• Hi
    Das bin dem Kastensysthem ist schon noch in den Köpfen der Menschen verankert, aber ich denke nicht das man als ATS deswegen ein Problem mit der Gastfam hat, weil ich geh mal davon aus das die, die als Kastenlose bezeichnet wurden/werden, sich einen ATS eh nicht leisten können und die aus anderen Kasten, die einen ATS aufnehmen, werden das ja wohl nicht so sehen sonst würden sie den ATS (Kastenlosen) ja nicht bei sich aufnehmen. Aber in der Gesellschaft außerhalb der Gastfam kanns schon Probleme geben. Ich denke aber trotzdem das Indien ein sehr faszinierendes Land ist und sich der Aufenthalt aif jeden Fall lohnen würden. Mit ein bisschen Glück kommt man ja auch in eine Stadt wo alles ein etwas modern gesehen wird.
    Kate

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)

  • War zwar nicht in Indien, dafür in Afrika. Also, aus eigenr Erfahrung kann ich sagen, dass die Austauschschüler sehr wohl auch in die unterste Schicht stecken. Macht euch da mal nicht allzu große Hoffnungen und erwartet das Schlimmste, sonst seit ihr am Ende nur enttäuscht! Viel Spaß!!!

    Zitat

    Die Dinge sind nie so wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

  • jep! find ich jetzt witzig...


    also, das kastensystem wurde doch ofiziell schon vor jahren abgeschafft und besteht nur noch quasi illegal auf den dörfern. und ich glaube nicht, dass ein austauschschüler in eine familie geschickt wird, die kaum was zu essen hat.
    die oben genannte annika ist z. b. mir rotary gefahren, da müssen die leute auch einigermaßen geld haben, weil die ihre kids dann ja auch ins ausland schicken.

  • äm...soviel ich weiss, besteht die oberste Kaste aus Priestern oder so (hat meine ach sooo geliebte Relli-lehrerin mal gesagt...)..ich glaube nicht, dass die Austauschschüler aufnehmen

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Sekunde Mal........... es gibt doch keine Berufskasten, sonder Sozailabstufungskasten..............


    Ich denke also, dass ne Org nur die oberste Kaste oder die zweitoberste nimmt für so nen Austausch......... also nich die Ärmeren.

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • @ tinka:
    woher kennst du die seite?? hätte ich jetzt nämlich auch vorgeschlagen, weil annika auf meine schule geht und mit mir in der theater-ag ist. sie sagt immer, wie toll es ihr gefallen hätte. aber sie hat sich noch nicht so ganz ans deutsche gewöhnt, ihre aussprache ist ein bisschen komisch, sehr melodisch.

  • also in thailand is das nicht so.
    ne freundin von mir hat da ihr ATJ gemacht, die war tierisch begeistert.
    ausgeschlossen wurde sie da jeden falls nicht (gibt es in thailand das kastensystem??) die hat am ende des schuljahres die rede gehalten!!

  • Also erstmal muss man glaub ich klarstellen, dass das Kastensystem schon vor ein paar Jahren abgeschafft worden ist und zumindest jeder in Indien theoretisch die gleichem Rechte hat
    Das Kastensystem gehört aber zur wichtigsten Grundlage der Hinduistischen Kultur, der Hinduismus ist die älteste Weltreligion der Erde und hat Indien mehrer tausend Jahre lang geprägt, das Kastensystem wird also meist beibehalten, denn eine so alte Tradition auf der alles Aufgebaut war lässt sich nicht durch ein Gesetz ändern

  • Also, ich hab das ja nicht aus dem Erdkundebuch, sondern das ist ner ATschülerin echt passiert und sie war super unglücklich!
    Das System mit den Kasten mag einer so oder so sehen, aber Tatsache ist, dass man als "Kastenloser" nichtmal wert ist, in so einer Gruppe zu sein, ausser eben der Gruppe der Kastenlosen, und das ist ein verdammt hartes Leben denke ich, jetzt mal ganz abgesehen von der Armut! Wenn man als Abschaum angesehen wird, und erniedrigt wird...
    Wie's inner Großstadt ist, weiß ich allerdings nicht.
    Sind nicht noch andere Länder in der Gegend wo es nicht solche extremen Sitten gibt? Thailand? Japan? Tibet?


    Peanut

  • aber ich nehme einfach mal an, dass es in den Großstädten wie z.b. Bombay oder so inzwischen moderner zugeht?
    Man darf sich doch auch nicht alles so vorstellen, wie man es mal früher in Erdkunde gelernt hat. Die Bücher sind doch völlig veraltet.
    Ich möchte gar nicht in Frage stellen, dass Indien große Probleme mit Armut hat und dass es nicht leicht sein wird, sich dort einzuleben.
    Aber Indin wäre ganz sicher hochinteressant. Wenn man sich vorher gut informiert und auch ganz sicher ist, dass man das machen will...warum nicht?


    Viel Glück!


    Lisa

  • ja klar macht man auch ein atj um die kultur kennenzulernen... aber ich bin jez ma von mir ausgegangen und ich würde wahrscheinlich in indien nich so gut zurechtkommen, aber wenn du es schaffst ist indien bestimmt eine interessante erfahrung... aber man sollte halt bedenken, was auch peanut gesagt hat, na gut, ich laber zuviel rum.
    tja, in indien gibt es halt das kasten system, es ist einfach so, dass ein mensch in eine "kaste" hineingeboren wird, es gibt priesterkasten, kriegerkasten, aber die meisten leute sind halt bauern oder so. in welche kaste man geboren wird, hängt davon ab, welchen stand die eltern haben. hm... man darf nur innerhalb einer kaste heiraten und so, ich glaube man darf noch nichmal mit leuten einer anderen kaste essen, bin mir da jez nich so sicher, jedenfalls wird halt durch die kasten sehr viel bestimmt, eben auch der beruf und so.
    weiß nich, kann dass nich so richtig gut erklären, vielleicht kann ma noch jemand was dazu sagen.
    naja, die inder leben ja schon immer damit, die kennen dass eben gar nich anders -> tradition, die bleibt. ach, weiß auch nich...


    lg, flye

  • was isn dieses kastensystem? erklaer mir das mal einer genauer!! biddeeeee..!
    finde den gedanken ein jahr in indien zu verbringen grundsaetzlich sehr interessant. ich verstehe nur die sache mit den kaesten nicht... aber kann das so schlimm sein wenn alle inder auch damit leben?
    ich mein... indien ist gross. das heisst: viele inder..

  • Hey Plumbum!
    Hab selbst keine Erfahrung mit Indien, aber hab was gehört, was dich vielleicht das ganze nochmal überdenken lassen wird:
    Dir muss klar sein, dass wenn du als ATS nach Indien kommst, dass du dann zu den sogenannten "Kastenlosen" gehörst, also zu der untersten Gruppe im Kastensystem! Das heisst: z.B. darfst du keinen Schatten auf jemanden einer höheren Kaste werfen, musst dich unterwürfig verhalten etc. Das find ich einen ziemlich hohen Preis dafür, in die Kultur reinzuschnuppern! Mir wär das zu erniedrigend!
    Peanutmonster

  • bin ganz deiner meinung, ich will/wollte nach indien grade wegen dem Hinduismus!!


    eigentlich meinte ich infos darüber wie es is da n ATJ zu machen aber da habt ihr wohl keine erfahrung oder??


    Natürlich findet man unter google erfahrungsberichte aber die dann von der art, dass ja alles super toll war und die orga das genial hingekriegt hat usw. nicht grade glaubhaft eben.

  • Ist es nicht das, was einen Schuüleraustausch ausmacht? Eine andere Kultur kennenzulernen?! Bei mir stand auf jeden Fall die afrikanische Kultur an erster Stelle und die Sprache erst an zweiter. Naja, muss jeder selbst wissen.

    Zitat

    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende. (Demokrit)