Facebook Twitter Youtube

Ferien während des Aufenthaltes in Neuseeland

    Fernweh? Dann komm zur JugendBildungsmesse JuBi! >>> Das Team von weltweiser, Bildungsexperten aus ganz Deutschland und ehemalige Programmteilnehmer freuen sich auf dich! >>> 46x in Deutschland >>> Wir kommen auch in deine Nähe! >>> Eintritt frei >>> Alle Termine und Standorte unter www.weltweiser.de

    >>>>>> Film ab >>> Auf der JuBi werden Träume zu Plänen! >>> Make It Happen! <<< Film ab <<<<<<

      Rumreisen in den Ferien

      Hi Silja!

      Vielleicht kommt das hier schon zu spät für dich (je nachdem wann du nach Neuseeland fliegst). Ich versuch's aber trotzdem mal.

      Wenn du Glück hast fährt deine Gastfamilie mit dir in Urlaub. Meine Familie war damals ziemlich arm, daher waren nur Wochenendtrips nach Rotorua / Taupo mal drin. Mit der Familie einer Schulfreundin bin ich damals nach Wellington gefahren (Habe in West-Auckland gewohnt) zur Herr der Ringe 3 Weltpremiere. Das war aber Glück, die ältere Schwester wollte nicht mit und die hatten halt den Platz / das Bett frei. Mit einer Organisation habe ich damals nichts gemacht. Meine eigene NZ-Organisation vor Ort (NZIIU) war echt schlimm, hat aber eine Südinsel-Tour und eine Woche in Rotorua für uns Austauschschüler organisiert.

      Wenn du kannst, und dich traust, würde ich dir empfehlen auf eigene Faust zu reisen. In den meisten Städten kannst du Tagetouren buchen. Das sind zwar Bustouren, aber so kriegt man zumindest etwas zu sehen. Ich war damals von Auckland aus in der Bay of Islands (Waitangi, Hole in the Rock, Paihia), Waiheke Island, Thames und eine Stadttour durch Auckland (weil ich zu dem Zeitpunkt immer noch nicht alles gesehen hatte).

      Was ich sonst ganz empfehlen kann, ist Couchsurfing. Das ist ein Netzwerk von Gleichgesinnten Backpackern, die anderen ihre Couch kostenlos anbieten und einem ihre Stadt / Region zeigen. Hier muss man vernünftigen Menschenverstand handeln lassen... wenn sich etwas komisch anhört bist du in keinster Weise dazu verpflichtet dort auch hinzufahren. Man kann sich auch nur auf nen Kaffee treffen. Man muss nicht übernachten und man muss nicht seine eigene Couch anbieten, obwohl das mit zum guten Ton gehört. Auch hier musst du nicht jeden aufnehmen, der dir eine Anfrage schickt.

      Ich würde dir raten, so viel wie möglich von Neuseeland zu sehen, solange du dort bist und die Chance hast zu reisen! Wer weiß, wann du noch mal nach Neuseeland kommst und für wie lange! Ich selbst war nur einmal nach meinem Austauschjahr wieder dort, für 2 Wochen in 2007.

      Was ich dir empfehle: Auckland, Bay of Islands, Rotorua (Te Puia, Whakarewarewa Thermal Village, The Buried Village, Gondola & Luge), Taupo, Tongariro & Desert Road, Napier, Wellington, Abel Tasman NP, Mt Cook, Lake Tekapu, Queenstown, Dunedin... Leider weiß ich nicht, wie es derzeit um Christchurch steht... Alles was ich dort kannte wurde beim Erdbeben zerstört.

      Ich war damals ein Jahr lang in Neuseeland und habe meine Ferien auch dafür genutzt, dort meinen Führerschein zu machen. Unternehme was mit Freunden, du brauchst keine Orga um in Neuseeland zu reisen!

      Happy Travels,

      Conny
      "Not all those who wander are lost." - J.R.R. Tolkien
      "Take my love, take my land, take me where I cannot stand. I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me!" - Firefly

      Literati Girl & Study.Read.Write
      Hi Silja!
      Die Frage stellte ich mir auch, als ich in Neuseeland dann auf einmal so lange Ferien hatte! Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, alles schon vorher zu bedenken und zu organisieren, denn im nachhinein denke ich mir, habe ich viel meiner wertvollen Zeit vorallem in den Sommerferien ein bisschen vergeudet.
      Es kommt immer darauf an, wo du bist, schätze ich mal, aber wie Conny schon gesagt hat, gibt es sehr viele Trips die du machen kannst.
      Ich habe zum Beispiel auch mit einer Freundin Tagesausflüge mit dem Bus geplant. Sowohl nakedbus.co.nz als auch Intercity.co.nz bieten sehr günstige Tickets an, wenn man früh bucht! Klar dauert es manchmal sehr lange, bis man dann an irgendeinem Ort ankommt, aber es lohnt sich! Ich war so zum Beispiel in Taupo, Napier usw.
      Ich habe für zwei Wochen eine Neuseeland Tour mit NZIIU gemacht, die eigentlich wirklich zu den besten Wochen in Neuseeland für mich gehörten und ansonsten gibt es auch noch Organisationen wie learningjourneys oder discovery usw. Manche bieten auch Reisen nach Australien an!
      Ansonsten könntest du ja auch, falls das möglich ist, andere Austauschschüler besuchen gehen, die du vllt durch deine Orga kennengelernt hast, die woanders wohnen. Ich selbst habe in Tauranga gewohnt und viele meiner Freunde haben mich besucht.

      Eine andere Möglichkeit ist außerdem, dass du dich irgendwo freiwillig engagierst. Wenn du am Meer bist, gibt es bestimmt irgendwo einen Surf and Lifesaving Club. Ich wollte damals auch unbedingt dahin, hatte mich aber nicht getraut, dort persönlich aufzutauchen oder anzurufen und auf meine Emails haben sie nie geantwortet. Als ich mich dann gegen ENde des Sommers doch getraut habe, war es shcon so spät, da die Hauptsaison zum Ende kam ... :( Fand ich sehr schade, denn ich hab gehört, dass der Surf and Lifesaving Club eine sehr gute Möglichkeit war, neue Leute kennenzulernen und sich sportlich zu betätigen! :)

      Scheu dich auf jeden Fall nicht vor der ganzen Arbeit, alles gut zu recherchieren und zu planen - überall anzurufen und nachzufragen, es wird sich auf jeden Fall lohnen!
      Hoffentlich konnte ich helfen :)

      Ach ja und auf Seiten wie grabaseat.co.nz , treatme.co.nz , bookme.co.nz , grabone.co.nz sowie grouponnz.co.nz gibt es sehr viele Deals, mit denen ich mir meine Freizeit versüßt habe :)
      Hey,
      ganz viele Orgenisationen bietet auch einfach nur 4-12 Woche an da kannst du dir dann aussuchen wann du gehen will oder gls macht auch ein extra programm ueber die Sommerferien soviel ich weiss :)

      Ich hoffe ich konnte helfen :) und ich das bezieht sich jez darauf falls du da dann in der Zeit zur Schule gehen willst :D
      Lg