Karibik

  • Mann, hast dus gut!!! Für wie lang denn???? ich gaub ich mach jetzt mal nen Tread auf über Hawaii!!!!! Tät mich echt mal interessieren, ob man da überhaupt landen kann....!

  • ich möchte hier nur mal schnell anmerken dass es für mich in 39 tagen heisst:



    HOLAAAA CARIBE!!!!!!



    YEAAAHHHUUUUUUIIII!!!!!!!!!!

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • Also. ich bin ja schon auf so manche Länder gekommen wo ich gerne hinmöchte, aber auf die Karibik noch nicht!
    Verdammt..... accccccchhhhhhhhhhhh..... jetzt fällt mir die Entscheidung mit dem Gastland noch mal so schwer....!
    Geht, ist oder war wer von euch auf Hawaii???

  • ja habe ich auch gemerkt.. ich bin sogar der einzige der hingeht...


    aber ich habe mich auch ziemlich früh angemeldet...

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • Ich geh in die Dom. Rep. im Februar fliege ich...
    Dort wird spanisch gesprochen. Also wenn ich's mir recht überlege wird in der Karibik eigentlich nicht grösstenteils spanisch gesprochen. Die Länder wie Costa Rica, Venezuela usw. gehören ja zu Mittelamerika. Karibik sind einfach alle Antillen, Kuba, Dom. Rep., Haiti und Puerto Rico. Spanisch wird "nur" auf Dom. Rep., Kuba & Puerto Rico gesprochen. In den Antillen wird entweder Holländisch, Französisch oder Englisch gesprochen...

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • Hi!!
    In der Karibik spricht man (größtenteils) Spanisch, ich glaub es gibt irgendeinen Flecken wo nicht Spanisch gesprochen wird. So hab ich das irgendwie aus dem Spanischunterricht im Gedächtnis und zur Zeit hab ich ja Ferien . Ich glaub wohl, dass man mit einem Jahr Spanisch da wohl zurecht kommt. Ich war auch mit einem Jahr Spanisch mal in Spanien ne Freundin besuchen, das ging wohl einigermaßen (gut, ich hab ein bissl net verstanden, aber das lernt man ja innerhalb eines Jahres). Außerdem fahren doch auch Leute ohne Sprachkenntnisse in irgendwelche Länder. Man denke auch mal an die osteuropäischen Länder. Wo kann man denn zum Beispiel lettisch lernen (nur ein beispiel für eine Sprache, die man nicht so einfach mal lernen kann, da sie nirgends angeboten wird)?
    Bye
    Tinka

  • hi ,


    ich bin auch echt noch am grübeln, welches land für mich das "richtige" ist....zuerst hab ich an neuseland gedacht und dann hat meine mutter mir vorgeschlagen nach spanien zu gehen, weil ich ihr ja schließlich dauernd erzählt hab, dass ich unbedingt mal spanisch lernen will, die spanisch-ag(ab9.klasse) wurd aber leider wegen lehrer mangels gestrichen, als ich hätte mitmachen können...nun spanien begeistert mich nicht so (kultur unterscheidet sich für mich zu wenig von unserer, möchte was ganz neues entdecken und erleben und vielleicht auch eine ganz andere seite von mir kennen lernen?), aber trotzdem wär´s noch mal ne herausfoderung eine ganz neue sprache zu lernen (kann französisch,englisch,dieses jahr mit latein angefangen) und das in einer fremden kultur - karibik, das wär was für mich hab ich mir gedacht(keine ahnung,ob meine eltern von dieser idee sehr angetan sein werden)!!!! @kate:kannst du denn spanisch sprechen???
    @all: meint ihr es ist möglich mit sehr geringen(d.h.ich würd vorher für ca.1jahr einen spanisch-kurs belegen) sprachkenntnissen seines gastlandes im gastland zurecht zu kommen ???


    LG Vivi

  • klar stromausfaelle kommen schon mal vor.. aber das ist was amderes als "es gibt kein strom(und keine medikamente und kein essen)". das trifft zwar tatsaechlich fuer viel suedamerikaner zu, kein zweifel, aber wohl kaum fuer die familien oder orte wo ats platziert werden.
    aber egal, will mich ja net streiten..

  • ich weiss nicht so recht. Mit nahrung uns medis kann schon sein, aber Strom? Gut, ich mach zwar keinen Schüleraustausch, aber mir hat auch scho die Orga. gesagt dass in der Dominikanischen Rep. die stromausfälle bis zu 3 Tagen dauern können. Und es hat mindestens einmal am Tag einen kleinenren (1h) Stromausfall:freak6: !!! Kommt drauf an wo man wohnt. aber auch das gehört doch zur fremden Kultur, oder nicht? Entweder ganz oder gar nicht! Das ist Hardcore austausch

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • Würd ich auch meinen.... In Nordamerika hast du Grundlegende Dinge, welche in Lateinamerika nicht gewährleistet sind. Nahrung, Medikamente, Strom. Somit fällt dir das Angewöhen in den USA schon etwas leichter. Zum zweiten nehmen's die Amis ziemlich genau mit Uhrzeit. (So hab ich's jedenfall erlebt..) Wärhend die Lateinamerikaner sich wirklich nie, und gar nicht an Urzeiten und Daten halten, geschweige den Orte. Das kann für Europäer die hölle sein. (Ich war noch nie dort, doch hab's mittlerweile auch hier schon erlebt...)


    Der unterschied von der "Karibischen" zur Europäischen Kultur ist sicher (wenn auch nicht viel) grösser, als der von der USA zur EU-Kultur.... Klar, denken tun ja die Amis schon anders als wir, aber die Leben trotzdem im gleichen Stil. Du gehts einkaufen wann du willst, du isst wann du willst und du gehts hin wo du willst...


    Ich glaube nicht dass es irgendwo mehr erfahrung zu "sammeln" gibt, doch sie ist einfach unterschiedlich.

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • US- amerikanischen bitte, ja?!
    und ich glaub die unstimmigkeiten... die kommen auch in meiner deutschen familie vor... oder geht euch das anders?
    ausserdem sagte ich ja, ich habe es NICHT boese gemaint, aber anzunehmen ist doch: die kultur in suedamerika unterscheidet sich mehr von der unsrigen als die nordamerikanische!?

  • Also ich bin mit deiner Formulierung nicht ganz einverstanden. Ein Jahr in Südamerika bringt ANDERE Erfahrungen als zum Beispiel in den USA, aber garantiert nicht mehr! Schließlich sind uns auch viele amerikanischen Sitten fremd und unvollständig, sonst würde es ja nicht immer wieder zu Unstimmigkeiten und Missverständissen zwischen Gastschülern und ihren Familien kommen.

  • Hi
    Ja, das denke ich auch, dass so ein Jahr in der Karibik,
    oder überhaupt in einem Südamerikanischem Land viel mehr an neuen Erfahrungen bring, als USA oder so, weil das Leben dort sich von unserem ja noch mal mehr unterscheidet. Gerade mit Armut dort und der Lebenssituation der Leute.
    Im moment weiß ich echt noch nicht für welches Land ich mich entscheiden soll, weil ich mich auch für USA, Japan und Australien interessiere und mich einfach nicht entscheiden kann, aber trotzdem mal Danke für eure Antworten.
    Late

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)