Nicht sicher

  • @Sascha Sorry! Wusste ich nicht, ich hatte schon beim schreiben des EIntrags ein seltsames Gefühl, dachte aber, man kann das gar nicht anders schreiben, scroll nicht extra runter....
    kommt hoffentlich nicht wieder vor!

  • -..................... Leude, Leude; Langsam glaube ich doch, ich rede Chinesisch!!!


    Es ist jetzt bei jedem raus und außerdem hatte er sich noch nicht abgemeldet!!!!!!

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • Sorry.......... da habe ich vor lauter Aufregung ( hatte gestern Theateraufführung ) vergessen zu schreiben, dass er es dann ganz langsam und zarghaft ca. 1 Woche nachdem er mir es mitgeteilt hatte immer mehr Leuten erzählt hat, sodass es schließlich publik wurde.


    ( Heiße übrigens Sascha!!!!!

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • @Sasha
    Ich kann zwar verstehen, dass dein Freund nicht so rumposaunen will, dass er einen Rückzieher gemacht hat, obwohl es, wenn man abbricht wohl noch schlimmer ist udn man sich das persönlich als Niederlage anrechnet, aber wie bitte möchte er das denn geheim halten??

  • Bei uns in der Klasse gab es auch jemanden, der auf einmal zurückgezogen hat.


    ...........Vor einigen Jahren waren wir etwas besser befreundet als jetzt und damals haben wir beschlossen nahc Australien gemeinsam zu reisen.


    Das hat sich dann verschlagen.......... ich reise in die USA und er, weil ihn die Fern-Angst gepackt hatte, beschloss nach GB zu reisen.


    Dann vor 1em Monat oder so telefonieren wir und er bittet mcih niemandem weiterzusagen, dass er nicht fährt. Warum denn das nicht, frag ich ihn. ( Schließlich hatten wir und ein anderer Freund schon ausgemalt, wie wir eine InternetKonferenz in GB, USA und Neuseeland machen ).
    Ihm sei das zu viel. Ihm sein das jetzt erst bewusst geworden.
    Außerdem verzichtet er damit auch auf nen großen Batzen Geld, das er schon gezahlt hat und das nicht mehr zurüclzufordern ist.
    Das hat mcih erst Mal ein wenig zurückgeworfen in der Vorfreude.
    Dennoch hab ich nie wirklich mit dem Gedanken gespielt, das doch nicht zu machen!

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • ähm, also ich würde mich natürlich dafür entscheiden


    ganz eifnach aus dem grund, das es eine super erfahrung ist, egal was danach kommt, in der schule ect. eine zeit der erfahrung wird es immer bleiben.


    aber diese phasen hat man imme,r auch noch ganz kurz vor dem atj so wie bei mir

  • ich hatt auch in den letzten 2 monaten sone phase, in der ich mir auch das überlegt hab, dass es viel einfacher wär wenn ich hier bleib bei meiner family u. meinen friends ab. dann hab ich für die schule ein referat üb. den auslandsaufenthalt gehalten u. hab wieder gesehen in welcher form ich davon profitieren würde u. jetzt bin ich wieder ganz sicher, dass ich das nächstes jahr will...
    ich wünsch dir viel glück,
    gruß laura

  • Ja, es ist nur natürlich, sich ein paar Gedanken zu machen und da bekommt man natürlich auch einige Sorgen! Aber so ist man besser auf alles eingestellt. Es wäre echt blöd, sich keine Gedanken zu machen und jeder hat seine Zweifel. Ich glaub, es wäre auch nicht richtig, überhaupt gar keine Zweifel zu haben. Schließlich läuft einfach nicht alles glatt und es gibt auch schwierige Tage und nachher ist man dann noch enttäuscht oder kommt nicht damit klar.
    Man muss es sich schon gut überlegen.

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Hei!
    Ich hatte auch ganz viele Zweifel, hauptsächlich, ob ich sozusagen 'stark' genug bin, ein Jahr ohne Famile und Freunde in einem fremden Land auszukommen. Mittlerweile habe ich mich bei ein paar Orgas beworben und seh das ein bisschen gelassener. Irgendwie ist es bei mir (05/06) ja noch ein Jahr hin. Wegen der Schule mach ich mir keine so großen Gedanken, was kommt, das kommt. Aber so schlimm sind Zweifel nicht, es wäre ja schon fast naiv und unreif, wenn man sich denken würde 'Ich geh jetzt mal mit 16 ein Jahr ins Ausland' ohne sich über mögliche Probleme oder Folgen Gedanken gemacht zu haben.

  • hi lisa,
    mir ging es genauso, bis ich mich beim frühstück gegen ein atj in der schulzeit entschieden habe. ich werd eins machen, nach dem abi, weil ich mich jetzt noch nicht bereit fühle. ich hoffe, du kannst eine für dich akzeptable entscheidungen treffen und die wirst du hoffentlich nicht später bereuen. wenn du kein atj machst, dann mach doch ein freiwilliges jahr nach der schule. das werde ich auf jeden fall machen.
    so, bis denne, gromit

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • Wie die anderen schon gesagt haben:
    -Das ist deine Entscheidung
    -Die Zweifel bleiben. Ich habe mir eigentlich von Anfang an den Kopf darüber zerbrochen und seitenlange Mails geschrieben mit Funny, die ja auch ein ATJ macht und festgestellt, dass sie sich genau die gleichen Gedanken gemacht hat wie ich und dass das völlig normal ist. (Du kannst dich ja auch mit anderen ATS austauschen).Leider endet das auch nicht damit, dass du den Vertrag unterschreibst, oder deine Familie bekommst. Eigentlich wird dieses ständige Schwanken der Gefühle nur noch extremer. Mir war aber von Anfang an klar, dass ich es unglaublich bereuen würde den Austausch nicht zu machen.
    Natürlich habe ich sehr Angst davor meine Freunde und Familie zu vermissen, aber deshalb habe ich mich entschieden "nur" 5 Monate zu gehen. Auch die können verdammt lang werden, aber gleichzeitig kann ich auf 10 Monate verlängern, wenn ich möchte. Das hat zwar zur Folge, dass ich täglich immer abwechselnd denke: Du verlängerst auf keinen/jeden Fall, aber immerhin hab ich dann eine nicht ganz so immense Zeitspanne vor mir, ohne zu wissen,was mich erwartet und wie ich mit der Situation, etc. zurecht komme.


    Wegen dem Latinum gibt es einige Sonderregeln, in welchem bundesland wohnt du denn? Im Notfall kannst du ja auch einfach die 11.Klasse wiederholen, das ist dann auch kein Weltuntergang du wirst noch früh genug in irgendeinem Büro festsitzen !



    Am besten du überdenkst für dich persönlich alle Vor-und Nachteile eines ATJ und wovor genau du Angst hast, bzw. denkst so bestimmte SItuationen durch und wie du dich verhalten würdest, ob du damit zurecht kämest, etc. Wenn du trotz all der negativen Dinge, die so ein Jahr mit sich bringen kann, immer noch den dringenden Wunsch verspürst, solltest du es wagen, vielleicht wilst du ja auch erstmal nur ein halbes jahr gehen und dich vor Ort entscheiden, ob du verlängerst. Bedenke auf jeden Fall, alle früheren ATS waren auch nur Menschen und hatten keine besonders überdruchschnittlichen Fähigkeiten oder sowas, du kannst das also auch schaffen und außerdem:
    Wenn alles Mist ist und du völlig unglücklich bist, dann färhst du eben nach Hause! Deine Eltern sagen dann bestimmt nicht, bleib da! Es ist besser etwas versucht zu haben anstatt gleich zu kneifen, aber wenn du aus irgendeinem Grund absolut nicht zurecht kommst, dann kannst du imemr noch zurückkehren, das ist ja kein Gefängnis auf Zeit dort!

  • mir haben alles gesagt, dass das die richtige entscheidung war mit dem atj bis ich mit dem gastland angefangen hab!!
    die waren voll geschockt weil ich nicht in ein englisch sprachiges land gehen werde.


    ich hab es mir vorgenommen, hab eine menge dafür gemacht.
    Jetzt werd ich es durch ziehen!
    bereuen werd ich es bestimmt öfter aber ich glaub, dass es noch öfter vorkommen wird, dass ich mir zu der entscheidung gratulieren werde- hoff ich mal!


  • Ich denke mal diese Zweifel sind ganz normal und die hat auch glaub ich so ziemlich jeder von uns (behaupte ich jetzt mal, wer protestieren will kann mir ja ne Mail schreiben )


    So ein ATJ ist eine wichtige entscheidung vielleicht sogar die schwergewichtigste Entscheidung, die du in deinem Leben bis jetzt getroffen hast. Da ist es doch total klar dass du Zweifel hast oder? es würde mir fast eher Sorgen machen, wenn du geschrieben hättest ich freu mich so schnell wie möglich von meiner Familie weg zu kommen und es kann ja nur toll werden.......
    Das mit den Stimmungsschwankungen kenne ich nur zu gut die habe ich nämlich selber auch. Manchmal bist du einfach schon fast krankhaft gut drauf und freust dich aber dann fünf Minuten später oder im Matheunterricht, wenn du wieder an ner Aufgabe verzweifelst hast du total die Zweifel ob du das wirklich machen sollst und ob du das auch schaffst

  • Es machen soviele korrekte Leute (gehen wir Mal ins Proleten-Fachjargon ) einen Austausch, also muss das doch positiv sein.


    Ich denke, solange man den Durchblick im Leben hat (, wozu eine gewisse Intelligenz *Mitglieder des Forums indirekt lob* nötig ist ), sollte man einen Austausch mahcen und ohne große Probleme durchkommen.


    Mir hat es, bis auf meine Eltern, keiner abgeraten.


    Also mach es!

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • am Anfang wollt ich auch unbedingt ne Freundin überzeugen, auch wenn ich wusste, dass ise nicht ins selbe Land geht, nur dass sie auch für ein jahr weggeht...später habe ich festgestellt, dass das völliger unsinn ist...ich muss das für mcih wollen, aber ich hatte auch Zweifel, auch wenn ich mir das schon seit der 8.Klasse gewünscht hatte.....ohne Zweifel gehts doch gar nicht...

  • ich glaub das geht allen in der zeit vor dem (moeglichen) austausch mal so. leider muss ich mich deinen eltern anschliessen: die entscheidung kann dir keiner abnehmen, du musst selber wissen, ob ein atj das richtige fuer dich ist. und auch wenn du deine freunde ueberredest, wird sich wohl kaum was aendern.. auch die werden selbst wissen ob sie so ein jahr machen wollen oder nicht.
    aber: nicht verzweifeln!! bis bewerbungsschluss hast du noch einige monate es zu bedenken. und nicht vergessen: es ist nur ein jahr, auf deine lebenserwartung gerechnet ist das wirklich nicht viel! nur mut!

  • hey, nicht verzweifeln!!


    das latinum kriegst du indem du ende der 10 oder anfang/ende (da bin ich mir nicht sicher) der 12 eine prüfung in latein machst.
    das musst du vorher mit dem fachlehrer und der schule absprechen. ist die prüfung 3 oder besser bekommst du dein latinum. frag doch mal an deiner schule. ansonsten bleibt dir die möglichkeit latein ins abitur zunehmen, dann haste das´latinum auch (wenn du so latein begeistert bist, warum nicht)


    bei dem klavier kann ich dir nicht helfen, aber wenn du das in den bewerbungsbogen schreibst, könnte es ja sein, dass du eine familie bekommste, die auch ein klavier bei sich zuhause rum stehen haben.


    um deine familie brauchst du dir keine sorgen machen, die wird die gleiche bleiben, auch nach einem /oder nem halben jahr!
    dein freundeskreis könnte sich ändern, aber der vorteil ist, du findest heraus welche wirklich freunde sind , nämlich die, die nach 3 monaten immer noch schreiben!!!


    einen deiner Freunde zu einem ATJ zu überreden wäre nicht so sinnvoll, ihr kämt kaum in die gleiche gegend, auch wenn ihr ins gleiche land geht.


    ich selbst hab die anmeldung schon eingereicht(bei yfu is der anmeldeschluss sehr früh) und werde auch 2005/06 fahren.
    zwar wollte ich keine sprache perfektionieren sonder eine ganz neue lernen, aber das war für mich das hauptargument weg zu gehen!!


    wenn deine eltern so hinter dir stehen, warum informierst du dich nicht erstmal ein bisschen über das ASJ.
    in welches Gastland du wills, ein Jahr oder ein halbes.
    wie es ist ein ATS zu sein(vielleict findest du ja hier noch jemanden der schon als ATS in dem land war wo du hin möchtest) usw.
    danach wird dir die entscheidung ATJ oder nicht wahrscheinlich besser fallen!!


  • Hallo,


    es tut mir Leid, falls ich euch jetzt wieder nerve, aber ich befinde mich im Moment einfach in so einer komischen Phase.


    Ich würde einerseits gerne 2005/2006 ein Atj machen, anderseits habe ich auch sehr viele Zweifel.
    Zum Beipsiel, ob ich mit der Schule mitkomme, ob ich mein Großes Latinum noch kriege, wie ich es ein Jahr ohne Klavier aushalten soll, ob ich mit meiner Familie und meinen Freunden nach dem Jahr wieder klarkomme...


    Aber ein Austauschjahr bringt einem doch auch sehr viel, oder? Zum Beispiel, dass man einen neue Kultur kennen lernt, eine Sprache perfektionieren kann, wichtige Erfahrungen sammeln kann.


    Meine Eltern überlassen völlig mir allein die Entscheidung und auch meine Verwandten veranlassen mich manchmal zum Zweifeln.


    Bei mir ist das gerade so, dass ich denke, dass ich unbedingt ein Austauschjahr machen will, ...fünf Minuten später zweifle ich wieder.
    Es wäre wirklich einfach viel einfacher, wenn jemand aus meinem Freundeskreis auch ein Austauschjahr machen würde.
    Meint ihr, es lohnt sich, sie überhaupt zu überreden bzw. zu überzeugen?
    Oder sollte man ein Atj nur machen, wenn man von selber aus ganz ganz ganz sicher ist.


    Na ja, nochmals sorry für den Beitrag...wollte ich einfach nur mal loswerden.


    Grüße,


    Lisa