Schock: Man wird nicht platziert!

  • AFS ist zum Beispiel gar nicht meine Orga. Ausserdem haben AFS und YFU es nicht unbedingt nötig falsche Zahlen zu veröffentlichen, weil es bei denen sowieso immer viel mehr Bewerber als Plätze gibt und die auch nicht jeden nehmen.

  • ach mein gott wie dämlcih is das denn, wenn jeder seine orga in höchsten tönen lobt? jeder orga kann mal ein misssgeschick passieren.. udn ob man jez platziert wird oda nicht, liegt außerdem an der partnerorga...


    und man kauf auf keine fall sagen, dass DIE orga die sicherste ist (ne erni?). Mag sein, dass die behaupten es sie noch nie vorgekommen, aber weißt du es? Glaubst du eine orga veröffentlicht zahlen, darber wie viele kids sie nicht platzieren konnte?

  • Ja, aber dieses Jahr hat Give ein paar Schüler zu Hause gelassen/in andere Länder geschickt.


    Zitat

    Am sichersten bist Du sowieso immer mit YFU und AFS. Bei denen ist sowas NOCH NIE vorgekommen.


    Bei DFSR auch noch nicht. *Werbung macht*

  • also ich war mit GIVE weg und ich weiss, dass letztes Jahr alle ne Gastfam bekommen haben und der letzte hat seine 2 Wochen vorher bekommen...


    und sollte es mal nicht hinhauen, dann gibt es (zumindest bei GIVE) sog. "welcome families". Die nehmen einen für ein paar Wochen auf, bis sich ne richtige Fam findet. wenn man pech hat muss man dann aber nochmal komplett die stadt wechseln

  • ich hab grade heute wieder gehört, dass bei EF mal (wann weiß ich nicht) ein paar schülern der Vertrag kurz vor der Abreise gekündigt wurde, weil keine Gastfamilie gefunden wurde. Auch bei YFU gab es zwar mal einen "Katastrophensommer", wo 50 Leute oder so eine Woche vor Abflug noch nicht platziert waren (ich war einer davon). Fliegen konnten aber trotzdem alle. Seitdem wurden die USA-Teilnehmerzahlen auch deutlich reduziert, um eine Wiederholung solcher Verhältnisse zu vermeiden.


    Also, zusammenfassend: Ja, es passiert, auch bei guten Organisationen und es ist die Hölle. Aber in Panik verfallen muss man eigentlich nur bei Organisationen die "überbuchen", um so viel Geld wie möglich zu verdienen.

  • ja also cih war mit AFS in Brasilien und da hatte es nur lange gedauert, weil AFS BRasil etwas langsam war aber da hatte jeder seine familie bevor er geflogen ist und das musste ja auch feststehn ums visum zu bekommen...hab auch noch nie gehört das leute ganz ohne familie geflogen sind..höchstens das man in welcomefamilys kommt und manchmal darf man dort sogar bleiben wenn man sich mit denen gut versteht (ging nem freund in norwegen so)...bei AFS ist man Nachrücker und hat also noch keinen festen platz, den geben sie einem nur wenn sie wirklich sicher sind das da dann noch ne familie ist, dasss läuft eigentlich super gut=)

  • Am sichersten bist Du sowieso immer mit YFU und AFS. Bei denen ist sowas NOCH NIE vorgekommen. Auch so sind die sehr seriös und kümmern sich richtig gut um ihre Austauschschüler! Zwar sind die manchmal ein bisschen langsam (das beruht darauf, dass da fast nur Ehrenamtliche arbeiten), aber sonst hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit YFU gemacht und hab auch nur gutes über AFS und YFU gehört!

  • aaalso ich bin ja mit give hier und kurz vor programmbeginn hats echt so ausgesehen als ob viele nicht fahren koennten, aber nun wurden doch alle platziert, also zumindest, alle die ich kannte, die keine fam hatten, und ich kenn bestimmt 100die mit give grad dort sind, und die sind alle in ihr wunschland gekommen bis auf einen, der in die usa wollte, und nun in kanada ist, aber fuern gleichen preis...also nur um meine orga etwas in schutz zu nehmen^^

  • Zitat

    Das Schüler zu Hause bleiben passiert eigentlich fast ausschließlich bei den USA und da am Häufigsten bei der Orga GIVE. Also bei der wär ich vorsichtig. Ansonsten iST und EF. Mehr fallen wir gerade nicht ein.


    Ja genau, diese orgas habe ich auch in diesem zusammenhang gehört...und INTO!!

  • Das Schüler zu Hause bleiben passiert eigentlich fast ausschließlich bei den USA und da am Häufigsten bei der Orga GIVE. Also bei der wär ich vorsichtig. Ansonsten iST und EF. Mehr fallen wir gerade nicht ein.
    Normalerweise bekommt man, wenn es sicher ist, dass man nicht fahren kann, andere Länder angeboten, sprich: Kanada, Australien, England oder ein halbes Jahr USA, dann im zweiten Halbjahr.
    Die Organisation muss bis zum 31. August eine Gastfamilie gefunden haben, sonst verfällt das Visum.
    Ja, man kann später fliegen und wenn man sich entscheidet zu Hause zu bleiben statt in ein anderes Land zu gehen bekommt man das Geld erstattet.

  • Im HaBuFeWe hab ich gelesen, dass manche ATS jedes Jahr nicht bis zu programmbeginn platziert werden.
    ist das einem von euch mal passiert?
    Was passiert denn dann eig.? Kann man später fliegen oder bekommt man sein Geld zurück??


    Bitte antwortet mir..