Gibt es Leute die das Jahr nicht toll fanden?

  • Ích glaube man kann sein Austauschjahr nicht komplett hassen! Mir gehts hier momentan auch nicht so super, ich hab meine Gastfamilie gewechselt, muss mich wieder neu einleben und hab wieder extrem Heimweh! Aber alles in allem find ich Schweden und die Leute hier toll und ich hatte auch echt ein paar sehr schöne Tage hier und hoffe das es bis Juni noch viele mehr werden!

  • natürlich gibt es leute, die das jahr nicht toll fanden. Und das hängt oft damit zusammen, dass sie etwas anderes erwartet haben.
    ich denke gerade in letzter zeit sind das mehr als früher. Ich mein es gibt hier seit drei jahren leute die im forum rumhängen und auf ihr atj warten(ich glaub 2005/2006 gabs schon irgendne juchhu, 2008/2009 gruppe). Klar, das man da vorstellungen entwickelt. Ich find man kann echt extrem merken, wie leute die noch gar nicht weg waren da solche festgefahrenen phrasen haben von wegen: ja, reif und erfahren, ganz tolle erfahrung, natürlich auch schwer aber das kann man durchstehen, macht einen stärker bla.
    Stimmt ja auch alles, aber die leute können das ja noch gar nicht selber erfahren haben sondern reden das einfach nur nach. und wenns dann anders kommt.. dann ist das halt nicht so wies in den erwartungen war.
    Oder leute haben echt pech mit ihren gastfamilien oder so. und sam, selsbt wenn man für sein eigenes glück verantwortlich ist. in welche familie/schule du kommst ist erstmal zufall. und selbst wenn man dann wechselt wenns schlimm war hatte man ja die schlechte zeit vorm wechsel.


    austauschjahr bedeutet theoretisch eigentlich einfahc nur, dass man ein jahr weggeht, bei menschen wohnt die man vorher nicht kannte und sich neu einleben muss.
    Entweder hat man glück und es klappt gut oder eben nicht - hängt aber auch davon ab was man für ein mensch ist. Manisch depressive werden im ausland nicht durch zauberkraft gesund werden.

  • an deiner stelle wär ich jetzt einfach ruhig, denn du redest dich grad echt um kopf und kragen.
    die meinungen sind fest, die fronten verfahren: aus der diskussion ist nichts mehr rauszuholen.
    ich würd nur gern sam auf den weg geben das doch NATÜRLICH jeder versucht das beste aus seiner situation zu machen, oder meinst du jemand lebt gerne mit einer schlechten situation die er aber ändern kann? ich hatte trotzdem ne gute zeit, wenn ich halt nich "zu hause" war. und ich hab auch letztendlich meine orga zum wechseln überreden können - das heißt ich habe was drauß gemacht und auch meine situation geändert. wenn mit dir noch irgendwas ist, wünsch ich dir einfach das jemand dort ist der dir zur seite steht, denn da du ja, deiner meinung nach, dann der verursacher dieser situation bist und ja selber nichts gegen tust, wirst du wohl beistand brauchen.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ich habe nie gesagt, dass man an der situation schuld ist, ich habe gesagt, dass man drann schuld ist, wenn man nichts draus macht, wenn man nicht versucht etwas zu änderen.


    Zitat

    ich sehe das hier voll oft, es gibt so viele ATS denen passt was nicht und sie versuchen nicht mal was zu ändern. Und ich weiß wovon ich rede[..]
    Klar, in einigen wenigen fällen kann man sich noch so viel bemühen (bei vergewaltigung, tod eines familienmitglieds etc) aber das kommt ja ehrlich nicht oft vor.


    vielleicht sollte man ma lesen, was andere schreiben... und ich habe die trauer mit meinem Opa akzeptiert, warum au nicht? wenn du keine ahnung hast, was ich gefühlt habe, dann solltest du nicht so "respektlos" darüber reden... und was bitte soll mir egal sein?
    ich kann jezze nich beurteilen, was schlimmer ist, aber wenn mich eine GANZE klasse hast, würde ich den fehler bei mir suchen. Da will ich mich jez nich einmischen oder sonst was... is hlat nur so ein gedanke udn ich kann es au nich beurteilen, weil ich nich viel drüber weiß. das nur was mir soffort dazu eingefallen ist.

  • Klar SaM klar...Du hast es nicht anders Ausgedrückt, Du hast was anderes gesagt! Jetzt ist es plötzlich ein Missverständnis? Warum hast Du uns dann nicht vorher gesagt, dass Du es anders meinst? Und ich möchte Dir auch nichts schlechtes wünschen. Ich möchte mich für Dich freuen, dass kann ich nur leider nicht, weil Du hier solche Sachen ablässt, deshalb wünsche ich Dir so eine Situation, damit Du die Fähigkeit der Einfühlsamkeit bekommst, die Dir ohne die Erfahrung anscheinend nicht gegeben ist!
    Das mit deinem Opa tut mir Leid und man sieht ja dadurch, dass Du im Unterricht geweint hast, dass es Dir nicht so egal ist wie Du möchtest das wir Dir es vorwerfen. Allerdings solltest Du Dir wenn Du mich fragst Deine Trauer eingestehen, dass heisst nicht das Du mit der Meinung Deines Grossvaters, dass Du besser zu Hause geblieben wärst übereinstimmen musst!
    Wie hier bereits schon erwähnt wurde ist es aber eine andere Sache, ob man in einer Klasse sitzt und heult, weil die Klasse einen scheisse behandelt oder weil ein Familienmitglied gestorben ist. Letzteres ist natürlich gravierender, aber eigentlich eine Sache unabhängig von deinem Austauschjahr.
    Der Unterschied zwischen Deiner und canfreaks Einstellung ist, dass Du unbegrenzt der Meinung warst das man an jedem Pech im Leben selbst Schuld ist und canfreak sagt, dass man selbst Schuld ist, wenn man nicht VERSUCHT sich wieder rauszuhelfen.
    Ich muss mir von Dir einfach nicht vorwerfen lassen an meinen Pannen hier gänzlich selbst Schuld zu sein. Auch wenn es sicherlich nicht so schlimme Situationen gewesen sind wie die von lui, waren sie doch scheisse und ich war nicht Schuld daran!

  • ich weiss jetzt schon dass ich gleich wieder (virtuelle) haue bekomm, aber ich kanns nicht lassen:


    für das eigene wohlbefinden ist jeder selber zuständig. auch wenn ihr nicht ins ausland geht sondern daheim bleibt kanns euch scheisse gehen. aber entweder ist die scheisse so groß dass es euch zuviel wird, und dann setzt ihr auch alle hebel in bewegung dass es besser wird. oder ihr lebt damit und leodet vor euch hin. und man kann auch sehr wohl selber an sich und seinem leidensdruck arbeiten.
    und mit der scheisse umgehen zu können, das ist auch etwas was man von seinem ATJ mitnehmen kann.. natürlich isses schöner wenn alles locker flockig toll ist, aber wenn nicht dann macht man einfach das beste draus.. immerhin könnt ihr euch in der regel sicher sein, nach einem jahr wieder bei eurer familie in deutschland zu sein, wo ihr viele probleme nicht mehr habt.


    und erzählt mir jetzt bitte nicht, ich wüsste nicht wovon ich spreche, ich habe 15 jahre lang mit meiner cholerischen mutter verbracht, die mir beinahe täglich diverse gegenstände und beschimpfungen entgegengeworfen hat.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • jedem das seine... wenn es nun ma meine einstellung ist.


    was dir da passiert ist, das is echt scheiße udn war bei einer Bekannten von mir ähnlich. Da wollte der LC au nix machen. Die hat dann gesagt, das wenn er sie icht sofort abholt, sie sich an die orag wendet und zur Polizei geht. Sie würde nicht länger als eine stunde warten... naja das war eben ihre reaktion... und ich glaube, ich hätte da ähnlih reagiert.


    ich meine ich hätte auch geschrieben, dass es in extremen situationen nicht möglich ist, alles so hinzubekommen, wie man es gerne hätte. Ich glaube ich hab da vergewaltigung genannt, ich glaube was dir da passiert is, is ähnlich schlimm (kann ich nicht beurteilen).

  • man kann aber sein eigenes glück nich erzwingen, es klappt halt nich immer alles so wie man das will, die kunst ist halt damit umzugehen!


    ich finds einfach total bescheuert wie du dich hier so herablassend über die äußerst, die sagen sie hatten probleme in ihrem atj. anstatt uns vorzuschreiben "deine meinung zu akzeptieren" kannst du vllt auch mal auf unsere meinung eingehen?


    Zitat

    ich bin einfach davon ausgegangen, dass die partnerorga ihre arbeit macht, und dann sollte es nicht dazu kommen, dass man in einer gastfamilie endet, wo iwie alki ist... und wenn es dazu kommt, ein telefon ist immer in der nähe und man kommt aus so einer situation raus! Da für ist die orga auf jeden fall verantwortlich.


    meine koordinatorin wusste zb davon. und auch als ich sie nachts angerufen hab weil der unten das haus auseinander genommen hat und meine gastmom mit ihren "richtigen kindern" malwieder die flucht ergriffen hatte und ich einfach ANGST hatte dass das nächste was er auseinander nimmt ich sein könnte wurde ich nur wieder abgespeist damit das sie schon im schlafanzug sei. es gibt halt auch schlechte koordinatoren ob dus glauben willst oder nicht.


    Zitat

    und ehrlich mal wie arm ist es bitte, jemandem, etwas schlechtes zu wünschen??? vor allem einen menschen, dem man nicht kennt, nur weil amn sleber schlechte erfahrungen gemahct hat?


    ich habe dir diese situation nicht gewünscht ich habe gesagt ich will mal wissen wie du reagieren würdest, denn ich glaube du hast einfach keine ahnung vom leben weil dus einfach immer so leicht gehabt hast bzw. andere es dir leicht gemacht haben. das ist ja schön für dich, aber du musst halt auch mal lernen auf widerstand zu stoßen und vorallem andere menschen mit ihrer geschichte zu akzeptieren und nicht einfach so selbstgefällig diese selber schuld nummer abzuziehen.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • will ja niemanden angreifen jetzt. und schalg mich auch nciht auf eine seite.
    das mit deinem opa sam ist klar traurig, aber es ist doch ehrlich gesagt ein unterschied, ob du in einer klasse sitzt und weinst weil dein opa gestorben ist oder ob du da sitzt und weinst, weil du in der klasse nicht klar kommst und total fertig bist.
    wenn jmd stirbt ist man immer traurig. aber wie du auch schon gesagt hast, da kann man nichts machen.
    aber (nur als beispiel) wenn du in deiner fam geschlagen wirst, du niemanden wirklich zum reden hast und einfach alles scheiße ist und man deswegen weint, ist das was anderes...


    und partnerorga oder normale orga. hast du schon mal von einer orga gehört, bei der ALLE zufrieden waren?? bei der nichts schief gegangen ist??


    naja, zu mali noch, ich versteh dich und weiß was du meinst. aber wenn leutz sagen, dass sie denken, dass man für sein eigenes glück verantwortlich ist, dann kann man das schon akteptieren. normalerweise ist das ja acuh so. udn wenn die eben noch keine situation erfahren hat, aus der man nciht so einfach rauskam, umso besser. weißte was ich mein?? manchmal wirds einfach net besser, manchmal aber schon. und eg ist es ja auch so, dass man immer was machen könnte. (macht nciht wirklich sinn grad, aber was solls.)


    so hoffe hier fühlt sich jetzt niemand persönlich angegriffen, mal sehn^^


    naja, aber was solls. find das schaukelt sich hier grade alles was hoch.
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann fing es doch nur damit an, ob es mal jmd gab dem es gar nicht gefallen hat. einfach aus intresse was man so vor sich hat, oder nicht? und jetzt gehts schon um krankhafte depressionen...

  • ich bin einfach davon ausgegangen, dass die partnerorga ihre arbeit macht, und dann sollte es nicht dazu kommen, dass man in einer gastfamilie endet, wo iwie alki ist... und wenn es dazu kommt, ein telefon ist immer in der nähe und man kommt aus so einer situation raus! Da für ist die orga auf jeden fall verantwortlich.



    Zitat

    woher willst du wissen, dass die ats von denen du sprichst, nicht schwerwiegendere probleme haben?!


    ob du es glauben kannst, oder nicht (was mir im prinzip auch egal ist), ich weiß es, zumindest von ein Paar. Ja, ich habe mit denen gesprochen.


    Zitat

    ich weiss nicht ob Du schon mal heulend in einer Klasse gesessen hast, die Dich sowieso schon komisch findet.


    Ja hab ich! und an der stelle möchte ich mal erzählen wie es war. Mein Opa ist am morgen gestroben, was meine mum mir vor der Schule am Telefon gesagt hat. Von daher war ich sowieso schon völlig fertig mit der Welt. Aber naja ich bin in die Schule, weil ich es so wollte. In Spanish, sollten wir dann einen Aufsatz über eine Person, die aus unserem direktem Umfeld gestorben ist, schreiben (wegen "Day of the death"). Wie sie uns beeinflusst hat, unsere Erinnerungen und so weiter. Gut, das war dann zu viel für mich, und ich bin zusammen gebrochen. und warum? weil so ziemlich das letzte, was ein opa zu mir gesagt hat, war, dass ich nicht fliegen soll, da er in meinem ATJ sterben wird, udn er gerne möchte, dass ich bei seiner Beerdigung dabei bin. Ich habe es damals nicht ernst genommen und gelacht, weil er sehr gesund und auch nóch nicht so alt war. Was meinst du wie scheiße ich mich dabei gefühlt habe? Aber au in der Situation, habe ich gedacht, dass sich sowieso nichts ändern lässt und, das mein Leben hier weiter geht. Man kann sich da natürlich selbst fertig machne wie sonst was, aber dann ist man eben in meinen augen selber schuld. und bitte, kommt nicht mit so nem scheiß, von wegen, ich hätte meinen opa nicht geliebt udn ich sollte doch rücksicht auf meine Familie nehmen.



    und ehrlich mal wie arm ist es bitte, jemandem, etwas schlechtes zu wünschen??? vor allem einen menschen, dem man nicht kennt, nur weil amn sleber schlechte erfahrungen gemahct hat? ich habe meine meinung gesagt, und ich bin immer noch davon überzeigt, dass jeder das beste aus seinem jahr machen kann und auch selbst dafür verantwortlich ist. Schließlich ist ein Forum dazu da, dass man seine meinung sagt... es wäre ja langweilig und nicht besonderes hilfreich, wenn alle das selbe denken. Das ist eben meine Einstellung zu dem Thema. Aber ich möchte noch sagen, dass ich wirklich nicht daran gedacht habe, dass es jemandem auf Grund einer Krankheit (Depressionen, Essstörungen etc) so geht. Ich denke bei einer Krnakheit ist es immer etwas anderes. Da muss wohl ärztliche hilfe her, und ich kann das au nicht beurteilen. Ich meine Krankheit nicht im negativen sinne, das ist etwas ernstes.

  • baha sam dich will ich mal sehen wenn sich rausstellt dass dein gastdad alki ist, deine gastmom mit sohn und tochter abgehauen ist für die nacht und du mit dem kerl allein bleiben sollst. dich will ich mal sehen wenn der gastdad vor dir seine frau verkloppt und seine stieftöchter mit wörtern wie "dumme hure" betitelt. dich will ich mal sehen wenn du in der schule von sämtlichen leuten als nur "ein anderer ats aus nazi dland" bezeichnet wirst. dich will ich mal sehen mit all den problemen die die leute da draußen haben. und dann rede ich genauso über dich wie du jetzt über die anderen. viel spaß noch ich werd dich weiterhin auslachen.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Zitat

    klar man kann pech haben, aber ich bin voll und ganz davon überzeugt, dass jeder für sein eignes glück verantwortlich ist!


    findest du nicht, dass du dir da selbst ein wenig widersprichst?! man kann pech haben, aber ist gleichzeitig selbst für sein glück verantwortlich?!?! glaubst du nicht, dass es situation, ob jetzt im oder außerhalb des atj gibt, für die man absolut nichts kann und aus denen man sich nicht einfach mal so mir nichts dir nichts selbst wieder raushelfen kann?!



    Zitat

    mein atj is au nicht perfekt udn ich hab keine rosarote brille auf!!! aber ich mache es mir eben so toll wie es eben geht und gucke, dass ich zufrieden bin. ich denke das kann jeder andere au schaffen, wenn man es eben will.


    was verstehst du denn unter "nicht perfekt"? dass du erst 5 statt 15 freunden hast? dass du keine lsut hast ständig im haushalt mit zu helfen? dass du zu viel hausaufgaben hast? oder dass du noch nicht deine traumfrau getroffen hast (oder bist du ein mädchen?)? es geht nicht darum, dass ein atj PERFEKT sein soll. kein atj ist perfekt!! es gibt immer hoch und tiefs, aber bei manchen sind die tiefs halt schwerwiegender als bei anderen.
    meinst du ernsthaft, dass es leute gibt, die unzufrieden sein WOLLEN?! glaubst du nicht auch, dass ats die so lange auf ihr atj hin gefiebert haben (du kannst dich ja vielleicht auch noch an deine zeit als hopee erinnern), nichts lieber wollen, als das beste aus ihrem atj zu machen. ich glaube nicht, dass du dir vorstellen kannst, was für ein niederschmetterndes gefühl ist zu merken, dass das atj sich in das komplette gegenteil von dem entwickelt, was man sich erträumt/erhofft hatte.. ^^



    Zitat

    udn zu den missverständnissen... du kannst mir nicht erzählen, dass es so viele gibt, die einem ein ganzes jahr versauen können. Ich meine, über missverständnisse redet man (lacht hin und wieder) und guckt nahc vorne.


    ja das tut man wenn man eine verständnissvolle und (kulturell) aufgeschlossene familie hat mit der man über sowas reden kann. aber viele gastfamilien sehen ihre ats leider als gast, oder in schlimmen fällen, sogar als putzhilfe oder etwas störendes, an. es ist ja schön wenn du mi deiner gastfam reden und lachen kannst, aber nicht alle können das, also sieh das bitte nicht als selbstverständlich an!!! außerdem gibt es missverständnisse, die sich nicht nur auf die benutzung der falschen vokabeln bezieht, sondern auf sehr viel schwerwiegendere dinge. gerade in einem anderen kulturkreis kann so etwas seehr schnell passieren.



    Zitat

    ich sehe das hier voll oft, es gibt so viele ATS denen passt was nicht und sie versuchen nicht mal was zu ändern.


    woher willst du denn wissen, ob die versuchen was zu ändern oder nicht?! kannst du in sie rein gucken?! woher willst du wissen, dass die ats von denen du sprichst, nicht schwerwiegendere probleme haben?! viele ats entwickeln während ihres atj (schwere) depressionen und/oder essstörungen oder andere psychische erkrankungen (dazu kannst du dir auch gerne nochmal den abschnitt denn pinkfairy und ich als antwort auf sweet_mausi über "depressionen" geschrieben haben, durchlesen).
    außerdem hast du deine "insiderinformationen" wahrscheinlich nicht von den ats selbst, oder? es ist doch klar, dass die gastfamilien geschehnisse anders erleben/darstellen, als der ats selbst.

  • SaM: Ich wünsche Dir wirklich mal so eine Situation aus der Du Dir nicht selber raushelfen kannst in deinem ATJ.
    Ich habe zum Beispiel jetzt die Klasse gewechselt. Nach drei Monaten und eigentlich hätte ich es schon früher tun sollen. Aber ich habe drei Monate "nichts" für mein eigenes Glück getan, weil ich nicht direkt aufgeben und meiner alten Klasse auch eine Chance geben wollte! Es ist nicht immer Nichtstun, es gibt auch sowas wie Rücksichtnahme. Wenn Du mit solchen Scheuklappen bezüglich deiner Mitmenschen leben kannst, schade, Dir wird im Leben viel entgehen.
    Ausserdem kannst Du mir nicht erzählen, dass Du vollkommen ohne Erwartungen in Dein ATJ gegangen bist. Erwartungen können auch Sachen sein wie: Das Gras im Garten meiner Gastfamilie ist grün. Dann kommst Du an und es ist lila. Verstehst Du was ich damit sagen will? Wenn nicht versuch ich nochmal anders zu erklären was ich damit meine. Es sagt hier übrigens auch keiner mein ganzes ATJ war scheisse aber nur die anderen sind Schuld. Hab ich hier echt noch niemanden sagen hören. Nur manchmal muss man sich halt "auskotzen" und wenn Du die anderen Beiträge von den ATJ siehst die manchmal einen ganz extremen Bericht hier reingesetzt haben, wirst Du später meistens auch lesen können, dass es sich aufgelöst hat oder es doch nur halb so schlimm ist.
    Wie hier schon andere gesagt haben manchmal kann man nicht raus gehen. Hab ich wieder ein Beispiel an meiner Person für. Ich hab nicht in den zweiten Mathekurs gehen wollen, weil ich da Unterricht mit meiner (alten) Klasse hatte und ich dachte, je länger ich mit denen zusammen sitze, desto besser wird es. An einem anderen Tag habe ich aber zwei Unterrichtsstunden geschwänzt, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu heulen und ich weiss nicht ob Du schon mal heulend in einer Klasse gesessen hast, die Dich sowieso schon komisch findet.
    Im Prinzip möchte ich mich eigentlich für Dich (wie für alle anderen) freuen, dass bei Dir (ihnen) alles so gut läuft, aber wenn Du solche respektlosen Sachen schreibst fällt mir das schwer und dann möchte ich Dir wirklich eine Scheisssituation wünschen, damit Du siehst wie es ist. Versuch doch einfach wenn es Dir besser geht als vielen anderen Tips und konstruktive Kritik zu geben und schreib nicht solche verletzende, verständnislose Berichte.

  • Zitat


    mali ich find das nicht fair von dir.
    Du heischt hier menschen an, was denkst du dir denn bitte dabei? Anscheinend muss dein Austauschjahr ja sehr scheiße gewesen sein, wenn du da mitreden kannst.


    ich weiß zwar nicht was du unter "heischen" verstehst, da ich das wort noch nie vorher gehört habe (vielleicht könntest du es ein bisschen genauer erläutern), aber ich versteh nicht, was dich an meinem post so sehr aufregt. ich habe gesagt, dass man ohne selbst die erfahrung gemacht zu haben, bei dem thema nicht mitreden kann und der meinung bin ich immer noch. wer niemals selbst depressiv war (und damit ist nicht das was man umgangssprachlich als "ich bin heut voll depri drauf" bezeichnet, gemeint), kann zar versuchen mit zu reden, aber er wird niemals (!) verstehen, was in einem depressiven menschen vor sich geht. genauso wie sich (hoffentlich) keiner von uns in eine selbstmordgefährdete oder traumabelastete person hinein versetzen kann.
    und woher willst du wissen, dass mein atj nicht vielleicht sehr scheiße war?! aber wie mein atj war, gehört hier an dieser stelle auch gar nicht rein. wenns dich soo sehr interessiert, kannst du gerne ein bisschen im forum recherchieren, dann wirst du schon auf die betreffenden threads stossen (wobei die auhc nicht wirklich alles so wie es war vollständig wiederspiegeln)



    Zitat

    Vielleicht hilft es traurigen Menschen wenn man ihnen sagt, sie sollen raus gehen und positiver sein? Woher willst du das denn wissen?


    denkst du auch, dass es hilft wenn du alkoholikern sagst, dass sie vielleicht lieber apfelsaft trinken sollten? depressive menschen fühlen sich schlecht und unfähig, weil sie es nicht mehr schaffen ihr leben wie früher zu meistern. es gehört zum krankheitsbild nicht die kraft zu haben sich (immer) zu motivieren raus zu gehen. und das was die depression ausmacht ist ja eben, dass man nicht mehr positiv sein kann. depressive menschen würden wahrscheinlich alles dafür tun, wieder positiv sein, raus gehen und das leben genießen zu können. und wenn es so einfach wäre, wie du es schreibst, dann wären sie wahrscheinlich auch schon selbst drauf gekommen ^^...
    deine frage woher ich das überhaupt wissen will, find ich übrigens schon ein wenig dreist. liebe mausi, du kannst mir ruhig glauben, dass ich bei dem thema weiß wovon ich spreche...

  • Ich glaub ihr habt echt noch nicht verstanden, wie es ist, wenn es einem richtig, ich meine richtig, richtig schlecht geht. Haltet euch mal ein bisschen zurück. Traurig ja. Aber hier war die Rede von depressiv...
    Und verurteilt mal auch nicht, die die angeblich "nichts" tun... ich stimme zwar im allgemeinen zu, dass jeder des eigenen Glücks Schmied ist, aber ihr kennt die Situation nicht. Manchmal kommt man eben einfach nicht weiter... so ist das Leben.
    @Sweet-Mausi: kannst ja Kritik üben, wie auch immer du es willst, aber dann geh du doch einfach mal mit guten Beispiel voran... oder findest du, dass die Aussage "Anscheinend muss dein Austauschjahr ja sehr scheiße gewesen sein, wenn du da mitreden kannst. " nicht eeeeeeeeeeeeetwas anmaßend ist?!?!?! Ich finde sie ziemlich unverschämt!


    Ok, zurück zum Thema. Ich denke, es gibt kaum ATS, die pauschal ihren Austausch schlecht fanden. Jeder AT ist so einzigartig und die Situation/Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Außerdem; was ist eigentlich "nicht so toll"? Da versteh auch jeder was anderes drunter. Für den einen ist es "nicht so toll" abzubrechen, für den anderen wieder etwas anderes...

  • klar man kann pech haben, aber ich bin voll und ganz davon überzeugt, dass jeder für sein eignes glück verantwortlich ist! und es gibt aus jeder situation einen weg raus... mein atj is au nicht perfekt udn ich hab keine rosarote brille auf!!! aber ich mache es mir eben so toll wie es eben geht und gucke, dass ich zufrieden bin. ich denke das kann jeder andere au schaffen, wenn man es eben will.
    udn zu den missverständnissen... du kannst mir nicht erzählen, dass es so viele gibt, die einem ein ganzes jahr versauen können. Ich meine, über missverständnisse redet man (lacht hin und wieder) und guckt nahc vorne. Man hat wieder etwas fürs Leben gelernt. Schließlich fährt man ja in ein andere Land um die Menschen und die kulutrellen Unterschiede kennen zu lernen. Man ist drauf vorbereitet udn rechnet eben mit solchen pannen.



    ich sehe das hier voll oft, es gibt so viele ATS denen passt was nicht und sie versuchen nicht mal was zu ändern. Und ich weiß wovon ich rede... ich wohne ja bei einer rc und da bekomme ich vielen ats alles mit... und der großteil tut auch nichts dafür, dass es alles schön wird.


    Klar, in einigen wenigen fällen kann man sich noch so viel bemühen (bei vergewaltigung, tod eines familienmitglieds etc) aber das kommt ja ehrlich nicht oft vor.

  • Zitat

    SaM
    nimms mir nicht böse, wenn ich jetzt grad mal so direkt bin, aber wer die erfahrung nicht gemacht hat, kann bei dem thema einfach nicht mitreden!!!!


    ihnen haben zeitweise richtig depressive phasen. das ist dann nicht nur noch "so ein bisschen heimweh". und einem depressiven menschen kannst du auch nicht sagen "ach geh doch mal ein bisschen raus und genieß das leben. und wenn du das nicht machst, bist du selbst schuld, dass es dir scheiße geht."


    mali ich find das nicht fair von dir.
    Du heischt hier menschen an, was denkst du dir denn bitte dabei? Anscheinend muss dein Austauschjahr ja sehr scheiße gewesen sein, wenn du da mitreden kannst.
    Und ich muss wirklich sagen, dass du bei deinen Worten über die depressiven Menschen sehr verbittert klingst. Vielleicht hilft es traurigen Menschen wenn man ihnen sagt, sie sollen raus gehen und positiver sein? Woher willst du das denn wissen?
    ich versteh das wirklich nicht, wenn man anderen menschen einfach die teilnahme an einer diskussion untersagen will.