Wer nimmt einen Gastschüler auf?

  • Ich bekomme ab April eine japanische Austauschschülerin. Sie kann fast kein deutsch, aber ich dafür etwas japanisch *g*
    Sie ist schon seit Februar in Deutschland, aber hatte nur eine Welcome-Family und wir werden jetzt eben die richtige Gastfamilie. bin schon meeeega gespannt darauf, wie es wird!

  • Ich bekomm vielleicht im Frühling für drei Wochen einen Irischen ATS. Das ist von der Schule aus. Ich hab davon aber erst letzte Woche erfahren und hab noch keine Ahnung ob das zustande kommt oder nicht. Aber darauf freu ich mich trotzdem schon.


    Kate

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)

  • Hallo Rana,
    du könntest Recht haben, mit deiner Vermutung. Heute kam eine E-mail von unserer Gasttochter. Sie hat sich für den Anruf bedankt und sich entschuldigt das das Flugzeug nächste Woche schon so früh landet. Dann schrieb sie, daß die Oma die E-mail übersetzt hat und sie nur abgeschrieben hat.
    Wir werden sehen wie es sich entwickelt.
    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,


    ja, das ist schade, dass sie dich so auf die mails warten lässt. Aber auf der anderen Seite, denke ich, ist es für manche Jugendlichen unheimlich schwer, an fremde Erwachsene mails zu schreiben. Wir bekommen zwar regelmäßig ca. alle 3 Tage eine mail von unserem Brasilianer, aber ich denke schon, dass er über jedem mail länger brütet, da man sich halt einfach noch nicht kennt.
    Man ist schon recht neugierig auf sein Gastkind, nicht wahr! Arthur hat uns Bilder von sich und seiner Familie geschickt, aber sie sind leider noch nicht angekommen und ich warte auch ungeduldig darauf.
    Viele Grüße
    Rana

  • Hallo Rana, hallo Asha,
    mit dem Bettlaken habe ich auch vor, aber wo bekommt man Gasluftballone her morgens früh um 5:35 Uhr? Das wird nicht so einfach,denke ich.


    Was mir im Moment etwas komisch ist, das sich unsere ATS garnicht meldet. Letzte Woche hatte sie Geburtstag, ich hatte eine Mail geschickt und mittags habe ich sie angerufen. Sie hat sich anscheinent auch riesig gefreut. Vorher habe ich mehr als vier Wochen auf eine Mail gewartet und seitdem auch wieder Funkstille. Sie hatte auch vorher noch nicht angerufen. War das bei euch auch so?
    Von unserer Tochter kenne ich das nicht, sie hat manchmal zweimal am Tag gemailt. Fragen gestellt und über ihre Aktivitäten erzählt. Aber bei Shelly nichts.
    Gruß Barbara

  • Unsere ATS ist seit Samstag da. Sie ist aus Kasachstan.
    Irgendwie hatte ich das ganze Wochenende das Gefühl, ich müsste hinter ihr her laufen und gucken , ob es ihr gut geht.
    Man ist immer versucht den Unterhalter zu spielen. Mir ist schon klar, das es nicht so ist und auch nicht sein sollte. Ging es euch auch so?
    Der allererste positive Effekt war, das ich nicht mehr so oft grübele , ob es meinem Sohn in den USA wohl gut geht :-)).

  • Hallo Barbara,


    Wir haben bei unseren Gastschülerinnen jeweils ein großes Bettlaken bemalt mit Welcome-Sprüchen, dem Namen der ATS und Ähnlichem. Das Ganze haben wir außen an die Haustür gehängt und mit vielen bunten Luftballons geschmückt.
    Sie waren jedesmal sehr gerührt und haben sich darüber so doll gefreut, dass dieses "Laken" später eine ihrer Zimmerwände geschmückt haben. Auch am Flughafen hatten wir einen Gasluftballon gekauft, auf den wir mit Edding eine Begrüßung geschrieben haben.
    Recht bald in den ersten Tagen haben wir eine lockere Überraschungs- und Kennlern-Party organisiert, zu der meine eigenen Kids Schüler und Freunde aus der Schulklasse eingeladen haben, in die unsere ATS dann gegangen sind. So hatten sie schon vor dem ersten Schultag einige ihrer MitschülerInnen persönlich kennengelernt und nicht mehr so ganz großen Horror vor diesem aufregenden Tag!


    Für das Alltagsleben kann ich dir nur raten, so normal wie es euch möglich ist, den Alltag weiterhin zu verbringen! Es zeigt auch dem "neuen Familienmitglied", dass sie von eurer Seite her in euer ganz normales Familienleben integriert wird und die Scheu vor euch schneller ablegen kann. Da seid ihr in der "stärkeren Position", da für euch VIEL weniger fremd sein wird, als für eure Michelle!!!! Ich laufe z.B. nach dem Duschen morgens stundenlang (am Wochenende) ins Handtuch eingewickelt rum und habe das auch weiterhin getan....;) Gerade mit soetwas kann sich schneller eine Vertrautheit einstellen und man selbst hat nicht das Gefühl, sich ständig und bei jeder Handlung überprüfen zu müssen. was sehr anstrengend ist!!!
    Falls eure Alltagshandlungen für Michelle fremd sein sollten, wird sie sich schnell dran gewöhnen - sie sollte in der Regel eigentlich auf sowas vorbereitet sein.....
    Denk immer dran - Eure ATS kommt, um EUREN Alltag kennenzulernen!!!
    Viel Spaß
    Asha

  • Mit dem Plakat, das wollte ich schon machen. Ich dachte du meinst so was wie eine Willkommensparty. Das habe ich nicht vor, den ich denke Michelle ist nach dem Flug hundemüde.
    Überlegt habe ich allerdings ob ich eine ATS aus unserem Komitee bitte mitzufahren, da sie auch aus Astralien kommt. Sie ist seit Januar hier. Vielleicht frage ich sie, aber das weiß ich noch nicht genau.


    Zu welchem Komitee gehört ihr den?


    Barbara

  • Guten Morgen Barbara,


    eigentlich sollte man den Familienalltag nicht verändern. Wenn dir danach ist, im Schlafanzug zu frühstücken, dann mach das. Haben meine Amerikanischen Gasteltern damals auch gemacht. Und ich werde das auch machen.
    Klar, am Anfang ist es bestimmt anstrengend und man hat auch immer das Gefühl, nicht so ganz unter sich zu sein. Aber wenn es gut klappt, dann sollte sich dieses Gefühl irgendwann mal verflüchtigen.
    Wir hatten letztes Jahr 3 Monate den Sohn von Freunden aus Kalifornien bei uns, und bei ihm hatten wir recht bald das Gefühl, dass er einfach ein ganz normales Familienmitglied ist. Kommt halt immer auf die Person an. Hoffentlich haben wir beide da Glück!


    Die amerikanische Gastfamilie von unserem Sohn hatte ein großes Plakat :"Herzlich Willkommen" gemalt auf deutsch. Und an irgendsowas denke ich halt auch, weil unsere Sohn sich damals sehr darüber gefreut hatte.
    Rana

  • Hallo Rana,
    wir gehören zum Komitee Siegen. Alles liebe nette Leute.


    Michelle hat in der Schule Deutschunterricht gehabt, aber ich glaube viel kann sie nicht. Die E-mails die ich ihr geschrieben habe, mußten Oma und Opa übersetzen (Sie kommen aus Kiel und aus Österreich).
    Als Begrüßung habe ich mir auch noch nichts ausgedacht. Ist das üblich? Es ist für uns das erste Mal das wir einen Gastschüler aufnehmen.


    Es ist schon ein komisches Gefühl dann plötzlich jemand fremdes in der Familie zu haben. Die erste Zeit ist doch bestimmt sehr anstrengend? Man verhält sich doch wahrscheinlich ganz anders als wenn nur die eigenen Kinder im Haus sind, z.B. morgens im Schlafanzug frühstücken oder? Ihr habt doch etwas Erfahrung, wie handhabt man das?


    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,
    das ist ja wirklich schön, dass wir uns hier treffen. Vielleicht können wir uns ja über's Jahr gegenseitig ein wenig beraten.


    Wir sind auch eine alte AFS-Familie. Ich war 1969/70 mit AFS in Arizona, 1991 hatten wir einen spanischen Gastschüler, 2000/01 war unser Sohn mit AFS in Kansas und nächstes Jahr möchte unsere Tocher ein Jahr weg.


    Eigentlich wollten momentan gar nicht für ein Jahr jemand aufnehmen, nur für 4 Wochen, als Welcomefamily. Dann hat sich aber ein so netter e-mail Kontakt zwischen Arthur in Brasilien und uns entwickelt, dass wir uns gestern entschlossen haben, das Jahr mit ihm gemeinsam zu verbringen. Und nun sind wir dabei unser ganzes Haus umzuräumen, da wir ja eigentlich kein Kinderzimmer frei haben dieses Jahr.


    Kann eure Michelle Deutsch? Wenigstens ein bisschen? Ich fürchte Arthur spricht kein Wort deutsch. Das wird bestimmt am Anfang recht mühsam.


    Was macht ihr denn zur Begrüßung eures Gastes? Suche noch ne Idee.
    Zu welchem AFS Komitee gehört ihr denn?
    Viele Grüße
    Rana

  • Hallo Rana,
    unsere Gastschülerin kommt mit AFS, mit der Organisation ist auch unsere mittlere Tochter jetzt zur Zeit in USA. Bis jetzt sind wir super zufrieden und ich kann sie jedem nur empfehlen. Unsere Kinder sind 18, 16 und 13. Zwei Mädchen und ein Junge. Was leider etwas unglücklich ist das sich unsere mittlere und die Gastschülerin evtl. nur kurz kennenlernen. Den Frauke kommt etwas früher zurück wie unsere Gastschülerin Michelle wieder nach Australien zurück fährt.
    Gruß Barbara

  • Gerade habe ich gelesen, dass Barbara am 6.9. einen Gastschüler aus Australien bekommt.
    Wir bekommen am 5.9. einen Schüler aus Brasilien. Auch wir sind schon recht aufgeregt und hoffen inständig, dass wir zusammenpassen und es für beide Seiten ein schönes Jahr wird.
    Barbara, von welcher Organisation ist denn euer Schüler? Habt ihr eigene Kinder und wie alt sind alle?
    Hoffentlich liest du das!
    Rana