das lange warten

  • ich stimme mal drundsätzlich allen zu... ich denke auch, dass jeder was in seiner bewerbung hat, wo man sich denkt, dass das viell. problematisch sein könnte. z.B wenn man angibt, dass man nen freund/freundin hat. das passt den amis ja auch nicht soooooo gut jeder hat irgendnen "makel", der eigentlich gar keiner ist... also, das wird schon noch du könntest ja mal bei deiner Orga anrufen; viell. wissen die ja, wo es hakt... und dann könntest du ja nochmal betonen, dass du flexibel und nicht total streng religiös bist...

  • also ich denke auch nicht, dass das so ein problem ist, das wuerde ja sonst bedeuten, dass alle austauschschueler aus muslimischen laendern sich gar nicht erst bewerben brauchen fuer die usa, weil die eh keiner nimmt und das ist ja bei weitem nicht so, wir haben hier an meiner schule zum beispiel auch austauschschueler aus der tuerkei usw, und denen ihre fams sind nicht anderster alszum beispiel meine, die usa sind doch eig auch offen also zumindest so wie ichs hier erlebe und neugierig darauf mal ne neue relgion usw kennenzulernen, also ich wuerd mir da keine sorgen machen

  • Also normalerweise müssten die Amis sich denken können, dass du nicht vorhast dich in die Luft zu jagen, wenn du da bist...also ich mein dafür macht man doch kein ATJ...wenn das einer vorhat, kann der das außerdem doch auhc leichter haben und braucht dafür keine Gastfam und so...also wenn es an deiner Religion liegen sollte, das ist doch quatsch. Im Gegenteil, ich fände es sogar interessant. Dann lernt man nicht nur eine andere Kultur sondern geich auch noch eine andere Religion kennen....aber es ist wirklich nicht unnormal, dass man lange warten muss...du hast im endeffect ja auch nichts davon, wenn die familie schon drei monate vorher feststeht und ihr im Endeffekt aber dann garnicht zusammenpasst. Dann doch leiber vorher lange warten, und hinterher eine tolle Zeit/Familie haben, oder?
    Ich bin sicher du wirst eine Familie finden!
    Viel Erfolg!
    Sunny

  • mach dir keine sorgen, ich glaub zwar dass meine gastma denkt dass sie in den himmel kommt weil sie austauschschüler aufnimmt und dass auch der einzige grund ist warum sie uns hat und sie hätte uns sicher nicht genommen wenn wir nicht beide katholisch sind. sie geht selbst jeden tag in die kirche, ich 2 - 3 mal pro woche. es nervt wirklich unglaublich. aber trotzdem habe ich auch meine gastfamilie erst 1 woche vor abflug bekommen. also meine gastschwester hatte ich so knapp 2 wochen vorher, nichtmal 4 tage vorher hab ich von meinem flug erfahren. so ist für mich in ziemlich kurzer zeit die welt untergegangen. aber was ich damit sagen will: es ist völlig normal dass du noch keine familie hast und wenn es irgendwelche probleme gäbe hätten sie dir bescheid gesagt. denke ich..

  • nee ich hab kein kopftuch gehe auhc schwimmen esse kein schwein würde so schon gern in die synagoge oder kirche oder anderes gehen aber net so gern jedes wochenende oder 2-4 die woche.
    ja in meiner bewerbung hab ich schon geschrieben dass ich dem islam angehöre.
    aber ich denke sie müssten also die amerikaner müssten sich anderer seits auch denken können das ich welt offen bin den sonst würde ich nciht in eine fremde und noch dazu anders gläubige familie gehen.


  • Also ich weiss nicht wie eng siehst Du Deine Religion denn selber? Also richtig mit Kopftuch, kein Schweinefleisch und würdest keinen Fuss in eine Kirche oder Synagoge setzen? Also bei Lebensmittelfragen auch z.B. Allergien oder so dauert es halt immer etwas länger.

  • hmm... tja, manche Familien sind da schon ein bisschen komisch. Meine eine hätte mich auch nicht genommen, wenn ich nicht katholisch gewesen wäre. Aber mir kam das eher wie ne Ausnahme vor. Wenn du nicht weltoffen und so wärst, dann würdest du ja keinen Austausch machen und ich weiß ja nicht, was die da für Vorurteile haben, aber das sollte nun wirklich kein Problem sein. Hast du viel über deine Religion in deiner Bewerbung oder nem hostfamily letter geschrieben?

  • du denkts aber an "den" amerikaner! es gibt doch bestimmt familien in den usa die muslimisch sind (auch wenns wg der politik vlt nicht so häufig ist). ich weis nicht, wie so generell das verhältnis gegenüber muslimen ist, aber ich würde nicht so schnell von "ablehnung" sprechen. du wirst schon eine bekommen!!