hat es in NZ toootal gut gefallen und ich würde uach jederzeit wieder hingehen, aaaaaaber: nach irland auch!
    die landschaft hat mich da soooo total an die in NZ erinnert, mit den ganzen hügeln, meehr so nah und den tausend schafen überall - herrlich
    und die leute sind ja auch toootal lieb und nett dort.
    jetzt im nachhinein hätt ich es wahrscheinlich sogar besser gefunden, wenn ich nach Irland gegangen wäre, weil ich dann meine gastfamilie und freunde viel leichter und schneller (da näher und billiger^^) besuchen könnte...!

  • huhu. also ich bin öfters in irland, und ich liebe es. es ist total schön dort, ich könnt mir echt vorstellen dort zu leben. da passt einfach alles. und ich fühl mich sowohl in dublin wohl als auch so mehr bei den landschaftlichen gegenden. würd ich dir schon empfehlen. und ich glaub diese glaubenskriege sind vorbei?! also die leute sind total freundlich und du hättest wirklich ne geile zeit. also das einzigste ist wirklich, wie schon jemand gesagt hat, dass es so nah ist. ich werde nach amerika gehen. einfach weil man dort nicht so oft hinkommt und dass mal meine chance wäre. aber wenn dir das nichts ausmacht flieg nach irland

  • Heeyyy...
    find cih ja mal üüüübel lieb... das ihr hier mal alle reinschreibt... hmm... südamerika reizt mich halt nur von der anderen sprache und so... irland... weiß gar nicht wie ich überhaupt darauf gekommen bin... ^^ najaa... aba
    @ Tinesmile: musik bin ich gar nich so schlecht... und das is mir ja auch voll wichtig dass cih nich mitm instrumenten spielen aufhöre... najaa.. ^^ und halt schule.. si au wichtig, weil cih ja hier aufn nawi gym gehe... und danach will cih da auch wieder hin... ^^ (also aufs schulsystem in südamerika)... ich denk mal ich werd mich demnächst da mal hinsetzen und so ne tolle pro und contra liste machen... mal guggn was gewinnt... also dann... lg julia

  • Laos ich kann nur sagen das neuseeland der hammer is. es hat unglaubliche landschaften, einen suessen akzent, ein super schulsystem, das extrem motivierend is (ganz besonders wenn du gut in musik, kunst oder sport bist, es wird echt gefoerdert!) und vor allem: DIE MOST AMAZING PEOPLE DIE ICH JE TREFFEN DURFTE!
    aber gut ich denke da spricht eh jetzt jeder fuer sein gastland und deshlab versuch ich jetzt ma nenn bisser objektiv zu sein: also ich denke nich das der konflikt mit der ganzen kirchen sache so riesig is, meine freunindn war grad da und sie meinte es is net so schlimm...
    und in sueamerika:ich denk nen gewisses risiko is da schon aber ich denk net das die dich in irgendne gefaehrliche gegend lassen wuerden!


    von daher: wo kriegste das meiste fernweh wenn du reisemagaziene durschaust? wo kannst du sich am ehesten (gluecklich) leben sehn???



    lg Tine

  • also.. ich hab jetzt nicht ganz alles gelesen, aber... geh nach Suedamerika!!!
    hehe.. mein tipp
    neuseeland ist garantiert total schoene landschaft, aber mich wuerds nicht so reizen weil sie dort ja auch "nur" english sprechen und ausserdem haette ich angst keinen platz bei der orga zu bekommen und dann in der schweiz zu landen ^^
    tja, irland.. hab ich jetzt noch nie so richtig drueber nachgedacht, ist ja jetzt nicht so das normale AT land, also waer garantiert cool da zu sein, auch coole landschaft, und mal was ganz anderes irgendwie...
    negativer aspekt fuer mich, zu nah... naja, kann aber auch gut sein, kannst spaeter ganz schnell wieder dahin zum besuchen etc.
    soo.. suedamerika find ich am besten.. bin ja grdae hier, in brasilien, und gefaellt mir sooo supii =)
    die leute hier sind auch megaa nett und soo gefaherlich wuerd ich es auch nicht beschreiben, kommt natuerlich auf deine region draufan..
    die leute hier haben einfach ein tolle stemeprament und die natur hier ist auch wunderschoen
    fuer mich wars halt auch so, dass ich hier ne andere sprache lernen kann ( dein spanisch kann sich dann ja hier verbessern ^^ )
    also... ich opersoenloch wuerd mich fuer ein suedamerikanisches land entscheiden... (allerdings muss ich noch was dazu sagen, schulzystem ziemlich schlecht... )
    aber... du musst das wissen, was du willst, welche sprache, etc
    Viel Glueck bei deiner Entscheidung!!!
    LG, lena

  • hallo schneeflocke


    die entscheidung für ein land kann dir hier denk ich keiner abnehmen
    aber irgendwie ist mir aufgefallen, ich hab mich ja auch zwischen ein paar ländern entscheiden müssen, muss wohl jeder hier, dass du jedes mal in eine andere kultur reist, und ein anderes schulsystem gibt es dann ja auch, für mich persönlich hab ich dann gesagt, dass ich mich aus diesen gründen nicht für ein land entscheide, da es ja sowieso ein fremdes land ist
    vl hilft es dir ja, wenn du ein pro und contra liste machst oder einfach dinge wie klima und landschaft vergleichst
    was mir jetzt spontan für irland einfällt, ist dass du freunde und hostfamily dann leichter besuchen kannst, weil der flug viel billiger ist
    achja, und deine verwandten in südamerika könntest du ja so auch besuchen, vl schon vor dem austausch, und dir so das land mal ansehen


    naja, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, obwohl das alles ein bisschen wirr geworden ist...


    Lg Scarlette

  • Aber spanisch kann man doch noch lernen. Besuch doch einen sprachkurs wenn du dich entschieden hast, das reicht für den anfang.
    Ne freundin von mir ringt es sich sogar selber bei.


    Ich glaub nicht das jeder dort auf eine mädchen schule geht, oder?


    Mach dir doch eine pro und contra liste für jedes land und auch für die organisationen, dann entscheide dich. So hab ich es auch gemacht und es hat geholfen.

  • hmm.. eigtl wollt ich ja auch nach neuseeland... aba ich hab irgendwie das gefühl das es da voll überlaufen is... irgendwie... und hmm.. spanisch kann ich überhaupt nicht... ^^ mit meinen verwandten in buenos aires red ich imma deutsch... die sind ja ausgewandert... hmm... irland... ich hab eigtl keine lust auf ne mädchenschule zu gehen...


    oh man... ich glaub ich hab grad voll die phase, wo mir zu allem auch negative seiten auffallen... das sollte ich mal lassen... also guuuut... meldet euch mal wieder...


    übrigens anja... hab gestern euer 08/09 forum gefunden... versuch fleißig bei euren gesprächsthemen mitzuhalten... also dann... hab euch liiiiiiiiiiieb

  • Also ich empfehle dir Neuseeland, weil das land einfach absolut geil von Landschaft etc. ist *haha, ich will da selbst hin -> schleichwerbung*
    Aber ich habe von einer Freundin gehört, die AuPair in Irland gemacht hat und die ist halt nach nem halben jahr zurückgekommen (sie wollte nen ganzes bleiben), weil ihre gastfamilie wohl total unhöflich war etc. Kann natürlich auch nen Einzelfall sein, aber kp....

    Zitat

    der kriegv on dem du sprichst beschränkt sich auf eine bestimmten teil von Irland.

    Z.zt. ist da aber kein Krieg. Das weiß ich weil wir da Referate drüber halten mussten in Englisch
    Ach ja: Schließ dich doch unserm 08/09er-Thread an (hab gesehen, dass du auch 08/09 gehst) Bist herzlich eingeladen


    g.b.y. Anja

  • Also eine Bombe kann überall hochgehen. Z.B gab es ja den Bombenanschlag in Manchester. Also daher sicher davor ist man (fast) nirgens.


    Naja Neuseeland und Irland gehören ja auch nicht gerade zu den günstigsten Ländern. Südamerika dagegen ist noch ziemlich günstig. Daher solltest du vlt. erstmal die Kostenfrage klären. Ich weiß ja nicht ob du schon Spanisch kannst, weil sonst könnte evtl. die Sprache am Anfang des ATJs ein zusätzliches Problem sein (in Südamerika).

  • der kriegv on dem du sprichst beschränkt sich auf eine bestimmten teil von Irland.
    Ich glaueb kaum das man direkt neben einem bombemlager platziert wird. Ich war schon in dublin udn umgebung udn da is alles sicher (abgesehen von den drogendealern).
    Das böse is im norden

  • Also ich habe zwar auch noch keinen Austausch gemacht, aber wir hatten gerade Irland als Thema in Englisch. Da war so ein richtiger Krieg. Mittlerweile ist es da ja besser, aber zwischendurch gehen da wohl immer noch Bomben hoch. Ich glaube schon aus diesem Grund würde ich nicht nach Irland gehen. Kanada würde mich auch nicht so reizen, weil ich eher in ein südlicheres Land möchte. Also an deiner Stelle würde ich nach Neuseeland gehen. Würde ich auch machen, ist aber leider seeehr teuer. Naja, ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung.
    LG French

  • Also ... ich hab noch kein ATJ in keines dieser Länder gemacht, zu Lateinamerika kann ich dir auch wenig sagen, aber ich versuchs einfach mal. Also ich hab lange zwischen Neuseeland und Kanada geschwankt. Irgendwann hab ich mich dann für Kanada entschieden. Irland und GB allgemein ist wirklich toll, ich glaub, ich würde dorthin gehen, wenn es nicht so nah wäre (das klingt jetzt doof, aber ich finde, ich will etwas Abstand haben).
    Also wenn ich du wäre, würde ich erstmal schauen, ob dir das mit dem Abstand von zuhause wichtig ist. Ich glaub, wenn ich du wäre, würde ich Neuseeland versuchen, dann Irland und dann Lateinamerika.
    Aber ich denke, jeder hier hat eine andere Meinung

  • heeey....
    alsooo... ich will ja nu auch ins ausland... freu mich schon riiiiiesig aufn jahr... irgendwie hab ich in der letzten zeit voll Neuseeland favourisiert... is ja auch voll toll da... geile landschaft, man hört voll viel gutes über schulsystem und bla bla bla...
    aber dann hab cih irland gefunden... und eigtl is das land doch auch toll, oda? ich mein... landschaft is supi... und leute voll gastfreundlich... aba meine ellis bringen dann immer den starken einfluss der katholischen kirche ein... da gabs ja auch voll die probleme...
    und dann südamerika... richtig geile länder da... hab ja sogar verwandte in argentinien... ^^ und so... bin cih davon auch begeistert... aba da sagen ellis schon wieder "gewalt... bist ja n mädchen"...
    sooo... und jetz frag ich euch! für was würdet ihr euch entscheiden? oder wart ihr irgendwo und wie wars? habt ihr n paar erfahrungen mit den ländern? looooos... heeeeeelft mir...
    hab euch liiiiiep
    julia