freiwilligendienst (vorallem lateinamerika)

  • Also ich bin durch ausländische orgas gegangen (Ghana & SA: STAESA, Ecuador: ELIabroad).
    Die Jackaroo/Jillaroo School in Australien wird auch von Step In angeboten, allerdings für mehr Geld als der eigentliche Kurs kostet....


    Ansonsten halt: Step in, Work&Travel, Travelworkz, i-to-i etc. Einfach mal googlen. z.B. Volunteer Abroad

  • Zitat

    ich hab mir auch schon mal überlegt freiwilligendienst nach der matura zu machen
    welche orgas bieten sowas denn an??


    AFS, Step in, Experiment, und glaube noch paar andere. Ansonsten gibt es ja noch das Weltwärtsprogramm. Bei AFS kostet das rund 4500€ für ein ganzes Jahr.
    Will sowas auch später machen, aber nach Südafrika

  • ne Freundin von mir war auch für ca 7 monate in Brasilien und hat dort mitgeholfen... aber ich weiß garnicht ob das von einer Orga war, ich glaub sie hat das über Bekannte organisiert... aber ich frag mal ;-)
    Lena

  • Mit dem Spanisch muss ich Nudel recht geben.
    Ich war 7 Wochen in Ecuador (1 in Quito, 6 auf Isla Isabela) und hatte vorher ca. 1 Jahr Privat-Unterricht in Spanisch, aber dann während meines Gap Years über ein halbes Jahr kein Wort gesprochen.
    Ich bin immernoch nicht gut, aber ich verstehe mehr als ich sprechen kann und kann mich verständigen (Solange es im Präsenz ist, ansonsten sag ich antes oder despues (schreibt man das so??) und dann wieder in Präsenz =)


    Aber hab mich echt gewundert, denn ich kam mit nicht mehr als "Hola, que tal" dort an und noch den paar WOchen habe ich 15 minütige Konversationen halten können!

  • hey


    also ich war für 1 Jahr in Ecuador als ATS und man isst schon sehr viel Fleisch, eigentlich immer ^^ . Also es wird schon hart als Vegetarier. Ich habe waehrend dem ganzen Jahr dort keinen einzigen Ecuadorianer getroffen, der vegetarier war aber es ist bestimmt irgendwie moeglich. In welches land willst du denn?
    Ah und wg der Sprache: Spanisch ist eigentlich relativ einfach zu lernen wie ich finde. ich hatte nach 3 Monaten keine Probleme mehr mit der Sprache. (hatte davor 2 Jahre spanisch in der Schule)


    lg, Nudel

  • danke für eure antworten !
    eig. hat die länge nichts mit der sprache zu tun, aber ich denk halt dass wenn ich am anfang so gut wie kein spanisch kann es ein wenig länger braucht bis ich mich einlebe und dann wär ein halbes jahr evt. zu kurz....
    außerdem fängt ja dann wenn ich wieder zurükkommen würde grad das sommersemester an und den studiengang, den ich gern machen möchte gibts hier nur zum wintersemester... das heißt ich hätte sozusagen nen halbes jahr leerlauf....
    und achja ich war in kanada im atj !

  • Also ich hab mich auch fürs CSP für Lateinamerika beworben und übernächste Woche ist das Auswahlwochenende, dann kann ich dir sicher mehr darüber erzählen. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für ein halbes Jahr entschieden, auch wenn ein ganzes Jahr natürlich sehr viele Vorteile hat. Ich habe aber noch eine andere Bewerbung für einen 9-monatigen Freiwilligendienst laufen, was mir noch lieber wäre. Aber 12 Monate sind mir leider zu lang.

  • Ich war als Praktikantin auf den Galapagos Inseln, Ecuador.
    Also ELI Abroad war meine Orga, die sitzen in Denver. Die vermitteln alle moeglichen Praktika, aber vor allem Medizin und in Schulen und so, und halt Fotografie auf den Galapagosinseln.
    Essen in Lateinamerika ist viel Reis und Fleisch, vor allem Huehnchen. Und man isst sehr viel! Also Mittags gibts erst ne Suppe und dann Hauptspeise und Abends meistens nochmal.
    Ansonsten i-to-i, oder google mal nach volunteerabroad oder internabroad

  • Aber was ich so gehört hab, isst man in Lateinarmeika auch sehr viel Fleisch. =/ Also wenn du das bei der Bewerbung angibst und die dich nehmen, dann werden die sich schon drum kümmern, denk ich mal.


    Wegen halbem und ganzem Jahr: Ich weiß ja nicht, ob du die Dauer jetzt von der Sprache abhängig machen willst, aber in einem ganzen Jahr verbesserst du dich halt mehr, bzw. lernst es besser. Aber es gibt auch gute Gründe für ein halbes Jahr, ich weiß ja nicht wie viel du zahlst, aber der Preis wird wahrscheinlich auch unterschiedlich sein.
    kA...ich würd sofort ein Jahr gehen.
    Oder du gehst für ein halbes Jahr irgendwohin und gehst für die andere Hälfte woanders hin? Wenn das halt geht. =)


    Liebe Grüße, Katja.

  • also hab öfters ghört dass das essen gut sein soll...
    (hat mir einer aus equador erzählt)
    wo warst du denn vorher.
    Ich würd ein ganzes jahr nehmen, und spanisch soll angeblich auch nich so schwer zum lernen sein...


    naja kenn mich eigentlich nich so gut aus...
    sorry

  • nachdem ich jetzt schon wieder seit einiger zeit zurück in deutschland bin, ist langsam die zeit gekommen, sich über den nächsten auslandsaufenthalt gedanken zu machen ...
    deswegen wollte ich hier mal fragen, ob vllt irgendjemand erfahrungen mit freiwilligendienst v.a. in lateinamerika gemacht hat! ich würde gerne mit kindern arbeiten, also mehr in richtung sozial....
    momentan finde ich das angebot von AFS ganz gut! kennt das wer genauer (csp)? und würdet ihr eher für ein halbes oder dann doch gleich für ein ganzes jahr gehen (kann noch kein spanisch...)?
    und wie siehts mit dem essen aus? bin vegetarierin... ist das in allen lateinamerikanischen ländern gleich schlecht oder gibts da unterschiede?
    so viele fragen! hoffe es findet sich jemand der mir auskunft geben kann:)!