Costa Rica,Usa oder doch Thailand

  • hey
    also ich kann dir nix uebr thailand oder usa erzaehlen weil ich da nie war also werd ich da auch keine meinung drueber balasssen.
    aber ich kann dir viel ueber costa rica erzaehlen weil ich hier siet 7 monaten bin.
    ok, ihr sagt, zuviel tourismus. klar. das land ist endlos schoen und es gibt eine menge zu entdecken. meiner meinung nach stoeren die nicht. ich meine, in meinem ort zum beispiel wohnen total viele amis und auch deutsche, und ich komme fats nie mit denen in kontakt. und wenn, ists auch nicht shclimm. du siehst touristengruppen wenn man selber mal auf ner bruecke steht und krokodile betrachtet aber mich stoerts nich. wie hier shocn gesgat wurde, es ist wichtig, hinter die fassade zu gucken - und die ticos haben eine schoene kultur und leckeres essen
    zum thema "monsun"...also ok das ist die regenzeit ie so von mai/juni bis anfang november dauert. das heisst: morgens warm/heiss, nachmittags (s ab 3) regen. und da schuettets shcon heftig. ich finds sehr erfrischend
    es gab aber ne ziet wo einiges passierte wie zum beispiel bei mir im kanton ein erdrutsch der mehrere haeuser begrben hat. du kannst dir aber sicher sein dass das DIR nicht passiert denn das sind aermere regionen. die bauen ihre haeuser zum teil da wos gefaehrlich ist weils guenstiger ist. und TAS werden in solche familien nihct gesteckt.
    das soll nicht heissen, dass man hier in wohlhabende familien kommt, eer die mittelklasse (oder eben imseltenen fall doch reiche). mittelkllasse heisst, wesentlich weniger geld als die mittelklasse in deutschland, also sollte man mit geld nicht unbedingt um sich schmeissen - vor allem nicht wenn familie und freunde dabei sidn.


    sonst kann ic dir sagen: die ticos sind super nette leute, ich wurde so herzlich aufgenommen wie ich es mir nie ertraeumt hatte und du lernst immer wieder lette kennen weil sie einfach an deiner kultur interessiert sind (man faellt als eruopaer schnell auf). dann kommt immer "ah, woher kommst du? deutschland? wow. wie ist es da, erzaerhl doch mal!" der hauptspruch ist pura vida (kann man nicht wortwoertlich uebersetzen denn "pures leben" triffts ncih ganz). dso berguesst man sich, so antowrtet man wies einem geht, so verabschiedet man sich =)
    also, usa ist es sichelrich mal wert es kennenzulernen, und thailand ist wahrscheinlich total interessant weils nochmal viel mehr anders ist als costa rica (von der lebensweise), ber ich bin sehr froh mit meiner wahl und bereue es ueberhaupt nciht.
    viel glueck mit deiner entscheidung!!!!

  • also ich bin auch eher katjas meinung...
    so ein wechsel würd ich nich machen, weil man sich ebn erst an das eine land gwöhnt hat und auf einmal dann ein anderes, so nacheinander, is des schon viel, also meiner meinung nach, naja =)

  • zum thema sag ich jetzt nichts mehr.


    aber zu EF: sprachenjahr ist was anderes, aber man kann auch nen ATJ "teilen" in USA-costa rica und USA-france
    bei Eurovacances gibts das aber auch, das würde ich dann schon eher empfehlen... außerdem kann man da auch argentinien oder uruguay oder so statt costa rica nehmen.


    lg

  • Bei EF...


    Aber irgendwie ist das schon blöd nach einem halben Jahr zu gehen und wieder wo neu anzufangen, wenns meistens halt grad anfängt, dass alles passt und man sich richtig gut eingelebt hat =/ Und dann wieder neue Sprache und so...


    Und ist das Multi-Sprachenjahr von EF nicht was ganz anderes? Das geht doch um die Sprachschulen, oder?

  • Bei EF könntest du Usa und Costa Rica zusammen nehmen. Aber EF hat halt nicht den perfekten Ruf, v.a. nicht in Usa.


    Sonst würde ich mir überlegen, wo ist es am unwarscheinlichsten ist, dass du noch mal hinkommst in deinem Leben.

  • Ich glaub auch, dass man die Vorteile und Nachteile von einem Land erst erkennen kann, wenn man eine Zeit da lebt. Sicher gibts typische Dinge wie Klima und Sprache, das sind vl auch Kriterien, aber ich find nicht, dass irgendein Land "schlechter" ist. Und meistens hängt es eh von einem selbst ab.


    Oh, und Dutchess: Ich mag es gern kalt. Nicht jeder macht gerne "Urlaub" am Meer. Obwohl England am Meer ist xD.
    Aber ich hab auch vor nach meinem Schulabschluss Au Pair in Island zu machen. Also: Ich liebe kalt, ich hasse (zu) warm.

  • Dutchess: Ääähm, du hast Marco und malli gesagt, sie sollen erstmal lesen bevor sie was schreiben, aber du selbst schreibst in deinem nächsten Beitrag, dass du marco's Bericht nicht ganz gelesen hast - ist doch irgendwie son kleiner Widerspruch, oder?
    Und wegen der Kälte: Wenn du Marco sagst, dass er bei der Kälte oberflächlich wird, aber dann selber sagst, dass du nicht in ein Land/Ort willst, wo die Temepraturen im Durchschnitt unter 10°C liegen, dann bist du, meiner Meinung nach, auch oberflächlich. Und ich finde es ist eher ein Grund in ein Land zu wollen, weil man die Sprache verbessern will als das man 'nen gutes Klima haben will....
    Und falls dus nicht mitbekommen haben solltest, aber bei Marco ist überhaupt nicht sicher, ob er nach AUS geht oder nicht....
    Und ich glaube letztendlich, dass die Entscheidung in was fürn ATL man geht von jedem ATS selbst abhängt, weil jeder unterschiedlich ist und man kann das nicht so in einem zusammenfassen.


    lg und einen schönen Abend, Anja

  • zu dem bereuen: kann schon sein, dass man es ats gibt, die lieber in ein exotischeres land gegangen wären, aber ich glaube es gibt mehr, die sich überschätzen. Denn ist es nicht so ganz einfach in einer kultur zu leben wo die leute in völlig anderen lebensbedingungen leben (total arm, andere hygiene usw.)
    ich denke es gibt mehr ats die es bereuen nicht in so ein "normales" land wie die usa gegangen zu sein. und ich denke auch da gibt es noch viel mehr unerwartetes intressantes zu lernen.

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • malli
    jaha... hab marcos beitrag auch nich ganz gelesen, nur die ersten zeilen, werd da jetzt nochmal was zu schreiben


    also @marco


    costa rica: hast du mal auf und davon geschcut?? da war/ist eine da, und da hats geschüttet, und die hat öfters das wort "monsun" benutzt.


    kälte: oh, jetzt bist du aber so richtig oberflächlich
    ich will keinen urlaub machen, im gegenteil, ich hoffe ich komm in irgentein kaff wohin vll ein ausländer pro jahr kommt... an urlaub denkt man bei australien doch auch erstmal, und erzähl mir nich du würdest dich über ne durschnittstemperatur von -5°C freuden...


    na ja. warum gehst du nach australien?? ich denk mal weil dir das land gefällt und du dein englisch verbessern willst. das kannst du in dland nich, also gehst du wohin wo es möglich ist. und ich hätte gerne während meines ATJs bessere lebensbedingungen was das klima betrifft, weniger als 10°C find ich menschenfeindlich. und du wünschst dir bessere bedingungen um englisch zu lernen (also ein englischsprachiges land ist eine bessere bedingung)


    vll solltest du mal 1. denken und dich 2. informieren bevor du so nen schrott verzapfst.


    sry wenn das jetzt teilweise unfreundlich war.


    lg

  • Also, wenn du dich traust würde ich nahc Thailand gehen Das sagt mir mein Bauchgefühl *lol* Ich war in den USA und fand es total super, für den "ersten Austausch" würde ich immer wieder in die USA gehen, aber jetzt ist mein nächstes Ziel zum Beispiel China Also man entwickelt sich da auch... wenn du dich traust geh in ein exotisches Land oder wie auch immer man es nennen will. Du weißt eh erst hinterher, ob es für dich persönlich die richtige Entscheidung war und vergleichen wirst du es auch nie können... vondaher ist es eigentlich egal

  • Dutchess und va Marco: nicht aggressiv werden.. man kann normal miteinander reden... ich hatte alles gelesen,ditchess und wollte dich nicht angreifen sorry.. aber ich meinte nun mal diese eine aussage von dir.. tut mir leid , dass ich nicht auf deine weiteren eingeneganen bin....
    marco.. ich bin zwar deiner meinung, aber wie gesagt fand ich deinen ton ein bisschen hart


    es ja jeder seine eigene meinung

  • hallo?! malli und va marco


    ich hab nie gesagt dass ich die USA langweilig finde oder dass sie es generell sind, ich weiß nur von ehemaligen ATS (was ich auch geschrieben hab) die in ein eher exotisches land wollten und wegen ihrer eltern, der schule oder so in die USA "mussten" sich auch im nachinein noch wünschen, lieber woanders hin gegangen zu sein, weil die USA eben nunmal weniger "anders" sind als zb thailand/costa rica.


    lest erstmal alles bevor ihr iwas kritisiert was ich gar nicht geschrieben hab...

  • Zitat


    ganz generell würde ich auch jedem, der dazu bereit ist (also damit einverstanden wäre) raten in ein etwas exotischeres land zu gehen, weil die wahrscheinlichkeit, dass man es sonst später in den USA oder so bereut, dass man in einem so "langweiligen" land sitzt sehr hoch ist.


    Woher weißt du das? Du warst doch noch nie in den USA und wirst es sicherlich nie als Austauschschüler erleben, weil du nicht dort hin gehst! Und was soll denn das heißen, dass die USA sooo langweilig sind? Nur weil es dich nicht reizt, ist es nicht gleich langweilig. Fahr in die USA und mach dir nen eigenes Bild, aber rede hier nicht so viel Müll. Das Land ist riesig und jeder der 50. Bundestaaten hat seine eigenen Eigenschaften und ist damit Einzigartig. Außerdem kenne ich viele die in den USA waren und es nicht bereut haben. Und was heißt den schon exotisch? Es gibt Leute, die waren noch nie außerhalb von Deutschland bzw. Europa. Für diese Leute ist dann ein wunderschöner Strand in Florida schon exotisch. Also woher weißt du das die Wahrscheinlichkeit des Bereuens, bei der Wahl in die USA zu gehen so hoch ist? Hier im Forum sind sicherlich welche, die es nicht bereut haben ein ATJ in Amerika gemacht zu haben.


    Zitat

    generelle kontras/costa rica: total viele touristen, auch viele ATS und deutsche, monsun, schule zwar offiziell besser als in anderen ländern aber immer noch total schlecht.


    Klar gibt es in Costa Rica viele Touristen, aber manche von ihnen werden vlt nie ihr 'All inclusive' Hotel verlassen, aus Angst sie müssten unnötig Geld ausgeben Achja und seit wann gibt es in Costa Rica Monsun? Mosun gibt es in Asien aber nicht in CR


    Zitat

    /USA: wie schon gesagt. außerdem kann es je nach region ziemlich kalt werden (ich hab angst vor kälte )


    Also wenn Klima als Contra für ein Land gewählt wird, ist doch die Frage ob es einem wirklich um ein Austauschjahr geht oder nur um einen Urlaub. Wenn man ein Land wirklich mag, dann ist einem das Klima z.B. fast egal. Im Vordergrund steht doch, ob man bereit ist in eine fremde Kultur einzutauchen und ob man auch an diesem Land interessiert ist.


    Also schließlich hast natürlich du die Qual der Wahl. Aber es muss doch auch irgendetwas geben warum es ausgerechnet Thailand, USA und Cost Rica sind, die es in die entgültige Auswahl geschafft haben.

  • Also ich würde, wenn ich du wäre, nach Costa Rica oder Thailand gehen, was ich vorziehen würde, weiß ich nicht, find beide Länder total interessant. Wenn du dich bei AFS bewirbst kannst du doch einfach beide angeben, brauchst ja eh 8 Länder.
    USA denk ich ist ganz nett, aber mich reizts praktisch gar nicht. Allerdings musst du das selber entscheiden ...

  • also...


    Costa rica.. (war mein vorheriges wunschland )
    aber dutchess hat recht, das man es mit nem urlaubsziel verwechseln kann, aber es ist ja gard das zeil als ats hinter die touridtische fassade zu schauen, und vollständig in die kultur einzutauchen.und interessant ist es auf jeden fall...ich weiß ja nicht, ob das bei dir ne rolle spielt, aber die natur sol da atembereubend sein, weil die die ticos sehr naturbewusst (geworden) sind, und man bekommt auch was von der natur mit.


    Thailand: is mega-spannend, man muss sich aber sicher sein, ob man sich das zutraut, weil das da wirklich vollkommen anders ist.. veil mehr kann ich dir da aber auch nicht sagen, weil ich mich da ehrlich gesagt gar nicht so auskenne.


    USA: also ich weiß das sehr viele total begeistert von den USA sind(ich merkwürdigerweise nicht). aber ich würde die USA nicht ausschließen, weil die "langweilig" sein könnten... langweilig is das da bestimmt nicht. es ist eigentlich nicht gut in ein land zu gehen, nur weil man nen exot sein will ( war aber bei mir auch zum teil so ). also hippies begründung für USA fabnd ich seeehr gut



    mehr hab ich auch nicht zu sagen


    viel glück bei deiner entscheidung

  • Zitat

    Also wenn du dir sicher bist, dass du dich auch in Ländern, wie Thailand gut zurechtfindest, aber dich wirklich nicht entscheiden kannst, könntest du dich doch bei AFS oder YFU bewerben. Da musst du (bei AFS, bei YFU kannst du) mehrere Länder angeben und die nehmen dir die Entscheidung ab...Und gute Orgas sinds auch.


    Liebe Grüsse, Katja.


    also damit ist schonmal einiges gesagt.


    ganz generell würde ich auch jedem, der dazu bereit ist (also damit einverstanden wäre) raten in ein etwas exotischeres land zu gehen, weil die wahrscheinlichkeit, dass man es sonst später in den USA oder so bereut, dass man in einem so "langweiligen" land sitzt sehr hoch ist.


    natürlich sind die USA super interessant (würd auch gerne hin) hab mich aber aus diesem grund dagegen entschieden. weil wer sich für exotischere sachen interessiert fühlt sich dort normalerweise auch wohler und ist nacher stolz auf sich.


    generelle kontras/costa rica: total viele touristen, auch viele ATS und deutsche, monsun, schule zwar offiziell besser als in anderen ländern aber immer noch total schlecht.


    /thailand: doch ganz andere kultur, "mehr" anders als zB indien oder sonstige länder in asien (mein opa war überall), es spricht unheimlich viel gegen thailand finde ich (geh aber auch vll dahin ist halt einfach interessant)


    /USA: wie schon gesagt. außerdem kann es je nach region ziemlich kalt werden (ich hab angst vor kälte )


    und YFU oder AFS sind für unentschlossene wie dich echt gut geeignet...


    mir ging es vor einem jahr genauso wie dir... wollte mal da, mal dorthin... hab echt einfach YFU entscheiden lassen (hab 9 länder gewählt, mehr geht übrigens auch gar nich )


    lg

  • Also wenn du dir sicher bist, dass du dich auch in Ländern, wie Thailand gut zurechtfindest, aber dich wirklich nicht entscheiden kannst, könntest du dich doch bei AFS oder YFU bewerben. Da musst du (bei AFS, bei YFU kannst du) mehrere Länder angeben und die nehmen dir die Entscheidung ab...Und gute Orgas sinds auch.


    Liebe Grüsse, Katja.

  • oh diese qual der wahl kenn ich


    also ich liefer erst ein mal ein paar pro argumente für jedes land


    USA: ist sicher mal intressant das land mal kennenzulernen, weil wir ja auch sehr von ihnen geprägt sind, vorurteile abbauen, ob das was man in den filmen sieht wirklich so ist, englisch ist ne sehr nützliche sprache


    Thailand: ich weiß nicht viel drüber, aber ist sicher ein krasser unterschied zu deutschland, aber sicher auch ne echt gute erfahrung, man lernt mal was gaaanz anderes kennen


    costa rica: gute wahl denk ich wenn man nach südamerika will, da es sehr sicher ist und für südamerikanische verhältnisse relativ wohlhabend, gutes schulsystem soweit ich weiß, spanisch auch ne wichtige sprache


    Kontra fällt mir jezt nicht so viel ein.... usa ist halt nicht so exotisch wie thailand, aber ich glaube so ein krasser unterschied kann auch sehr schwer sein, gerade weil es dort echt viele ganz arme gibt, musst auch schauen wies is mit schule und der sprache... bei costa rica musst du halt gucken ob du mit der mentalität klar kommst...... jedes land hat seine vor und nachteile... vlt hilft es dir erfahrungsberichte aus den jeweilige ländern zu lesen!


    lg und viel weisheit beim entscheiden!
    britta

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Hey leute ich brauche eure Hilfe!!
    Ich möchte mein Austauschjahr 2009 machen kann mich aber nicht entscheiden .Ich überlege bestimmt schon seit vielen Monaten dran aber ich kann mich einfach nnicht entscheiden.
    Ihr könntet mir helfen in dem ihr einfach Pro und Kontra Argumente schreibt das würde mir schon die Entscheidung erleichtern
    dankeschön im Voraus
    Lg australian-freak