Gehen Organisationen auf Wünsche ein?

  • Du fragst, ob es verboten ist, sich die Gastfamilie in den USA selbst zu suchen: Offiziell verboten ist das nicht, allerdings ist es sehr schwierig, den Aufenthalt selbst - also ohne Austauschorganisation - zu organisieren. Sobald man das Vorhaben Schüleraustausch in den USA auf eigene Faust umsetzt, braucht man ein anderes Visum (das F1) und muss - trotz Besuchs einer öffentlichen High School - Schulgebühren zahlen (die bei einem Aufenthalt über eine Austauschorganisation ja nicht anfallen in den USA). An das F1 Visum kommt man widerum nur dann, wenn die High School in den USA berechtigt ist, das notwendige Visumsvordokument auszustellen - dazu sind aber längst nicht alle amerikanischen High Schools berechtigt.


    Es ist also ratsam, über eine Austauschorganisation zu gehen, die dich auf den Aufenthalt vorbereiten und dir auch bei möglichen Problemen vor Ort zur Seite stehen kann.


    Auch wir als weltweiser-Team geben dir den Tipp offen zu sein für Neues und nicht unbedingt Regionen oder Bundesstaaten auszuschließen. Dennoch kannst du natürlich bei deiner favorisierten Austauschorganisation nachfragen, ob du Wünsche angeben kannst (eben ohne Garantie, dass diese berücksichtigt werden können).


    Viel Erfolg bei der weiteren Planung!
    Annike Henrix vom weltweiser-Team

  • aber zum gastfamilie selber suchen ist das in den usa nicht sogar verboten ?


    aber wenn du wirklich so ein problem mit schnee hat ...vllt magst du dann nciht auch in ein anderes land gehen ? kann ich auch mega gut verstehehn wenn das gar keine option für dich ist aber du hast ja ncoh zeit .. und kannst ja noch mal überlegen ob nicht ein anderes land dich mehr .. anspricht :)

  • Hey,also ich weiß garnicht was so schlimm daran ist! Das ist doch bestimmt voll cool,sowas erlebt man nicht jeden Tag! :D
    Aber egal, Gechmäcker sind verschieden, das war ja gar nicht deine Frage...


    Also, ich kenne auch keine Orga,die dir sowas garantieren könnte. Ich hätte jetzt Vorschläge für dich:
    1.Regionenwahl
    2.Orga anrufen und fragen, ob sie da was machen können
    3.einfach sagen,egal wo man hinkommt, es kann überall schön werden
    4.Gastfamilie selber suchen (über Schulen und so,soll aber sehr schwer sein)

  • Hi
    also ich kenne auch keine Orga die auf so einen Wunsch eingeht, wenn es keine Regionenwahl gibt.
    In meinem Jahrgang war ein Mädel, dass damals in Wisconsin war. Also ich glaub sie fand den Winter schon cool, eben weil da so richtig Schnee liegt und nicht immer nur mal ein bisschen das spätestens in 2 Wochen wieder weg ist.


    Es waren hier doch bestimmt einige Leute im Norden der USA, was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?

  • mit welcher orga gehst du denn?
    also bei meiner kann man sich das nicht aus suchen...
    und dafür brauchst du glaub ich auch ne regionenwahl überall.
    aber ich wette, so schlimm ist sas im winter gar nicht!! - und wenn doch:
    lass dich doch einfach drauf ein! du gehts doch weg um etwas neues kennenzulernen, oder?

  • Mir ist es eigentlich egal, wo ich in den USA hinkomme, außer eben in den Norden, wie zum Beispiel Montana oder Wisconsin, denn im Winter soll es da richtig krass schneien und das soll dann scheiße sein. Gehen Orgas, die ihr kennt, auf solche Wünsche ein (eine region auszuschließen) oder muss man regionenwahl angeben um nicht in den Norden zu kommen???
    danke!!!