Australien 2004

  • wie isses denn in ecuador? war mal auf deiner homepage..ooohhh das klingt alles so cool und die bilder sind total schön =)
    viel spaß noch in deinen restlichen monaten

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Ich will auch nach Australien!!!!!
    *ganz doll neidisch auf Nudel sei*
    Auf jeden Fall schön dass du so eine wunderschöne Zeit hattest!Ich hoffe so sehr dass ich das Stip von der Bezirksregion bekomme, drückt mir die Daumen!

  • Nach der Hälfte des Aufenthalts fand eine einwöchige Tour durchs Outback, die „Wüste Australien“ statt. Die Tour wurde für uns Deutsche vom Oberschulamt Stuttgart und Australischen Verantwortlichen des Austauschs organisiert und war auch ein besonderes Highlight. Von Adelaide ging es im Bus nach Coober Pedy, der berühmten unterirdischen Opalminenstadt, dann zum Uluru/Ayers Rock, Kata Tjuta, auch bekannt unter dem Namen „The Olgas“, weiter zum Kings Canyon, dann nach Alice Springs, der großen Outbackstadt. Endlich einmal alles was man von Bildern kennt live sehen, den Ayers Rock besteigen, durch den Kings Canyon wandern und im Garden of Eden in 13°C kaltem Wasser schwimmen. Bei nächtlichen –6°C ,aber superguter Stimmung mitten in Australien zelten, Kamelreiten quer durch die Wüste, eine live Didgeridoo-Show erleben und endlich sein eigenes Didgeridoo kaufen. Den Sonnenuntergang mitten im Outback, im unendlichen „Nichts“ genießen – alles einfach unbeschreibliche Erlebnisse dieser Reise.
    Der zweite Monat meines Austauschs war genauso unvergesslich wie der erste. Neben der Schule habe ich weitere Ausflüge mit meiner Gastfamilie unternommen und war unter anderem in Cleland Wildlife Park, in dem Känguruhs, die man füttern und streicheln kann, frei herumlaufen, man Koalas auf den Arm nehmen kann und viele weitere typische australische Tiere, wie z.b. den Tasmanian Devil, zu sehen bekommt. Ansonsten waren wir einkaufen, paintballing, im Kino, haben Museen und andere bekannte Plätze besichtigt, waren am Strand und haben die gemeinsame Zeit genossen.
    Während meinem Aufenthalt dort habe ich festgestellt, dass die Lebenseinstellung der Australier eine ganz besondere ist. Das Leben dort läuft stressfreier ab, man nimmt nicht alles so genau und kleinkariert wie in Deutschland. Man geht eben einfach in der Jogginghose einkaufen, na und, alle machen es, und wenn nicht, stört es auch niemanden. Wenn man den Bus verpasst – so what – es kommt doch irgendwann ein Nächster. Man hört oft „ Don’t stress“ , „ Relax“ und ähnliche Dinge.
    Für mich ist Australien und seine Einwohner etwas ganz Besonderes. Ein ganz anderer Kontinent, mit ganz anderen Menschen, viel toleranter als Deutschland. Ich habe nur einen kleinen Teil des Landes und seiner Leute kennen gelernt, aber in so einer Art und Weise, dass meiner Gastfamilie und mir der Abschied am Ende sehr schwer fiel.
    Die komplette Familie und Freunde kamen mit zum Flughafen und wir haben es erst geschafft, uns zu verabschieden, als mein Name ausgerufen wurde. Man weiß nicht, wann man sich wieder sehen wird, da die Entfernung doch zu groß ist, aber mit der Gewissheit, wieder zurückzukommen, steigt man letztendlich in den Flieger.
    Dienstag, 31.08.04, Flug MH 138, 15:00 Uhr - Mein unvergessliches Abenteuer Australien geht zu Ende, aber ich werde ganz sicher eines Tages wieder zurückkehren, um meine „zweite Familie“ und Freunde wieder zu sehen und die Zeit in einem ganz besonderen Land nochmals zu genießen.

  • noch eine Ergänzung =)


    hab einen bericht für das jahrbuch meiner schule über meinen australienaufenthalt geschrieben und dachte ich könnte den hier reinstellen, als abschluss zu meinem "tagebuch" hier. damit ihr auch was davon habt ( der bericht ist btw auch auf meiner homepage)



    Down under – 2 Monate am anderen Ende der Welt


    Donnerstag - 01.07.2004, Flug MH 0005, 12:30 Uhr – das große Australienabenteuer ging los. 2 Monate lang habe ich mit 30 anderen Schülern aus Baden- Württemberg an einem vom Oberschulamt Stuttgart organisiertem Australienschüleraustasch teilgenommen.
    Nach einem fast 24-stündigen Flug mit Zwischenstop und Stadtbesichtigung in Kuala Lumpur kamen wir endlich ziemlich erschöpft in Adelaide, South Australia an. Mein Aufenthalt begann ersteinmal mit 2 Wochen Schulferien, in denen ich viel mit meiner Gastfamilie unternommen habe und 1 Woche mit Kirstin, meiner Austauschpartnerin, auf einer Jugendfreizeit war. In dieser Woche habe ich gleich viele neue Kontakte geknüpft, mich schon einmal an das etwas andere australische Englisch gewöhnt und natürlich jede Menge Spaß gehabt bei einem super Programm.
    Schule – etwas ganz anderes als hier in Deutschland. Meine Schule dort – Cornerstone College – war eine lutheran co-educational private school mit ungefähr 600 Schülern, auf der eine Schuluniform, sowie eine Sportuniform natürlich Pflicht war. Das war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, gefiehl mir bald aber ziemlich gut. Auch der Schulalltag mit der 2 mal wöchentlich stattfindenden Assembly, ganz anderen Unterrichtsfächern , Unterrichtszeiten und der etwas anderen Art zu unterrichten ist völlig anders als bei uns. Da ich mir einige Schulfächer aussuchen konnte, habe ich mich natürlich für besondere Fächer wie Hospitality (Kochen; Planen und Organisieren von großen Veranstaltungen, Bakterienkunde), Asian studies (Lebensart, Sprache und Kultur asiatischer Länder), Chinese (chinesisch als Fremdsprache),ITP ( Eine Art Technik – Computerunterricht) und natürlich English entschieden, was eine ganz neue und interessante Erfahrung war. Da die Schule dort erst um 9:15 Uhr beginnt, geht der Schultag, unterbrochen von der einstündigen Lunchtime und einer 20minütigen Recess- Pause, bis um 15:15 Uhr. Allgemein kann man sagen, dass die Schule in Australien für ihre Schüler und Lehrer eine viel größere Rolle spielt als für Schüler in Deutschland. Durch die Uniform und dadurch, dass man fast den ganzen Tag, sowie seine Freizeit bei Sport- und anderen Angeboten in der Schule verbringt, entsteht ein viel stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl, was für mich etwas ganz neues war. Es gibt fast so etwas wie Konkurrenzkämpfe mit anderen Schulen und Schülern. Die Lehrer sind stolz auf ihre Schule und zeigen das auch gerne. So etwas kannte ich von Deutschland gar nicht und es war einfach super einmal so einen starken Schulspirit zu erleben und einfach dazuzugehören.
    Die Cornerstone Lehrer und Schüler haben sich von Anfang an um mich und die 10 anderen Austauschschüler auf der Schule gekümmert. Wir bekamen alle einen eigenen Internetzugang, unsere eigene Uniform, eigene Schulbücher, eine Karte zum Bücher ausleihen aus der Schulbücherei und konnten an allen AG’s und Sportgruppen teilnehmen. Besondere Erlebnisse während der Schulzeit waren für mich z.B. das Business Breakfast, das meine Hospitalityklasse veranstaltete. Hierzu wurden 90 Geschäftsleute und Sponsoren der Schule zum selbst von uns organisierten, geplanten und gekochten Frühstück eingeladen. Andere Höhepunkte waren unter anderem der Schulausflug zur Art Gallery of South Australia und dem National Aboriginal Institute sowie die Exkursion meiner Asian Studies Klasse zum Central Market in Adelaide. Auf der Assembly sollte ich vor der kompletten Schule von meinen Eindrücken in Australien berichten - natürlich auf Englisch - und am Ende des Aufenthalts wurde mir eine Art Zeugnis überreicht, was für mich persönlich auch ein ganz besonderer Moment war.

  • so, da bin ich wieder... wieder in Deutschland...


    ja, meine letzten wochen...


    ich hab mich so gut eingelebt und auch in der schule war alles klar, hatte echt super freunde.
    in der letzten woche hab ich auf der assembly vor der ganzen schule n abschiedsgeschenk von der schule und n zeugniss gekriegt.


    und dann kam leider mein letzter tag in der schule... naja vom unterricht hab ich nix mehr mitgekriegt =) und in der lunchpause hatten meine freunde lauter esses gekauft was ich so mögen hab, halt die ganzen australischen süssigkeiten. ich hab viele abschiedsgeschenke gekriegt, z.b. ne ganz grossse karte in die alle was reingeschrieben haben, einen silbernen bilderrahmen auf dem friends draufsteht und n bild von meinen australischen freundinnen drinn ist, ein wombatkuscheltier und viele briefe und karten.


    an meinen letzten wochenende waren wir (also meine fam &ich) am strand, das war soooooooo schön!!!


    kfferpacken war auch sowas.... ich jhatte natürlich viel zu viel gepäck und musste mir noch ne zweite tasche kaufen. reingepasst hat dann letzendlich alles aber war halt viel zu schwer.


    ja, ich bin dienstags geflogen und am montag abend gabs dann noch was leckeres zum abendessen und mein lieblingsnachtisch (bavarian cake) . dann sind noch n paar von meinen freunden gekommen, was am ende ziemlich traurig war...
    ich hab dann auch n abschiedasgeschenk von meiner hostfam gekriegt: die eltern sind ja grafikdesigner und sie haben einen ganz grossen drucker und haben mir ein poster mit meinen australienbildern gemacht und dass total schoen gestaltet und sowas wie foliert. hab mich soooooooo gefreut!!!!


    ja, am dienstag gings dann los.. meine hostsis und meine freundin brooke sind mit zum flughafen gekommen 8 und meine gasteltern natürlich auch), von meinen hostbrothers und mjeiner anderens sis musste ich mich schon morgens verabschieden , die konnten net mitkommen, schule &uni...


    ja, am flughafen dann einchecken, hatte 44 kg anstatts 20kg, die frau da war total cool und meite naja bei 2 moanten versteht sie das und ich müsste nix draufzahlen, auf den einen koffer hat sie n kleber draufsteht: HEAVY - BEND YOUR KNEES _ ASSISTED LIFT MAY BE REQUIRED- 25KG
    naja es waren zwar 35 kg in dem koffer aba macht ja nix =)=)=)=)=)=)
    mein didgeridoo ging durch als 'fragile' sondergepäck, hat gut geklappt. dann hatten wir noch 45 minuten zeit bis ich gehen musste, da haben wir dann noch was getrunken >(naja ich hab fast nix runtergekriegt). um halb 2 musste ich dann gehen.. meine freundin, meine sis, meine hostmum und ich wir haben voll geheult, das war so traurig.... ich konnte ienfach net gehen.. wir (es waren noch andere ATS da) wurden 3 mal aufgerufen damit wir endlich kommen.... naja dann musste ich eben gehn.. durch die blöde tür und total verheult sowas ausfüllen und halt 'ausreisen' ... war net besonders toll...


    um 3 bin ich dann geflogen.. der erste flug, Adelaide - Kuala Lumpur war net besonders gut, wegen vielen turbulenzen... der 2. ging... am mittwoch bin ich dann in frankfurt angekommen, von dort mit m bus und anderen ATS nach stuttgart, wo ich von meiner family abgeholt wurde.


    es ist scho schön wieder zu hause zu sein, aber irgendwie hab ich heimweh nach australien. hab mich schon erkundigt was n flug kostet und wenns irgendwie geht möcht ich nächstern sommer wieder hinfliegen...


    ja, das war mein australienaustausch und ich muss sagen, mir hat es so supergut gefallen und ich hab so viele nette leute kennengelernt und neue freunde gefunden!
    wenn man zurückkommt merkt man eigendlcih erst wie kleinkariert deustchland ist.. mich nervt hier irgendwie ziemlich viel...
    naja, ich werd auf jeden fall wieder zurückgehen und ich vermisse meine family in australien!!! ( hab sie natürlich gleich angerufen)


    eure Nudel

  • so, da bin ich wieder... wieder in Deutschland...


    ja, meine letzten wochen...


    ich hab mich so gut eingelebt und auch in der schule war alles klar, hatte echt super freunde.
    in der letzten woche hab ich auf der assembly vor der ganzen schule n abschiedsgeschenk von der schule und n zeugniss gekriegt.


    mit meiner hostfam hab ich noch ausflüge gemahct und mit meinen sisters war ich n paar mal einkaufen, geburtstagspartys, etc.

  • ups, hab grad festgestellt dass ich das vorhin 2 mal gepostet hab - sorry, naja is ja net soooooooo tragisch =)


    ok, also das ich jetzt studie hab gehts jetzt hier weiter, ich hab naemlich nix zu tun.... ( naja eigendlcih schon aba ich mag jetzt keinen aufsatz fuer hospitality schreiben...)


    also wo war ich, genau am ayers rock. wir konnten net glauben dass es nachts so kalt sein wuerde. nach m essen ( das war auch sowas.... nen mihiherd auf dem man was fuer 50 leute kochen soll....) sind wir dann 'ins bett' gegangen.. und mitten in der ancht halb erfroren aufgewacht, da es erst spaet abends arschkalt wird und dafuer morgens laenger kalt bleibt... ja also das war sooooooooooooo megakalt... tagsueber ists aber immer schoen warm gewesen, teilweise bis 30 grad


    am naechsten morgen konnten wir dann wenn wir wollten auf den ayers rock hochklettern, was ich auch gemacht hab. das war so cool, wusstet ihr das es da oben baeume gibt? ( ne, ich wusste es au net...) n bushfire ham wir an dem abend au noch gesehen... so viel feuer.... aber die leute da meinten dass sei nix, das sei nur n kleines feuer...



    so, jetzt schreib ich nimmer so ganz ausfuehrlich, also wir waren dann in den naechsten tagen noch an den olgas, wo wir ne ganztageswanderung gemacht haben, am kings canyon, wo wir im garden of eden bei 13 grad mitten im canyon schwimmen waren und in alice springs. in alice haben wir so alles in der ' naeheren umgebung' angeguckt, z.b. nben desert park, the telegraph station, standley chasm ( sowas wie ne schlucht, cool zum wandern und klettern), simpsons gap (SCHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOEN) und wir waren auch in ner didgeridoo show und ich hab mir au n didgeridoo gekauft. in der naehe von alice springs waren wir ( wer halt wollte) kamelreiten, quer durchs outback, das war auch echt cool!!! dann hatten wir noch ab und zu zeit um einkaufen zu gehen ( in alice) und einmalk warn wir auch alle zusammen im kino und ham king arthur gesehn.. =)


    also, die tour war echt super und wenn ihr in australien seid und irgendwie die moeglichkeit habt sowas zu machen -MACHTS!!!! ich hab ziemlich viele andere ATS kennengelernt und wir hatten soviel spass zusammen und auch voll viel vom land australien gesehen.
    achja, kaenguruhs, wallabies und sowas ham wir natuerlich au alles gesehn....


    von alice springs sind wir dann zurueck nach adelaide geflogen, weil sonst haette es ja nochmal 2 tage gedauert um mit dem bus zurueckzufahren.
    ja, das war meine geniale outbacktour!!!!!!



    ansonsten gehts mir hier immernoch super, hab mich richtig gut eingelebt, auch in der schule und so....
    ABER ICH FLIEGE JA SCHON AM 31. WIEDER ZURUECK--------- neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin
    das ist echt doof, mir gefaellts hier so gut... naja aber auf zuhause freu ich mich au schon wieda...


    so, studies ist gleich zu ende, muss dann ma wieda gehn...
    bis denne


    Nudel, die's immernoch net glauben kann dass es in 1,5 wochen schon wieder nach hause geht....

  • heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeey ich bins wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! juhuuuuuuu


    sorry das ich so lang nix mehr gepostet habe ich hatte einfach keine zeit... ( naja die hab ich jetzt au net aba is ja egal )


    alsooooooooooooo mhhhhhhhhh wo fang ich an....


    ok also ich war ja eine woche auf outbacktour!!! das war sowas von megacool!!!! wir ( 45 andere ATS und ich, naja und 3 begleiter) sind an einem samstagmorgen um 7 uhr in adelaide losgefahren... es hat ca. 12 stunden gedauert bis wir dann in coober pedy angekommen sind. auf der fahrt im bus war einfach nur ne supercoole stimmung, wir ATS ham uns alle voll gut verstanden und gelacht ohne ende... nach n paar stunden haben wir dann nen singwettbewerb im bus gemacht der damit geendet hat dass der ganze bus 'time of my life' von dirty dancing gesungen hat das war soo witzig!!!!


    ja, also abends sind wir dann in coober pedy angekommen: fuer alle die's net wisssen: coober pedy ist ne stadt mitten im outback in der opale abgebaut werden und da es dort sooooooo heiss ist wohnen alle leute unterirdisch. wir haben dann natuerlich auch unterirdisch gepennt, in so ner alten mine, war echt cool. ja, am naechsten morgen ham wir coober pedy dann ja mal im hellen (abends wars logischerweise dunkel) gesehn und festgestellt dass das die langweiligste stadt der welt sein muss, da es dort einfach nix gibt ausser dreckhuegel, lueftungsrohre, n paar halbkaputte strassen und staub ohne ende.... =) ja, wir sind dann noch in so n (unterirdisches) museum, wo ich mir im museumsshop dann auch noch opalohrringe gekauft hab..
    dann gings wieder rein innen bus und wieder den ganzen tag fahren, bis zum ayers rock, wo wir (wieder mal) im dunkel an unserem campingplatz angekommen sind... ja, campingplatz... da mussten wir dann im dunkeln die zelte aufbauen ( kleine, gruene, 3 mann zelte) , was ziemlich lustig war. 's war mittlerweile schon 23 uhr aber immer noch schoen warm und wir konnten gar net glauben warum uns die ATS von letzem jahr erzaehlt hatten es wueder in der nacht total kalt werden...


    leute ich bin grad in der schule und muss jetzt zur homegroup, ich schreib nachher weiter, wenn ich ITP hab, da wirds naemlich wieda total langweilig see ya later...

  • heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeey ich bins wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! juhuuuuuuu


    sorry das ich so lang nix mehr gepostet habe ich hatte einfach keine zeit... ( naja die hab ich jetzt au net aba is ja egal )


    alsooooooooooooo mhhhhhhhhh wo fang ich an....


    ok also ich war ja eine woche auf outbacktour!!! das war sowas von megacool!!!! wir ( 45 andere ATS und ich, naja und 3 begleiter) sind an einem samstagmorgen um 7 uhr in adelaide losgefahren... es hat ca. 12 stunden gedauert bis wir dann in coober pedy angekommen sind. auf der fahrt im bus war einfach nur ne supercoole stimmung, wir ATS ham uns alle voll gut verstanden und gelacht ohne ende... nach n paar stunden haben wir dann nen singwettbewerb im bus gemacht der damit geendet hat dass der ganze bus 'time of my life' von dirty dancing gesungen hat das war soo witzig!!!!


    ja, also abends sind wir dann in coober pedy angekommen: fuer alle die's net wisssen: coober pedy ist ne stadt mitten im outback in der opale abgebaut werden und da es dort sooooooo heiss ist wohnen alle leute unterirdisch. wir haben dann natuerlich auch unterirdisch gepennt, in so ner alten mine, war echt cool. ja, am naechsten morgen ham wir coober pedy dann ja mal im hellen (abends wars logischerweise dunkel) gesehn und festgestellt dass das die langweiligste stadt der welt sein muss, da es dort einfach nix gibt ausser dreckhuegel, lueftungsrohre, n paar halbkaputte strassen und staub ohne ende.... =) ja, wir sind dann noch in so n (unterirdisches) museum, wo ich mir im museumsshop dann auch noch opalohrringe gekauft hab..
    dann gings wieder rein innen bus und wieder den ganzen tag fahren, bis zum ayers rock, wo wir (wieder mal) im dunkel an unserem campingplatz angekommen sind... ja, campingplatz... da mussten wir dann im dunkeln die zelte aufbauen ( kleine, gruene, 3 mann zelte) , was ziemlich lustig war. 's war mittlerweile schon 23 uhr aber immer noch schoen warm und wir konnten gar net glauben warum uns die ATS von letzem jahr erzaehlt hatten es wueder in der nacht total kalt werden...


    leute ich bin grad in der schule und muss jetzt zur homegroup, ich schreib nachher weiter, wenn ich ITP hab, da wirds naemlich wieda total langweilig see ya later...