• Zitat

    zu camps: ich denke, dass camps eigl ganz gut ist, habe allerdings auch schon von verschiedenen leuten gehört, das die im letzten jahr zu viele ats aufgenommen haben... dann mussten einige an andere orgas "abgeschoben" werden!!!!!


    aso mhhh
    hab mit meinr mutter drüber geredet ma und ich glaub die wär nichtmal dagegen wenn ich n jahr gehen würde, weil weiterführende schule in deutschland kann ich dannach immer noch machen und es hat auch nen vorteil, wenn ich dann gut englisch sprechen kann, dann hab ich wenigstens da schonmal ne gute note und es macht viel spaß, außerdem kann man da bei manchen firmen dann auch ins ausland gehen sieht schon realtiv gut aus mit zukunftsaussichten.
    mal abgesehen davon ein high-school-year kann man glaub ich nur, bis 18 machen? dann wäre des mit 08/09 meine letze chance, also grad wegen high school, würde mich echt mal reizen...würde mir sicher später in arsch beisen wenn ich es nicht gemacht hätte
    noch ne andere sache falls ich mich dafür entscheiden sollte ein jahr zu gehen, muss ich natürlich mein führerschein den ich bald machen wollte beeerdigen, wie ist des in den staaten? ist er da viel billiger?
    mein vater hat ihn dort zwar selbst schon gemacht ( weil wir waren ja schon oft in florida) aber genau weis ich des leider auch nichtmehr ^^

  • Zitat

    welche orgas bieten solche kurz austausche an?
    hab mir von den orga camps katalog anfordern lassn , kennt jemand diese orga oder weis näheres davon?


    zu camps: ich denke, dass camps eigl ganz gut ist, habe allerdings auch schon von verschiedenen leuten gehört, das die im letzten jahr zu viele ats aufgenommen haben... dann mussten einige an andere orgas "abgeschoben" werden!!!!!

  • Zitat

    das mit schulpflicht ist je nach bundesland unterschiedlich. aber in vielen (den meisten ?) ist schulpflicht bis 18jahren. Wenn du also mit 15 oder 16 deinen hauptschul/realschulabschluss hast sind da noch drei oder zwei jahre berufsschulpflicht. selbst wenn du ne ausbildung anfängst gehst du ja noch weiter zur schule.
    aber mit 18 hast du auf jeden fall keine mehr.


    jule, was speziell willst du denn machen? ich mein du wirst ja nicht nur ein jahr da sitzen und däumchendrehen?!
    und davon abgesehen macht sich so ein jahr im lebenslauf auch nur gut wenn man während des jahres auch was sinnvolles getan hat. Ein jahr lang bei verwandten im ausland chillen macht sich genauso gut/schlecht wie ein jahr bei der familie zuhause arbeitslos sein oder so.

    das wusst ich gar nich habs aber selbst grad nachgeguckt. dachte das sei ueberall 9 jahre!
    naja dubios das ganze, in manchen bundeslaendern muss man einfach nur 3 jahre laenger was machen und im saarland oder in hessen kann man nach 9 jahren aufhoeren

  • HEy!!
    naja eigl ist ja ein austauschjahr auch dazu da, um dort zur schule zu gehen .... !!!??? sonst würde ich sagen läuft das ja eher auf worktravel hinaus oder?? anaj kannst dich ja vllt mal darüber erkundigen, wenn du dort nicht zur schule gehn möchtest...!!


    LG

  • Zitat

    Ich mag die England-Häuser Aber von EF halt ich nichts


    Wie viel das jetzt kostet kann ich dir nicht sagen, da müsstest dir am besten die orga-prospekte bestellen oder leute hier im forum fragen, die so einen kurzaustausch gemacht haben


    lg, Katja.


    welche orgas bieten solche kurz austausche an?
    hab mir von den orga camps katalog anfordern lassn , kennt jemand diese orga oder weis näheres davon?

  • Zitat

    Also ich würd sagen, wenn Leute für ein halbes Jahr oder ein ganze sbeurlaubt werden können müsste das doch auch für einen Monat gehen, wenns daran fehlt? Aber ich stimme den anderen zu: Ohne Schule ist das doch mega langweilig und außerdem lernst du auch nicht so viele Leute kennen. Dann bringt dir das ganze nachher überhaupt nichts, außer dass du das tolle amerikanische Fernsehprogramm kennenlernst...


    ja oke, das mit dem beurlauben wird kein problem sein vom ding her, aber ich fang ja da dann neu mit der schule an und ob es dann vorteilhaft ist die ersten 4 wochen zu verpassen ist halt fraglich

  • Also ich würd sagen, wenn Leute für ein halbes Jahr oder ein ganze sbeurlaubt werden können müsste das doch auch für einen Monat gehen, wenns daran fehlt? Aber ich stimme den anderen zu: Ohne Schule ist das doch mega langweilig und außerdem lernst du auch nicht so viele Leute kennen. Dann bringt dir das ganze nachher überhaupt nichts, außer dass du das tolle amerikanische Fernsehprogramm kennenlernst...

  • Ich mag die England-Häuser Aber von EF halt ich nichts


    Wie viel das jetzt kostet kann ich dir nicht sagen, da müsstest dir am besten die orga-prospekte bestellen oder leute hier im forum fragen, die so einen kurzaustausch gemacht haben


    lg, Katja.

  • Zitat

    @julee: also ich war noch nicht weg, hab aber vor nach england zu gehen und das privat zu machen, aber das ist halt ganz was anderes wie usa, weil ich kein visum brauche und auch kein schulgeld zahlen muss


    was mir noch eingefallen ist, dass es so 3 monatsprogramme gibt, die kosten natürlich weniger und in 3 monaten lernt man schon recht viel!


    lg, Katja.


    hey ^^


    ja 3 monate wären auch toll, aber das problem ist halt wnen ich dieses jahr realschule benden hab ich ja eig früher schluss wie die anderen , naja und dann könnte ich nach den prüfungen dann los, aber bei mir fängt dann halt, wenn ich in deutschland bleiben sollte, im september wieder die schule an, weil im fall das ich hier bleibe, auf das bk gehen werde ( vorraussichtlich bei meiner tante) und dann wär länger wie 2 monate glaub ned drinn, oder ich weis ned wie des ist.
    auf der anderen seite, hast du schon recht es ist ned so lange, und man geht vll mit mehr mut ran, weil es den ned so lange ist, falls es ned so toll sein sollte..
    und wenn doch, kann man ja später immer noch als au pair gehen wäre auch ne überlegung werd


    ich selber war auch schon in england mal für 3 wochen auf nem internat mit ef ( NICHT EMPFEHLENSWERT) es war der reinste knast wir ham wassr zum trinken bekommen das brot war verschimmelt und die duschen verkalkt die klos fast kaputt wir haben in einer abstellkammer gepennt und für die scheisse hab ich damals galub 2000 dm bezaht war heftig..ich mag england eh nicht, weil die lebensweise der engländer mir gar nicht gefällt und wie die leben ( in was für häuser und so, schlimm) war ja dann nochmal mit der schule 2 wochen in ner gastfamilie..hab mich zwar sehr wohl gefühlt, aber warscheinlich nur weil ich meine klasse ständig gesehen habe und es auch nur 2 wochen waren ^^alsod es wäre nix für mich aber geschmäcker sind ja verschieden ^^
    aber wieviel würde man für so 2 monate zahlen?
    lg, julia

  • Also, ich hab mal für Ba-Wü bei Wikipedia geguckt: Man muss 9 Jahre in die Schule gehen, wenn du keinen Abschluss hast 10; danach kommt die Berufsschulpflicht für 3 Jahre oder(!!!!) bis zum 18. Lebensjahr. Ist aber Ländersache, wir Niedersachsen müssen zB 12 Jahre

  • @julee: also ich war noch nicht weg, hab aber vor nach england zu gehen und das privat zu machen, aber das ist halt ganz was anderes wie usa, weil ich kein visum brauche und auch kein schulgeld zahlen muss


    was mir noch eingefallen ist, dass es so 3 monatsprogramme gibt, die kosten natürlich weniger und in 3 monaten lernt man schon recht viel!


    lg, Katja.

  • Hallo!
    also nur mal so ne frage: Ich dachte immer das in ganz deutschland die allgemeine schulpflicht bis 16 ist. danach kann man zur berufsschule oder sonst was machenaber verpföichtend is das glaub ich dann nicht mehr

  • das mit schulpflicht ist je nach bundesland unterschiedlich. aber in vielen (den meisten ?) ist schulpflicht bis 18jahren. Wenn du also mit 15 oder 16 deinen hauptschul/realschulabschluss hast sind da noch drei oder zwei jahre berufsschulpflicht. selbst wenn du ne ausbildung anfängst gehst du ja noch weiter zur schule.
    aber mit 18 hast du auf jeden fall keine mehr.


    jule, was speziell willst du denn machen? ich mein du wirst ja nicht nur ein jahr da sitzen und däumchendrehen?!
    und davon abgesehen macht sich so ein jahr im lebenslauf auch nur gut wenn man während des jahres auch was sinnvolles getan hat. Ein jahr lang bei verwandten im ausland chillen macht sich genauso gut/schlecht wie ein jahr bei der familie zuhause arbeitslos sein oder so.

  • also ich denk, wenn du schon 18 bist und verwandte in den usa hast und nicht zur schule gehen willst, brauchst du nicht unbedingt ne orga, weil die dich sicher zur schule schickt (außer du machst irgendwie au pair oder freiwilligendienst oder was weiß ich).
    Jedenfalls seh ich das große Problem eher im Visum: es ist eh schon schwer genug, das J1, was man für ein Jahr Schulbesuch mit ner Orga bekommt, zu bekommen, wenn man es privat organisiert, aber wenn du ohne orga und ohne schule da hin gehst, denk ich kommt höchstens das B2 in frage, musst du dich eben mal im internet informieren, weiß auch nicht, wie leicht man das bekommt. aber wenn dir dann doch irgendwann in dem jahr langweilig werden sollte (was es denk ich mal sicherlich tut, es sei denn du hast das geld das ganze jahr durch die usa zu touren, irgendwann kommt in einem jahr auch mal der alltag) darfst du damit weder zur schule gehen noch kleine arbeiten machen noch sonstwas. also eigentlich nur touri spielen.
    und mit den stipendien gibts eben voll- und teilstipendien, die meistens von der finanziellen situation abhängen. für die meisten vollstipendien müsste es für 08/09 schon zu spät sein, bei Teilstipendien musst du eben mal schaun, welche Orgas welche anbieten und wo du dich noch bewerben kannst.


  • was ich dort ein jahr machen möchte?
    erfahrungen sammeln, mein englisch verbessern und einfach mal bisschen was neues sehen, erfahren und einfach mal unabhängig zu sein. 1 jahr von zuhause weg, ohne eltern in einer anderen umgebung auf sich alle gestellt zu sein, und ein stück mehr erwachsen zu werden. desweiteren macht sich so ein jahr ( egal wie) sehr positiv im lebenslauf, vor allem wegen den englisch..


    ich weis ja nicht wieviel ich zahlen müsste, wenn ich ein stipendium etc bekommen würde..und ob es für 08/09 noch reichen würde?

  • achja was ich noch hinzufügen wollte,
    ich war schon selber 6-mal in den staaten / florida
    und ich liebe dieses land, ist also nicht so, dass ich komplett unerfahren dort hinreisen würde^^
    wobei mich chicago, oder tennesse auch sehr reizen würde ^^



  • hallo katja
    erstmal danke für deine antwort..


    also das mit der schulpflicht, hat man mir mal so erzählt, ich dachte auch immer, das nach 9 jahren schule also hauptschule die schulpflicht beendet ist! wie das so genau ist weis ich jetz ned, aber das mit 18 die schulpflicht auf jeden fall beendet ist, da bin ich mir sicher ^^
    also ich würde schon gern so ein high-school-year machen, auch wenn ich meine schule in deutschland dann beendet hätte, denn bringen tut es einem auf jeden fall was, auch wenn ich dann nacher " nur" fließend englisch sprechen kann, was ja heuttztage sowieso ein übelst großer vorteil ist
    arbeiten gehen will ich dort nicht, weil meine kenntnisse im englisch ned soo gut sind...steht zwar momentan noch auf einer 2, aber sprechen ist immer so ein problem, wobei das schreiben 0 problem ist ^^
    dann kommt hinzu, das son austauschjahr ja auch mindestens 7000 euro kostet, wenn ich dann noch das taschengeld mit einrechne, ist das ja schon mega teuer.wobei sag ich mal des finazielle nicht sooo schlimm wäre..
    wohne derzeit ja noch in balingen, so ein kleines kaff und hatte eh vor, nach diesem schuljahr wegzuziehen zu meiner tante nach stuttgart ( dort hätte ich dann das berufskolleg oder gymi gemacht) weil hier bleiben, will ich auf keinen fall..hat merhere gründe und zuhause fühl ich mich hier schon lang nichtmehr ^^ also würde ich nicht viel zurücklassen wenn ich in die staaten gehen würde ^^
    ich wollt einfach mal raus hier, was neues sehen.. ich habe hier ja seehr viele probleme schon gehabt, von mobbing, das bis in die depressionen überging, wegen übelst vielen neidern die ich leiter hatte ( hat was mit nem model-contest zu tun gehabt) und mometan fängt das wieder an, und dann meine freunde eh im stutgarter raum wohnen ist es natürlich klar, das ich hier rauswill..und das ist ja auch eine lang überlegte sache und ned so kurzschlüssig..
    aber nochmal back to topic ^^
    ich weis halt nicht ob ich 1 jahr überstehen würde^^, ich mein ich würde schon 1 jahr "buchen" weil auf 300 euro hin oder her kommt es bei dem betrag auch nichtmehr an und wenn ich dann schon nach 7 monate abbreche, hab ich ja finanziell gesehen, auch nichts verloren, oder?
    ich hab mir von 2 orgas mal katloge schicken lassn bzw müssten am diesntag kommen einmal von camps und noch von einer, weis aber grad ned auswenig..könntest du mir noch ein orga empfehler, oder warst du selber schon im ausland ?
    lg, julia

  • und wenn du selbst ne schule suchen willst kostet das ganz schön was, weil die in den USA iwie geld bekommen, von leuten, die halt ohne orga da sind. kp.


    also wie das privat läuft weiß ich nich genau und was du monatelang ohne schule und so da machen willst versteh ich auch nich.


    mit orga wärs einfacher. du bist kein einzelfall also wär das auch kein problem. und es gibt ne menge stipendien für die usa, also so teuer muss es auch nich sein.


    lg

  • hallo juleee


    also ich weiß jetzt nicht wie das in deutschland ist, aber schulpflichtig ist man doch nicht bis 18 oder, sonst müsste ja jeder bis 18 schule gehen?! hab dich da glaub ich ein bisschen falsch verstanden


    was ich aber eigentlich sagen wollte ist, was du vorhast dann in amerika zu machen, wenn du nicht zur schule gehst? zum arbeiten braucht man doch eine green card, soweit ich das weiß und was anderes kann man ja nicht wirklich machen, ausser halt irgendein praktikum oder so? aber das wird dann wieder kompliziert, das ohne orga zu organisieren...


    lg, Katja.

  • hallo


    ich bin neu hier im forum ^^


    ich wollte mal folgendes wissen und zwar die schulpflicht ist ja in deutschland mit 18 beendet, oder? weil bis ich meine schule dieses jahr beendet bzw ich das atj antreten würde wäre ich schon 18 , ich wiederhole grade die 10te klasse der realschule -freiwillig- wegen mathe, ich hätte es sonst locker geschaft^^, naja auf jeden fall müsste ich dann ja nichtmehr dort auf eine schule gehen, oder? weil ich hab ja die schulpflicht erstens beendet und zweitens hab ich ja dann meinen abschluss in der tasche..und könnte dann nach diesem möglichen jahr, ganz normal weiter schule machen in deutschland z.b berufskolleg oder ein berufliches gymnasium, ich würde also durch dieses jahr im ausland kein stoff verpassen, weil ja das berufskolleg und berufliche gymnasium nur auf die realschule aufbaut und ja mehr oder weniger unabhängig ist, ich stecke ja dann nicht mitten im abi oder so...


    weil wir haben verwante in nebraska, und dann könnte man das ja vll privat machen ( ohne schule) das wäre dann auch viel billiger, weil ich nur den flug zahlen müsste...


    deshalb meine frage, wenn ich mit 18 in die staaten gehe muss ich keine schule dort machen, weil ich ja schon 18 bin und mein realschulabschluss in der tasche habe ? weil gymi kann ich dannach immer noch machen, wenn ich die lust daran haben sollte


    oder wisst ihr da iwas genaueres drüber?


    liebe grüße julia