ich weiß nicht, was ich tun soll!

  • Hey Sissi,
    also ich geh ab januar für ein halbes jahr in die usa und ich habe jetzt seit zwei jahren einen freund, den ich auch nicht verlieren möchte, aber ich finde das es einer beziehung auch kraft geben kann wenn man mal eine weile voneinander getrennt ist. Wenn ich könnte würde ich auch für ein Jahr gehen. Anfangs wollte ich nicht so lange gehen wegen meinem freund aber in der zwischenzeit ist meine vorfreude so groß, dass ich am liebsten ein jahr weg gehen würde. Was ich eigentlich sagen will ist, dass doch ein austauschjahr total wichtig und gut für deine zukunft ist, und ich würde es wenn ich könnte zu nem ganzen jahr verlängern. Wenn eure beziehnug dem druck nicht standhält, dann wäre sie früher oder später so oder so auseinander gegangen. Das hört sich jetzt vielleicht hart aber eigentlich ist es ja so. Mach den austausch lieber nicht an eurer beziehung fest, wir sind noch zu jung um uns für ein ganzes leben an einen jungen zu binden!!! Wenn es klappt supi aber wenn nicht dann hast du dein austauschjahr für eine beziehung in den sand gesetzt! Das mit der familie kann ich verstehen, aber versuch doch lieber die familie zu wechseln wei nach 5 monaten abzubrechen! Die meisetn austauschschüler sagen, dass es nach fünf monaten erst richtig schön wird! ich hoffe ich konnte dir helfen und es klingt nicht zu hart viel glück
    lg kaddy das wird schon

  • hey!
    ich hab mir das alles hier mal durchgelesen und zu dem thema freund usw kann ich jetzt nichts sagen, weil ich keinen hatte als ich weggegangen bin. allerdings ist mir in deinem ersten post aufgefallen dass du deine situation genauso beschreibst wie meine damals war.ich wollte auch nach der ersten woche schon wechseln, hatte auch diese schlafstörungen usw. ich hatte auch von anfang an das gefühl nicht willkommen zu sein. ich hab dann letztendlich 4 monate durchgehalten bis es nicht mehr ging. meine zweite gastfamilie war dann echt nett und ab da konnte ich meine zeit auch genießen. wie gesagt hab ich keine ahnung wie man sich fühlt wenn man einen freund im atj hat aber vielleicht macht ja schon die tatsache gastfamilie zu wechseln das ganze atj erträglicher... ich find die idee mit ny übrigens super, wie die andern auch schon gesagt haben.
    ich wünsch dir auf jeden fall viel glück und alles gut!
    lg caro

  • japp ich denk mir auch, ich sollte vorallem mal die zeit hier genießen, egal wann ich zurück komm, ich will ne schöne zeit gehabt haben hier!!
    ich kann zwar nicht aufhören, drüber nachzudenken aber meine entscheidung mach ich im november fest...
    new york wär auf jeden fall toll, ich muss mir das noch überlegen, das ist ja nicht das problem...
    und ich hab den gedanken auch schon gehabt, ob das die beziehung auch belasten würde wenn ich früher komm.. aber wenn ich wenigstens ne tolle (kurze) zeit hatte, ist das nicht ganz so belastend...
    und es ist ja nicht so, dass es mir hier nicht gefällt und so, deswegen würd ich ja nicht heim.. aber ich denk mir, wenn ich bei der bewerbung wirklich drüber nachgedacht hätte, hätte ich nur 1 halbes jahr genommen... es war halt nur irgendwie seit jahren klar, dass ich 1 jahr weg geh und deswegen hab ich nicht weiter drüber nachgedacht.
    ich hätte aber auch nie gedacht, dass es so weh tut...
    ich glaube wirklich, dass ich nichts richtig und nichts falsch machen kann.. mein großes problem ist, dass ich immer das gefühl hab, was zu verpassen, ich kann mich nie entscheiden was ich tun soll und das ist halt hier wieder so n problem.. außerdem versuch ich halt, es allen recht zu machen aber das geht auch nicht immer... ich hasse so situationen..
    aber ich denke mir, ein halbes jahr ist auch schon sehr viel..
    ich bin mir halt nicht sicher ob die beziehung das überstehen würde, 10 monate getrennt voneinander zu sein.. nicht weil man sich nicht mehr liebt oder so, sondern einfach nur weil ich mich vielleicht so verändert haben werde...
    ich weiß es nicht, ich entscheid mich dann wohl mitte november..


    achja und ich heiß sissi.. kommt von elisabeth

  • als ich das grad gelesen habe, ist mir noch ein gedanke gekommen, und zwar: wenn du jezt abrichst wegen deines freundes, dann belastet das eure beziehung ja vllt auch? weil vlt bereust du irgendwann abgebrochen zu haben und dann fühlt er sich schuldig oder so... also keine ahnung ob das dann so ist, aber wäre möglich.
    ich hoffe du triffst die richtige entscheidung mit der du glücklich wirst!

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • noch was, (und sorry für's spammen)


    hanni und sissi.... uuuuhuuuuuuuu, soo niedlich, wie in nem kitsch film :D:D:D (auch wenn's nur nen nick ist... ists nen nick? oder heißt du wirklich sissi?? das wär zuviel des guten )
    mach dir wegen deinem freund keine sorgen... hanni und sissi passt zu gut^^

  • hey, würde das auch so machen, jetzt erst mal die zeit so gut es geht zu genießen und dann im november zu entscheiden. nach einer woche kann man das auch nicht so einschätzen...


    wenn deine fam über weihnachten in new york ist, ist das doch perfekt. wie kann man den ein atj besser beenden als in ny?? und dann kannste von da entweder nach hause oder in die 2. hälfte deines atj.


    und ganz ehrlich, nach einer woche kann man das oft alles noch nciht so einschätzen. also ich mein, wie sich der rest entwickelt. warte erst mal bis die brasilianerin da ist, und die schule anfängt... und wenn du dann imme rnoch übers wechseln nachdenkst, dann machs eben...


    genieß erstmal die zeit

  • danke euch beiden für eure beiträge!
    (übrigens, hanni heißt mein freund )
    ja ich werde mitte november alles fest entscheiden, bis dahin versuche ich einfach die zeit ohne drüber nachzudenken zu genießen, was nicht so einfach ist, in meinem kopf diskutieren ständig 2 seiten...
    und wie gesagt es ist ja gar nicht so dass es mir psychisch so schlecht geht, ich habe halt nachgedacht und glaube auf den schluss gekommen zu sein (gott was für ein satz..), es wäre/ist richtig, nur ein halbes jahr zu gehen. dann würde sich halt noch die frage stellen, ob vor weihnachten oder bis mitte januar (schulsemester is da um) aber nur wegen weihnachten familie wechseln obwohls ja so ganz ok ist (ich kanns mir halt hier wirklich nicht schön vorstellen) bzw ein nicht so tolles weihnachten ist auch doof. andererseits ist es eine ganz neue erfahrung, weihnachten in den usa.
    meine deutsche familie ist an weihnachten in new york, ich habe und denke immer noch darüber nach, da hin zu fliegen und dann heim, oder direkt heim und dann bei meinem freund bzw auch teilweise bei mir allein zu haus zu sein.
    aber diese entscheidungen haben ja noch zeit bis mitte november. ich habe meiner mutter gesagt, ich brauche ratschläge zu allen aspekten aber ich brauche auch ihre unterstützung in allem was ich tu, egal wie ich mich letztendlich entscheide und sie hat gesagt, die krieg ich. das finde ich schonmal beruhigend.
    heute ist einfach allgemein ein tag an dem meine stimmung sehr schwankt, noch dazu habe ich glaub ich einen sonnenstich bekommen, jedenfalls habe ich immerhin ein ziemlich rotes gesicht

  • also, das einem schlecht ist, kenne ich, ich esse hier auch immer soo wenig und normalerweise habe ich ich immer appetit auf suesses undso, aber hier irgendwie garnicht...
    ich wuerde an deiner stelle weiter darueber anchdenken frueher zu gehen, wen es dir hilft !! wie deine mutter gesagt hat, kannst du ja im november dir das richtig ueberlegen und mit deiner mutter klaeren.... bis dahin ist es ja noch etwas zeit und es wir sich mit sicherheit vieles aendern, wenn die schule anfaengt...
    grade wuerde ich an deiner stelle einfach alles lassen wie es ist...
    lg Hanni

  • also vor einem halben jahr willst du ja sowieso nicht abbrechen oder? also würde ich einfach mal versuchen das alles ein bisschen positiver zu sehen, weil auch wenn du dann abbrichst, tut es dir dann sicher total leid und du bist sauer auf dich, weil du nicht mehr daraus gemacht hast...
    und wenn du dann mal ein halbes jahr weg bist, sieht das vl auch schon anders aus
    und wegen deinem freund...vl hilft es dir ja wenn du die nächste woche oder die nächsten zwei wochen einfach mehr abstand hast (damit mein ich jetzt aber auf keinen fall ein trennung!!)


    ich hoffe es geht dir bald wieder besser
    und versuch einfach mal, dich mit der frau zu unterhalten und kA ein paar gleiche interessen zu finden, auch wenn sie schon 60 ist
    sie hatte ja auch sicher ihre gründe, dass sie zwei ats aufnimmt oder?


    lg, Katja.

  • ja ich weiß, es kann sich noch jede menge ändern..
    aber irgendwie, ich will von dem gedanken, früher zu gehen, gar nicht weg gehen, weil ich mir einfach denke, das ist eh schon belastung genug für meine beziehung und so...
    ich glaube, es wäre vielleicht von anfang an besser gewesen, nur ein halbes jahr zu gehen...
    es tut einfach richtig weh und ihm gehts noch viel viel schlechter als mir, ich hab seit ich hier in der familie bin noch kein einziges mal geweint aber er tuts jeden tag, eigentlich fast immer wenn ich mit ihm rede...
    ich will ihn und mich und uns einfach nicht verletzen.
    aber ich weiß auch nicht, ob das nicht auch eine belastung wäre, wenn ich früher gehen würde, da ich vielleicht einfach so sauer auf mich wär, dass ich aufgehört hab und so..
    naja ich werds sehen, im moment siehts so aus, als ob ich früher gehen will, da gehts mir wirklich viel besser und ich denk mir aus der "kurzen" zeit muss ich was machen und ich habe einfach viel mehr freude mit diesem gedanken.
    ich bin einfach verwirrt, verzweifelt und total unentschlossen. und auch wenn ich noch zeit hab und den gedanken eigentlich verschieben sollte, es geht nicht, ich hab ihn die ganze zeit in meinem kopf..

  • Hallo,
    ich bin jetzt seit Sonntag hier in meiner gast"familie".
    eigentlich bin ich für 1 jahr hier in den usa aber ich denke eigentlich schon seit dem vorbereitungsseminar in deutschland darüber nach, nur ein halbes zu gehen. ich weiß, es ist eigentlich noch zu früh und so und ichb sollte erst mal schauen wies wird aber irgendwie, ich fühl mich einfach nicht gut bei dem gedanken, so lange hier zu sein. als ich mich für das jahr beworben hab, habe ich nicht darüber nachgedacht, wie weh es tun wird wenn ich drüben bin, das ist mir erst einen monat oder so vor meiner abreise bewusst geworden.
    in deutschland habe ich einen freund, ich liebe ihn wirklich sehr und mir ist die beziehung wichtiger als das jahr.. klingt jetzt vielleicht komisch, ist aber so. eigentlich wollte ich schon immer 1 jahr in die usa gehen. ich habe auch kein heimweh oder so, wirklich nicht, aber ich habe einfach so angst, dass die beziehung kaputt geht, wenn ich 1 jahr weg bleib.
    von den kosten her würde das ja nicht so einen großen unterschied machen, ein halbes jahr kostet nur etwa 200 euro weniger als ein ganzes, so hätte ich nicht so viel geld "zum fenster rausgeworfen".
    mir geht es seit ich hier bin wirklich nicht gut, ich esse fast nichts, ich habe einfach keinen hunger und ich glaube ich bin jetzt schon sichtbar dünner (nach nichtmal einer woche!!) obwohl ich mich wirklich bemühe, genug zu essen. und normalerweise liebe ich das amerikanische essen auch, wirklich total!! ich kann nicht schlafen, also ich schlafe gut ein, ich bin da immer richtig müde, aber ich wache viel zu früh auf und denk die ganze zeit nach. heute bin ich aufgewacht mit dem festen beschluss, hier kurz vor weihnachten zu gehen und mir ging es richtig gut.
    aber im laufe des tages mache ich mir immer mehr gedanken, was nun das beste wäre und so, ich denke ich würde mich ärgern, egal wie ich mich entscheide, aber vielleicht gibt es doch eine entscheidung die besser ist? mir ist meine beziehung wirklich richtig wichtig, wichtiger als alles andere..
    ich hab auch schon mit meiner ma drüber geredet und sie meinte, wir reden mitte november wieder darüber, sie wär mir aber nicht böse wenn ich früher gehen würde.
    ich habe sowieso vor, nach dem abi für 1 jahr zusammen mit meinem freund nach italien zu gehen...
    so es gibt also eigentlich keinen richtigen grund zu gehen, trotzdem gehts mir besser bei dem gedanken.
    mein bauch sagt mir ich soll gehen, mein verstand sagt ich soll bleiben. jetzt weiß ich nicht was ich tun soll...
    und außerdem ist das auch komisch mit der familie, ich fühle mich hier nicht so willkommen, ich lebe mit einer frau zusammen und es kommt noch eine ats aus brasilien, in 1 woche. die hat in ihrer bewerbung angegeben, sie möchte nicht mit nur 1 person zusammenleben. die frau ist 64 und auf dem ding was ich über die "familie" bekommen hab, stand, dass sie mit ihrer schwester zusammen wohnt.. gut die zieht auch bald ein, entweder im august oder im dezember, ich hab noch nicht genau rausgekriegt, wann.
    und auf dem zettel stand auch, wir würden unser eigenes zimmer bekommen, jetzt teilen wir uns eins, es ist wirklich sehr klein und dunkel.
    meine shcule fängt erst am 4. september an und ich weiß nicht, was ich bis dahin tun soll.. alle leute die ich bis jetzt kennen gelernt hab, sind über 60.
    ich mein, sie ist ja schon ganz nett und so, ich habe nur nichts, über das ich mit ihr reden könnte.
    wenn ich über weihnachten bleiben sollte, oder halt noch länger, würde ich wahrscheinlich familie wechseln wollen...
    es ist komisch, obwohl es mir wirklich an sich nicht schlecht geht, weder vom heimweh her (wobei das nach dem gedanken an 4 oder 5 monate glaub ich erst gut geworden ist), noch von der familie, der gegend oder sonst wie, fühl ich mich nicht wohl...
    könnt ihr mir vielleicht irgendwelche tipps geben, was ich tun könnte?