• ja, hab ich. also bis jetzt hab ich nur die monthly mailings bis inkl. märz bekommen. aber naja, da bist du bei wikipedia besser informiert. xD


    naja, ich glaub ich habs eh schon gesagt. das jahr hängt eigentlich nicht von der orga ab. ausser du bekommst eine gastfamilie, die dich im keller einsperrt und dich nichts machen lässt. xD

  • Katja: hast du schon den Zugang zu der homepage, weil, da ist bei mir noch irgendwie gar nichts gekommen.
    ansonsten hoffe ich jetzt einfachmal, dass das Jahr trotz EF super wird

  • heftig was hattet ihr für auswahlgespräche??? meins war total supiii. ich war da alleine weil alle andren (3) abgesagt hatten. die tante da von ef war total nett udn hatte auch ahnung. sie hat alle meine fragen beantwortet und das man kein englsich können muss find ich nciht. ich musste echt viel auf englsich sagen. später ham die mir toal viel zeit gelassen wmir zu überlegen ob ich mit denen weg will und so. das einzige negative is das die total viele prospekte geschickt haben. der grund warum ich dann doch cnith mit denen gegangen bin, waren die schlechten berichte im internet über die.

  • natürlich ist nicht immer alles schlecht, das ist ja klar.


    was mir aber zb noch aufgefallen ist, dass die jedes mal unmengen an werbeprospekten verschicken. ich hab sicher schon alles 10 mal und die von ef wollte mir auch einreden dass ich in dieses blöde language and culture camp gehe, dass extrem viel kostet und ich glaub in diesen sprachschulen stattfindet(?)


    und ein freund von mir war in einer ef sprachschule. Er wurde in die beste Gruppe eingeordnet und da mussten sie in ihrem übungsbuch dinge ausfüllen und sich vorstellen. soooo schwer. hilft wirklich. -.-

  • hey
    also ich war auch bei einem auswahlgespräch von ef (war aber eine woche vorher schon bei into und wurde da aufgenommen, aber ich hab mir gedacht kannste da ja auch noch mal gucken) und da hatte man echt das gefühl (also finde ich jetzt jedenfalls) dass einem der kuli zum vertrag unterschreiben regelrecht in die hand gedrückt wurde. wir waren auch zu 9 bei diesem gespräch und ich hatte eher das gefühl dass das eher so ein frage und antwortspiel als ein gespräch war bsp. frage: ja also wie stellt ihr euch denn eure wohnsituation vor, wie denkt ihr lebt ihr so usw. also wir sollten eigentlich die fragen selber beantworten und der gesprächsführer(?) von ef war auch nur son ca 19- jähriges mädel die eigentlich nicht so viel ahnung hatte. ja und irgendwann durften dann die eltern und so dazukommen und dann sind alle auf ihre eltern losgegangen und haben die gedrängt da i-son formular zu unterschreiben außer ich weil ich mir dass halt noch überlegen wollte und dann wurde ich gleich komisch angeguckt aber naja ich war auch die einzige die diese applications noch nicht picobello ausgefüllt und passfotos und so gemacht hatte für alle anderen war sofort klar dass sie mit ef gehen ich hab halt gesagt dass ich noch zeit zum nachdenken brauch und so und dann haben die später noch tausendmal bei uns angerufen warum ich mich den nicht mehr gemeldet hätte und warum ich denn nicht mit denen wegführe usw. (man war ich froh dass ich an dem tag gar nicht zu hause war und mein dad dieses supergespräch führen durfte man war der hinterher angenervt..)
    und achja i-wer meinte in diesem thread dass da auch welche genommen wurden die kein stück englisch konnten und das kann ich auch nur bestätigen also ich kam mir mit meiner knappen 4- schon teilweise vor wie son englischass und das will was heißen...
    aber wie gesagt das ist nur meine meinung die schwester von ner freundin von mir ist im moment mit ef in den usa und die ist total begeistert also es scheint nicht alles schlecht zu sein...


    lg


    anni

  • Kanada, steht doch eh im Profil.


    Also ich geh auch mit EF. Du wirst es wohl nicht gern hören wollen, aber sie sind nicht gut. Du kannst dich an allen Ecken erkundigen und wirst immer wieder extrem schlechte Sachen hören. EF ist aufs Geld aus, nicht ohne Grund ist der Besitzer von EF einer der reichsten Männer der Schweiz...viele Betreuer prüfen die Gastfamilen deshalb auch nicht wirklich und solange man ein Haus hat für den Gastschüler (wies drin aussieht, dazu n theoretisch nichts mehr tun. sag ich mal nichts...) ist es gut für EF. EF bezahlt die Gastfamilien in England zb auch am schlechtesten von allen Orgas...
    Der Grund wieso ich mit ihnen gehe: Sie sind die billigsten und das in Österreich nicht so viele Orgas gibt, blieben nur die, für eine andere bzw. mehr wollten meine Eltern nicht zahlen


    Pro: Es gibt auch Leute, die mit EF ein wirklich tolles Jahr hatten, weil sie zb von Anfang an in einer tollen Hostfamily waren.


    Was mir zb Celsia geschrieben hat (die war mit EF in England): Mein Jahr an sich war wirklich super, nur an EF lag das nicht. Meine erste Fam hab ich gewechselt und meine schule hat für mich eine neue gefunden, weil EF sich nicht richtig um mich gekümmert hat. Auch war die Betreuung grottig. Wenn du eine gute Fam bekommst und auch sonst keine probs hast und demnach nichts mit ef zu tun haben musst, ist alles gut, aber wenn du dann doch mal auf ef angewiesen sein solltest, sieht es eher schlecht aus.


    Ich sag mal dazu: Dein Jahr muss wirklich nicht immer von der Orga abhängen. Auch wenns wieder gegen die Orga spricht: Wenn die Gastfamilie mies ist, kannst du vl selbst eine suchen? Und soo wirklich viel hat die Orga auch nicht zu tun. Organisiert dir eine Gastfamilie und eine Schule und braucht dann eigentlich nichts mehr zu tun. Ich hab mir immer so gedacht, lieber weg mit einer schlechten Orga, bevors gar nicht geht.


    Kurz: Warte einfach mal ab und wenn was nicht passt und die nicht weitertun, lass deine Eltern auch Druck machen.
    EF ist nicht immer schlecht, nur öfter als andere Orgas.


    Ok, ich hör jetzt auf bevor ich dir noch mehr Angst mache.


    Liebe Grüße, Katja.

  • hey leute,
    irgendwie macht ihr mir Angst wenn ich das alles hier lese. Ich fahre auch mir ef und bis jetzt kamen die mir ganz sympatisch vor, aber wenn ich so lese was ihr über die schreibt, dann kann ich eigentlich nur hoffen, dass es bei mir gut läuft.


    Viele liebe Grüße Caro

  • Ja, dann ganz gleichen hab ich gestern auch gelesen. Aber solange wie er oder sie, hab grad kA, hätt ich das nicht mitgemacht...ich glaub 3 monate oder so. ok, das ist ef, da sind 3 monate ja wenig -.-

  • hab gestern mal wieder nen erfahrungsbericht gefunden, EF GB 05/06 "der albtraum meines lebens" (oder so ähnlich)...
    familie=alter opa (über 70 glaub ich) der sich nie wäscht, dauernd ins bett und dadurch in die hose pisst, seine wäsche nich wäscht, seine wohnung nich reinigt, alles stinkt. ef will das nich glauben.
    da hab ich aufgehört zu lesen, das war mir zu deprimierend.


    lg

  • hi
    also ich habe mich zwar nich bei ef angemeldet aber eine freundin von meiner schwester is mit denen in die usa gfahrn und naja die fam war nich grad sehr nett, der vater ex-knacki, tochter drogensüchtig..., als sie dann in wien am flughafen war, musst sie plötzlich den flug auch selber zahlen, und gastfam durfte sie auch nich wechseln, aber sonst hats ihr dort ziemlich gefalln, also freunde und so...
    nja
    lg

  • Also die Unterlagen bekommt man eigentlich nie zurück. Hab noch nie gehört, dass man die bekommt.
    Und wenn die dich nicht nehmen, werden die das wohl wegschmeissen oder so...


    Aber ich halte von ihnen auch nichts, muss aber ziemlich sicher mit denen fahren...


    Und die E-Mails und die Werbeprospekte bekommt jeder. Im Winter wirds jedenfalls sicher nicht kalt, wenn du weißt wie man Feuer macht.

  • also ich hab mich bei ef beworben und hab mir voll viel mühe bei den unterlagen gegeben...beim gespräch waren wir 8 un das war echt scheiße.....
    und nach 3 tagen hab ich eine nachricht bekommen dass ich net mitkomme......doch meine anmeldung und meine ganzen unterlagen waren bei dieser nachricht NICHT dabei....
    nun wolte ich sie zurück weil in meiner application meine ganzen persönlichen sachen drinstanden....
    mein vater hat zwei briefe zu ef geschickt und öfters angerufen...doch wir wurden immer abgewiesen.....bis mein vater dann mit dem rechtsanwalt drohte schickte man mir meine anmeldung zurück. darüberhinaus bekomme ich noch bis heute e-mails das ich mich noch für dieses jahr anmelden sollte es wären noch plätze frei für ein austauschjahr in die usa.....
    also ich hab mich sehr sehr verarscht gefühlt.....
    ich findes diese organisation einfach echt scheiße und nicht menschennah......!!!!!!!!!!