What to do?

  • meine local coordinatorin hat diesen job jetzt seit mindestens 20 jahren gemacht und damit wirklich schon sehr viele ats gesehn... und sie hat gesagt sie hat NIE einen getroffen der seinen akzent verloren hat! also schmink dir das besser ab... mir haben sie hier schon am anfang total begeistert erzaehlt wie gut mein englisch ist... meinen akzent bin ich immer noch net los. natuerlich wird er schwaecher und man spricht fluessiger aber der akzent bleibt einem erhalten.

  • Ist das nicht bisschen pauschalisiert, Stephi? Meine Freundin ist kaum 5 Monate in Brüssel und die Leute halten sie für eine einheimische, obwohl man deutschen Akzent bei Französisch ja meist noch viel mehr hört. Kommt immer auf die eigenen Ohren und Münder an. Ich denke eher, dass man mit dem Akzent der region, wo man war, zurückkommt, nicht mit 'nem Deutschen.

  • Also tatsache ist zwar, das du dein englisch definitv verbessern wirst, aber erstens wird dir schon ein großteil deines Englisches zurück in Deutschland wieder abhanden kommen, einfach, weil du es nicht mehr täglich sprichst, außerdem wirst du in erster Linie ein größeres Vokabular erwerben, welches aber natürlich sehr mit Umgangssprache gespickt wird. Das heißt, das mit dem perfekt lernen kannst du dir abschminken, dir werden trotzdem tausende Vokabeln fehlen bzw. völlig unbekannt sein und Gramatikfehler machst du acuh trotzdem noch. Akzentfrei wirst du auch nach 5 Jahren nicht sein, du bist und bleibst Deutsche und wenn man nicht bilingual erzogen wurde, dass heißt von Anfang an, bzw. in den ersten 5 Jahren auch immer Englisch gesprochen hat, dann wird man es auch nie so sprechen, wie seine Mutter- sprache.

  • Nina
    Was meinst du denn warum ich das nur in Anführungsstriche oder so gesetzt habe. Natürlich ist der At in ein englischsprachiges Land gewinnbringend, aber wenn du in ein ´span Land gehst verbesserst du bestimmt ebenfalls dein Englisch, weil du das am Anfang bestimmt brauchst und du lermst noch eine völlig neue Sprache, das hat schon ein paar Vorteile, die aber nicht jeder nutzen will und muss mach ich doch selbst auch nicht

  • Nina
    Was meinst du denn warum ich das nur in Anführungsstriche oder so gesetzt habe. Natürlich ist der At in ein englischsprachiges Land gewinnbringend, aber wenn du in ein ´span Land gehst verbesserst du bestimmt ebenfalls dein Englisch, weil du das am Anfang bestimmt brauchst und du lermst noch eine völlig neue Sprache, das hat schon ein paar Vorteile, die aber nicht jeder nutzen will und muss mach ich doch selbst auch nicht

  • Also ich muss mich jetzt mal über Spinatpizza beschweren: wenn man ein Austauschjahr in einem englischsprachigen Land machr, verbessert man nicht nur sein Englisch, man spricht es danach akzentfrei und fast perfekt! Das ist doch auch ein meeega Pluspunkt, die Weltsprache zu beherrschen. Spanisch is ja die 2te Weltsprache, also auch nnicht übel. Ich wollte nur Englisch verteidigen...

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Jo, werd ich mal machen,
    nehme jetzt vielleicht noch für 2 Monate nen Brasilianer auf. Das wäre natürlich perfekt.
    @ kexkind:
    ich kann auch noch mehr, kannst ja mal weiterdenken:
    Vai t.... .. !
    Ja ja schöne Sprache also ich meld mich mal wenn ich weiß ob ich den Brasilianer kriege morgen oderübermorgen dürfte ich das wissen:-)
    Mischa

  • Häh? Du hast nen Spanisch-Kurs bei einer Brasilianerin? Hab ich das richtig verstanden? ich dachte, in Brasilien spricht man Portugiesich??

  • nein, dass kann ich hier ja nicht posten,
    aber eu sou Mischa e moro em Lübbecke
    ich mach gerade nen kurs bei einer Brasilianerin und denke dann bin ich doch ganz gut vorbereitet. Hab dann vielleicht ja doch eins zwei Tage Vorsprung:-)
    Boa Noide oder wie auch immer das geschrieben wird.
    Mischa

  • jo, seh ich auch so! bewerb dich fuer brasilien!! die sprache lernen zu muessen ist zwar zu anfang etwas nervig, geht dann aber echt schneller als man denkt und dein englisch verbesserst du 100pro nebenbei auch noch, ohne englisch geht es halt in den ersten wochen ziemlich schlecht.. ausserdem ist suedamerika natuerlich viiiiiel schoener und es ist wahrscheinlich eine einmalige chance, wann sonst kommt man da hin? teil uns mit, wie deine entscheidung ausgefallen ist! **

  • Ich kann mich da nur anschließen.
    Wollte auch erst nur wegen Englisch weg, aber nach der ersten Vorbereitung hab ich mich dann umentschieden, nun ist es Brasilien und ich kann gerade mal nen paar Schimpfwörter, soviel zur Sprache. ICh würde das auf jedenfall machen denn, nach Nz kannst du immer noch da du ja sowieso Englischkenntnisse hast:-)
    Und das kann ma nachem Abi immer noch mit WorkandTravel machen. also meld dich für lateinamerika an
    Mischa

  • Wen n dein Traumland eher equador oder so is solltest du deinen Austausch auf jeden Fall auch dorthin machen
    Deine Grundkenntnise in Spanisch werden dir bestimmt helfen, sind aber keine Vorraussetzung für dein Jahr in Spanien. Du gehst in das Land um die Sprache zu lernen und das is der große Pluspunkt für Spanien, du wirst nach einem Jahr ein komplett neue Sprache können wärend du in Nz "nur" dein Englisch verbesserst Hab keinen Bammel sehr gute Sprachkenntnise sind nicht unbedingt erforderlich, wie sonst könnte der Austausch in Länder wie Schweden, Japan oder Polen funktionieren

  • Hallo!
    Ich will gern 05/06 ein ATJ machen und war hatte mich bis jetz eigentlich immer an Neuseeland orientiert, weil Englisch usw
    Heute Nacht hab ich aber (mal wieder) von Südamerika geträumt *g* und ich überlege jetz ernsthaft, mich nicht für Argentinien,Ecuador etc zu bewerben. Ich hab Spanisch-Grundkenntnisse aus nem VHS-Kurs...


    Also, was meint ihr?