• ja sunny du hast recht die die sowas sagen haben es nicht verdient unsere freunde zu sein!!
    rory tut mir echt leid für dich das du so scheiß erfahrungen gemacht hast!! ich hoff das mir das erspart bleibt aer danke für den tipp
    meine freunde haben im moment die phase das es vollkommen übergangen wird wenn ich mal wiederanfang vom austausch! die tun dann so als ob ich nichts gesagt hätte und wechseln einfach das thema ich weiß auch nich aber ein paar haben auch schon gesagt: "ja meinste denn das du das echt schaffst also ich weiß ja nich!! ich würd das ja nich schaffen!"
    also ich weiß nich ob die mir das damit ausreden wollen oder ob die das nich so meinen und wirklich nur ihre eigene meinung sagen!
    manchmal verwirren die mich echt erst sagen alle das is scheiße, dann sagen alle willste echt schaffste ja gar nich oder überleg es dir nochma und jetzt wird einfach nix mehr zu dem them gesagt es wird einfach ignoriert! das verwirrt mich!!

    nieder mit den tüten, freiheit für die gummibären!
    rechtschreibfehler sind gewollt eingebaut!!
    Goethe ist tot, Schiller ist tot, und mir ist auch schon ganz schklecht xD

  • Davor hab ich auch echt Angst, dass das so ähnlich abläuft... aber das Freunde inem sagen, du schaffst das eh nicht, dass find ich schon krass... ich kenn auch das gefühl, wenn man von "Freunden" total enttäuscht word, da brauch man nichtmal ein Austauschjahr dafür, glsub mir... aber es gibt definitiv bessere freunde und die, die es nicht sind, haben UNSERE Freundschaft nicht verdient...

  • bei mir wars auch so. eg hats meine freunde einen scheiß dreck interessiert, und der einzige kommentar war eg, dass ich das eh net schaffe und früher zurück komme. jaja, nette freunde. eine freundin hat sich für interessiert und so, bevor ich weg war und dann war ich weg und vergessen. dass sie mir vorher immer wierder versprochen hat, dass sie immer für mich da ist, und wenn ich wieder komme für mich da ist, auch wenn wir uns verändert haben, und als ich wieder kam war ich dermaßen vergessen sie hat mir hallo gesagt und dann nicht mehr mit mir geredet. wie mein atj war wurde wenn überhaupt eh nur einmal kurz gefragt. hat mich schon ziemlich enttäuscht alles, und auch wenns schon 2 jahre her ist, find ichs immernoch total unfair, weil sie auch absolut net verstehen können wenn ich mal heimweh hab oder so...
    sry, dass ich das alles schreib, aber komm einfach net drüber weg sozusagen. naja, hat ja net jeder so freunde wie ich.
    aber als tipp kann ich dir nur sagen, dass sie's wahrscheinlich net so meinen, deine freunde. sie können das eben einfach net nachvollziehen und einige haben eben das motto, aus den augen aus dem sinn. freu dich über jeden, denn es interessiert, der dir schreibt und der was fragt. es kann acuh sein, dass du mit freunden während du weg bist keinen kontakt hast und wenn du wieder kommst seid ihr best friends.... nimm das alles net so ernst, und versuch zu verstehen, dass sies nicht verstehen (kk, bin vllt net die beste person das zu sagen, aber nen besseren tipp hab ich auch net...)

  • Naja, also ich hab die erfahrung gemacht dass nicht alle "freunde" so regelm´ßig schreiben wie ich das tue. Meine beste Freundin und ich schreiben uns sehr oft und telefonieren auch ab und zu. Von anderen hingegen (von denen ich dachte sie seien auch SEHR gute Freunde) haben mir seit 3 monaten nicht mehr geschrieben. Traurig aber dafür bekomme ich mails von Leuten von denen ich es nie erwartet habe. Das wird schon alles meine Freunde ( besonders die die mir jetzt nicht mehr schreiben *intresant*) haben auch versucht mich zum dableiben zu bewegen.
    Ich weiß mein beitrag ist etwas unnütze aber egal.
    LG miri

  • und dass das mit kontakt halten wunderbar funktionieren kann, ham uns meine meine und ich schon bewiesen! 3 freundinnen waren für 1 jahr weg, ham immer geschrieben und telefoniert, jetzt geh ich 1 jahr und es wird bestimmt nicht anders!

  • na dann haste aber gute freune, also nich das ich keine guten freunde hab aber meine fühlen sich ei bisschen im stich gelassen! aber ich hab mit denen geredet und jetzt verstehn die mich gott sein dank!! und die finden das auch nich mehr so schlimm das ich für ei jahr weggeh die wissen ja das wir kontakt halten können und das hab ich denen auch allen versprochen!

    nieder mit den tüten, freiheit für die gummibären!
    rechtschreibfehler sind gewollt eingebaut!!
    Goethe ist tot, Schiller ist tot, und mir ist auch schon ganz schklecht xD

  • Hey!
    Meine Freunde ham fast alle im ersten Moment ziemlich gleich reagiert: "jaaa?? Du willst wirklich für n ganzes Jahr nach Amerika?? Oh Mann, wir werden dich voll vermissen!!" Naja, manche versuchens immer wieder mit "ach, willst du es dir nicht nochmal überlegen?" und "och neee, abba dann bist du ja wirklichwirklich n ganzens Jahr weg! Wir halten des nich aus ohne dich!" andere wiederum findens eigentlich ganz gut. Aber irgendwie ham sies alle schon soweit begriffen und auch angenommen, dass ich wirklich gehe. Ich beruhige sie dann immer damit, dass ich genaugenommen ja "nur" 10 Monate weg bin, wir immer Emailkontakt und so haben usw... Und außerdem hab ich auch noch ne Freundin, die auch für n Jahr weggeht!!! Gell, Kaddy?! Und ne andere will vllt. 3 Monate weg.

  • @ sunny is dreaming
    danke für den tipp das s echt ne gute idee ich werd das ma versuchen!! also meine freunde gönnen mi das auch aber dich haben halt angst das ich da andere freunde finde mit denen ich mich besser vertehe, weil die ja wissen was in dem jahr in dem ich weg wahr passiert is und die dabei waren!! aber ich werd die dann mal beruhigen und mit denen reden so wie du das vorgeschlagen hast danke!

    nieder mit den tüten, freiheit für die gummibären!
    rechtschreibfehler sind gewollt eingebaut!!
    Goethe ist tot, Schiller ist tot, und mir ist auch schon ganz schklecht xD

  • Bei meinen Freunden ist es auch unterschiedlich ^^ Anfangs waren (also ich sprech jetzt mal nur von meinen zwei besten Freunden) beide nich so begeistert, dass ich weg wollte. Aber mittlerweile ist wenigstens die eine von den beiden soweit, dass sie das auch voll toll findet das ich das mache und mir da wirklich alles Gück der Wlet für wünscht, auch wenn sie mich vermissen wird und so ... und das alles, weil ich einmal mit ihr da voll lange drüber geredet hab! Probiers auch mal. Wir haben uns überlegt was alles passieren wird/könnte, und uns die unmöglichsten und die tollsten Sachen überlegt und es war einfach witzig...seit dem unterstüuzt sie mich da total.
    Bei meiner anderen besten Freundin ist die Sache etwas anders. Sie gönnts mir natürlich auch, aber sie ist da nicht so super scharf drauf, wenn ihr versteht was ich meine^^ Aber mit ihr hab ich da auch noch nie so drüber geredet wie mit der anderen. Vielleicht solltest du das auch mal probieren.
    lg Sunny

  • also aus meinem engeren freundeskreis bin ich auch die einzige die weggeht, aber bei mir nehmen das alle voll gut auf.
    wenn ich mal scheiße drauf bin und nicht nach australien will, dann trösten die mich immer , und sagen , dass das schon alles wird und ich mir keine sorgen machen soll. und sonst sagne sie auch immer, dass si mich total vermissen werde, und nicht wissen was sie ohne mich machen sollen und so.... total nett....
    allerdings drohen sie mir immer damit, dass ich auf keinen fall "bessere" freunde in australien finden soll, sonst sind sie echt sauer.....
    naja, aber sauer oder verletzt ist keiner deswegen...


    lg
    mascha

  • Ja bei mir is es so die einen Freunde könnens verstehen weil auch wenn sie kein Jahr weggehn und die andern sind dann voll verletzt oder enttäuscht oder traurig so als ob ich nur weggeh um sie nich mehr sehn zu müssen... aber ich hab mir bis jetzt auch noch nich so nen kopf drum gemacht weil es is ja meine Entscheidung und ein jahr bzw. ein halbes geht ja schnell rum auch wenns anfangs lang klingt

  • also meine freunde fühlen sich jetzt nicht verletzt oder so; aber sie zeigen nicht sehr viel verständnis, aber noch weniger interresse das ärgert mich dann schon, wenn sie sich noch nichmal nen bissl freun können, dass ich ne gastfamile hab oder so dann sitzen sie nur neben mir rollen mit den augen und wechseln das thema

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Bei mir ist es auch so, aus meinem Freundeskreis geht keiner weg und die haben eigentlich kaum Verständnis wenn jemand ein ATJ machen will, reden eigentlich alles andere als positiv darüber. Ich hab ja noch ein bisschen mehr Zeit, aber ich habs jetzt einfach den meisten noch gar nicht erzählt und die, dies schon wissen, habens sicher schon wieder vergessen ...
    also Tipp hab ich jetzt keinen ... nur eben, dass es dir nicht alleine so geht

  • ja, aber ich weiß auch nich, die meisten verstehen das ja, aber einige fühlen sich echt verletzt! vielleicht liegt es auch daran das niemand aus meinem freundeskreis noch weg will!!
    und du hast recht irgendwie is es ja voll nett gemeint und das zeigt ja echt das die einen mögen, aber ich weiß nich was ich denen sagen soll! weil die mir nich glauben das es nich um die geht sondern um mich! das finden die nur noch schlimmer, wenn ich das sage! fällt euch was ein wie is die "beruhigen" kann?

    nieder mit den tüten, freiheit für die gummibären!
    rechtschreibfehler sind gewollt eingebaut!!
    Goethe ist tot, Schiller ist tot, und mir ist auch schon ganz schklecht xD

  • also ich höhr ständig: musst du wirklich ein jahr weg? was sollen wir den ein jahr hier ohne dich machen? magst du uns nicht mehr?
    aba einige meiner freunde gehen selbst weg....zwar nur 3 monate zw 1/2jahr aba immerhin....
    gröchstenteils verstehen die das alle....und es gibt ja das inet....man is ja net in nem anderen sonnensystem sonder "nur" auf einem anderen kontinent....
    aber ganz ehrlich: irgendwie finde ich es auch süß das sich meine freunde so viele sorgen machen....das zeigt doch irgendwie das sie einen gerne haben....oda???

  • waren eure freunde auch entteuscht von euch, weil ihr sie für ein jahr verlassen wollt??
    also meine freunde waren nicht direkt entteuscht sondern konnten mich nicht verstehen ! hattet ihr auch das problem?

    nieder mit den tüten, freiheit für die gummibären!
    rechtschreibfehler sind gewollt eingebaut!!
    Goethe ist tot, Schiller ist tot, und mir ist auch schon ganz schklecht xD