freunde finden

  • Hi
    ja irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Kleine Schule aber Austauschschüler hatten sie schon mehr als genug. Ich war die einzige ATS an meiner Schule, aber da es jedes Jahr einen von uns gab war das auch nichts besonderes mehr. Im Gegenteil: weder war ich so süß wie die die Japanerin 2 Jahre vorher noch so cool und modisch wie die Mexikanerin ein jahr vorher. Zum Schluss durfte ich mir noch von meiner Gastmutter anhören, was für eine schlechte Austauschschülerin ich sei, weil ich nicht so viele Freunde hatte wie die anderen vor mir.... Ich habe irgendwann gelernt, dass die Vorstellung die uns all diese netten Broschüren und Bücher vermitteln, vom "besten Jahr unseres Lebens" und der wahnsinns Zeit etc. oft genug an der Wirklichkeit scheitern. Ich hatte ein wahnsinns Jahr, unglaubliche Erfahrungen und würde es jeder Zeit wieder tun, aber erst nach dem ich aufhörte mich mit meinen Vorgängern und den allgemeinen Vorstellungen vom ATJ zu vergleichen. Wichtig ist, dass du glücklich bist. Genieße die Zeit mit den Freunden die du hast und mit deiner Gastfamilie. Und wenn du auf der Grundlage aufbaust findest du bestimmt auch das Selbstbewusstsein den nächsten Schritt zu tun und die Leute anzusprechen. Denk immer daran: Du bist extrem mutig diesen Schritt zu tun und ins ATJ zu gehen -da wirst du es doch mit so einem bisschen "Unwohlsein" aufnehmen, wenn du jemanden ansprichst und die Leute um dich und deine Gastfamilie, die mögen dich nicht ohne Grund, also werden es die Anderen auch tun. Und wenn du es wirklich nicht so mit dem ansprechen hast hier noch ein paar gute "Verstecke" an denen man Freunde manchmal so findet: Hobbies (z.B.: Musik, Theater und die Crew hinter den Kulissen) Freunde von Freunden, Kirchengemeinden o.ä., Sport außerhalb der Schule hat mir auch etwas gebracht


    Halt die Ohren steif


    GLG


    Andrea

  • Hi


    Ich war aber nur fünf Monate dort und es war noch schwerer fand ich. Ich war die einzige Austauschschülerin an der Schule, welche 1700 Schüler hatte. Am Anfang kamen alle an ,,Hi, woher kommst du, wie lange bleibst du und bei wem lebst du''. Die kannten das alle nicht, dass ich bei einer Gastfamilie lebe und meine Familie keinen Schüler an der Schule hatte. Teilweise dachten andere, dass ich mit meiner Familie dort hingezogen bin. Ständig bin ich zu den Leuten hin und meine ,,Hallo bin ........und mache ein ATJ''.



    Wenn sie euch nicht einladen, fragt ob ihr kommen könnt. Naja so halb sich selber einladen.


    viel Glück

  • Hey,
    ich war letzes Jahr ein Jahr lang in den USA und hatte auch genau dasselbe Problem! Ich hab zwar auch Sport gemacht, aber trotzdem bin ich nirgendwo eingeladen worden und hatte auch keinen einzigen amerikanischen Freund! Okay, das hört sich jetzt wahrscheinlich mega depri an. Die einzige wirklich gute Freundin die ich hatte, war auch Austauschschülerin und kam aus Holland. Wir hatten auch keine Klassen oder Lunch zusammen und haben uns über einen anderen Austauschschüler kennen gelernt, der so was wie der Star an unserer Schule war und jeden (!) kannte! Morgens vor der Schule hat der uns halt einander vorgestellt und da haben wir abgemacht zusammen zum Football zu gehen und von da an war das meine beste Freundin!
    Im Nachhinein bereue ich es total, dass ich nicht öfter die Initiative ergriffen hab und mich einfach irgendwo aufgedrängt hab. Denn genau wie du hatte ich auch Probleme wildfremde Menschen anzusprechen (Was soll man den sagen?) Ich bin halt wirklich froh, dass ich diese Holländerin getroffen habe, weil ich ansonsten das Jahr wahrscheinlich nicht durchgezogen hätte, weil meine Familiensituation auch nicht so berauschend war.
    Gib dir einfach einen Ruck und sprech diese Schwedin an. Da ihr beide Austauschschüler seid habt ihr ja schon mal eine Gemeinsamkeit worüber ihr reden könnt! Du kannst ja nichts verlieren!
    Viel Glück! Berichte mal wie es dir ergangen ist.
    Ganz ganz liebe Grüße!

  • hey :)


    also ich muss erstmal ehrlich sagen, dass ich nicht die beste im trösten bin, aber da noch niemand was zu deinem beitrag gesagt hat, mach ich es :)


    also ich hab mein atj noch nicht gemacht erst dieses Jahr und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich genau davor totale angst hab. und ich kann dich ganz gut verstehen, dass du nicht so gerne auf leute zugehst, mit denen du noch nie geredet hast. mir geht es genauso, das ist mein größtes problem.


    wenn ich richtig verstanden hab, verstehst du dich mit der schwedin ganz gut oder?
    ihr habt zwar nicht die gleichen kurse, aber wenn es ihr genauso geht, könnt ihr euch doch mal an wochenenden oder in den pausen treffen und zusammen versuchen auf neue leute zuzugehen. ich denke mal, dass es zu zweit viel einfacher ist als alleine oder?


    sorry, dass ich dir nicht richtig helfen konnte, aber ich hoffe, dass bei dir alles gut klappt :)


    alles gute und noch viel spaß :)



    LG
    Leana

  • hallo zusammen.


    ich bin sicher dass ich hier nicht die einzige mit diesem problem bin, von daher würde ich gern mal wissen wie ihr euch so macht mit dem freunde finden.
    ich bin jetzt inzwischen schon fast fünf monate in den USA, und ich liebe dieses Land und die menschen hier, aber so richtig anschluss kann ich nicht finden. wobei ich aber in ner ziemlich blöden situation bin. ich bin hier in nem winzig kleinen dorf (140 einwohner) an einer hundert schüler kleinen high school - zusammen mit 14 anderen austauschschülern. insgesamt sind wir drei deutsche austauschschüler - da ist man irgendwie auch nichts besonderes mehr.


    ich hab zwar schon ein paar kerle gefunden, mit denen ich am wochenende ab und zu rumhänge, und den jungen von nebenan wirklich lieb gewonnen, aber freundINNEN habe ich als mädel nicht wirklich gefunden. die mädchen in meiner klasse sind eher cliquisch - und da ich auch nicht unbedingt ein mensch bin, der auf leute zugeht, mit denen ich noch nie ein wort gewechselt habe, sehe ich keinen weg wie sich das ändern sollte. außerdem glaube ich, dass mich einige mädels hier für ein bisschen eingebildet halten, weil ich so still bin.


    wie auch immer: ich weiß, dass die schwedische austauschschülerin genau dasselbe problem hat wie ich. das mädel ist auch sehr nett und ich würde mich gern mit ihr anfreunden - allerdings haben wir keinen einzigen kurs zusammen und wie gesagt mache ich mich nciht besonders gut dabei, auf menscheen zuzugehen.


    ich habe schon die area representative an meiner schule auf mein problem angesprochen, aber ich glaube, die frau sieht sich mit 15 austauschschülern ein wenig überfordert. das einzige, was sie mir zu sagen hatte war: 'mach sport, da findest du freunde'. lustig, hab ich ja schon versucht. volleyball hab ich gespielt, aber ich war ehrlich so schlecht, dass ich mir mehr feinde als freunde gemacht hab. außerdem komm ich eh nicht an die schweizerische austauschschülerin heranreichen, die hier mit ihrem spiel das feld rockt, sowohl in volley- als auch basketball. volleyball wahr für mich dann eher ne qual, und daher hab ich mich dagegen entschieden, basketball zu spielen.


    dabei geht es mir hier gar nicht schlecht. ich genieße jeden tag hier, und ich weiß, dass die meisten austauschschülern an meiner schule sehr viel ernstere probleme haben als ich. so verbringe ich eben umso mehr zeit mit meiner gastfamilie, die ich total lieb hab und die auch viel mit mir unternehmen - aber ich komme mir schon wie ein loser vor, weil ich kaum freunde habee, die ich mal nach hause einladen kann. zum beispiel hab ich keine ahnung, was ich an new years eve unternehmen soll, und das ist schon irgenwo deprimierend. außerdem vermisse ich meine deutschen freunde wie verrückt. die mädchen hier sind lieb und alles, aber an meine einheimischen kann doch keiner heranreichen... ich hätte schon irgendwo gern ne clique, aber ich weiß beim besten willen nicht, woher ich die nehmen sollte. meine beste freundin ist im moment meine gastmutter...




    also: wie gehts euch so? habt ihr leicht freunde gefunden? oder geht es manchen ähnlich wie mir? irgendwelche tips?


    es würde mich schon aufmuntern, von ein paar leuten zu hören, denen es ähnlich geht wie mir.


    im moment bin ich ziemlich sauer, dass meine schule hier so viele austauschschüler nimmt. ich habe keine einzige klasse, in der nicht mindestens noch ein anderer austauschschüelr ist. hier nimmt fast jeder lehrer jedes jahr einen austauschschüler auf, der dann wochentags aber in ein 'dorm' (wohnheim) abgeschoben wird. (mann bin ich froh, dass ich dort nicht leben muss)


    immerhin habe ich gehört, dass andere schulen nur eine begrenzte zahl an austauschschülern aufnehmen - und ehrlich gesagt kommt mir das sinnvoll vor.



    wie gesagt, ich liebe das leben hier, aber ein paar dinge gehen mir schon auf den keks. ich würde halt gern hören wies euch so ergeht...