Führerschein

  • Der deutsche Austausch-Schüler im Ausland
    Viele Austauschschüler freuen sich auf die Gelegenheit, in den USA oder Kanada eine Fahrerlaubnis zu erwerben, und sie dann später endgültig in eine deutsche umschreiben zu lassen. Wer mindestens 185 Tage seinen Wohnsitz im Ausland hatte und dort den vollwertigen Pkw-Führerschein erworben hat, darf in Deutschland erstmal ein halbes Jahr lang (gerechnet von der Rückkehr an) fahren, selbst wenn er das deutsche Mindestalter noch nicht erreicht hat. Nach diesem halben Jahr darf er in Deutschland nur weiterfahren, sofern er die ausländische in eine deutsche Fahrerlaubnis umschreiben lässt (diese Frist darf man also auf keinen Fall versäumen, sonst handelt es sich anschließend um Fahren ohne Fahrerlaubnis!).


    Die ausländische Fahrerlaubnis darf zum Zeitpunkt der Umschreibung nicht abgelaufen sein. Und — beim Umschreiben gilt die Forderung des Mindesalters! Wer also nach Ablauf dieses halben Jahres noch keine 18 Jahre alt ist, der muss er eine Art »Zwangspause« einlegen, weil ihm die deutsche Fahrerlaubnis für die Klasse B erst ab Erreichen des Mindestalters erteilt werden darf.


    Nur vollwertige Führerscheine!
    Lernführerscheine oder vorläufig erteilte Fahrerlaubnisse werden in Deutschland weder umgeschrieben noch anerkannt (keinen einzigen Tag lang).




    Dauerte der Aufenthalt im Ausland weniger als ein halbes Jahr, so gilt der ausländische Führerschein hier überhaupt nicht - auch nicht nur für ein paar Tage -, denn er erfüllt nicht die Voraussetzungen der 185 Tage Auslandsaufenthalt. Genau diese Regelung soll dem "Führerschein-Tourismus" vorbeugen, denn es ist kein Geheimnis, dass in einigen Staaten dieser Welt Kosten und Mühen zur Erlangung der Fahrerlaubnis geringer sind als bei uns. Bei den 185 Tagen handelt es sich um eine deutsche Mindestanforderung — einige US-amerikanische Behörden lehnen Fahrerlaubnisanträge jedoch ab, wenn der Aufenthalt weniger als ein Jahr beträgt.


    Halbjähriger Aufenthalt im Ausland
    Damit eine ausländische Fahrerlaubnis in Deutschland überhaupt anerkannt werden kann, muss man seinen tatsächlichen Lebensmittelpunkt mindestens 185 Tage im Ausland gehabt haben, während der Führerschein dort erworben wurde.

    Ich will, dass die Backstreet Boys ein Comeback haben! Ich kann ohne diese 5 supergeilen Kerle nicht leben! Das Einzige, das mich über diesen Verlust hinweg trösten könnte wäre eine Hochzeit mit Alexander Klaws! Muaaaaaaaah!!!!

  • also ich mache nun meinen Fuehrerschein hier in PEI, die Zeit reicht hier zum Glueck und wie das in D aussieht, da sagen alle was anderes...mal sehen, aber egal wie ist das sorum viiiel billiger, ich bezahle hier (mit Fahrschule) ganze 400 Dollar und wenn cih doch noch die Pruefung in D machen muss wuerde das auch "nur" 400 Euro kosten und wenn man bedenkt dass man ansonten fast 2000 Euro dafuer ausgeben darf

  • ich weiß ja net wann ihr geht und wohin. ich geh 05/06 nach franz kanada und hab gehört, dass man erstmal ein halbes jahr in kanada wohnen muss und dann noch ein halbes jahr für den führerschein brauch, also in der regel die zeit nicht reicht

  • also bei mir in der Schule haben sie sogar einen Fahrkurs angeboten... der geht in 2 Schritten, erst macht man den *Beginners*, und nach einiger Zeit darf man dann den Vollständigen machen.... ich weiss allerdingst nicht, ob man mit dem *Beginners* auch schon fahren darf... ich meine aber in Erinnerung gehabt zu haben, dass man dann iN Kanada fahren darf, aber nur für ein halbes Jahr... und inj D-land darf man dann nochmal ein halbes Jahr fahren.. dann muss (u nd um zur Prüfung zugelassen zu werden, muss man nochmal eine bestimmte Anzahl von Fahrstunden nehmen), und darf dann nach bestandener Prüfung fahren (sofern man 18 ist...wie das mit der 17-jahre-und-mit-Begleitung-fahren-Regel aussieht, weiss ich nicht)...
    so hab ich das verstanden... allerdinmgst hab ich mich damit nichzt näher beschäftigt, weil mir und meinen Eltern schon die Auskunft, dass man 2 mal ne Prüfung machen muss (also in Kanada und hier), und die damit verbundenen Kosten schon genug gesagt haben...
    aber es gibt doch bei euch sicher irgendwo ne Fahrschule, oder??? dann frag die mal... die können das sicher besser erklären... (die Regelung mit dem Führerschein, also Alter, Anzahl der Stunden etc, ist in Kanada von Provinz zu Provinz unterschiedlich)

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ich darf auch und wenn ich ihn mache, dann darf ja jeder Austauschschüler ein halbes Jahr in D fahren, egal wie alt er ist...*freu*
    und ich kann ihn umschreiben lassen und wenn cih 18 bin dann hier fahren. Fürs umschreiben hat die eine 50 Euro oder DM bezahlt...und für die Stunden nur 50 kanadische Dollar, also voll wenig, es lohnt sich also richtig dolle, Nina.
    Und in nur einigen Bundesländern muss man in D nochmal "beweisen" dass man das kann...

  • Weiß einer, ob man in Alberta Führerschein machen kann?


    Bei meiner Orga haben die gesagt, dass ich den Führerschein machen kann, ihn danach aber meinem Betreuer geben muss, damit ich nicht unerlaubt fahre. Bei meiner Abreise bekomme ich ihn dann wieder und kann den dann auf einen deutschen Schein umschreiben bzw. vorher noch ein halbes Jahr mit dem kanadischen hier fahren. Das waren meine Infos. Ka, ob die richtig sind!

  • Also die von meiner Orga haben gesagt, dass Autofahren als Austauschschülerin gar ned erlaubt is. Halt weil die Orga dann die Sicherheit nicht mehr garantieren kann. Und wenn du den Führerschein doch machen darfst, dann hast du so ca 9 Monate den Lernfahrausweis, darfst also gar nicht alleine fahren und dann für den letzten Monat deines Austauschjahres kannst du noch n bisschen alleine durch die Gegend brausen. Lohnt sich voll nicht, finde ich. Vor allem, weill, wenn du in Kanada autofahren kannst, kannst es hier nich lange ned. Wil in Kanada geht es nur alles gerade aus und es hat viel weniger Autos als in De zum Beispiel. Dann müsstest du hier glatt nochmal Fahrstunden nehmen...

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Wie ist das in Kanada? Das ist von Provinz zu Provinz unterschiedlich, dass weiß ich, aber gibt es eine Provinz, wo man als Austauschschüler einen Führerschein machen kann?
    Ich hab mal von einem gehört, dass das jetzt überakll mind.20 Monate dauert, aber sicher bin ich mir da nicht. Andere haben das ja auch schon gemacht...