was soll ich tun ?

  • heee.
    also, ich weiß dass iin großbritannien und irland der lebensstandart, was sauberkeit etc. betrifft erheblich geringer ist.

    DAS kann ich nur bestätigen... habe ein Semester in Dublin studiert und mit nem Studienfreund bei ner Familie mitgewohnt. Das war was Sauberkeit betrifft echt ne Katastrophe gewesen. Geputzt wurde dort NIE, nach dem Kochen wurde nichts weggeräumt, abgewaschen oder sauber gemacht. Wir haben einmal einfach so die Küche geputzt... keine halbe Stunde später sah es so aus wie vorher. Eine einzige Drecksbude war das. Wir haben uns dann fast nur noch in unserem Zimmer aufgehalten, hier haben wir für Sauberkeit gesorgt... glücklicher Weise hatten wir ein eigenes bad. Will nicht wissen wie es bei denen im Bad ausgesehen hat. :help:

  • Hi :)


    also das hört sich alles nicht so schön an... ich würd glaub ich lieber die gastfamilie wechseln. die sauberkeit ist eine sache, aber wenn ihr euch unerwünscht fühlt... :/ ich kann das voll verstehen und würde an eurer stelle lieber früher wechseln bevor das halbe austauschjahr um ist und ihr unglücklich wart...also ich kann mir vorstellen, dass deine gastmutter dich und die andere austauschschülerin aufgenommen hat, weil sie geld braucht. in england bekommt man ja geld, wenn man ats aufnimmt. vielleicht geht es ihr einfach mehr ums geld und naja das interesse an euch is da einfach nich so groß...hab auch schon von vielen anderen ats in england gelesen, dass sie ähnliche probleme haben
    also entweder drüber wegsehen oder etwas tun! :)


    viel glück xx
    aprilynne

  • danke danke :)
    es macht schon mut einfach zu hoeren das das bei anderen leuten auch so war ..:)
    znd nach dem ersten achock muss och sagen hab ich mich schon dran gewoehnt .. meine spanische gastschwester und ich halten unser zimmer immer schoen sauber und naja .. dann ist das echt in ordnung ..:)


    ich hab im mom eher ein ganz anderes problem ( gott och beschwer mich hier ja nur .. aber ich wuerde mich ueber eure meinung dazu freuen) wir fuehlen uns hier naemlich einfach nicht so erwuenscht also meine gastschwester und ich ..
    ich hab halt nur eine alleinerziehende gastmutter und die geht halt arbeiten und schmeisst auch noch den ganzen haushalt alleine .. wir haben am anfang auch direkt gefragt was wir so an aufgaben uebernehmen sollen aber da meinte sie gar nichts gar nichts .. von daher raeumen wir nur die spuelmaschine aus und ein decken den tisch (ab) und so was halt .. was halt grade so auffaellt .. aber die mutter ist halt immer voll im stress und hat staendig mega schlechte laune da moechte man einfach nicht in ihre naehe kommen .. dann schreit die rum und ihre laune schlaegt halt auch immer unerwartet und schnell um ..
    und naja wir fuehlen uns hier beide halt mehr so als ballast .. wir eohnen mitten auf dem land zu dem dorf mit meiner schule sind es fast zwanzig minuten mit dem auto ..
    wir sind halt total auf deren auto angewiesen .. und sie meinte halt zu uns meldet euch doch in der gym an das ist super da .. wir haben sie gefragt ob das denn wirklich in ordnung ist weil sie dann fuer uns nochmal extra fahren muss aber sie meinte waere gar kein ding die ats von letztem jahr waere da auch dreimal die woch ehingegangen .. also haben wir uns da angemeldet und sie meinte ruft einfach an wenn ihr fertig seid .. da dachten wir uns waere etwas bloed dann quasi zu erwarten das sie uns direkt abholen kommt also haben wir einfach ne sms geschrieben gefragt ob sie uns um halb sechs abholen kann .. sie meinte wird wohl eher sechs und dann haben wir una bedankt halt so ganz normal .. letztendlich kam sie dann um halb acht wir sind ins auto gestiegen und haben hey gesagt .. keine reaktion die hat weiter mit der gastschweter geredet .. die ganze fahrt ueber nicht mal einen blick auf uns gewirfen .. das kam mor echt etwas seltsam vor .. okay das klingt jetzt vllt nicht so dramatisch aber sie ist halt immer so gereizt .. und wirklich ueberhaupt nicht an uns interessiert.. fragt nichtmal wie die schule war oder sonst was .. und ich versuche halt auch immer mich iwie einzubringen und bin auch fast die ganze zeit in der kueche oder im wohnzimmer .. die gastgeschwister sind auch echt netz und lustig aber es ist halt alles mehr so ein gefuehl als muesstendie uns aufnehmen und dann sind wir jetzt halt da .. also ich weiss nicht woran das liegt und wir eollten die mutter auh mal drauf ansprechen .. aber es ist so schwer dafuer einen moment zu finden weil sie halt staendig so uebermaessig gereizt ist .. naja was denkt ihr so darueber ? ich find das halt iwie echt traurig weil ich nicht so das gefuehl hab das die uns hier integrieren wollen .. also meiner gastschwester aus spanien faellt das halt auch auf .. und wir fuehlen uns einfach nicht so wohl heier .. naja ih hab wohl viel zu viel geschrieben aber was denkt ihr darueber ? und habt ihr eine idee wie man so ein gespraech iwie arrangieren koennnte ? sanke fuer eure antworten .. ich bin nir so unsiher ob des vllt normal ist das die eher so .. uninteressiert sind ? ich habe naemlich echt das gefuehl das die hns nir wegen d geld aufgenommen haben ..:s
    liebe gruesse :)

  • Hallo!
    Ich kann dir jetzt auch nicht wirklich Mut machen. Ich glaube den deutschen Sauberkeitsstandard findest du im Ausland nirgends so schnell wieder. Ich war schon mal in Frankreich, da war meine Familie echt sauber, aber bei vielen anderen Gastfamilien war es nicht so. In England war es dann ganz schlimm. Aber auch daran gewöhnt man sich. Ich habe halt immer geschaut, dass mein Zimmer sauber ist und habe mein Bett immer frisch bezogen. In der Küche sah es damals auch aus wie Sau. Am Anfang habe ich mich sehr geekelt, aber man kann ja eh nix machen. Irgendwann muss man ja doch was essen.
    Halt die Ohren steif :bear:

  • hahaha wooow wirklcih ameisen ?? :D
    das ist ja lustig :D
    okay wenn das hier wäer würde ich wohl verrückt werden aber so klingst echt gut :DD


    jaa ich hab iwie schon ziemlich viel heimweh .. aber naja :)
    ich hoffe ich gewöhn mich an den dreck :D
    wenn ihr euch an ameisen gewöhnen konntet sollte ich das auch schaffen :D

  • Hast du großes heimweh? (frag nur, weils dir nicht so gut geht)
    Also wenn das dort vllt wirklich normal ist, dass es nicht so häufig/ordentlich wie bei uns geputzt wird, dann muss man sich halt dran gewöhnen. Und ich denke schon, dass dich das jetzt viel mehr stört, wenn du dich grad nicht ganz so wohl und toll fühlst. Find cih gut, dass du erstmal noch ein paar Tage wartest.
    Falls du doch mal mit der Familie direkt reden willst, dann kannst du ja vllt auch erstmal nachfragen, wie häufig sie denn putzen und wie die Aufgaben so verteilt werden oder sowas in der Art. Und eben erklären, dass du es anderst gewohnt bist.
    Aber ich hoffe du kannst dich einfach dran gewöhnen und schaffst es dann einfach den Schmutz ein wenig zu "übersehn".


    Hehe, so kleine Ameisen die überall rumlaufen gibts wohl auch in fast ganz Südamerika^^ Manchmal sieht man so ne richtige Straße durch haus ziehn :D Man gewöhnt sich an (fast) alles ;)

  • ohh danke für die antworten :)


    ja ich werde mal gucken was ich mache .. erstmal ncoh ein paar tage warten .. vllt gewöhne ich mich auch dran .. ist halt nur das es mir hier iwie im moment nicht so gut geht und vllt stört mich das dann deshalb noch ,mehr...


    aber danke für eure ratschläge :)*

  • Hey renee, oh man das ist ja echt blöd, wenn di ja eigentlich total nett sind... ich weiß ja nicht wiiie schmutzig es ist, aber du meinst du willst es auf keinen fall aushalten?
    ich hatte das die ersten paar tage auch so das ich so dachte uaaah,weil das bad nicht wirklich war oder fliegen und ameisen durch die küche laufen, aber wie franzi gesagt hat, hier in costa rica ist es halt auch eher normal und man gewöhnt sich dran. halte einfach dein zimmer sauber und wenn die familie das haus putzt kannst du ja mithelfen...


    aber wenn es wirklich ganz ekelig ist und du es nicht aushalten kannst/willst dann würde ich vlt selber ein bisschen putzen(aber wie brazil fan meinte, drauf achten das du nicht die putzhilfe wirst) oder mit dem betreuer oder der familie selber reden... du kannst ja vielleicht sagen dass du das anders gewohnt bist und sie lieb bitten oder fragen ob sie da ein bisschen mehr drauf achten können, es sollte halt nur nicht wie eine forderung oder beschwerde klingen!


    viel glück!

  • heee.
    also, ich weiß dass iin großbritannien und irland der lebensstandart, was sauberkeit etc. betrifft erheblich geringer ist. selbst z.B. bei einem gastfamilien wechsel wird das nicht unbedingt anders sein. schätze ich mal. aber natürlich weiß ich jetzt nicht wie dreckig das bei denen ist... also selbst wenn da ne lösung gefunden wird... sehr viel sauberer wirds nicht werden. aber, wenn du dich damit wirklich überhaupt nicht arrangieren kannst (ich würde nochmal ein, zwei tage in mich gehen und darüber nachdenken) finde ich die idee von brazil_fan echt gut.
    eigtl ist das auch das einzig vernünftige was du machen kannst. denn wenn du von selbst ankomst und sa, es ist mir zu dreckig, da hast du schon recht... wird sich die gastfam sicher persönlich angegriffen fühlen. deswegen würde ich an deiner stelle mit deinem betreuer reden & vllt fallen dir ja noch kompromisse ein damit das alles funktioniert. z.B. das du auch immer die küche sauber häls oder so (nur ein beispiel) ^^
    ich weiß nciht ob ich dir damit jetzt weiter geholfen habe, aber ich wollte es versuchen, weil ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst.
    allerliebste grüße & viel glück
    Franzi (:

  • Hi Renii,


    oh man, dass hört sich ja echt unschön an. Super, dass du dich gut mit der Familie verstehts, aber wenns sooo ecklig ist, dann kanns ja so nicht bleiben. Ich hab irgendwie bedenken, wenn du putzt, dass du am Ende irgendwie ihre Putzhilfe bist. Aber mir fällt jetzt spontan auch nicht ein, wie man das anspricht ohne gleich mega unhöflich zu wirken :(
    Hast du vor Ort einen Betreuer? Dann soll der dich doch bald spontan besuchen und sich das gleich mal anschauen. Vllt kann er das dann ansprechen und es wirkt dann etwas diplomatischer.
    Hoffentlich hat noch jemand bessere Ideen.
    Viel Glück, dass du dieses Problem gelöst bekommst.

  • hey ihr :)


    ich brauch mal dringend eure hilfe ..
    ich bin jetzt seit ein paar tagen hier bei meiner familie und ich liebe die wirklich alle sind so nett und lustig und alles ..


    aber das haus ist so unglaublcih schmutzig .. ich bin eig nciht so pingelig mit so was aber es ist wirklich eklig .. als ich das erste mal duschen war hier lief das wasser nicht richtig ab weil der abfluss so mit haaren verstopft war und iwie ist auch der kühlschrank und die ganze küche so dreckig ... also das kann man schlecht beschreiben aber iwie sidn überall flecken von irgendwas .. ich weiß nicht .. naja und ich möchte3 eig nciht neun monate und so einem dreck leben .. aber ich kann ja auch schlecht zu der familie gehen und sagen sorry leute ich finde es hier zu dreckig könnt ihr bitte putzen .. oder einfach selber anfangen zu putzen das würde ja auch iwie echt unhöflich sein ..
    naja habt ihr irgendeine idee was ich machen kann ? ich hab schon beim spülmaschine ausräumen extra daruaf geachtet die sachen nochmal auszuspülen wenn die ncoh dreckig waren ( ich mein das ist ja eig normal aber hier lassen die die dinge einfach so ) naja ich wäre echt dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könnt :)


    liebe grüße