PPP (GIVE)


  • Das hatte ich geplant, war aber gar nicht nötig! Bin auch so nicht weitergekommen.
    Also hätte es die Möglichkeit Kanada nicht gegeben und wäre das meine einzige Chance gewesen, hätte ich mich vermutlich um einiges besser vorbereitet. Aber so wars mehr auf gut Glück....
    In diesem Fall kann ich froh sein kein "Glück" gehabt zu haben und stattdessen nach Kanada gegangen zu sein.

  • Ja das kenne ich.....wollte auch lieber nach Kanada als in die USA. Meine Eltern haben mich dann überredet und es trotzdem beim PPP zu versuchen.
    Letztendlich ist das ja in die Hose gegangen und ich konnte nach vielen Diskussionen nach Kanada!

  • wegen meinem Wahlkreis wärs bei mir auch GIVE fürs PPP... aber ich will eigentlich agr nicht in die USA
    Ich will nach Lateinamerika, aber meine eltern meinen, weils ja umsinst ist soll ich mich wenibstens bewerbwn. ich weiß ich sollte froh sein wenn ich übergaupt weg komme. aber wenn, dann will ich schon nach latein amerika oder vlt sogar australien. aber halt eben nicht USA...

  • Zitat

    falsch: mich haben sie damals gar nicht erst eingelanden xD mein notendurchschnitt war zu schlecht...


    Woa echt!? Das wusste ich nicht...also ich hab auch von einem Mädel gehörtm die nicht eingeladen wurde aber bei der fehlte i-was bei den Unterlagen...meine ich.
    Also du brauchst nur das gröbste zu wissen. Die wollen ja keinen absoluten Überflieger sondern jemanden der natürlich, offen und selbstbewusst ist und Deutschland gut vertreten kann.
    Die Referate durften nur 2-3 Minuten sein. Das ist verdammt wenig!
    Andere Themen waren:
    -Kopftuchverbot
    -irgendwas von wegen Webung
    -Sportunterricht in der Schule pro&kontra...


    mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Du solltest dir möglich ein Thema aussuchen, über das man diskutieren kann, also eins was alle betrifft und worüber viel geredet wird. Aber Informationen erhälst du mit der Einladung zum Interview!

  • @Jul!a: Danke!!!! Du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich weiß fast nicht über die amerikanische Geschichte. Deshalb werde ich mir wohl in nächster Zeit Wissen aneignen:D
    Wie lange hat denn dein Kurzreferat gedauert? Weißt du auch von anderen, welches Thema sie für ihr Kurzreferat ausgesucht haben?
    Nochmals vielen Dank!


    Lg

  • Hey!
    Ich war vor fast 2 Jahren beim Auswahlgespräch fürs PPP von GIVE! Ich denke es hat sich aber nicht allzu viel verändert.
    Ein Überblick wie ein Auswahlgespräch bei denen so abläuft:


    Ersteinmal mussten alle ein vorbereitetes Kurzreferat zu aktuellen Themen (ich hatte damals Hurricane Katrina) halten. Danach wurden
    dazu Fragen gestellt, in denen man seine eigene Meinung zu den einzelnen Themen äußern sollte! Dafür war ein politisches Wissen natürlich notwendig, du
    solltest dich also unbedingt über die aktuellen Geschehnisse informieren, um Bescheid zu wissen was momentan wichtig ist.
    Anschließend mussten wir mehrere Formulare ausfüllen in denen Englische Grammatik und Vokabeln abgefragt wurden. Ein anderes Formular (ebenfalls auf Englisch)
    bestand aus verschiedenen Fragen rund ums Thema Austausch, also wieso du
    einen machen möchtest, wie du dir die perfekte Familie vorstellst, wie du
    dich selbst beschreiben würdest etc. Eine andere Frage war zum Beispiel:
    Beschreibe das politische System der USA/bzw. Deutschland! Damit hatte ich
    so meine Schwierigkeiten=) (Das Ausfüllen der Formulare fand unbeaufsichtigt statt!!).
    Während des Tests wurde jeder einzelnd rausgerufen zum Einzelgespräch.


    Dort
    wurden Fragen gestellt zum Thema Deutsche Geschichte(Weltkriege, DDR), Politik(alles über den Bundestag...). Zur USA wurden Fragen gestellt wie: Wofür steht die
    Flagge, wer ist der Präsident und von welcher Partei ist dieser, was ist die
    Hauptstadt. Andere wurden z.B. noch auf die aktuelle wirtschaftliche Lage angesprochen....
    Außerdem sollte man sich nochmal auf Englisch vorstellen, etwas über Hobbys
    und Familie erzählen.
    Für den Test hatten wir 1 1/2 Stunden Zeit und das Einzelgespräch hat etwa
    20Min- halbe Stunde gedauert.


    Das klingt alles furchtbar kompliziert, ist es eig aber nicht. Trotzdem solltest du nicht ganz unvorbereitet sein und etwas geschichtliches bzw. politisches Wissen mitbringen.


    Soweit ich weiß wird man auf jeden Fall zu einem Gespräch eingeladen, es sei denn, deine Bewerbungsunterlagen sind nicht vollständig, beschädigt o.ä.....


    Viel Glück!!!

  • Hallo:)
    Es tut mir Leid, das ich ein neues Thema anfange. Ich weiß, dass es schon Threads zu meinen Fragen gibt, aber ich habe einfach nirgends passende Antworten gefunden.
    Ich habe mich bei der Organistaion GIVE für das PPP beworben. Werde ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen? Oder wird bereits an Hand der Bewerbungen eine bestimme Vorauswahl getroffen? Des weiteren würde mich interessieren wie ein Auswahlgespräch bei GIVE so abläuft. Muss man einen Test schreiben oder ein kurzes Referat halten? Wenn ich einen Test schreiben muss, kann ich mich dann jetzt schon darauf vorbereiten?
    Ich weiß, das sind ziemlich viele Fragen:) Aber ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir Antworten schreiben könntet.
    Glg Anna