Gastfamilie werden

  • also mein opa ist rotarier und trotzdem find ich die orga. echt doof
    Man muss kein ganzes Jahr gehen !!!! Mein bruder hatte zwei aufenthalte in Südafrika und amerika jeweils 6 wochen und amerika musste er schon einmal die familie wechseln weil es bei rotary üblich ist mindest nach einem vierteljahr aufenthalt die fam. zu wechseln! darunter leiden allerdings oft die ATS weil man sich in der kurzen zeit erst an die fam gewöhnt hat!
    naja und der südafrikanische ats der hier her kam hat sich auch nich wirklich bemüht deutsch zu lernen war halt urlaub trotz schule für ihn
    Liebe grüße lisa

  • also, ich versuche mal ein bisschen licht in die sache mit rotary zu bringen^^


    ich selber gehe mit rotary in 11 tagen für ein jahr nach mexiko


    und bei rotary ist es so, dass wenn man selbst weggeht, dass man dann acuh jemanden aufnehmen muss.... man selber kann allerdings nur ein ganzes jahr gehen... wie lange man einen gastschüler bekommt, ist immer unterschiedlich... meist sind es 3 oder 4 monate, es kann aber auch mal ein halbes jahr sein... genauso ist nicht relevant, woher der gastschüler kommt und wohin man selber geht... ich gehe ja wie gesagt nach mexiko und wir hatten bisher ne australierin, nen kanadier, und 2 brasilianerinnen... (ok, wie nehmen auch eigentlich jedes jahr einen auf, auch wenn wir nicht müssten...) bei rotary bezieht sich das also auf gegenseitigkeit... der gastschüler ist im endeffekt auch 1 jahr in deutschland, bloß wechselt man bei rotary die familien, sodass man im regelfall 3 verschiedene familien kennen und lieben lernt...


    ich hoffe das konnte helfen... falls noch fragen sind, einfach stellen^^

  • ich hab jetzt mal im internet geguckt.
    Hat irgendjemand erfahrung mit:
    -FSA
    -GIVE
    -Terre des langues
    -Partnership International
    -Experiment
    -iE
    ???


    Sind nen paar viele
    würd mich aber über eine antwort freun

  • ich würd mal bei www.gdansa.de gucken, weil das ist halt australien oder neuseeland für drei monate halt als gegenaustausch.. und als stipendium nur es ist halt nicht sicher, wenn ihr jemanden aufnehmt, das du dann auch hinfahre kannst und das erfäht man halt auch erst hinterher, das finde ich ein bisschen blöd, aber naja...
    aber wenn ihr sowieso jemanden aufnehmen wollt, würde ich da einfach mal gucken

  • Wir wohnen in RLP.
    Also ich weiß nur, dass es da was mit Frankreich gibt, aber wir hatten mehr so an Irland, Lateinamerika oder Afrika gedacht.

  • in welchem bundesland wohnt ihr denn? die bieten nämich auch oft austauschprogramme auf gegenseitigkeit an.
    rotary ist aber glaub ich immer ein ganzes jahr.

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • Huhu,


    wir sin am überlegen einen gastschüler hier aufzunehmen.
    Könnt ihr mir irgendwelche tipps geben was orgas angeht?
    Und wie is das vll mit nem gegenaustausch?
    Habt ihr da erfahrungen?


    würd mich über antworten freuen
    lg babsi