Outdoor-Ausrüstung mitnehmen?

  • hey,


    würde auch sagen, dass du dir das meiste dort kaufst. basics wie klamotten, aus denen du nicht rauswächst. habe gehört, dass man dort auch was ausleihen kann.

  • also ich hab meine wanderschuhe angegeben und bin in line 3 gelandet. is net weiter schlimm, die schaun nur kurz rein, ziehn die schuhe raus, checken ob dreck dran is und machen den koffer wieder zu. wie gesagt net schlimm, es dauert nur ne weile, besonders das warten bis man dran is, ich haett fast meinen anschlussflug verpasst...

  • das ist so ein formular für den zoll, da muss man so sachen wie nahrungsmittel etc angeben und auch so dinge wie: ob man in den vergangenen drei monaten auf einem bauerhof o-Ä- war und so!
    wanderschuhe dürften beim durchleuchten nicht sonderlich auffällig sein, aber manchmal öffnen sie die koffer ja auch stichprobenartig und dann ist es a) schlecht, wenn man was drin hat, was man nicht angegeben hatte oder b) man dann in line 3 (in AKL die schlimme, wo sie dann alles ganz genau durchschauen) muss!
    lebensmittel sind logischerweise nur dann erlaubt, wenn sie noch orginalverpackt und bestenfalls gut eingeschweißt sind. hundeknochen sind allerdings keine zu empfehlen (das hatte das Mädchen, das mit mir geflogen ist, für den Hund der gastfamilie dabei und das gab ärger, obwohl er eingeschweißt war)

  • Danke für den Tipp! Genauso wird das wohl bei uns auch werden: 2 halbvolle Koffer für die Hinfahrt und 2 prallvolle für den Rückweg . Eine Frage hätte ich noch: Was ist das für ein Formular, das im Flugzeug ausgefüllt werden muss? Das kam mir schon in den Sinn, als du von der ATS mit den Stiefeln berichtet hast. Beim Durchleuchten dürften Wanderstiefel eigentlich nicht besonders auffallen, d.h also, dass speziell danach gefragt oder gesucht wird? Was ist denn noch problematisch (außer Lebensmitteln, das ist ja bekannt)?


    LG

  • also idR sind kleidungsstücke ein bisschen billiger als hier, wie es allerdings speziell mit outdoor-artikeln ausschaut, weiß ich nicht. die qualität ist eig wie hier,kommt halt darauf an, ob man was hochwertiges von jack wolfskin kauft oder eher bei supré (sowas wie H&M hier in D (die zwar keine outdoorsachen haben, aber kleidung jetzt mal allgemein).
    ist sicherlich besser, wenn sie saubergeschrubbt sind aber man bekommt ja im Flugzeug dieses formular wo man solche sachen angeben muss und daran koennen die den zustand der schuhe etc logischerweise nicht erkennen also ich würds lassen und auch die 46 kg freigepäck nicht ausnutzen!! auf meiner schule waren zwei deutsche mädels und die habens hinterher total bereut, die 46 kg ausgenutzt zu haben! ich würde lieber mit zwei halbvollen koffern fliegen! man glaubt gar nicht, wie viele sachen sich dort ansammeln mit der zeit, sowohl kleidung als auch bücher und so, was man ja eig alle wieder mitnehmen möchte! und nach einer weile braucht man die sachen aus D eh nicht mehr, weil man plötzlich so viel neuseeländisches hat und wg schuluniform brauch man ja eig noch weniger...

  • Ja, das mit der Desinfektion ist ein wichtiger Aspekt. Irgendwie spinnen die ja ein bisschen, die Kiwis. Das Hauptproblem sind aber wohl Pflanzensamen oder Insekteneier, die an den Schuhen kleben und die neuseeländische Lebewelt unterwandern könnten. Gilt das denn auch, wenn die so richtig saubergeschrubbt sind? Aber wahrscheinlich wisst ihr das auch nicht so genau. Sich Schuhe auszuleihen fände ich ja etwas gewöhnungsbedürftig.


    Bei allem anderen habt ihr natürlich Recht. Wenn man übrigens mit Air New Zealand über LA fliegt, hat man 46 kg Freigepäck. Da kann man dann bei den Mitbringseln ordentlich zulangen. Was gibt es denn so an Outdoor-Artikeln in NZ zu erwerben und wie sieht es qualitativ und preislich damit aus im Vergleich zu hier?

  • Ich würde sagen, man braucht außer ner Regenjacke und ein paar festen Schuhen nichts Besonderes mitnehmen. Bei mir an der Schule war es so, dass die Schule sehr viel Ausrüstung (Rucksäcke, spezielle Kletterschuhe usw.) hatte und auch die meisten Gastfamilien haben solche Sachen. Neu kaufen braucht man sich so gut wie garnichts dafür, es gibt immer die Möglichkeit sich irgendwo was zu leihen. Man kann also seine eigenen Sachen auch zuhause lassen, spart viel Platz im Koffer
    lg

  • ich würde mir nur dort die outdoorrüstung kaufen! tw. kann man trekkingsachen auch in shops leihen und auf touren oftmals auch vor ort geliehen oder evtl. hat auch die gastfamilie solche dinge und leiht sie dem schueler! ich würde mir da lieber das gepäck auf dem hinflug sparen und außerdem sind die neuseeländer da tw. bei der einreise etwas kritisch und ggf. müssen so sachen wie wanderschuhe extra desinfiziert werden und so und den stress wollte ich mir am Flughafen in AKL/WEL echt sparen! eine mitreisende ATS bei mir damals wurde da rausgeholt und musste dann drei stunden am flughafen verbringen und ihre sämtlichen sachen ausräumen usw...
    also würde ich es mir leiber 2x überlegen:)

  • Die Frage, was man so alles mitnehmen soll, ist zwar schon öfter angesprochen worden, aber mich würde mal interessieren, wie es speziell mit Outdoor-Klamotten steht, z.B. Trekking-Schuhe, Regenkleidung, oder auch Rucksäcke, speziell auf der Südinsel werden ja Klettertouren oder Ski-Ausflüge angeboten. Ist so etwas überhaupt nötig? Wieviel stellt die Schule zur Verfügung? Man muss sich ja nicht alles dort neu kaufen, wenn es zu Hause vorhanden ist. Wie sind eure Erfahrungen damit?


    LG, Gabi