YFU/AFS Länderwahl

  • wie die unterlagen sind schon draußen?
    ich hab die nämlich vor monaten bestellt und da kam nen brief die wären noch ent da, ich würde jedoch sofort bekommen - wenn die drua0en sind.... hmm.. nja...


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • also bewerben kann man sich bei afs immer, auch schon für zB 2010/2011 oda so... aba bewerbungswochende haste dann trotzdem erst mitte/ende 2009^^


    jo hab ich auch schon gehört, dass es die von yfu schon gibt. hab ich am samstag abend bestellt, sollte also wenn morgen/übermorgen kommen.


    prospekte (und damit auch bewerungsunterlagen) für 2008/2009hab ich von ec.se, GLS, STS, team!, EF, Give und andere haben auch schon Step In und die PPP-Broschüre.


    zur Länderwahl:
    YFU und ganz besonders AFS finden es halt nicht so wichtig, wo, also in welchem Land, der Austausch stattfindet. Ihrer Philosophie nach, kann man in jedem Land die "Richtigen§ Ehrfahrungen machen und ein schönes ATJ erleben. Stimmt ja eigentlich auch. Trotzdem ist halt zB Südafrika bestimmt nicht für jeden das richtige. Und natürlich sollte man auch nicht in ein Land, wo man so ganich hinwill oder die Eltern es auch nicht erlauben würde. Deswegen kann man ein paar Länder wählen bzw bei YFU halt auch nur eins. Da kanns aber eventuell sein, dass du nochmal nachwählen musst, wenn in keinem deiner Wunschländer noch ein Platz frei ist.
    Bei AFS kommste aber soweit ich weiß auch normalerweise in eins deiner favoritisierten Länder.


    ich hoffe, das liest (und hilft) trotz der Länge jmd

  • Zitat

    Also, nochmal kurz zusammengefasst: bei YFU kann man mehrere Länder ankreuzen, in der Reihenfolge, die man halt will, muss abba nich mehrere ankreuzen. Bei AFS allerdings MUSS man mehrere ankreuzen und ohne bestimmte Reihenfolge (d.h. die können den Favoriten gar nicht erkennen). War das jetzt alles richtig so?


    Ich hätt da auch mal ne Frage, wusst abba nicht, wo ich die stellen sollte deshalb mach ichs einfach ma hier!! Also: ich bin ja grad so auf Orgasuche und guck mir halt ganz viele Websites an. Da is abba bei voll vielen noch überhaupt nichts von 08/09 erwähnt! Weiß jemand von euch, wann so die meisten Orgas des halt starten, so die neusten Infos zu 08/09 zu bringen?? Versteht ihr ungefähr was ich mein? Ich kann mich grad irgendwie nich richtig ausdrücken...


    Liebe Grüße,
    Honigmelone!


    Bei AFS kann man in 3 gruppen einteilen: will ich sehr gerne hin, will ich hin und will ich nicht hin. in den ersten beiden müssen aber halt 8 länder sein


    also bei yfu gibt es die neuen unterlagen angeblich schon.

  • Hi!
    Ja, sowas hab ich auch gedacht... und eigentlich wollte ich mich auch erst bewerben, wenn ich das Zeugnis von diesem Schuljahr hab. Aber irgendwie bin ich momentan in so 'ner Phase drinne! Ich will jetzt endlich mal was konkretes machen! Und sicher bin ich mir sowieso, dass ich das ATJ durchziehe. Beim Land auch, da hab ich mir letztens erst richtig Gedanken zu gemacht und festgestellt, dass ich wirklichwirklich in die USA will. Hach, ich weiß nich! Ich glaub, bis ich erst richtig mal in die Gänge gekommen bin, mir 'n paar Organisationen rausgesucht, mit der Schule alles abgeklärt und die ganzen Bewerbungen ausgefüllt und wasweißich hab, wird eh noch eine gewisse Zeit vergehn... Naja, mal gucken, wie sich das alles so entwickelt!
    Liebe Grüße,
    Honigmelone!

  • Also bei YFU werden jetzt die letzten sachen abgefertigt (stipendium, leute auf dem letzten drücker blabla) und auf der website von denen stehen bereits die anmeldefristen für 08/09.
    Ich denke mal, ab sommer kannst du anfangen dich zu bewerben, bei einigen kam mans aber auch jetzt schon, bei EF zum beispiel.


    lg, KnuddelMaus

  • ich denk mal die fangen an, sich um die 08/09er zu kümmern, wenn wir alle gut untergebracht sind und losgeflogen...also dann so im august/september...is ja noch n weilchen hin...ich würd mich eh noch ncith so früh bewerben, vllt änderst du ja deine meinung noch, bzg. in welchem land du dein atj verbringen willst oder so...

  • Also, nochmal kurz zusammengefasst: bei YFU kann man mehrere Länder ankreuzen, in der Reihenfolge, die man halt will, muss abba nich mehrere ankreuzen. Bei AFS allerdings MUSS man mehrere ankreuzen und ohne bestimmte Reihenfolge (d.h. die können den Favoriten gar nicht erkennen). War das jetzt alles richtig so?


    Ich hätt da auch mal ne Frage, wusst abba nicht, wo ich die stellen sollte deshalb mach ichs einfach ma hier!! Also: ich bin ja grad so auf Orgasuche und guck mir halt ganz viele Websites an. Da is abba bei voll vielen noch überhaupt nichts von 08/09 erwähnt! Weiß jemand von euch, wann so die meisten Orgas des halt starten, so die neusten Infos zu 08/09 zu bringen?? Versteht ihr ungefähr was ich mein? Ich kann mich grad irgendwie nich richtig ausdrücken...


    Liebe Grüße,
    Honigmelone!

  • Zitat

    Da hast du auch recht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen ein jahr in einem land zu leben, wo ich die sprache einfach 0 verstehe. ich glaube ich bin da einfach zu feige für aber respekt vor allen, die dies machen!!


    Vorstellen kann sich das glaub ich keiner so richtig...

  • um hier mal eben zwei sachen auseinanderzuhalten:


    Auswahlverfahren bei YFU:
    Man bringt so viele Länder wie man will in die Reihenfolge, in der man da hinwill. Australien, Kanada und Neuseeland sind dabei zwar nicht sehr viel teurer, da aber ca. 100 Bewerber auf einen Platz kommen muss man beim Auswahlgespräch schon begeistern, um da hinzukommen. Bei allen anderen Ländern wird man halt nochmal gefragt, wie gerne man da wirklich hinwill usw. und danach wird das dann halt irgendwie entschieden, wie genau das geht weiß ich nicht.


    AFS (etwas veraltetes Wissen, keine Ahnung obs immer noch so ist):
    Man kreuzt mindestens 8 (?) länder an, in die man will, davon eine bestimmte Mindestanzahl nicht-englischsprachlich. Unter allen, die angenommen werden (und natürlich in das betreffende Land wollen) wird dann im Losverfahren entschieden, wer die Plätze bekommt, falls es mehr Bewerber als Plätze gibt.


    Und zu den "Profitüberlegungen": Beide Organisationen sind gemeinnützig, dürfen also überhaupt keine Gewinne machen.
    Hoffe, ich konnte helfen

  • Zitat

    Wobei überleg Dir das noch mal ob Du wirklich unbedingt in ein englischsprachiges Land willst...ich meine es ist sicherlich noch eine Erfahrung mehr mal ohne die Landessprache dazustehen und es macht einen auch sicher stolz, wenn man sich das am Ende erarbeitet hat!


    Da hast du auch recht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen ein jahr in einem land zu leben, wo ich die sprache einfach 0 verstehe. ich glaube ich bin da einfach zu feige für aber respekt vor allen, die dies machen!!


    fee: Ja genau das hab ich gemeint^^

  • Bei YFU musst Du nicht fünf Länder auf einmal wählen. Es reicht vollkommen wenn Du nur USA wählst.
    Wobei überleg Dir das noch mal ob Du wirklich unbedingt in ein englischsprachiges Land willst...ich meine es ist sicherlich noch eine Erfahrung mehr mal ohne die Landessprache dazustehen und es macht einen auch sicher stolz, wenn man sich das am Ende erarbeitet hat!

  • Nee *kopfschüttel*
    Die gucken wieviele plätze sie für dieses land haben (Kanada, NZ und aussi, nur jeweils 5!!!) und dann entscheiden sie wer dafür am besten geeignet is. Also meistens is es auch nich so, das man dafür nich geeignet is, sondern das nich genug plätze da sind.
    Und dann geht das weiter bis sie ein land gefunden haben.
    Aber wenn gar nichst geht und man hat die USA auf seiner Liste, wird man meistens dahin verfrachtet, weil es da einfach genug Leute gibt die nen ATS aufnehmen. YFU bezahlt die gastfams nämlcih nich, deswegen is das in dne drei ländern so schwer gute gastfams zu finden udn deswegen gibst jeweils nur ca 5 plätze.
    Und an die is schwer ranzukommen.

  • ich versteh, was du meinst tanja...eig ne sehr gute frage,würd mich auch mal intressieren, aber ich kenn mich da nicht aus....theoretisch könnt die orga dich ja dann aus profit-gründen immer ins teuerste land stecken....mhhhh wär mal echt intressant zu erfahren...aber ich denk mal, dass die das so machen, wenn sie im ersten wahlland ne familie findne kommst du dahin, wenn nicht wirds mim zweiten land genauso gemacht....also so könnt ichs mir vorstellen...

  • Sie teilen dir ihre entscheidung mit und dann kannst du immer noch absagen. Der vertrag kommt erst wenn du dich entschieden hast.
    Jedes land kostet soviel wie da steht.
    Wie gesagt wenn die entscheidung getroffen is und du das nicht bezahlen kannst, kannst du zurücktreten und dich nach ner anderen orga erkundigen.
    Hoffe diesmal wars richtig

  • Ich glaub ihr versteht mich nicht^^
    Beispiel: Mir ist es egal in welches land ich komme bzw. ich kann mich nihct entscheiden. es ist mir aber wichtig in ein englischsprachiges land zu kommen. ich kreuze also alle 5 länder an, die stan schon benannt hat. wie wird dann 1. entschieden in welches land ich komme und 2. wie viel ich dann bezahlen muss. Da die englischsprachigen länder sich in ihrem preis schon unterscheiden....also könn die ja, wie gesagt, entscheiden wie viel geld ich dafür ausgebe....

  • Ja iwie schon, aber wenn du USA nimmst is es ziemlcih sicher das du dahin kommst.
    Ich kannte auch eine, die hat wirklich nur ein land genommen und da gabs auch keine probleme.
    Die fragen einen auch beim auswahlgespräch wie wichtig es einem is in dieses land zu gehen.
    Ich hatte zum beispiel USA noch vor brasilien auf meiner Liste, was eigentlich bedeutet das man dann zumindest für amerika genommen wird, aber ich hab halt nich so begeistert geklungen als die mich gefragt haben, meine antwort war etwa:" naja besser als nirgendwo"^^

  • Zitat

    danke schon ma für deine antwort
    eine frage noch^^: aber kanada ist doch viel teurer als USA....wie wird das denn dann geregelt?? sogesehen entscheiden die ja dann für dich, wie viel geld die von dir bekommen, oder?!

    Ich weiss ja das auch nicht so genau, aber anscheinend sind das dann schon verschiedene preisse?!
    wann bezahlst du dfenn dafuer/

  • danke schon ma für deine antwort
    eine frage noch^^: aber kanada ist doch viel teurer als USA....wie wird das denn dann geregelt?? sogesehen entscheiden die ja dann für dich, wie viel geld die von dir bekommen, oder?!