Australien 2004

  • YAY!!! NUDEL DAS HÖRT SICH JA ALLES SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN AN!!!! *freu*

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • huhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu ich schon wieder!!!


    jetzt sind meine ferien vorbei.... aber meine letzte woche war voll cool, ich war im Cleland Wildlife Park!!! die tiere dort sind nicht in Kaefigen sondern laufen frei rum!!! ich hab ganz viele Kaenguruhs und Koalas gestreichelt und gefuettert und Dingos, Wallabies, Wombats, viele Voegel, Bettongs und Tasmanische Teufel gesehen und soooooooooooooooo viele Fotos gemacht...


    und gestern war ich im German Cake Shop ( hr wisst ja, ich wohn hier in HAHNDORF, dem "deutschen dorf") ja, und in dem shop gibt es auch deustche sausages zu kaufen, z.b. Thuringa !!! ( Thueringer!!!!!) "looooooooooooooooooooooooooooool" ja, also hahndorf ist net sehr deustch, also es SOLL deutsch sein, isses aber net =)=) ( aber es gibt deustches bier zu kaufen und im German Village Shop gibts Kuckucksuhren und bayrische Kuhglocken und sowas..... ;-) )
    ja, und jetzt sind meine ferien rum....



    UND HEUTE IST MEIN 1. SCHULTAG!!!!


    heute morgen bin ich um 6:30 aufgestanden, hab gefruehstueckt und war naturlich aufgeregt wie sonstwas...
    dann hab ich meine uniform angezogen!!!! naja ich musste ne hose anziehen weil ich noch keinen Rock hatte. dann haben meine hostsis und ich unser Lunchpacket gemacht, meine brothers sind auch aufgestanden und fanden es total witzig mich in uniform zu sehen, zumal ich noch nie eine an hatte.
    sie besteht ubrigens aus nem blau rot grau karierten rock, blauer strumpfhose, blau weiss gestreifter bluse, rotem pulli, blauem schal, rotem blazer und schwarzen schuhen. ok, also um 10 vor 8 sind meine hostsis und ich dann zur bushaltestelle gelaufen ( ich total auffaellig, mit hose anstatts rock und schwarzer jacke anstatts rotem blazer).
    ok, also dann ist der bus gekommen, so n gelber alter klapperschulbus, mit dem wir dann zur schule gefahren sind.
    dort angekommen sind meine hostsis und ich zu lost property gegangen, da kommen alle klamotten die schueler verlieren hin. da hab ich dann meinen rock und den blazer gekriegt ( und auch gleich angzogen, will ja net auffallen =))


    da gings los: homegroup mit meiner sis. sie hat mich dort vorgestellt, der lehrer hat irgendwas unwichtiges geredet und das wars dann. dann gings zur assembly, die grosse versammlung. ( meine hostsis hat mich ueberall mithingenommen und hat mir alles gezeigt und so...) also, assembly, das war so peinlich, ich musste nach vorne kommen und wurde dann vor der ganzen schule vom rektor begruesst!!!!!!!!! ahhhhhhhhhhhhhhhhhh naja ich habs ueberlebt.
    nach der assembly ist meine hostsis in den unterricht, ich mit dem rektor und noch anderen ATS in die buecherei. dort hat er n bissle was ueber die schule erzaehlt, dann kam n anderer lehrer und hat uns die stundenplaene gegeben. ich hab: PE, also sport, Asian studies, english, australian english, home economics und computertechnik.
    dann hatte ich erst mal nix weiter zu tun. pause fuer 20 minuten, wo mich meine sis dann abgeholt hat und ihren freunden dann vorgestellt hat und so, voll nett. danach hatte ich n seltsames fach, da lernt man nix, da geht man hin und macht seine hausaufgaben, war also langweilig egla, ich habg mit jemandem geredet danach hatte ich eine stunde frei, in der ich von einem der schulcomputer aus emails geschickt habe. dann LUNCH mit meiner sis und ihren freunden und den leuten, die ich schon vom camp kenne, war echt witzig. und jetzt grade hab ich wieder ne stunde frei ( ich hab dann montags also immer 2 hohlstunden) und jetzt schreibe ich euch hier grade. wenn diese freistunde vorbei ist hab ich noch englisch und das wars dann fuer heute. puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh , naja, war ja net anstrenegend heute
    und morgen gehts dann richtig los


    also, bis dann, ich muss jetzt gehen... see ya


    NUDEL at school

  • Hi Nudel!!!ohhh, ich freu mich sooo für dich!Das hört sich ja echt alles totaaal cool an!!!Keine Angst du laberst uns nicht zu, auch wenn du 10 Seiten schreibst. Ich warte immer ganz gespannt auf deine Berichte und jedesmal wenn ich einen lese möchte ich sofoooort ins Flugzeug steigen und nach England fliegen!!!! Ich hoffe du meldest dich bald wieder und wünsche dir noch eine super Zeit!!!!!!
    Ganz liebe Grüße, Laura

  • it's me again!!!!!


    heya, how r u ?????????????????
    mir gehts suuuuuuuper!!!!!!!


    war jetzt eine woche auf nem camp von der kirche hier mit meiner hostsis. das camp war so geil, super programm und gaanz viele nette leute, viele von meiner (zukuenftigen) schule. obwohl es im camp ars**kalt war war die stimmung super und ich hab viiiiiiiiele leute kennengelernt mit denen ich wohl teilweise zusammen unterricht haben werde. viele sind auch mit meiner hostsis befreundet, wodurch es natuerlich leichter war andere kennenzulernen.
    jezt hab ich mich auch schon wieder vom camp "erholt" jaja, nachschlafen.... und ich hatte muskelkater ohne ende... wir mussten jeden morgen um 7 uhr aufstehen zum SPORT... ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh... war aba witzig und die landschaft war auch soooooo super... das camp war in Normanville, so ca. 1,5 stunden von meinem wohnort entfernt. naja was sag ich, in normansville, es war BEI Normansville, man koenntwe auch sagen mitten in der pampa, nur das das camp ne adresse hat gehoert es zu n0ormansville . es war ziemlich bergig, windig, arschkalt aber mit blick aufs meer und soooooo schoen. das koennt ihr euch gar net vorstellen wenn man zwischen den bergen durch mit blick aufs meer den sonnenuntergang sehen kann, zusammen mit 90 anderen netten leuten!!!!!!!!!!!
    ich koennte jetzt noch nen ganzen tag weiter com camp reden.. aba ich will euch net langweilen, also kommt jetzt was anderes...


    naja also ich war gestern OUTLETSHOPPEN!!!!! das is coooooooool, wicked!!!!!!! YAY, in adelaide, Harbour town.... ( maxi da musste hin)
    ja, und dann war ich noch in der nachbarstadt einkaufen ( da komm ich ganz oft hin weil meine hostsis da in nem grossen shoppingcenter arbeitet und meine andere hostsis und ich sie da immer abholen) musste mir erstma sportschuhe fuer die schule und ne fleecejacke fuer unser megakaltes haus ohne heizung kaufen "g" ( und natuerlich hab ich noch voll viel anderes zeug gekauft... ich hab echt angst.. wie soll das nur alles wieder zurueck nach DE...) naja egal... hab ja noch genug zeit zum ueberlegen.. hihi


    ich hab schon gaaaaaanz viele neue woerter gelernt hihiiiiiiiiiiiiii und festgestellt das die australier seeeeeeehr schlecht in grammatik sind... die sagn z.b.


    there is two football teams in adelaide


    oder


    normally there is cows on the field


    cool was.... singular und plural das machen die aba weil mans schenller sprechen kann wenn man is sagt "g" und die merken des au gar net wenn se des sagen "loooooool" sie meinten das sei aussie slang und fanden es voll witzig dass mit das aufgefallen ist!!!!!! ahhhhh hihiiiiiiiiiiiiiiiii


    ja, und festgestellt dass die jungs hier viel netter sind hab ich au schon "lol" zumindest di8e die ich kenne.... : -)


    soooooo, und jezt noch n bissle was von "zu hause".... ich versteh mich voll gut mit meiner hostfam, es kommt mir vor als lebe ich hier schon ewig.... mit meinen hostsisters rede ich so als kennen wir uns schon seit jahren und mein 2 hostbrothers sind soooooo suess!!!!!! wenn die z.b. schoko essen kommen sie zu mir und fragen ob ich auch welche will.... oder wir spielen zusammen UNO ( oder was sie gaaaaaanz witzig finden, Nintendo... ich hab das noch nie gespielt, koennt euch ja vorstellen wie witzig das dann ist ( zum glueck kann harry potter beim nintendospiel net sterben... ) ) und vor n paar atgen war meine hostsis arbeiten und da ham mich die jungs gefragt ob ich mit ihnen nen film angucken will .. die sind sooooooo suess!!!!!!!


    und wisst ihr was: das essen hier is soooo gut hmmmmmmmmmmmmmmmmmm I LOVE Tim Tams, Milo, Lamingtons, Vegemite ( ja, ich mag es) und einfach ALLES!!!!!


    @ maxi: wenn du mal nach mount barker ins shopping center gehst, kauf die bei wendy nen mango-milkshake!!!!!!!!!!!!!!!! YUM!!!!!!!!!!


    so, jetzt hoer ich besser auf, ich laber und laber und laber euch hier noch zu....


    BIS BALD UND HAVE FUN


    see ya later ( der lieblingssatz der australier)
    EURE NUDEL


    noch was.... ich hab nen australischen fussball geschenkt gekriegt, die ham echt ne coole form ( und ich hab gelernt wie man das ding kickt und ich hab n fussballspiel im fernsehen gesehn!!!! ICH!!!!!!! ich interressier mich ja eigendlcih ent fuer fussball ( zumindest net fuer UNSER DEUTSCHES FUSSBALL) aber AUSTRALIAN FOOTBALL IS COOL!!!! bald seh ich n richtiges spiel!!!!!


    ok, ich hoer auf... ich les das hier jezt net mehr durch , is mir zu lang, also schonmal SORRY!!!!!!!!


    BIS DANN

  • Meine Eltern meinen, Französisch würde mir in Europa mehr nützen. *grummel* Und ich hab halt auch seit der 9. Französisch und..., weiß net. Ich fänds schon interessant, aber meine Eltern... Kann man vergessen

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Da habt ihr schon recht und meine Eltern natürlich auch, aber die einzigen französischsprachigen Länder, die angeboten werden sind eben Frankreich (und da will ich nicht unbedingt hin) und Quebec. Quebec fänd ich schon cool, aber da bekommt man ja anscheinend nur voll schwer nen Platz, weil so viele nach Kanada wollen und meine Eltern können sich noch nicht für ein ATJ durchringen. Das müssten sie aber dann wohl bald...

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Meinen Eltern ist die Sprache auch wichtig, mir aber auch ich finde natürlich geht es beim At auch um Kultur und so aber ein At ist auch eine einmalige gelegenheit ne Sprache richtig zu lernen und wenn du schon eng kannst fände ich es selbst schade diese CHANCE ZU VERPASSEN

  • Sei nicht so fieß, Spinatpizza :smhair:! Ich hab doch nur zwei Jahre in Amerika gewohnt (Nebraska) und da war ich gerad mal in der ersten und zweiten Klasse! Und außerdem: Bei nem Austausch gehts ja nicht nur um die Sprache...
    Meine Eltern sehen das leider nicht so :bawling:.
    Na ja, das hat eigentlich nix mehr mit Australien zu tun. Australien ist einfach cooooooooooooooool!!!!!!!!!!!!!!!!

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Also, das mit dem franzsprachigen Land liegt eigentlich daran, dass ich mal in Amerika gewohnt hab und sie finden, dass ich jetzt genug Englisch kann. Was solls. Quebec hört sich auch voll cool an und ehrlich gesagt bin ich froh, wenn meine Eltern mir überhaupt ein ATS erlauben. (denen is das leider viel zu teuer - als finanziell bedürftig zählen wir aba au nicht, Stipendium kann ich also vergessen.)



    Na ja, irgendwann komm ich schon noch nach Australien, vielleicht später mal über ein Praktikum oder so.


    Nochmal an Nudel: Dein Austauch höt sich voll suuuuuuper an! Australien rules!!!!!!


    Gini

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~