Freiwilligenarbeit Südamerika

  • hallo
    find ich toll, dass ihr euch alle sozial engagieren wollt.
    meine eltern waren leider gar net begeistert, dass ich das studium um ein jahr verschieben würde und da ich ihre unterstützung brauche bleib ich zu hause.
    aber ne freundin von mir ist jetzt mit afs für ein halbes jahr in costa rica. sie arbeitet in einem naturschutzprojekt, das sie sich ausgesucht hat. es gefällt ihr super, weshalb sie ein paar wochen verlängert hat.
    ich weis sonst noch von leuten, dass es auch viele kirchliche stipendien für so ein fsj gibt. also vll findet ihr ja in dieser richtung noch was, falls es nich geklappt hat, aber ich drück euch die daumen und immer schön berichten

  • soo hab mich nun mal weiter mit dem FSJ beschäftigt...
    aber ich kann mich nicht für ein land entscheiden
    ecuador? argentinien? costa rica?
    und ich hab immer noch keine organisation so richtig gefunden... also schon recht viele aber die meisten sind so religiös und das passt nicht zu mir.
    ich brauch hilfe

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Da tut sich sicher auch noch einiges, schliesslich geht jetzt erst der erste Jahrgang und bei vielen Projekten ist der Zulassungsprozess noch nicht durch.
    Wobei es sicher eher einen Schwerpunkt auf Projekten von einem Jahr und mehr gibt, schliesslich ist der Sinn von "weltwärts" Entwicklungshilfe und Aufbau und ein Freiwilliger, wenn er nicht sprachlich und/oder beruflich qualifiziert ist, ist in der Anfangszeit nunmal eher eine Belastung als eine Unterstützung. Grade deshalb zählen ja auch Sprache und Erfahrung mit zu den Auswahlkriterien.
    LG
    Marion

  • pinkfairy: Verlass dich jetzt nicht drauf, was ich da gesagt habe, vielleicht hab ich einfach Pech gehabt. Versuchs doch einfach mal, dann siehst du schon, obs klappt.


    Ich hab mich bei der einen Organisation für Ecuador und bei der anderen für Costa Rica, Ecuador und Panama beworben. Mal sehen, was passiert...

  • Echt? Ich hab auch überlegt nach dem Abi mit weltwärts wegzugehen... aber ich möchte wirklich nur 6 Monate. Finde ich ja gar nicht gut, wenn die einen dann nicht annehmen. Es ist zwar irgendwie verständlich, aber dann sollen sie halt auch nicht schreiben, das es möglich ist..

  • Ja, ich hab schon geschaut und hab mich bei Organisationen beworben wo stand 6-12 Monate, aber die meinten trotzdem für 6 Monate vergeben sie keine Plätze. Weil man sich nach einem halben Jahr halt noch nicht richtig "rentiert", falls du verstehst, was ich meine.

  • cool danke naja ich hatte bei so sachen wie
    www.realgap.de usw geguckt und da standen immer so projekte, die aber eben nur so kurz waren.
    wohin willst du denn mali?

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Das finde ich sehr komisch, da es eigentlich total viele Organisationen gibt, die längere Freiwilligendienste anbieten. Ich hatte eher das gegenteilige Problem, weil ich nur 6 Monate und kein ganzes Jahr gehen will. Hast du dich schon mal bei weltwärts umgeschaut? Oder willst du ein FSJ machen?

  • Hey
    da ich ja nun schon seit 8 Monaten wiederin Deutschland bin, überlege ich nun schonmal etwas genauer, was ich nach dem Abi machen möchte. Ich will auf jeden Fall erst noch einmal ins Ausland bevor ich studieren gehen.
    Ich will schon seit langer Zeit nach Südamerika, um mich dort sozial zu engagieren, am liebsten in einem Kinderheim oder so.
    Aber irgendwie finde ich immer nur Projekte, die maximal 3 Monate lang sind. Ich hatte mir jedoch so 6-12 Monate vorgestellt.
    Weiß jemand, wer so lange Freiwilligendienste in Südamerika anbietet?
    Danke

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (: