zweisprachig oder nicht

  • hehe ... ich geh mit give nach québec.. und eig. halt das ganz "normale" nur franz. programm.. aber meine gastmuter hat geschrieben, dass sie engl. zu hause sprechen... find ich voll toll

  • Zitat

    ich hab mich jetzt auch zweisprachig angemeltet!!!
    kathy88: mit welcher orga bist du denn weg gewesen?


    dfsr ...en bissl verpeilt manchmal, aber grad was die gastfamilien angeht...


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • ich hatte ne franzoesische fam und ne englische schule...
    und das war das beste ueberhaupt.
    zwei sprachen in einem jahr und das ohne umziehen.
    obwohl es fuer das franzoesisch besser ist, auf ne franzoesische schule zu gehen, (und dann englische gastfam) da man dann gezwungen ist frenzoesisch zu sprechen... bei der gastfamilie versucht man sich eher mit englisch durchzumogeln... (zumindest bei mir,die nicht so der franzoesisch freak ist ^^)


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • es gibt ja auch ein programm das du in einer englischsprachigen provinz lebst und auf eine franz. schule gehst - dann musst du nicht umziehn.


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Ok, jetzt komme ich. Ich war ein halbes Jahr in Quebec in einer franzoesischen Fam und seit Januar wohne ich jetzt in Manitoba bei einer englischen Fam.
    Ich kann nur sagen: Die Erfahrung war unglaublich und ich bin sooo gluecklich, dass ich dieses Programm gewaehlt habe.
    Kanada ist soo riesig und ich komme mir vor, als waere ich in zwei verschiedenen Laendern gewesen. Ich habe 2 super Familien in Kanada gefunden und Freunde in 2 Provinzen. Ich glaube, waer ich vorher nicht in Quebec gewesen, haette ich von diesem halben Jahr nicht so viel mitnehmen koennen.


    Es ist natuerlich hart nach 6 Monaten, wo man sich gerade richtig eingewoehnt hat und "dazugehoert", von allem abschied zu nehmen und ehrlich gesagt hatte ich auch ueberhaupt keine Lust darauf, ploetzlich englisch statt franzoesisch zu sprechen.
    Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim 2. Mal einfach viel schneller geht, das Freunde finden, in die Familie eingliedern. Ins Englische bin ich ganz schnell reingekommen, nachdem ich 6 Monate nur franz geredet hab (nur die 1 Woche habe ich alles vermischt ) und jetzt bin ich sooo gluecklich mit meinem Austauschjahr, da ich so viel erlebt hab, wie es ging.


    Natuerlich kommt man in 6 Monaten nicht so gut in eine Sprache rein, wie in einem ganzen Jahr. Ich merke, dass mein franz schon viel zurueckgegangen ist, aber ich bemuehe mich, im Training zu bleiben (lesen, schreiben, Anrufe mit meiner franz Gastfam).


    Ich bin super gluecklich, dass ich das zweisprachige Programm gewaehlt habe, obwohl es natuerlich, wie schon gesagt nachteile hat (keine Moeglichkeit Fuehrerschein zumachen, da Provinzwechsel; vergisst Sprache etwas; nicht so gute Freunde, wie nach einem ganzen Jahr, etc), aber fuer mich hat es sich 100% gelohnt.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Schreib mir, wenn du Fragen hast.


    vlg Maiki in Manitoba

  • Hey
    also ich würde sagen, es kommt drauf an, ob du mit beiden Sprachen ganz gut klarkommst. Ich bemerke das nämlich schon in der Schule, wenn wir Englisch und Franze hintereinander haben, dann bin ich immer total durcheinander. Aber wenn du mit beiden Sprachen klarkommst, ist das mit Sicherheit ein großer Vorteil: Du kannst zwei Sprachen fließend sprechen. Also ich an deiner Stelle würde es machen!!
    LG French

  • Ich weiß nicht, praktisch ist es sicher, aber für mich nichts. Ich will ja auch nach Kanada, aber für mich war ein englischsprachiges Land einfach von Anfang an klar. Mit Französisch kann ich einfach überhaupt nichts anfangen, also würde ich sowas auch nicht machen, aber wenn du das magst und vom Geld her keine Probleme macht .... warum nicht?

  • hallo _kerstin_ !
    ich gehe diesen sommer nach quebec, also in den französischen teil. ich habe auch überlegt, ein duoprogramm zu machen, aber es war für mich zu teuer (wenn man nach einem halben jahr umzieht). wenn es von den kosten gleich wäre, hätte ich mich das auch überlegt. vorteil: zwei sprachen fließend, nachteil: umstellung der sprachen. kann aber auch gewöhnung sein, ich jedenfalls habe probleme, von französisch nach englisch zu wechseln, oder umgekehrt. wenn das für dich kein problem ist, machs doch! und du musst bedenken, dass die sprachstile vlt anders sind. zu hause eher locker, in der schule umgangssprache und formell.
    tut mir leid, dass ich dir nicht erfahrungen erzählen kann, aber vlt hat dir meine antwort geholfen. lg

  • hey,
    ich gehe wahrscheinlich für ein Jahr nach Kanda und ich überlege gerade ob ich einen zweisprachigen Aufenthalt machen soll oder nicht. Hat vllt von euch jemand damit Erfahrungen?
    Ich habe auch bei einer Organisation gelesen, dass es die Möglichkeit gibt in ein englischsprachiges College und eine französisch sprachige Familie zu gehen oder andersherum. Und jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll.
    Naja würd mich voll freuen wenn ihr mir antwortet und von euren Erfahrungen berichtet


    Kerstin