führerschein!?

  • Mara:


    Ja ich habs tatsächlich 3 Mal geschafft durchzufallen. Denn es gibt Fahrpraxis und Fahrschulfahrpraxis. Da ist manchmal ein ganz schöner Unterschied. Oder will mir irgendeiner, der schon mehrere Jahre Fahrpraxis hat, erzählen, daß er heute noch einmal die Prüfung auf Anhieb bestehen würde?

  • du bist 3 mal durchgefallen obwohl du so viel fahrpraxis hattest??
    also.. ich mein klar, in den usa ists billiger aber ich glaub mir wärs schon auch an meiner sicherheit gelegen... wir haben im jahrgang auch so nen trollo der in den usa war und hier nur seine theorieprüfung nachmachen musste(hä? wieso machst du dein fernlicht dauernd an und aus? ... ääh... ja... iwie scheint der nichmal das gelernt zu haben) .. und der hat auch noch glück weil seine eltern automatik haben.
    bevor man sich über die preise freut sollte man echt gucken ob man damit in deutschland wirklich zurechtkommt. theorie ist teilweise echt nützlich, zumindest wenn man fahranfänger ist. und auch so die wichtigsten grundlagen sollte man vom fahrlehrer erklärt gekriegt haben... ob da jetzt die gasteltern kurz mal mit einem gefahren sind oder nicht, dass ist nichts wert.

  • Hallo.


    Das mit dem Führerschein kann Dir wirklich keiner genau beantworten, denn diese Bestimmungen ändern sich in Deutschland mehrmals im Jahr. (ich nehme an je nachdem wie viele ehemalige ATS sich mit dem US Führerschein zerlegen, so werden die Gesetze geändert)


    Es kann also durchaus sein, daß Du einen Monat fahren darfst, im nächsten nicht usw. Auch hat Deutschland mit einigen Bundesstaaten ein Abkommen, daß der Führerschein anerkannt wird.


    Die License aus manchen Staaten erfordert, daß die Theoretische Prüfung in D wiederholt werden muß, aus anderen nur die praktische und bei wieder anderen mußt Du beide Prüfungen wiederholen, bzw. den Schein komplett mit allen Pflichtstunden neu machen. Wende Dich am besten an den Ortsansässigen ADAC, die können Dir das genau sagen und stellen Dir einen Übersetzer zur Verfügung (das Scheinchen muß nämlich auch nochmal für teuer Geld übersetzt werden).


    Eventuell empfehlen Sie Dir auch noch einen Anwalt, der für Dich eine Sondergenehmigung erwirkt. All das kostet Geld und es ist wirklich hinterher ein Rechenspiel, was wirklich günstiger ist, ein neuer Schein oder den alten übersetzen zu lassen. Auf jeden Fall, kannst Du Dir aber die Zeit, die Du in den USA theoretisch fahren konntest, auf Deine Probezeit anrechnen lassen.


    Ich habe damals meinen Schein auch in den Staaten gemacht. Und durfte in D ein Jahr damit rumfahren. Mußte jedoch alle Prüfungen noch mal machen, bin auch 3x durchgefallen und hab im Endeffekt genausoviel bezahlt wie jeder andere, durfte aber während meiner Fahrschulzeit schon Auto fahren. (War ganz cool zur Prüfung im eigenen Auto zu fahren, durchzufallen und wieder mit dem eigenen Auto nach Hause zu fahren) Das war definitiv auch der Tropfen, der das Faß des Prüfers bei der ersten Prüfung zum überlaufen brachte und dann ließ er mich durchfallen. :-)


    Fazit: Ich bin ganz glücklich, daß ich durch diesen bürokratischen Alptraum nicht mehr durchmuß

  • hey sozi ..woher weißt du das? wenn kann ich das denn so mal fragen ? also sagen wir mal die bullen halten mich an die wissen doch nich was abgeht ...da dachte ich mir ein schreiben oder so zum vorzeigen wäre nich shclecht

  • ja du kannst in der zeit wo du noch keine 18 bist mit deinem US Führerschein in Deutschland fahren. Sogar ohne begleitung, aber leider nur für 6 Monate, dann musst du denn umschreiben lassen. Wenn du dann noch lkeine 18 bist musst du halt nach den 6 Monaten noch ein wenig warten.

  • ja forevertwentyone hat recht aber naja die haben sich hier alle ziemlich scheißrig ...also wenn ihr noch geht ..lasst eure eltern auf jeden fall vorher etwas unterschreiben wie ja mrs...( deine gasteltern) haben die erlaubnis für deine richtigen eltern zu unterschreiben und das musste dann auch noch von einem richtigen anwalt beglaubigt wurden...also so einfach mit einahc kriegen ist das nicht...ich glaub ich hab das formular noch irgendwo Oo wenn jemand möchte kann ich es schicken ..vermutlich und dann geht man zum dmv und macht seinen schriftlichen test der sooooooooo einfach ist und dann darfste theoretisch mit deinen eltern fahren achso der schriftliche test kostet 7 doller ...da ich aber nich mit meinen gasteltern fahren darf weil ich nich verischert bin nehme ich drivers ed...das ist ein halbjähriges fahrschulen dings ( sry mein deutsch sucks :D) und der fährt auch mit dir für 6 stunden und wenn du nich grade nen unfall baust bekommste deinen führerschein

  • @ Eva goes USA.
    Der Permit ist eine schriftliche Pruefung, eine theoretische sozusage. Das ist ziemlcih einfach, den koenntest du direkt am zweiten Tag sozusagen testen (am ersten solltest du im Internet lernen).
    Den muss man fuer 6 Monate haben, weil man damit und mit seinen Eltern dann fahren kann. Ich weiss aber halt nciht wie das von deiner Orga aus ist, ob du fahren kannst.
    Dann nach 6 Monaten hat man seine praktische Fahrpruefung und wenn man besteht hat man den Fuehrerschein.

  • Ich hab auch ne Frage..


    Ich komme nach Massachusetts...


    Da darf man ja den Führerschein machen.


    Wie teuer ist der, wenn man den in der Fahrschule macht?


    Und wie lange dauert es vom ersten Vorstellen in der Fahrschule bishin zum Lappen in der Hand?

  • Hey Kizzy!
    Also, ich habe leider keine Antworten fuer dich, dafuer aber eine Frage...
    Ich wuerde auch so gerne meinen Fuehrerschein hier machen, aber irgendwie weiss ich net so wirklich wie. Mein Coordinator hat irgendwie gesagt man wuerde erst die permit kriegen und muss dann 6 monate warten bis man den dann richtigen fuehrerschein kriegt. Das waere bei mir ja dann schon zu spaet. Wie hast du das gemacht?? Und wie lange braucht man so dafuer??
    Liebe Gruesse, Eva

  • also leute von heute ( hab ich shcon ewig nich mehr gesagt) ich mach hier grad meinen führerschein JIPPI!!! und naja automatic ist ja eh einfach...aber weiß jemand was ich dann weiter machen muss!? wie bekomme ich meinen führerschein in deutshcland>? irgendjemand meinte das ich irgendwie ein internationalken erst beantragen muss Oo wie macht man das...achso ich bin von arizona dh mein führerschein wird in deutschland anerkannt..und noch ne wahrscheinlich dumme frage..dürfte ich dann mit meinen amiführerschein sozusagen als permit in deutschland fahren bis ich 18 bin..sozusagen mit mutti daneben!? danke ihr lieben