• meine freunde haben es überlebt!! an meiner schule ist es normal ins ausland zu gehen und dadurch war es kein großer schock für sie!! sie haben sich für mich gefreut und mit mir gezittert!! auch wenn sie es gehasst haben, dass ich jede woche meine meinung geändert habe, ich gehe/ich gehe nicht.... sie waren zwar traurig, dass ich gegangen bin, aber sie haben mir super süße abschiedsgeschenke gemacht!! sie vermissen mich, ich vermisse sie...
    naja in den ersten wochen habe ich dann gelernt, wer meine wirklichen freunde sind und nicht!! es war manchmal enttäuschend, wenn meine freunde vergessen haben, dass ich überhaupt in den usa bin oder einfach nie auf meine emails antworten!! ich bin mal gespannt wie es wird, wenn ich in 6 wochen wieder nach hause komme....

  • meine Freunde sind zwar eig. alle schon traurig, aber sie können es verstehen und freuen sich drüber...
    da bin ich auch total froh drüber =)
    und ich finde man kann eig. super kontakt halten und alles...

  • Ja, also ich finde auch dass es darum geht sich seinen Traum zu erfüllen.
    Ich habe mich noch gar nicht so richtig entschieden ob ichs machen soll, aber irgendwie ist es schon lange mein Traum. Aba ich hab auch ein paar Freunde die das irgendwie so ga nicht verstehen. Tut gut zu lesen dass das anscheinend nicht nur bei meinen Freunden so ist :)

  • heey
    also meine freundinnen habn am anfang auch nicht verstanden warum ich weg will und so...
    Aber ich hab ihnen dann erklärt dass das einfach mein größter Wunsch ist und dass es nichts mit ihnen zu tun hat und ich auf jeden Fall so oft es geht schreibe...
    Und jetzt als ich die Bestätigung der Schule erhalten habe haben sie sich soo mit mir gefreut dass ich mir sicher bin dass wir das schaffen, also unsere Freundschaft halten....
    Ich freu mich auf jeden Fall schon total und meine Freundinnen freun sich schon auf die WiederskommensParty :D
    Australien ich kommeeee :kiss: :sun:
    LG

  • Hey;-) das thema is zwar ncih mehr so aktuell
    aber bei mir wars so das meine shcwester schon mal ein halbes jahr weg war un dann alle gefragt haben ob ich das auch amchen will
    und bei mir wissens jetzt di meisten... meine freundin gönnts mir sagt aber immer wie scheiße es is das ich sie alleine zurrücklasse und so.. aber sie will unbedingt mit zum flughafen also .. ka
    ma schaun wies wird
    ich freu mich soooo derbst!!
    LG Julie

  • Bei mir wars auch ziemlich beschissen!
    Meine beste Freundin (2Jahre älter als ich) träumt schon immer davon, nach Australien zu gehen, aber hat sich irgendwie noch nie ernsthaft an die Sache herangetraut!
    Als ich ihr dann eröffnet hab, dass ich für n halbes Jahr rübergehen will, vlt auch ein ganzes, da hattge sie ziemliche Probleme damit! Ja, sie gönnts mir scho, aber irgendwann kamen vorwürfe, dass ich 1. sie "verlass" , 2. ihren traum lebe usw...
    des konnte sie irgendwie gar net ham, und unsere Freundschaft ging ziemlich auseinander, weil sie nich mehr wollte, dass ich da drüber rede mit ihr, irgendwann kamen dann auch noch vorwürfe, ich sei plötzlich zu eingebildet und irgendwie hat sie mir vorgeworfen dass ich n erfolgskind bin während sie immer pech hätte!
    War ziemlich heftig für mich, aber meine ganze Clique hat total zu mir gehalten und ich bin froh, dass ich auch andere Freunde hab. Ich denke, meine Freundin kriegt sich wieder ein, wenn sie merkt, dass sie alleine dasteht, und über ihre reaktion nachdenkt!
    liebe grüße
    Jule

  • also bei mir ist das so..
    Die meisten sind stolz darauf und finden das super das ich das mache..oke vielleicht nur weil sie mich dann für ein Jahr los sind
    ..andere wie meine beste freundin sind traurig darüber und fragen oft..willst du nicht hier bleiben..aber trotzdem unterstützen sie mich und fragen immer wieder ob es schon was neues gibt...
    Aufjeden fall finden es 99% super das ich das mache...
    Find ich gut das ich so unterstützung bekomme...

    ~Bestandteil der Austauschware 08/09 ~
    ~~People do not really decide their future.... they decide their habits - then their habits decide their future~~

  • mashy: genau das mein ich...allerdings hab ich mich mittlerweile mit dem "freund" sowieso zerstritten, find das irgendwie schade, aber was soll man machen, wenn die leute einfach nur nerven...

  • ich find ja wenn die freunde nich die richtigen worte finden sollten sie lieber die klappe halten!!
    find ja auch das die einen ganz schön runter ziehen können mit ihren scheiß sprüchen!! und ich sowas kann man in den phasen vor so einer wichtigen entscheidug echt nich gebrauchen!! und wenn se dann auch noch anfangen und das land runtermachen in das man gehen will und ihrgendwelche horrorgeschichten erzählen dann is es erst recht scheiße!!


    ich hab meinen freunden jetzt auch gesagt wenn se nix positives zu sagen haben sollen se alle den rant halten!!
    war zwar nich seht nett ausgedrückt aber is doch wahr!!


    die sollen mich doch aufbauen!! und nich noch mehr verunsicher!! (jedenfalls in der anfangsphase, wenn man sich selbst noch nich 100% sicher is!) da hat man den ganzen stress mit seinen elter die man überzeugen muss und das man vielleicht selbst noch ein paar kleinere zweifel hat, und sich manchmal denkt scheiße 1 jahr ohne meine freunde!! und dann kommen die daher und sagen; das is doch alles scheiße da hinten und du schaffst es eh nich!! ich finde das is das letzte!


    jetzt aber genug!!

    nieder mit den tüten, freiheit für die gummibären!
    rechtschreibfehler sind gewollt eingebaut!!
    Goethe ist tot, Schiller ist tot, und mir ist auch schon ganz schklecht xD

  • was mich total aufregt ist, wenn die freunde so herkommen und alles besser über das ats jahr wissen als man selbst...so wars bei einem "freund" von mir


    die ganze zeit: du wirst das ganze jahr heimweh haben und da wird das so und so sein und das land ist sowieso scheisse, aber naja, der is eigentlich sowieso so ein besserwisser

  • als ich es meinrrt besten freundin meiner klasse erzählt hab hat se auch gesagt: "das schafftst du eh nicht" ich nur "wie bitte??"
    ich hab ihr dann erst mal gesagt wie wichtig mir das ist, und das das nicht einfach nur mal so ist,und dass ich es echt toll finde, wie sie mir mut macht. sie hat sich damit rausgeredet, dass unsere mitschülerin der paralelklase, schon in der 8 klasse damit angefangen hätte sich drum zu kümmern, ich wäre ja schon viel zu spät. aber sie ist ja auch in der 10 weggegangen. und ich will in der 11. klasse weg, und hab in der 9. angefangen... es war nur ne lahme ausrede


    einme spät abemds ham wir nochma drüber gesprochen, aber da hab ich auch irgendwie mist gesagt, das hätt ich nicht sagen dürfen, da war ch aber auch nicht ganz nüchtern, als ich angedeutet hab ich würd meine freunde nicht vermissen... das stimmt natürlich nicht!!!
    aber sie ist seit dem glaub ich sauer
    und eifersüchjtig, dass ich bessere freunde finden könnte. das war sie sogar als nsere beste freundin nur 2 wochen in nem camp in italien war...

  • mein (ex)freund hat mir vor gesagt ich hoffe du findest keine orga. naja und auf mein atj war er so eifersüchtig total krass hat sich voll verändert und das hat dann eh nichts mehr gebracht dabei flieg ich erst in nem jahr wenn überhaupt aber sich jetzt schon so viel gedanken darüber zu machen was mit der beziehung hat alles kaputt gemacht und das nach einem jahr beziehung
    liebe grüße Lisa

  • na ich schätze mal der großteil von dem, was eure freunde sagen soll doch nur heißen:
    "hey egal was passiert, du bleibst meine freundin und ich werde dich zwar unheimlich doll vermissen, aber ich gönn dir deinen traum, also hau schon ab, wenn du unbedingt willst! aber komm wieder!"
    @ mashy: ich wollte nicht sagen, dass du es allen recht machen willst, dann hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt...


    und hey, selbst wenn der kontakt zu manchen freunden abbrechen sollte, macht euch keinen kopf darum, sondern genießt eure zeit im ausland! und wenn ich wieder hier seid, werdet ihr schon sehen, wie es mit den alten freunden läuft... ich hab damit bis jetzt jedenfalls nur gute erfahrungen gemacht (was nichts heißen MUSS, aber KANN...)


  • Oh Mann, tut mir auch echt leid, was da bei manchen so abgeht...
    Also heute is mir passiert: als ich gesagt hab, dass ich meine Bewerbung demnächst abschicke, hat meine eine Freundin gesagt "Ich hoffe, du wirst nicht genommen". Hat mich erst kurz auch n bissl geschockt. Aber wirklich ernst hat sies jetzt nicht gemeint (denk ich mal!!!!). Ich weiß nich, abba die Freundin is echt die anhänglichste. Also die is am meisten traurig oder so. Aber irgendwie wechselt das auch oft. Zum Beispiel sag ich ihr dann, dass sie doch froh sein kann, dass ich sie nicht mehr nerve. Und dann lacht sie auch immer und sagt "stimmt!". Dann hat sie noch gesagt "aber das steht in keiner Relation zu den andern Sachen" oder so. Irgendwie zeigt des ja echt teilweise, dass sie einen so mögen, dass sie einen nicht gehen lassen wollen aber andererseits sollten Freunde einfach zu einem stehen!

  • Woah war leicht "schockiert" zu lesen,wie eure Freunde teilweise so "arschig"reagiert haben...ich mein,es sind doch eure Freunde,von daher kann ich es voll und ganz verstehen wenn ihr euch darüber aufregt,dass die kein Interesse zeigen...also wie man meinem EIntrag vielleicht schon entnehmen konnte,hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht(zumal einige andere aus meinem Freundeskreis ebenfalls ins Ausland gehen)....klar dass obligatorische"Das ist doch nicht dein Ernst?!?" oder"Was sollen wir denn nur ohne dich machen?!" abe rpauschal gesehen unterstüzen sie mich alle..."Aber du musst mir noch uuuuunbedingt deine Email-Addresse geben!" ,wie oft ich dann wirklich was von den hören werde ist dann ja was anderes Naja und als "tipp" zu beruhigung:Ich kann dir keinen Tipp dafür geben,aber ich kann dir sagen was zum Misserfolg bei deinem ATJ führt:Der Versuch es jedem deiner Freunde recht machen zu wollen


    Liebe Grüße

  • also zum kontakt halten gehören ja wohl immer zwei. mach ihnen einfach klar, dass du dich bemühen wirst, aber wenn man in eine fam ohne inet kommt ist das eben nicht so einfachh und es kann sein, dass man sich mal einen monat meldet.
    und wenn sie sauer sind, dass du dich net jede woche meldest, dann kann man da eben nichts machen. hört sich jetzt scheiße an, aber was will man machen. wenns nicht geht, dann geht es eben net...
    es geht, meiner meinung, darum, seinen traum zu leben unabhängig von anderen. klar soll man sich net "allein durch schlagen" aber man kann es im leben einfach nciht allen immer recht machen....

  • ich will meinen freunden nich die aze zeit gefallen will nur nicht das die sauer sind weil sie meinen das wir es bestimmt nich schaffen den kontakt zu halten!!
    aber ich lass mich von denen auch nicht von meinem traum abgeben!
    ich will nach australien und werd da auch hingehen egal wie die das finden!

    nieder mit den tüten, freiheit für die gummibären!
    rechtschreibfehler sind gewollt eingebaut!!
    Goethe ist tot, Schiller ist tot, und mir ist auch schon ganz schklecht xD

  • wenn man immer nur versucht anderen zu gefallen, kann es auch ger nicht gut gehen, weil man vergisst sein leben z8u genießen und man selbst zu sein!


    darum lebt euren traum (vielleicht sind einige ja auch nur neidisch??), seid so aufgeschlossen wie möglich und tolerant! man kann menschen nicht ändern und wenn sie nicht zu einem passen, dann geht es halt iwann nicht mehr. aber das ist doch besser, als sich die ganze zeit unwohl zu fühlen...

  • ich glaub, das liegt daran, dass sie einfach nicht verstehen, dass wir das eben machen wollen. vllt denken auch einige das es uns *zuhause* net gefällt, was ja net wirklich so ist...
    mit dem übergehen, ist glaub ich deren art damit umzugehen, bzw nicht mit umzugehen...
    macht euer atj so wie ihr das für richtig haltet. ohne darauf zu achten, was andere davon halten. das ist euer jahr und sowas zieht einen nur runter... und auch wenn euch einige während der zeit vllt nicht schreiben oder sich melden, müsst ihr letzendlich gucken wie ihr mit den leuten klar kommt, wenn ihr wieder kommt. vorher weiß man nie wirklich wie sich alles ergibt... also macht euch keinen kopf was sie davon halten und wenn ihr reden wollt übers atj, dann macht das am besten nur mit leuten dies verstehen und dies interessier... ansonsten macht euch erst sorgen (wenn überhaupt) wenn ihr ausm atj zurück kommt...