Welche Überzeugung?

  • ich hab mich nun auch entschlossen einen ats aufzunehmen!!
    bin gerade dabei eine orga auszusuchen und zu überlegen aus welchem land...
    hatte jemand schonmal eine italienerin??

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • hm ja, also ich bin ja dann in der 12. also wär der ats auf keinen fall bei mir in einem kurs.
    wir haben jetzt grade für 4 wochen meine gastschwester hier und sie geht halt mit mir in die schule (in meine klasse)... mal sehen ob das was wird, aber eig ist sie echt umgänglich und wir haben ja auch nur noch 2 wochen schule

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Ich glaube solange der ATS nur in der selben Stufe wie eines von den Gastgeschwistern geht ist das kein so großes Problem, außer man hat Unterricht in Kursen und dort sehr viel Unterricht zusammen (kommt aber auch immer auf Bundesland und Jahrgang an). Ich hatte z.B vor 2 Jahren eine ATS bei mir in der Klasse deren Gastschwester auch in unserem Jahrgang war, die beiden hatten (und haben) nur wenige gemeinsame Freunde und es gab auch keinen großen Stress zwischen den beiden.

  • Zitat

    Ich würde ohnehin davon abraten dass du und der ATS in die gleiche Stufe/Klasse geht. Bei einer Bekannten von mir haben sie es so gemacht und die ATS hat sich natürlich gleich dem Freundeskreis ihrer Gastschwester angeschlossen, was letztendlich dazu geführt hat, dass sie wechseln musste, weil es zu viel stress zwischen den beiden gab, weil sie halt ununterbrochen aufeinander hingen.


    Ähm...ich weiß zwar noch nicht, ob mich mit meiner Gastschwester in einer Klasse bin, aber wir sind auf jeden Fall schon mal in der selben Stufe, machen beide Nachmittags Kyudo und fahren beide nach Australien Klassenfahrt. Und dann wohnen wir ja schließlich noch zusammen. Uh-oh!
    Naja, mal sehen, wies sich entwickelt.

  • Ich würde ohnehin davon abraten dass du und der ATS in die gleiche Stufe/Klasse geht. Bei einer Bekannten von mir haben sie es so gemacht und die ATS hat sich natürlich gleich dem Freundeskreis ihrer Gastschwester angeschlossen, was letztendlich dazu geführt hat, dass sie wechseln musste, weil es zu viel stress zwischen den beiden gab, weil sie halt ununterbrochen aufeinander hingen.
    Unsere ATS war eine Stufe unter mir und hatte ihren eigenen Freundeskreis. Ich fand das besser so und wir haben trotzdem viel zusammen gemacht oder sie hat mit mir und meinen Freunden was unternommen.


    Achja.. unsere ATS war mit Stepin hier, und es hat alles gut geklappt. Die Betreuer waren nett, Probleme hatten wir allerdings auch keine, darum kann ich nichts dazu sagen wie sie sich dann verhalten.

  • ja ich glaube wir fragen mal bei icx und dfsr, von give hört man einfach soo viele schlechte sachen (in meinem umfeld).
    wie ist das denn mit den schulen? ich gehe auf eine wirtschaftsorientierte oberstufe, das muss der ats ja dann nicht unbedingt wenn er nicht interessiert an wirtschaft ist? und sprachlich gesehen ist es halt wirklich schwer!

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Wir hatten GIVE, ICXchange und DFSR. Vorbereitet haben wir uns nur selbst, von der Organisation kam da nicht viel. Bei Problemen während des Jahres gab es aber immer einen Ansprechpartner, und die Orgas haben sich auch bemüht. Bei der Auswahl war uns die Orga egal, wir hatten von allen Bewerbungen. Angenehm fand ich, dass wir viele, sehr ausführliche Unterlagen erhalten hatten, so dass wir wirklich eine Wahl treffen konnten und nicht nur wenige Kurzprofile gesehen haben.
    Von Brasilianern habe ich auch häufig gehört, dass sie sehr anspruchsvoll und ziemlich anpassungsschwierig seien, ich kenne aber auch 3 Gegenbeispiele. Wir hatten schlechte Erfahrungen mit einer Russin gemacht. Thailändische Austauschschülerinnen kenne ich mehrere, ich würde jede davon jederzeit aufnehmen. Sie brauchen zwar am Anfang recht viel Hilfe und Zuwendung, da alles völlig neu und anders ist, aber alle, die ich kenne, sind so hilfsbereit und geben soviel Freundlichkeit wieder, das sich jeder Einsatz für sie lohnt. Asiatinnen erscheinen uns wohl alle am Anfang zurückhaltender, sie sind weniger schroff und direkt als Europäer, aber von Unzugänglichkeit habe ich nichts bemerkt, im Gegenteil!

  • -- ich war noch gar nicht fertig.


    denn ich war ja auch ats in den usa und entspreche auch nicht deren vorurteilen (deutsche gelten dort angeblich als "schwer zu hosten" - jedenfalls laut meiner dortigen koordinatorin).

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • danke für die antwort!
    mit welcher organisation hosted ihr? seid ihr irgendwie vorbereitet worden und seid ihr zufrieden damit?
    das klingt vllt komisch aber was würdet ihr "anfängern" empfehlen bezüglich nationalität des gastschülers. ich habe in anderen foren gelesen japaner seien sehr unzugänglich und schüchtern, brasilianer sehr eigenständig und aufgeschlosse und so weiter, aber kann man das wirklich so allgemein sagen?

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Wir werden jetzt zum 3. Mal eine Gasttochter bei uns aufnehmen, wir haben damit angefangen, weil wir vor dem Austauschjahr unserer Tochter die Situation aus der anderen Perspektive erleben wollten und wir außerdem einem anderen Mädchen das bieten wollten, was wir unserer Tochter wünschten. Inzwischen macht es uns einfach Spaß, jedes Jahr ein Gastkind aus einem anderen Kulturkreis zu haben, es ist einfach faszinierend, die Entwicklung während des Jahres beim Gastkind, aber auch bei uns zu beobachten.
    Viele Organisationen haben auch ein Inbound-Programm, meine Länderangaben sind nicht vollständig, aber genauer weiß ich es nicht, z.B.:
    DFSR: Brasilien, Australien, USA, Kanada, Thailand, Japan, Neuseeland?, Ungarn, Slowakei. Tscheschien, ......
    ICXchange: USA, Russland, Italien, Ungarn, verschiedene osteuropäische Länder
    GIVE (Asse): USA, Brasilien, Japan, Thailand, Frankreich, Osteuropa?, ...
    STEPIN: Australien, Neuseeland, Hongkong, Italien, Tschechien, Slowakei,
    Brasilien, Kasachstan, Russland ...
    Terre des Langues: vor allem Frankreich
    AFS, YFU, Experiment, Eurovacances, VDA es gibt bestimmt noch mehr!

  • ja mir ist schon klar das afs, yfu und andere große orgas das machen, hab ich vllt doof formuliert möchte halt wissen mit wem die anderen das machen, ob die gut sind etc.


    wie gesagt bis jetzt hab ich nur mit meiner mutter drüber geredet und sie möchte gerne jemanden aus nordamerika. ich fänd aber alles gut außer irgendwelche europäischen länder das ist mir einfach zu nah an uns xD

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • guck mal bei AFS, bin sicher, dass die inbound machen, geh mal auf deren hp und ka sicher gibts ne telnr und da kansnte dann ja mal anrufen und fragen, soweit ich weis zahlen die den gastfams monatlich ne summe mit der die dann busfahrkarte, schulessen etc bezahlen, normalerweise zahlt das aber der ats selbst...aus welchem land willste den jamanden? so genial, würd ich auch gerne machen!

  • guck mal bei AFS, bin sicher, dass die inbound machen, geh mal auf deren hp und ka sicher gibts ne telnr und da kansnte dann ja mal anrufen und fragen, soweit ich weis zahlen die den gastfams monatlich ne summe mit der die dann busfahrkarte, schulessen etc bezahlen, normalerweise zahlt das aber der ats selbst...aus welchem land willste den jamanden? so genial, würd ich auch gerne machen!

  • guck mal bei AFS, bin sicher, dass die inbound machen, geh mal auf deren hp und ka sicher gibts ne telnr und da kansnte dann ja mal anrufen und fragen, soweit ich weis zahlen die den gastfams monatlich ne summe mit der die dann busfahrkarte, schulessen etc bezahlen, normalerweise zahlt das aber der ats selbst...aus welchem land willste den jamanden? so genial, würd ich auch gerne machen!

  • Also ich bin grade dabei meine Eltern zu "überzeugen" einen ATS aufzunehmen, d.h. meine Mutter findet die Idee in Ordnung, hat aber Angst wegen der riesen Verantwortung. Mein Vater ist wahrscheinlich etwas schwerer zu Überzeugen, deswegen wollen wir uns erstmal ein paar Argumente ausdenken =) Deswegen würd ich alle jetzigen deutschen Gastfamilien gerne mal fragen:


    Was hat euch dazu überzeugt einen Austauschschüler aufzunehmen? Wie sind eure Erfahrungen? Welche sind die deutschen Inboundorganisationen? Wie ist das mit den Finanzen, was muss man dem ATS bezahlen und was nicht (Bustickets, Schulbücher und Ausflüge,...)?


    Wär echt lieb wenn jemand antwortet!

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!