Die liebe Mutter....

  • jau, meine mama hat mir auch die ohren vollgeheult. aber es hielt sich gleiub ich noch in grenzen, also sie hat versucht sich zurueckzuhalten, sonst waere es sicher noch sehr viel schlimmer gewesen.. ich kann auch nur raten, deiner mutter zu sagen, dass dir das den abschied unnoetig schwer hat und sie daran erinnern, dass es ihr auch nicht weiterhilft, weg bist du sowieso. vllt sollte sie mehr zeit darauf verwenden sich einzureden, dass ein jahr ja eigetnlich gar net so lang ist und du bald schon wieder da.. soll ja helfen..;)

  • *lol* Ihr seit vielleicht gut! Als ob eure Mütter sich anders verhalten würden, wenn sie ihre "Verhaltensregeln" beigebracht bekommen haben. Natürlich kann es etwas bringen mit deiner Mutter zu sprechen, aber es ändert ja nichts an ihren Gefühlen! Meine Eltern sind auch sehr traurig, dass ich gehe, aber ich kann das sehr gut nachvollziehen. Es ist bestimmt schwierig einfach so loszulassen und im Nachhineingesehen eine große Selbstüberwindung für unsere Eltern nicht einfach zu sagen: Nein, is nich. Da sollte ihr dann schon etwas mehr Verständnis aufbringen für eure Eltern. Du kannst ja mal mit deinen Eltern über den Abschied reden und über den Austausch und sie versuchen ein bsischne aufzumuntern, allah, solange ist das auch nicht, ich komme ja wieder, etc. und auch während des Austausches mal was von dir hören lassen, aber im Endeffekt bringt das vermutlich auch nicht soviel und du musst einfach hinnehmen, dass du deinen Eltern eben sehr fehlen wirst und si esich da bestimmt nicht drauf freuen.


    glg, Stephi

  • Ja Basti hat Recht
    Deiner Mutter ist bestimmt nicht bewusst, wie nahe dir ihr "gejammere" geht und ich glaube das letzte was deine Mutter will , ist dir Kummer zu bereiten.
    Wenn du deine Mutter nicht direkt ansprechen willst, dann würde ich mit meinem Vater sprechen, vielleicht kann er deine Mutter etwas "umstimmen"

  • Das ist natürlich scheiße! War deine Mutter auch auf so nem VBT für Eltern?? Da kriegen die das nämlich meiner Meinung nach gesagt´, dass die so etwas möglichst vermeiden sollten und wie man sich generell als Elternteil verhalten sollte!


    Du kannst ja mal mit deinen Eltern reden und denen sagen, dass dir das sehr nahe geht und das alles für dich dadurch nur schwerer wird und du sie bittest das zu lassen! (Ich weiß klingt blöd, ist aber die einzige Möglichkeit!)


    Viele Grüße und viel Glück!

  • Hi an Alle!!!


    Kennt ihr das auch?Ihr wollt ein Jahr ins Ausland...dürft euch anmelden und dürft sogar mitfahren...aber die liebe Mutter heult einem die ganze Zeit die Ohren voll wie sehr sie einen vermissen wird...
    Meine is nämlich so....sagt die ganze Zeit sie würde die zeit,in der ich im Ausland bin,mit weinen verbringen...
    Und ehrlich gesagt geht mir des manchmal schon nah...
    Was macht ihr mit euren Erziehungsberechtigten???
    Viele tipps erwünscht!


    Ciao
    Liebe Grüße
    Cleo