Kapstadt

  • aber in die großstädte, also new york, kapstadt, etc. wird man doch bei den meisten orgas sowieso nich gelassen, sondern nur in die vororte....oder?

    der horizont vieler menschen ist ein kreis mit dem radius null, und das nennen sie dann ihren standpunkt...

  • Eigentlich ist es total egal WO man ist, viel wichtiger ist, dass man sich wohlfühlt und eine nette Familie. Was nützt dir New York, wenn deine Familie total beschissen ist und du garnicht mit ihr klar kommst?!

  • Also in den USA bezahlt meiner meinung nach KEINE Orga die Familie, in den anderen Ländern verfahren die vermutlich alle gleich. Wie schon gesagt wurde, in die großen Städte kommt man wohl nur, wenn man sich selbst die Familie beschafft. Man kann zwar rein theoretisch auch ohne Orga in die USA fahren, aber davon wird aus mehreren Gründen abgeraten, wenn du willst. kann ich die ja noch aufzählen, allerdings denke ich nicht, dass irgendeine Orga deine vorher ausgescuhte Familie nicht aktzeptieren würde, wenn die in einer großstadt ist, die müssten dann halt mit der Schule Kontakt aufnehmen und ich denke, dann müsstest du auch kein Schulgeld zahlen!

  • Also: Ich kenne drei Orgas. die ihre Gastfamilien nicht bezahlen, das sind AFS, YFU und STS!!Aber fast bei allen Orgas. kannst du deine Gastfamilie auch selber suchen und bekommst dann etwas von dem Preis erlassen, also so wie Spinatpizzs, das schon gesagt hat!!!
    Aber auch wenn du schon eine Gastfamilie hast, die in deiner Wunschcity wohnt ( also New York, wenn ich das richtig verstanden habe), gibts sicherlich mit der Schule Probleme, da fast alle Orgas. keine "Beziehungen" zu schulen in großen Städten haben!!

    PS: Ich musste mich uch zwischen Australien udn Südafrika entscheiden, ichhab dann aber Australien genommen, weil mich die Kriminalität in Kapsatdt abschreckt hat ( die ziemiich hoch sein soll), außerdem können da nicht viel Leute Englisch und du lernst noch eine andere Sprache wie z.B Afrikaans oder so!!

  • Wie East schon sagte die meisten Gastfamilien, werden nicht bezahtl (Ich glaub in Kanada und Neuseeland bekommen die meisten Familien auch eine Aufwandsentschädigung, weil da die Kosten höher sind ) Viele Familien nehmen gern nen Gastschüler auf in Amerika is das sogar üblich, dass kann verschiedene Gründe haben
    -Amerikaner reisen eigentlich eher weniger, so holen sie sich ein bischen fremde Kultur ins Haus
    -die eigenen Kinder sind aus dem Haus und es ist zu ruhig
    - sie wollen ihren eigenen Kíndern andere Kulturen näher bringen
    Die meisten Familien wollen kein Geld, dafür kannst du sie ja mal zum Essen einladen oder so


    P.S: meld dich doch an ist sonst irgendwie so fremd

  • ach und ich hatte noch vergessen...was ist dann mit der Bezahlung der Familie...meine Familie und ich haben gar keine ahnung was da jetzt angemessen oder normal ist

  • Danke euch allen für die Infos..wenn man Fragen hat wird einem von allen Seiten geholfen find ich echt toll...Ja mein Vater hat Geschäftspartner in New York die uns was vermitteln könnten..aber das war eh nur so ne Spinnerei

  • Danke euch allen für die Infos..wenn man Fragen hat wird einem von allen Seiten geholfen find ich echt toll...Ja mein Vater hat Geschäftspartner in New York die uns was vermitteln könnten..aber das war eh nur so ne Spinnerei

  • Na klar kann ich dir da witer helfen versuche es zumindest
    Bei vielen Orgas wie Aifs gibt es sog. Pre-Placement Programme, dass heißt die Orgas suchen zwar keine Familie für dich aus, helfen dir aber bei dem Visum, regeln alles mit dem Flug, du nimmst an Vorbereitunstreffen teil, hast einen Bertreuer vor Ort, die rgeln dann noch alles mit der Schule... also das volle Programm ausser halt die Familie. Ich weiss nur das Aifs und ich meine auch Ef das auf jeden Fall machen, bei den anderen Orgas einfach mal anrufen und nachfragen, diese Pragramme sind logischer Weise billiger als die normalen Pragramme ich meine bei Afs waren es 500 wniger.
    Nach New York würdest du warscheiunlich sowieso gar nich erst kommen, weil die Orgas ihre schüler in kleinere Vororte stecken und nicht nach New York

  • irgendwo hier im forum hat jemand gesgat, dass man bei einer orga ( ich glaub es war AFS) seine gastfamile angeben kann wenn man so eine findet. also dann sagst du denen "ich hab schon ne family" und dann wirde eben nur der rest von der org gemacht, also betreuung und so... ruf doch mal bei AFS an und frag ob das geht mit der family...

  • Ganz zu Anfang war ich mir total sicher dass ich in die USA gehen wollte. Doch nachdem ich mir ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen hatte kamen mir schon zweifel da auch viele beschrieben hatten dass es dort eher konservativ zugeht. Auf der anderen Seite ist es auch relativ günstig im Verhältnis zu Australien und man lernt eben die Sprache was mir auch recht wichtig ist was in Malysia nicht ganz der Fall sein wird. New York was ja auch in den USA liegt wäre ja trotzdem auch wieder n anderes Ding aber meine Eltern sind davon nicht so begeistert Anschläge etc. Die beiden könnte ich schon streichen...bleiben noch USA Kapstadt was ich wahnsinnig toll fänd und Australien...wobei ich sagen muss dass wir Verwandte in Sydney haben die uns vielleicht eine geeignete Gastfamilie suchen könnten was auch vorteilhaft ist...nur was ist dann mit der Betreuung einer Organisation..ich habe noch einige Fragen von denen das auch abhängig ist wie diese ob ich mir dann eben alles allein suchen muss. Der Preis spielt dabei aber nicht die größte Rolle. Vielleicht weißt du etwas darüber ob ich mit einer selbst ausgesuchten Gastfamilie auch noch Betreuung kriege und vor allem in welchem Rahmen diese selbstgewählte Gastfamilie dann bezahlt wird...nirmalerweise läuft das ja über eine Organisation..wäre nett wenn du mir nochmal weiterhelfen könntest

  • Ja das Problem haben viele am Anfang Es gibt einfach soviele intressante Länder, da kann man sich einfach nich entscheiden. Denk einfach mal über folgende Punkte nach wieleicht fällt die dann die Entscheidung leichter


    -möchtest du dein Englisch verbessern oder eine ganz neue Sprache lernen?
    -möchtest du eher denn American way of live kennen lernen oder möchtest du in eine fremde Kultur eintauchen?
    -In Amerika oder England könntest du evt. später mal studieren, bei exotischen Länder (Japan, China...) bietet der
    Austausch eher eine einmalige Chance
    -jedes Jahr egal wohin bringt dich weiter, aber was wäre für deine Berufswahl am besten
    -was erlauben dir deine Eltern?
    -Wieviel Geld hast du zur Verfügung, ein Atj in Australien is sehr teuer, wärend andere Länder eher bezahlbar sind
    -beschäftige dich ein wnig mit der tatsächlichen Lebensart in deinem Land (der American way of live ist gar nich so locker und frei wie viele denken)


    Ich hoffe du konntest so wenigstens ein paar Länder streichen. Ich war mir am Anfang auch nich sicher ob Japan oder Australien, aber jetzt weiss ich mein Traumland is Australien

  • Und was haltet ihr von Kapstadt...das wäre auch noch ne Option für mich was würde euch mehr reizen...Malaysia Australien USA oder Südafrika(kapstadt) und was haltet ihr von NewYork...ich bin echt verwirrt