Gibt es Leute die das Jahr nicht toll fanden?

  • Zitat

    es gibt sau viele ats die ihr atj gehasst haben lol


    ich jez zwar nich aber viele haben eben beides gehasst lol

    alles klar stan....es gab zeiten wo du hier täglich 400 sinnlose threads eröffnet hast und dann als rechtfertigung geschrieben dass dein atj total scheiße ist, dass deine gastfamilie nichts mit dir macht und dass es total langweilig ist etc. etc. und jetzt tust du so als obs toll gewesen wär? steh doch auch mal dazu dass es nicht so war und abgesehen davon wie willst du denn beurteilen wie viele leute ihr ATJ gehasst haben??

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Vollste Zustimmung! Ne gute Freundin von mir war in Brasilien und hat im Oktober abgebrochen. Die hat trotzdem gute Erinnerungen an die Zeit, ihre beste Freundin von drüben hat sie sogar im Januar besucht... Klar, es gibt auch viel schlechtes, aber von hassen kann schonmal gar keine Rede sein.
    Zudem hat man manchmal echt keine Chance "einfach rauszugehen". Es gibt Situationen, indenen das einfach nicht geht, gerade auch wie Mali gesagt hat, wenn die Gefühle über normales "heimweh" hinausgehen. Das ist echt schwer da rauszukommen anz allein!!!

  • Zitat

    gibt ja abbrecher und die haben es in der tat gehasst....
    aber stimmt bei ner fruendin von mir aus louisville war der zeite teil auch besser


    ach ja und das sind natürlich dann auch "voll viele" ats?!?! außerdem hasst man sein atj nicht "nur" weil man abgebrochen hat. vielleicht solltest du dich mal mit abbrechern unterhalten. damit ist gemeint REDEN, was nicht bedeutet du laberst die ganze zeit von irgendeinem unwichtigen scheiß und der andere hört zu.
    sorry für die harten worte, ist nicht so bös gemeint wies klingt, aber manchmal regst du einen echt auf!!!

  • SaM
    nimms mir nicht böse, wenn ich jetzt grad mal so direkt bin, aber wer die erfahrung nicht gemacht hat, kann bei dem thema einfach nicht mitreden!!!!
    natürlich gibt es auch leute, die mit zu vielen erwartungen ins atj gestartet sind (eigentlich hat jeder ats vorm abflug zumindest ein paar kleine erwartungen oder träume) und es nicht schaffen sich von diesen erwartungen zu lösen, aber es gibt auch leute die haben einfach pech!! gerade während eines atj kann man leicht viel pech haben, wenn man nicht gerade eine super verständnissvolle gastfam hat. die kulturellen unterschiede sind oft soo groß, dass man von einem missverständniss insnächste schlittert. und auch ohne missverständnisse kann man pech haben.


    und was die leute betrifft, die vielleicht eine tolle gastfam haben, aber denen es trotzdem schlecht geht. manche von ihnen haben zeitweise richtig depressive phasen. das ist dann nicht nur noch "so ein bisschen heimweh". und einem depressiven menschen kannst du auch nicht sagen "ach geh doch mal ein bisschen raus und genieß das leben. und wenn du das nicht machst, bist du selbst schuld, dass es dir scheiße geht."



    Silo
    was du erlebst, hört sich zwar extrem scheiße, aber auch extrem normal bei einem ats an. wie kommst du mit deiner gastfam klar? kannst du mit denen reden, wenns dir schlecht geht? hast du schon freunde mit denen du was unternehmen kannst?
    glaub mir im normalfall, hat (fast) jeder ats mal so heimwehphasen und die gehn auch wieder weg!!!

  • ok, ich glaube aber dass du einfach keine vorstellung davon hast wies zB mir grade geht. Im Moment wieder ganz ok, ich finds zu Hause natürlich schöner mit Parties, Freunden etc aber mei, is ne Erfahrung, ich würd auf keinem Fall aufgeben. Denke ich IM MOMENT !
    Aber dann gibts Phasen wo ich an nichts anderes als meine Familie denken kann und weinen muss...man kann nichts dagegen tun glaub mir!

  • ich weiß jez nicht ich irgenwie komishc bin oder so... aba alle haben immer voll die probs hier udn ich höre immer von den anderen was denen nicht passt. und bei mir ist es einfach voll schön... ich habe kein heimweh, weil ich weiß das ich blad iweder komme. Ich erwarte nix, und darum freue ich mich über alle möglichkeiten, die ich habe und über alles was ich hier machen kann... ich glaube ganz viele habne schlechte zeiten, weil sie einfach zu viel erwraten... die haben dann von einer superreichne fam ins geheim geträumt, von einer großen schule udn von einem perfekten jahr. Ich finde es its einfahc leichter, wenn man alles negative verdrängt und einfahc das gute genießt! Und keiner kann mir erzählen, dass das jahr schlecht war und alle anderen dran schuld sind. Es ist immer so gut, wie man es sich macht.


    Wenn man heimweh hat und sich im zimmer verschanzt, da kann es au nicht gut werden. Einfach rausgehen und was machen... kA mache denken jez vllt, jaa das hört sich so leicht an, ist es aber nicht! wenn man es will, dann schafft man das auch!

  • Zitat

    erstens versteh ich irgendwie nicht warum das ganze so lolig ist und zweitens, wie kommst du darauf dass "voll viele" ats ihr atj gehasst haben?! ich kenn niemanden der sein atj komplett gehasst hat. ich selbst würde auch nicht von "hass" sprechen

    gibt ja abbrecher und die haben es in der tat gehasst....
    aber stimmt bei ner fruendin von mir aus louisville war der zeite teil auch besser

  • erstens versteh ich irgendwie nicht warum das ganze so lolig ist und zweitens, wie kommst du darauf dass "voll viele" ats ihr atj gehasst haben?! ich kenn niemanden der sein atj komplett gehasst hat. ich selbst würde auch nicht von "hass" sprechen

  • ja gibt es. aber das lag an äußeren umstände die bei einem otto-normal-ats in der form nicht statt finden.
    90% der ats genießen mind das zweite halbjahr sehr. wobei das natürlich nicht heißen soll, dass punkt zum fünf monatigen alles gut wird. es kann auch erst drei, zwei oder einen monat vor abreise sich alles ändern. aber das du gerade heimweh hast, ist nichts ausergewöhnliches. ist dass denn bei dir nur gerade im moment so oder schon die ganze zeit seitdem du da bist? und wie läufts denn sonst bei dir?

  • heyy
    also ich bin gerade mitten in meinem atj und bin hier nicht di einzige deutsche ats an meiner shcule!
    hier sind noch 2 andere deutsche ect... der eine junge fliegt in ein oder 2 wochen wieder nach hause weil es ihm hier so agr nich gefällt und wechlsen nicht möglich ist aus was für gründen auch immer...also man kann sein atj auch innerhalb von 3 monaten absolut sch**** finden

  • hi
    das hier ist an alle leute gerichtet die 10 monate weg waren.
    Ich lese dauernd nur dass das erste halbjahr so naja war und das zweite dann ziemlich cool.
    Gibt es auch Leute die beide Halbjahre nicht so toll fanden?