Brauche hilfe bei einer Entscheidung Kanada/ USA?

  • Zitat


    Ich hasse es, dass sich dieses Argument andauernd wiederholt...Vielen ist leider überhaupt nicht bewusst, dass es in Kanada nicht nur -50 Grad sind und fast das ganze Jahr über Schnee liegt.
    Meine Freunde waren total überrascht, als ich erzählt hab, dass ich keinen Eisbären gesehen hab und im Sommer tatsächlich bei 30 Grad im See schwimmen gehen konnte....Ach ja die schönen Vorurteile!


    ich halte trotzdem weiter an diesem vorurteil fest^^


    aber wenn man nich grad im süden oder an der küste landet, ist es in den USA auch nich wärmer... zB in iowa warens letzten (diesen? also der von 07/08) winter schon -50°C
    von daher...


    mich würden die USA mehr reizen.


    lg

  • Zitat

    aber in kanada immer noch vieeeel kaelter!!!


    Ich hasse es, dass sich dieses Argument andauernd wiederholt...Vielen ist leider überhaupt nicht bewusst, dass es in Kanada nicht nur -50 Grad sind und fast das ganze Jahr über Schnee liegt.
    Meine Freunde waren total überrascht, als ich erzählt hab, dass ich keinen Eisbären gesehen hab und im Sommer tatsächlich bei 30 Grad im See schwimmen gehen konnte....Ach ja die schönen Vorurteile!

  • Zitat

    Ich schließ mich da mal Lui an...mir geht das auch auf die Nerven... jaja, wisst ihr, wie unterschiedlich die USA innerhalb des Landes sind???? Es ist auch nochmal was komplett anderes, ob man in Washington DC ist oder in Arizona. Stellt euch mal vor jeder einzelne Bundesstaat wäre ein Land für sich (von der Größe pro Land stimmt das mit den europäischen Ländern durchaus überein). Dann gäbe es nämlich doch nicht mehr soooo viele Ats.


    und nicht zu vergessen, dass es ja selbst in deutschland schon unterschiede gibt, ob man nun aus schleswig-holstein oder bayern kommt.
    ansonsten thx@pinkfairy, dass du das so auf den punkt gebracht hast, was ich mir andauernd denk^^

  • yap, gutes argument, den "spiritscheiß" muss man auch mal erlebt haben. das soll ja in kanada nicht so ausgeprägt sein.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Also ich weiß, dass Eurovacances und DFSR auch noch relativ billige Programme für Kanada anbieten. Ich war am Anfang auch der Meinung, dass ich nicht in die USA will, aber inzwischen wäre es mir ziemlich egal, weil ich eingesehen habe, dass es egal ist, in welches Land du gehst. Wenn du aber ganz sicher nicht in die USA gehen willst und gar nicht gehst, dann kann ich mir vorstellen(wäre bei mir jedenfalls so), dass du dir dann nächstes Jahr, wenn du weg wärest, Vorwürfe machst, warum du nicht gegangen bist und was jetzt wäre, wenn du doch gegangen wärest.
    Letztendlich ist es jedoch deine Entscheidung...
    l.g. Julia

    Bestandteil der Austauschware
    "Sometimes we need to stop analyzing the past ~ stop planning the future ~ stop trying to figure out precisely how we feel ~ stop deciding with our mind what we want our heart to feel ~ sometimes we just have to go with...
    "Whatever happens - happens"

  • Also ich finde auch, dass egal wo Du hingehst im Endeffekt geht es um diese ATJ-Erfahrung! Wenn Du wirklich was aussergewöhnliches machen willst dann musst Du Dich für was osteuropäisches Bewerben. Das macht kaum einer! Angefangen hat Austausch übrigens als eine Idee von ein paar US-Amerikanern die deutschen Jugendlichen die im Nazideutschland nie gelernt hatten wie man in einem demokratischen Land lebt die Möglichkeit geben wollten, das in einem Schuljahr in den USA herauszufinden und das an Deutschland weitergeben zu können.
    Von daher sehs mal so. Du gehst nicht in das gewöhnliche Austauschland sondern in das traditionelle und der ganze Spiritscheiss von dem die immer labern kann dich ja auch nicht so kalt lassen...jedenfalls hat mir das meine Entscheidung (Schweden oder USA) am Anfang ziemlich schwer gemacht.

  • Ich schließ mich da mal Lui an...mir geht das auch auf die Nerven... jaja, wisst ihr, wie unterschiedlich die USA innerhalb des Landes sind???? Es ist auch nochmal was komplett anderes, ob man in Washington DC ist oder in Arizona. Stellt euch mal vor jeder einzelne Bundesstaat wäre ein Land für sich (von der Größe pro Land stimmt das mit den europäischen Ländern durchaus überein). Dann gäbe es nämlich doch nicht mehr soooo viele Ats. Das Land ist einfach riesig, aber es gibt auch Gründe, warum Leute in die USA gehen. Warum hat das denn wohl mal angefangen mit den USA?
    Ok, zu deiner Frage; ich würde an deiner Stelle in die USA gehen!!! Wie schon gesagt; besser weg als zu Haus bleiben! Außerdem kannst du ja z.B. einen Trip nach Kanada machen (wenn du genug Geld hast)... das wäre doch ne Möglichkeit.
    Außerdem denke ich, dass wenn man einen AT macht, dann sollte man insgesamt flexibel sein. Ich musste 3 ganz verschiedene Länder angeben (USA, Schweden, Chile) und ich wusste bis Dezember auch nicht, in welches ich komme.... Das gehört aber dazu. Während des Austausches musst du auch sehr flexibel sein und es schadet nicht damit vorher schonmal anzufangen
    Und noch eins; Das Land spielt eine untergeordnete Rolle bei deinem Austausch; (gerade bei Kanada oder USA), worauf es ankommt sind der Ort in dem du bist, die Schule, deine Familien, die Betreuung usw...
    Also, nimm die USA
    Lg

  • smiley: und wenn du nur 3 monate nach kanada gehst? ist halt nicht ganz so teuer wie ein ganzes jahr.... aber ich glaub ich würde an deiner stelle nicht in die usa gehen, wenn du des nicht zu 90% willst, ich mein ich wollte zuerst auch ach kanada(geht wegem preis nicht9 , aber ist nicht so, dass ich deswegen nicht genausogern in die usa geh...von daher...

  • garrr ich hasse diesen satz "in die usa geht halt jeder". ja, es gehen viele in die usa, aber MEIN GOTT was ändert das denn an DEINER persönlich erfahrung im atj? was kümmern dich die anderen 1000 ats in den staaten, die ja absolut keinen einfluss auf dein atj haben werden? gehts denn hier wirklich immer nur darum später mal sagen zu können "nein ICH war in nem "exotischeren" land als die usa".
    und mal am rande: nach kanada gehen auch sehr viele

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • auf jeden fall besser weg als zu hause bleiben, würd ich sagen!!! wer weiß wo du hinkommst und wie es wird... kacke kanns auch in kanada werden - darauf hast du keinen einfluss, leider...

  • Also ich weiß nur, das GLS auch noch nen relativ günstiges Porgramm für Kanada ohne Schulwahl hat.
    Aber auch in den USA kann man ein tolles Jahr haben, aber ich glaube wenn du dich nur zur "Not" für die USA entscheidest kommt vlt. keine richtige Vorfreude auf das ATJ auf, weil du einfach lieber nach Kanada willst.
    Am Ende musst du es selber wissen, was du machst. Das kann dir keiner abnehmen.

  • Hey ....


    also ich habe mich zur Zeit bei 3 orgs beworben.
    (AFS, STS, YFU)


    bei yfu und sts hatte ich schon mein auswahlsgespräch
    beides Mal war meine erstwahl Kanada.
    Beide Male nicht angenommen .
    bei YFU ohne Begründung.
    Bei STS : ich hätte es wohl schon in die letzte runde geschafft
    dann waren es aber immer noch zuviele und es wurde gelost. Also Lospech.
    Bei YFU wurde ich aber für USA angenommen.
    Nun is´t es aber so dass Kanada schon immer mein Traum gewesen war ...,praktisch seit der 6.Klasse wo ich das erste mal was drüber gehört hab....
    Und nun ist er halt geplatzt.. Jetzt ist die Frage soll ich USa nehmen .
    Ich kann mich nicht ganz mit dem Land anfreunden ... Vor allem weil mein traum halt Kanada war und ich das unbedingt wollte. Und in die USA geht halt jeder. Und iwie kann ich mich auch nich damit anfreunden in einem land zu leben wo es die Todesstrafe gibt..


    bei einer anderen or bewerben geht nicht---> zu teuer
    afs haben kanda nur französisch
    und meine eltern wollen unbedingt englisch .... da bleibt nicht viel übrig
    und südafrika oder so könnte ich glaub ich auch nicht bei meinen eltern rausschlagen
    was würdet ihr tun?
    in die Usa odewr lieber zuhause bleiben?


    danke für alle antworten