• Habe gerade mal meine erste E-Mail an meine Gastfamilie rausgesucht, vielleicht hilft es dir ja etwas! ;)


    Dear...,
    first of all I would really like to thank you that you have chosen me as your exchange student.
    I am really looking forward to meeting you in August.
    It was so overwhelming and surprising for me when I got the letter
    from my exchange organisation.

    So I showed the picture of you to my family and my friends.=)
    Now, my spring holidays are over and school started on Monday. I had a nice time. I spent a lot of time with my friends and
    celebrated Easter with my family.

    I hope you had refreshing holidays. What did you do in those weeks?
    I am really excited about an answer and I hope we will have a
    wonderful time together.
    With best regards,
    Julia C.

  • Hast du denn irgendwelche Vorgaben für den Brief bzw. hat dich deine Orga damit beauftragt oder möchtest du einfach gerne etwas schreiben?


    Also da ihr euch ja zunächst einmal näher kennen lernen sollt, würde ich mich erst einmal bedanken, dass sie dich aufnehmen wollen.
    Außerdem kannst du ein bisschen von dir, deinen Hobbys, deiner Familie, Freunden und deinem Alltag erzählen. Vll irgendwas, was dich gerade beschäftigt, was für Vorbereitungen du schon triffst und dass du dich freust, deine Gastfamilie bald persönlich kennenzulernen.
    Hast du irgendwelche Fragen zu ihrem Alltag etc.? Dann schreib das auch in den Brief!
    Am Besten ist es, nicht lange zu überlegen sondern einfach "drauf los zu schreiben"! Dann klingt das Ganze natürlicher! :)

  • hey sonny,


    glückwunsch zur gastfamilie!!! ganz wichtig ist auf jeden fall bedanken - macht einen guten eindruck und ist echt nicht zu viel verlangt bei dem was die gastfam noch alles für dich tun wird. ansonsten bist du doch bestimmt neugierig, stell also einfach ein paar fragen: du kannst so etwas mehr über deine gastfamilie rausfinden und sie merken, dass du interesse an ihnen und ihrer familie hast (was die gastfams eigl immer sehr freut) Und auch wenns vll komisch ist einfach über dich selbst zu schreiben, erzähl ihnen was von dir was vll nicht in der bewerbung stand oder erzähle einfach von deinem alltag. deine gastfamilie freut sich bestimmt etwas mehr über dich zu erfahren, schließlich sind sie genauso neugierig auf dich wie du auf sie.


    viel spaß beim schreiben!!!


    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Ich würde unbedingt nach Kanada gehen, ich hatte so ein geiles Jahr dort!!!
    Es kommt ganz darauf an, wo du hin kommst. An meiner Schule (2500 Schüler) hatte es keine einzige deutschsprachige Person ausser mir. Und wenns schon, du musst dich ja dann nicht automatisch mit denen befreunden

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • also, von 50 deutschen an einer einzigen schule hab ich auch noch nie gehört...in einem distrikt vielleicht..an meiner schule hier sind finde ich auch relativ viele deutsche, 15, aber es sind auch über 50 austauschschüler gesamt, an einer schule mit 1600 schülern, und ich finde es ist relativ leicht die balance zu finden...ich habe gleichermaßen kontakt mit austauschschülern(nicht nur aus deutschland, sondern aus allen teilen der welt) und kanadiern, die an sich ja auch sehr multikulturell sind, dass ist etwas, was dieses land kennzeichnet und was ich so toll finde!!

  • Ich bin total Julias Meinung, Kanada ist einfach wunderschoen!!!!
    Bei mir hier an der Schule sind 2 Deutsche (mit mir), ich wuerde dir empfehlen einfach nicht Schulwahl zu machen, dann kommst du zwar wahrscheinlich eher in einen richtig kleinen Ort (ich bin auf einer Farm mitten im Nirgendwo, aber mir geht es super hier), dafuer sind aber meistens auch eher keine, oder nur wenige Deutsche auf deiner Schule.

    Bestandteil der Austauschware
    "Sometimes we need to stop analyzing the past ~ stop planning the future ~ stop trying to figure out precisely how we feel ~ stop deciding with our mind what we want our heart to feel ~ sometimes we just have to go with...
    "Whatever happens - happens"

  • Hey!:)
    Erst einmal: Richtige Wahl! Kanada ist echt ein traumhaftes Land!


    Grundsätzlich kommt man gerade in den bevölkerungsreichen Ecken Kanadas (Toronto, Vancouver...) nicht daran vorbei, Deutsche an seiner Schule zu haben. So nervig das sein kann, sollte es kein Grund sein, der dich von deiner Wahl abhält! Es kann anfangs durchaus hilfreich sein, Leute zu haben, die genau das Gleiche erleben wie man selbst und einiges lässt sich auf Deutsch einfach am Besten besprechen.


    Allerdings sind deine Sorgen schon berechtigt! Man sollte sich nicht nur an Deutsche binden und dabei den Kontakt zu Kanadiern nicht herzustellen.


    Diese Balance zu finden dauert ein bisschen, aber es ist durchaus möglich!!! Ich habe mit meinen deutschen Freunden nach einiger Zeit nur noch engl gesprochen, auch wenn ich es vorher nie nie im Leben gedacht hätte.


    Von 50 Deutschen an einer Schule habe ich jedoch nichts gehört! Bei mir waren damals etwa 50 in einem Ort allerdings auf 7 Schulen verteilt sodass man sich ausschließlich für gemeinsame Aktivitäten einmal im Monat begegnet ist.


    Hier wurde gerade ein Ähnliches Problem besprochen:
    http://www.handbuchfernweh.de/…page=Thread&threadID=6952


    Also, ich kann dir gerade wenn du Französisch hast kanadische Schulen sehr empfehlen! Für mich war damals ein wichtiges Argument, dass ich mir Ort, Schule etc. aussuchen konnte und nicht wie in den USA das Schicksal entscheidet wo man landet.

  • hallo ihr lieben!
    ich interessiere mich auch für kanada. die schulen dort sollen toll sein. aber ich habe gehört, das dort teilweise bis zu 50 deutsche an einer schule sind. stimmt das? wie waren eure erfahrungen?
    liebe grüße
    sonja