IE nicht zu empfehlen!!!

  • ja also ich würde auch auf die organisatio angfressn sein, wenn sowas mir passiert wäre... hab jetzt selbst ein paar probleme mit yfu und werd ganz sicher nicht mehr mit ihnen fahren können, hab sie auch als eine nette orga kennengelernt und sie sind sicher sehr gut keine frage, aber was sie gmacht haben zipft mich doch an naja sie haben sich auch entschuldigt und alles, aber das hätten sie wirklich nich machen müssen, also das was sie gmacht habn

  • Natürlich kommt es in jeder Organisation vor, dass es mal bei wem nicht so gut läuft oder was schief läuft oder so. Aber dann kommt es halt drauf an, wie die Organisation damit umgeht. Ob sie sich für den Fehler entschuldigt oder z.B. wie in dem Fall von meiner Schwester sagt, dass so ein Wechsel viel Arbeit ist und man viele Sachen neu organisieren muss und deswegen es für 2 Monate nicht mehr möglich ist, aber dann zu fragen, wie man sie vielleicht unterstützen kann oder ihr bei ihrem Problem mit der Familie helfen kann. Dann wäre dass ja alles kein Problem. Sie aber als verzogene Göre dazustellen, die mit ihrer Familie eigentlich gar kein Problem hat, sondern nur die Organisation verarschen will und durch die Erziehung von einer alleinerziehenden Mutter ja nur so misraten werden kann ist ja wohl das aller letzte und geht gar nicht. Und auch wenn die Organisation zu den anderen, die keine Probleme machen nett ist, zeigt diese Aktion doch eigentlich ihr waren Gesicht. Denn wenn sie wirklich so wären, wie sie am Anfang wirken, dann hätten sie niemals sowas geschrieben.
    Am Anfang fanden wir die Organisation ja auch gut, da sie freundlich rüber kamen und sie uns auch von einem Mädchen empfohlen wurde, dass mit iE ein tolles Jahr in den USA hatte. Aber meine Schwester ist nicht der einzigste Fall. Ihre Freundin wollte auch wechseln, da sie in einer Familie gelebt hat, sie keinen Strom hatte und keine Heizung und sie ständig krank war, weil sie immer so gefroren hat. Und dann wollte sie gerne Wechseln. Doch als die Familie das erfahren hat, haben sie sie einfach auf die Straße gesetzt und sie wusste nicht wohin. Und die Orga hat sich nicht um sie gekümmert. Zum Glück konnte sie zu einer Klassenkameradin, sonst hätte sie 1 1/2 Wochen auf der Straße gestanden, denn so lang hat es gedauert, bis sich die Organisation erstmal gekümmert hat. Also auch ziemlich krass.
    Also natürlich gibt es immer gute und schlechte Seiten, aber die Art und Weise und der Ton machen die Musik und schon 2 so krasse Fälle. Also für uns ist iE gestorben.

  • Danke Fanny, das seh ich auch so! Ich bin auch bei iE! Ich fliege zwar nach Australien und nicht nach USA aber trotzdem. Ich habe gerade dieses Wochenende alle auf dem VBS getroffen und die sind wirklich super nett! Ich kann nicht beurteilen, was mit deiner Schwester ist und ob sie in dem Fall recht oder Unrecht haben. Vielleicht ist das ganze ja auch nur ein Missverständins. Aber ich habe sie als wirkliche nette, hilfsbereite, engagierte und kompetente Organisation kennengelernt. Und ich habe auch etliche getroffen, die mit ihnen schon weg waren und die super zufrieden waren und egal wo ihr tollstes Jahr ihres Lebens verbracht haben. Und ich meine aus Australien und Südafrkia sind extra für das Wochenende mit uns welche angereist gekommen. Der Chef der Australischen Orga und ich glaube auch die Chefin in Südafrika. Aus den USA war keiner da, aber die hatten ja auch ihre eigenen VBS, deshlab kann ich zu denen nichts sagen. Aber alle anderen waren wirklich einfach super! Wie gesagt ich kann nichts zu dem Brief sagen und zu deiner Schwester und dazu wie das alles gelaufen ist, aber ich finde iE bisher einfach nur supe rund möchte keine andere Organisation haben!

  • also ich glaub probleme kann es bei jeder organisation geben ich kenn nämlich jemanden der hatte mit iE einen super tollen austausch auch in die usa und alles hat super geklappt!
    also wenn jetzt so was vorkam heißt das nicht dass iE schlecht ist weil so was gibt es bei jeder orga ich hab noch nie vopn ner orga gehört bei ders noch nie probleme gegeben hat....

  • Schon allein, dass der so über geschiedene Frauen urteilt :angryfire:!!! Was man teilweise von manchen Organisationen von Untoleranz hört! Als ATS soll man 100%tige Toleranz zeigen und es wird einem teilweise einfach mal so gar nicht erwidert!
    Austausch wurde schliesslich erfunden um junge Menschen in Demokratie zu erziehen und wenn dann so einer kommt...ich könnte kotzen!


    Na ja Deiner Schwester wird ich raten die Orga von nun an so zu ignorieren das es für 'nen Programm rausschmiss net reicht und einfach die letzten zwei Monate zu geniessen indem sie sich nicht so viele Gedanken über diese Idioten macht!

  • oh, wie doof ! aber ganz ehrlich, die situation kenne ich, also so aehnlich... ich hab zweimal die familie gewechselt und es war echt nicht meine schuld.. es war die organisation die gesagt hat das ich besser wechseln solle... und spaeter habe ich einen brief bekommen, dass es ja alles meine schld war etc... alles total doof gewesen... also ich bin mit asse das ist in deutschland iSt, GIVE und TEAM ... also ganz ehrlich, die wuerd ich auch nicht weiter empfehlen !


    Liebe Gruesse !

  • Ja, sie ist noch in der alten Familie. Die Organisation hat ihr ja nicht erlaubt zu wechseln. Sie haben gesagt, sie kann jetzt entweder noch die letzten 2 Monate in der alten Familie durchstehen oder sie kann nach Hause fliegen.
    Die neue Familie kann nicht viel machen. Meine Mutter steht auch in Verbindung mit ihnen und sie wollen meine Schwester immer noch aufnehmen.

  • Hallo alle zusammen!


    Meine Schwester ist im Moment für 10 Monate mit IE für einen Schüleraustausch in Amerika.
    Von Anfang an fand sie zu ihrer Familie nicht den richtigen Draht und hat oft geweint. Trotzdem hat sie durchgehalten und sich immer wieder darum bemüht, sich zu integrieren und das Verhältnis zu verbessern.
    Während einem 5 tägigen Besuch bei einer Freundin, die ebenfalls ein Austauschjahr in den USA macht, lernte sie eine Familie kennen, die ihr anbot, sie aufzunehmen. Da meine Schwester gleich sehr gut mit der Familie zurecht kam, wollte sie nun wechseln, um noch die restlichen 2 Monate eine tolle Zeit zu haben. Alles war eigentlich schon geklärt, sie hatte eine neue Familie, mit der neuen Schule war schon alles abgesprochen und sie würde sie auch für die restlichen 2 Monate nochmal aufnehmen. Jetzt fehlte nur noch das okay von der Organisation.
    Doch bei dem Gespräch mit dem Organisationsleiter wurde meine Schwester von diesem nur angefahren und ein paar Tage später kam eine E-mail mit der Benachrichtigung, dass meine Schwester nicht wechseln dürfte. Dabei gab er keinerlei Gründe an und stellte meine Schwester als kleines Mädchen da, die nur ihre Grenzen austesten wollte und mit der Organisation und ihrer Hostfamily ein Spiel spielen wollte.
    Doch das dreistete kam jedoch erst mit der E-mail, die der Organisationsleiter an die neue Familie schrieb, die meine Schwester gerne aufnehmen wollten. Hier beschrieb er meine Schwester als verzogenes Mädchen, dass keine Regeln aktzeptieren könne und es für die neue Familie eine Strafe wäre, so ein Mädchen aufnehmen zu müssen. Außerdem kritisierte er den Erziehungsstil meiner Mutter und meinte, weil meine Mutter geschieden und berufstätig ist, könne ja nichts anderes dabei raus kommen, als so eine verzogene Tochter. Auch beschreibt er allgemein die Erziehung von deutschen Teenagern als total frei und dass wir hier in Deutschland alles dürften.
    Ich finde, dass ist die größte Unverschämtheit, die ich je erlebt habe und absolut dreist. Er hat meine Mutter und meine Schwester ein einzigstes Mal gesehen und nimmt sich nun das Recht heraus, so über sie urteilen zu dürfen. Das grenzt schon echt an Rufmord. Und meine Schwester bei der neuen Familie so schlecht zu machen und es darzustellen, als wenn es für die Familie eine Strafe wäre, meine Schwester aufnehmen zu müssen.
    Also ich kann nur jedem abraten, mit dieser Organisation zu fahren. So lange ihr lieb und nett nach ihrer pfeife tanzt, mag das ja alles ganz schön und gut zu sein, aber sobald ihr wie durch einen Wechselwunsch Unanehmlichkeiten für die Organisation bedeutet, werden sie euch als verzogene Gören darstellen und zu faul sein, um noch die organisatorischen Maßnahmen auf sich zu nehmen, die ein Wechsel mit sich bringen.
    So, dass wollte ich nur mal los werden.


    Grüße!