• Also ich hab eine Freundin, die mit EF in GB ist und gegen alles was man so hört, hat sie als sie Probleme mit ihrer Familie hatte sofort wechseln können.
    Also hat EF auch mal was auf die Reihe gekriegt .
    Ich muss allerdings mal zugeben, dass YFU auch nicht immer das gelbe vom Ei ist. In Deutschland zwar schon, aber hier in Schweden sind die ein bisschen sehr schlampig mit Regeln oder wollen verschiedene Leute nicht die Gastfamilie wechseln lassen. Aber die kriegen jetzt auch wieder Druck von YFU Deutschland. Also wieder die beste Organ von Welt!

  • Zitat

    Nun ja ich wollte ja auch mit EF fahren..fahre aber jetzt mit go-America...also ich denke nach wie vor drüber..mit jedder orga kann man ein "schlechtes " jahr haben..aber man kann auch selber dazu beitragen ob es gut wird oder schlecht wird... du kannst mit AFS...EF oder YFU oder oder oder........ ein gutes aber auc hein schlechtes jahr erleben...
    Also ein guter bekannte von mri war auch in den USA mit EF und hatte ein geiles jahr...
    Also musst du wissen
    vlg jana


    richtig. schön gesagt

  • Nun ja ich wollte ja auch mit EF fahren..fahre aber jetzt mit go-America...also ich denke nach wie vor drüber..mit jedder orga kann man ein "schlechtes " jahr haben..aber man kann auch selber dazu beitragen ob es gut wird oder schlecht wird... du kannst mit AFS...EF oder YFU oder oder oder........ ein gutes aber auc hein schlechtes jahr erleben...
    Also ein guter bekannte von mri war auch in den USA mit EF und hatte ein geiles jahr...
    Also musst du wissen
    vlg jana

    ~Bestandteil der Austauschware 08/09 ~
    ~~People do not really decide their future.... they decide their habits - then their habits decide their future~~

  • hey was habt ihr denn nur alle gegen EF? ich fahre mit denen wahrscheinlich und mach mir schon ein bisschen sorgen. also ich hab auch das buch von diesem daniel bartel gelsen und dem gings ja sehr gut. und an unsrer schule wird das auch mit ef angeboten.. ich war beim gespräch und hatte eigtl ein sehr gutes gefühl. man muss dazu sagen dass ich noch bei zwei anderen gesprächen war und ef hat mir am besten gefallen.... aber ich mach mir schon sorgen, dass ich dann ne scheiss familie bekomme oder so

  • Hi!
    Also die Sprachreisen von EF sind schlimm. Ein Jahr im Ausland läuft aber wohl über ein anderes Büro, das wesentlich besser organisiert seien soll. Lies doch mal das Buch: The best jear of my live von Claus-Daniel Bartel. Er war ein Jahr mit EF weg.

  • 75 Jahre??? Aber nicht mit Schüleraustausch...der wurde doch erst in den 50igern erfunden...
    Wenn da ein Austauschschüler ist der schon auf dem VBT von Drogen erzählt finde ich spricht das auch gegen die Orga, denn die sind dafür verantwortlich die Betreuer auszuwählen...Mein VBT wurde auch von ehemaligen Austauschschülern organisiert und ich glaube die hätten sich lieber die Hand abgeschnitten als uns von ihren Auslandsdrogenerfahrungen zu berichten...Und die paar Stündchen die sich EF zur Vorbereitung seiner Austauschschüler nimmt sollten nicht dazu verwendet werden lustige Drogengeschichten zu erzählen.

  • @janilein: hast du eigentlich schon bei experiment einen termin für dein auswahlgespräch?


    achja, falls ich es noch nicht gesagt habe, komm doch mal in unseren @08/09er thread


    lg, Katja.

  • also ich muss auch sagen experiment ist ne suuuuuper orga. die haben sehr viel erfahrung (75 jahre^^), bereiten dich super vor, schicken dir alle infos auch schriftlich (aber kurz und übersichtlich) und kümmern sich intensiv.
    grade auch mit dem visum haben die alles super erklärt und mir ne komplette und ausführliche auflistung gegeben was ich brauch mti allen notwendigen hinweisen. (ohne wär ich gestorben)
    und was schlechtes hab ich auch noch nich über die gehört.
    hoffe ich konnte helfen
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • also mit experiment kannste eig nix falsch machen, wegen usa hab ich von denen noch nix schlechtes gehört.


    und pech haben kannst du bei jeder orga, auch bei afs und yfu, aber die wahrscheinlichkeit ist einfach bei ef deutlich höher.
    ich hab in den foren schon ne menge gelesen, und ich würd sagen auf einen zufriedenen ef teilnehmer kommen 4 unzufriedene und einer, der nach hause muss.
    ich persönlich würd das riesiko nicht eingehen, und wenn du angenommen wirst (na ja was heißt hier wenn - du wirst angenommen^^) kannst du ja einfach absagen.


    lg Dutchess

  • Danke erstmal...
    Ja ich bin sehr "hin und hergerissen"!!.. ein bekannter von mir war auch mit EF weg und ist toootal zufrieden...


    aber ich denke mal , pech kann man mit jeder haben... Ich denke es kommt aber auch drauf an wie die Familie ist...


    Nur ich habe Angst z.B dann in den USA zuhocken und keiner "hilft " mir wenn ich schwierigkeiten habe...

    ~Bestandteil der Austauschware 08/09 ~
    ~~People do not really decide their future.... they decide their habits - then their habits decide their future~~

  • ich glaub KED aus dem forum hier war auch mit EF weg und die hat glaub ich ziemlich schlechte erfahrungen mit denen gemacht, mehr kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen.

  • Also, Glück und Pech kannst du halt überall haben, aber EF ist schon sehr aufs Geld aus. An meiner HighSchool waren auch mehrere EF Schüler. Wenn die nicht genug Gastfamilien hatten, haben die bei den Betreuern gewohnt. Alle, die mit ihren Familien net zufrieden waren, haben sich selbst neue gesucht. Hatte nicht den Eindruck, dass die wirklich gut betreut wurden.
    Ausserdem gibt es ziehmlich viele Geschichten von ATS, denen bei Beschwerden mit nach Hause schicken gedroht wurde.
    Also, ich war 99/00 weg und seitdem lese ich auch in Foren mit und die starke, konstante Kritik an EF ist schon sehr auffällig und kommt sicher net nur von der Größe, siehe AFS und YFU.
    Alles Gute
    Marion

  • ja genau das ist mir auch aufgefallen und fand das gleich n bisschen komisch. ich hatte mal überlegt mit denen ne sprachreise zu machen und da haben die gleich den katalog zweimal geschickt und n paar monate später auch nochmal den gleichen, aber auch wieder gleich zweimal. und die geben auch nicht so leicht auf. von denen hab ich glaub ich noch ne ganze weile kataloge bekommen.
    es ist halt so dass man von ef relativ viel schlechtes hört, und wieso sollte man dann wenn man das weiß mit so einer orga fahren wenns ja auch noch ne ganze menge andere gibt? weil irgendwas muss wohl schon dran sein und ich find einfach man muss das risiko ja nicht eingehen und kann eine orga nehmen die ein neutrales oder gutes image hat.

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • was mir bei ef aufgefallen ist, dass sie unmengen von magazinen verschicken, die man eh schon 10.000 mal hat und dass sie eben ziemlich viel geld in die werbung stecken, sieht man zb bei myspace in letzter zeit ziemlich oft, da frag ich mich wo die das geld hinstecken...aber ich wollte auch mal mit ef fahren, bin klüger geworden

  • also ich geh auch mit ef.
    ich will die jetzt ja nicht schlecht machen, aber auf mich machen sie jetzt auch nicht den seriösesten eindruck. ich hab so ein bisschen das gefühl, dass die einfach nur auf's geld aus sind.
    bei meinem auswahlgespräch ist mir auch aufgefallen, dass die leute aufgenommen haben, die kaum nen satzt zusammenbekommen haben und der dann auch noch grammatikalisch falsch war.
    als ich dann aufgenommen war und den vertrag unterschrieben hatte, haben die sich erst wieder gemeldet als sie geld wollten....
    die monthly mailings kamen auch immer erst am monatsende und nicht am monats anfang, obwohl sie schon im netzt standen und das eh jedes jahr die gleichen sind.
    ich hatte meine gastfamilie schon, deswegen kann ich nichts über die auswahl sagen, aber meine betreuer sind echt nett und machen das schon um die 10 jahre...
    der größte schock war nur als ich auf einem infotag war und die ehemaligen mit uns austauschschüler in einen extraraum gingen, dortkonnten wir denen noch fragen stellen und der typ fing dann an zu erzählen, was er alles während dem jahr konsumiert hat...alkohol, indianische pilze....allerdings spricht das ja nicht unbedingt gegen die orga, sondern gegen den typen...
    vorallem weiß ich immernoch nicht welchen tag ich genau flieg, ich hab einfach noch keine genauen flugdaten....und jetzt sind es noch 21 tage....
    dafür haben sie aber eine superhotline die einem echt helfen.
    einer aus meiner klasse war mit denen weg und war total begeistert.
    it's not right, it's not wrong - it's just different! um's mit dem orga motto zu sagen

  • Tatsache ist, dass sich die Beschwerde Threats häufen, aber EF ist nun einmal eine sehr große Orga, wo dann auch alles gleich rauskommt. Es gibt ja immerhin auch Leute, die ein gutes Jahr hatten. Ein Klassenkamerad von mir fährt mit denen und ist auch schon weg, ins Camp und hat anscheinend auch ne super Familie erwischt, er ist bereits der 8 ATS.
    Du brauchst nur das Glück haben in ne gute Familie zu kommen.

  • So jetzt habe ich erstmal nen anliegen (mal wieder ^^)...
    Ist EF wirklich sooo schlimm... ich habe nämlich am 17.08 mein Auswahlgespräch...
    Viele sagen die wären so schrecklich.. habe aber ein ganz guten Eindruck bis jetzt von denen...


    Freue mich über Antworten.. und vielleicht auch von ehmaligen von EF!!!
    Danköö schon einmal....

    ~Bestandteil der Austauschware 08/09 ~
    ~~People do not really decide their future.... they decide their habits - then their habits decide their future~~